"6:11.13 min" - ein kleines Display in 1/18

  • Hallo zusammen,


    neben dem aufwändigeren Display für den MFH Bausatz des Porsche 956 in 1/12 habe ich noch ein einfacheres Display für das Spark Fertigmodell in 1/18 in Arbeit. Vom Thread zu meinen 1/43er Sammlermodellen ist ja bereits bekannt, dass die kleinere Vitrine an meinem Basteltisch eine Art Mini-Porsche-Museum ist. ;) Die untere Ebene soll eine kleine Bellof-Ecke werden.


    Wie beim Großen verwende ich eine Hartschaumplatte und für die Seiten Folie in Granitoptik. Passt einfach gut zum Asphalt und lenkt nicht zu sehr vom Modell ab.


    20200745.jpg


    Die Rückwand soll ungefähr so aussehen wie auf diesem Entwurf:


    rzckwa17.jpg


    Für die Rückwand habe ich ein passend zugeschnittenes Stück einer dünnen Hartschaumplatte mit Folie beklebt und Messingstäbe zur Befestigung angebracht.



    20200743.jpg


    Warum das Display Füße bekommt, dazu später mehr.


    20200744.jpg


    An die Seiten möchte ich zwei Aufsteller platzieren. Eine Autogrammkarte (gedruckte Signatur) und eine von mir selbst erstellte und auf Fotopapier ausgedruckte Collage:


    20200737.jpg


    Beides kommt in entsprechende Aufsteller aus Acrylglas. Habe ich für kleines Geld (1,90 € pro Stück) im Fachhandel für Werbebedarf gefunden.


    20200741.jpg


    Und so sieht es dann in der Vitrine aus:


    20200738.jpg


    Und hier die Auflösung, warum das Display auf Füßen steht. Der untere Rand des Vitrinenrahmens ist leider etwas hoch, er würde sonst den Sockel des Displays fast komplett verdecken.


    20200739.jpg


    Als nächstes bekommt die Rückwand die Streifen im Helmdesign und danach die Schriftzüge und das Wappen. :)

  • Hutfahrer

    Hat den Titel des Themas von „"6:11.13 min" - ein keines Display in 1/18“ zu „"6:11.13 min" - ein kleines Display in 1/18“ geändert.
  • Heute bekam ich sehr erfreuliche Post von unserem Karlheinz. :) Ich hatte ihm etwas von der roten D-C-Fix Folie zum plottern des Bellof-Schriftzuges für das Display in 1/12 geschickt. Und wenn man da schon mal am diskutieren und planen ist, kommen die nächsten Ideen.


    Daher ohne große Umschweife das Ergebnis unserer Überlegungen, großartig umgesetzt von unserem Druckmeister. :thumbsup:



    Außerdem hatte Karlheinz noch eine Datei für das Porsche Emblem gefunden und gedruckt:



    Für das Display wäre es zwar etwas zu dominant von der Größe...



    ...aber die Größe ist ideal um als zusätzliches Highlight den Hintergrund meiner Porsche-Vitrine zu zieren. :thumbsup:


    Mal ein Versuch mit einem übrig gebliebenen Decal des 1/12er Displays - geht von der Größe schon in die richtige Richtung, aber noch zu dominant.



    Decal käme hier aber auch nicht infrage, soll ja zu der dreidimensionalen Schrift passen. Was die Lösung sein könnte, das Emblem,das Porsche auf seinen Schlüsselanhängern verarbeitet. Das wirkt auch sehr hochwertig. Deshalb habe ich mir einen bestellt- leider ohne passenden Schlüssel. :D


    Zum Abschluss noch ein Bild des von Karlheinz 1A geplotterten Schriftzugs für das 1/12er Display:



    Ganz herzlichen Dank an Karlheinz für die riesige Hilfsbereitschaft! :):thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Idee, einen Schlüsselanhänger als Wappenspender zu verwenden, funktionierte. :) Die Größe passt hervorragend, auch ist das Wappen sehr schön umgesetzt. Mit ein paar vorsichtigen Handgriffen ist es herausgetrennt:



    Ich habe dann das Wappen und die von Karlheinz gedruckten Komponenten provisorisch mit Patafix befestigt, um die Helmfarben zuschneiden und positionieren zu können.



    Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Ende der Hitzewelle, damit ich die Zahlen und Buchstaben lackieren kann. Dann nur noch aufkleben und die Rückwand ist fertig.

  • Irgendwie bin ich mit dem ganzen Projekt noch nicht so 100%ig zufrieden gewesen, hatte aber auch keine zündende Idee. Die kam jetzt erst ein gutes Jahr später - Zeit, das Memorial für den "King of the Ring" wieder anzugehen.


    Irgendwie war mir die Rückwand doch zu unruhig, auch störte mich das spiegelnde der schwarzen Lackfolie. Und überhaupt, als Fan vom Stefan und dem 956 finde ich, beides verdient eine eigene kleine Vitrine. :)


    Ich habe mir eine wie ich finde sehr hochwertig umgesetzte Acrylglashaube für 1:18er von BBR bestellt. Den Boden werde ich dann wie bei meinen anderen Displays passend zur Haube selber anfertigen. Bei der Bestellung kam gleich noch eine passende 1:18er Figur von Stefan Bellof von der Figurenmanufaktur mit.


    Die werde ich nachher mal gesondert vorstellen. Die Bemalung ist gar nicht so verkehrt für den Preis und die Größe. Den Kopf werde ich trotzdem neu bemalen, auch ein paar Details wollen verbessert werden.


    Für die Rückwand habe ich einen neuen Entwurf zusammengebastelt. War eine schwere Geburt, da es etwas schlichter sein sollte, aber die charakteristischen Helmfarben von Bellof auf jeden Fall enthalten sein sollten. Bin schon gespannt, was ihr sagt:



    Der 956 wird auch noch im Detail etwas Kosmetik bekommen. Eigentlich ist es ein Unding, an so einem seltenen Modell rumzubasteln. Aber die Gurte als Decals sehen einfach zu minderwertig aus im Vergleich zum sonst sehr detaillierten Spark Modell. Wenn ich ihn relativ gefahrlos aufbekomme, will ich die durch selbstgebasteltes Gurtmaterial mit PE-Schnallen ersetzen.

  • Ich finde beide Versionen sehr gelungen. Die Überarbeitung eines seltenen Modells ist halt eine Glaubensfrage. Wenn man den Wiederverkauf eines Modells in Betracht zieht, ist man besser beraten, es im Auslieferungszustand zu belassen. Wenn man sich selbst daran erfreuen will, so kommt man mit etwas Anspruch an Optimierungen nicht vorbei..

  • Ich finde beide Versionen sehr gelungen. Die Überarbeitung eines seltenen Modells ist halt eine Glaubensfrage. Wenn man den Wiederverkauf eines Modells in Betracht zieht, ist man besser beraten, es im Auslieferungszustand zu belassen. Wenn man sich selbst daran erfreuen will, so kommt man mit etwas Anspruch an Optimierungen nicht vorbei..

    Im Prinzip also genauso wie beim Original wo man auch möglichst den Originalzustand belassen soll ... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die Überarbeitung eines seltenen Modells ist halt eine Glaubensfrage.

    Du bringst es mal wieder auf den Punkt! :thumbsup: Ist so wie mit seltenen Bausätzen. Auch wenn Wiederverkauf kein Thema ist, ist die Frage ob man mit Sammlerherz (alles orginalverpackt lassen) oder Modellbauerherz (denn zum bauen sind sie da) rangeht.


    Ein Wiederverkauf von Bellofs Rekord-Porsche kommt für mich als Fan freilich nicht infrage, auch bin ich noch mehr Modellbauer als Sammler. Also auch keine Hemmungen, an hochwertigeren Sammlermodellen Hand anzulegen.


    Außerdem hatte der mich einen Liebhaberpreis gekostet, der für einen lohnenden Weiterverkauf einen noch bekloppteren Käufer voraussetzen würde, als ich es schon selber bin. :whistling:^^

  • auch bin ich noch mehr Modellbauer als Sammler. Also auch keine Hemmungen, an hochwertigeren Sammlermodellen Hand anzulegen.

    Wenn Du das Modell öffnen kannst, tausch die Decalgurte gegen Textilgurte aus.

    Die 20 oder 30 Euro die Du bei einem eventuellen Wiederverkauf verlierst, sind

    nichts dagegen, wie wenn Dir beim Betrachten des Modells jedesmal die Decalgurte ins Auge

    stechen.

    Aber nur meine Meinung.


    LG

    pancha