IAI Kfir C. 2

  • IAI Kfir C. 2


    20200711_224637.jpg



    Modell: IAI Kfir C. 2

    Hersteller: Revell

    Modell-Nr.: 03890

    Maßstab :1/72

    Teile: 46

    Anzahl der Spritzlinge: 2x Grau, 1x Klar

    Preis: 12,99€

    Herstellungsjahr: 2019 (Erstauflage Italeri 1988!)

    Verfügbarkeit: gut

    Besonderheiten: Nur eine Decal Option....


    Spritzlinge :


    20200711_224939.jpg


    20200711_224920.jpg


    20200711_224849.jpg


    Hier und da sieht man der Form die 30 harten Jahre im Dienst an;

    Ein paar Bauteile zeigen kräftige Fischhaut, diverse Auswerfermarken finden sich an oft unmöglichen Stellen....

    Versenkte Blechstöße, simples Fahrwerk und relativ leeres Cockpit;

    Grundsätzlich aber alles besser als die Konkurrenz von Hasegawa!


    Decals (Design by AirDoc !) :


    20200711_224825.jpg


    Papierkram:


    20200711_224801.jpg


    20200711_224726.jpg


    20200711_224703.jpg


    Die Anleitung im neuen, bunten Revell Stil zeigt übersichtlich die Montage in 24 Schritten (inklusive Farbangabe für Kleinteile) ;

    Die Tarnung und Decal Platzierung wird auf 2 Seiten im Format A4 gezeigt....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • der alte Italeri-Bausatz, gell? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Im Ursprung ja, wie oben erwähnt ;

    Zuerst als "F 21 Lion" 1987 bei Italeri erschienen, ein Jahr später als "Kfir", dann immer mal wieder (mit neuen Decals und hier und da kleinen Form Änderungen) als

    "Wanderh..." auch bei Testors, Tamiya und Revell im Programm!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    War die nicht auch bei den Amis und deren Marines im Einsatz? den Jet kenne ich so gut wie gar nicht...

    Laut Wiki:

    Zitat

    Das Militärflugzeug IAI Kfir wurde in Israel auf Basis der französischen Dassault Mirage 5 bzw. ihres israelischen Nachbaus IAI Nescher gebaut. In den USA wurde die Maschine unter der Bezeichnung F-21A „Lion“ eingesetzt

    Gruß Erich :wikend:

  • Korrekt, die "C2" Version wurde (bis '89) als "F-21 Lion", unter anderem als "Feinddarsteller" (Top Gun :)) von der US Navy verwendet, die einige Maschinen von den Israelis geleast hatten....


    Außer Israel und US Navy war die Kfir auch in Sri Lanka, Kolumbien und Ecuador im Dienst!

    In diversen Filmen setzten die "Bösen" die Maschine ein, da sie (neben ebenfalls genutzten Saab Draaken) den meisten Amis völlig unbekannt ist! ;)


    Für mich sind Form und ISRAELISCHE Lackierung die perfekte Kombination ;

    Da bietet sich der Einstieg in den "Mirage Gruppenbau" an, wo sie doch mindestens die "Stiefschwester" ist.... :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Kfir Stiefschwester-Mirage? =O oh-oooooohh :rolleyes: nur die C2 oder auch die C7 ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Na ja, ursprünglich wollten die Israeli gerne die Mirage V, aber wegen "Zankerei am Sinai" gab's ein Waffenembargo.

    Es wird gemunkelt, daß (in der Schweiz?) irgendwie Pläne der Mirage "abhanden gekommen wären" :evil:, mit deren Hilfe (und ein bisschen Unterstützung von Uncle Sam) gelang es dann wohl die "Kfir" zu entwickeln!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :danke::danke::danke::danke::danke: für die Info :yes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::00000436: aber ich meint eben für den Mirage-Gb ;) vorausgesetzt die lassen die armen Stiefschwestern mitspielen ;(;(;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    :00000436: aber ich meint eben für den Mirage-Gb ;) vorausgesetzt die lassen die armen Stiefschwestern mitspielen ;(;(smilie_tra_071.gif;):saint:

    Aber warum dass denn nicht, gehört ja somit eigentlich mit zur Familie oder etwa nicht? :/

    Schließlich beschreibt es ja de Wandel der Mirage im Laufe der Zeit.

    Von mir aus darfst du da ruhig mit Einsteigen, im Grunde genommen ist die Mirage von Kurt ja ebenfalls ein Nachbau der Israelis. ;)


    Gruß Erich :wikend:

  • ich hab's befürchtet X/ ( ;) ) naja, auf eine mehr oder weniger am Tisch kommt's a nimmer drauf an 8):thumbup::saint: wenn i wieder mal im Außenlager bin 8):thumbup::00000436:

    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    ich hab's befürchtet X/ ( ;) ) naja, auf eine mehr oder weniger am Tisch kommt's a nimmer drauf an 8):thumbup::saint: wenn i wieder mal im Außenlager bin 8):thumbup::00000436:

    :gutenacht:

    Ja, dann mal los Roland. :thumbsup: