Alfa Romeo 8C 2300 Monza, GP de Picardie 1933, Italeri 1:12

  • Hier nun die Bilder von meinem himmelblauen Alfa Romeo.


    Auch wenn es am Anfang einigen Widerstand gegen diese Farbe im Forum gab,

    bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist einfach ein schöner

    Farbklecks in meiner mit Rot dominierten 1:12 Sammlung.


    Zur Historie nur soviel:

    Phi Phi Etancelin gewann mit diesem privat eingesetzten

    Alfa Romeo 8C 2300 Monza 1933 den GP de Picardie.


    Wer näheres wissen will, muß sich durch den Baubericht

    quälen - dort ist einiges enthalten zur Geschichte und zum

    Umschwenken von Nuvolaris Alfa zu Etancelins Alfa.


    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder - natürlich auch das Modell,

    hab mir mit beidem Mühe gegeben.


    175.jpg


    176.jpg


    177.jpg


    178.jpg


    179.jpg


    181.jpg


    182.jpg


    184.jpg


    185.jpg


    186.jpg


    187.jpg


    188.jpg


    189.jpg


    190.jpg


    191.jpg


    192.jpg


    193.jpg


    Gleich geht's weiter mit ein paar speziellen Bildern


    LG

    pancha

  • Und nun noch ein paar besondere Bilder zum Thema.


    Der Alfa in historischer Kulisse - na ja ein paar Jährchen liegen

    schon zwischen Modell und Hintergrundbild - aber die

    Stimmung ist ähnlich.


    194.jpg


    195.jpg


    Und das sind meine Italeri Brüder im Geiste, der Alfa und

    der Fiat 806.


    196.jpg


    197.jpg


    198.jpg


    199.jpg


    Jetzt noch meine Lotus 72 Baustelle beenden - und dann kann

    ich beruhigt in die Forums Rente gehen.


    LG

    pancha

  • Erstklassige Arbeit pancha :thumbup:
    Ich bin immer wieder fasziniert wie du deinen panchastyle beibehältst und man muss dir recht geben .
    Die Epoche der Fahrzeuge hast du meiner Meinung nach super eingefangen .
    Pancha Modellbaukunst zum verlieben :love:. bitte mehr davon !:)

  • Der


    Grand Prix de Picardie 1933


    war ein in mehrerer Hinsicht erinnernswertes Rennen. Bereits im Training am Samstag, den 20. Mai verunfallte Louis Trintignant, der ältere Bruder von Maurice Trintignant, bei dem Versuch einen über die Straße laufenden Gendarmen auszuweichen mit seinem Bugatti tödlich. Nachdem Étancelin auf Alfa im Training bereits dominierte, startete er folgerichtig am Sonntag von der Pole-Position. Nach dem Start verlor er jedoch alsbald die Führung an Guy Bouriat um sich danach etwa 16 Runden lang mit ihm zu duellieren. Nach dem Bouriat von Étancelin überholt und endgültig auf den zweiten Platz verwiesen worden war fuhr Bouriat, bei dem Versuch den Schweizer Villars zu überrunden, gegen einen Baum. Guy Bouriat ist wohl schon durch den Aufprall tödlich verletzt worden, sein Bugatti T51 fing sofort Feuer. Philippe Étancelin beendete das Rennen nicht nur siegreich, sondern sicherte sich auch noch die schnellste Runde und wiederholte damit seinen Dreifacherfolg (Pole, Sieg, schnellste Runde) aus dem Vorjahr. Dein Modell, mein lieber pancha ist dieser großen Geschichte absolut würdig.


    Mit dem von Dir hier gezeigte Meisterwerk ist Dir jedenfalls abermals ein echter "Pancha" gelungen, unverwechselbar, einzigartig und wunderschön.:thumbup: Ein klitzekleiner Wermutstropfen ist für mich allerdings, dass der Mechaniker offensichtlich vor dem Start noch schnell die Schmauchspuren am Auspuffende wegpoliert hat.^^

    und dann kann

    ich beruhigt in die Forums Rente gehen.

    Wobei ich meiner Hoffnung ausdruck verleihe, dass Du uns als Grandseigneur weiterhin mit Rat und Tat sowie Kritik erhalten bleibst.:)


    Herzlichst grüßt Dich

    Frank

  • Man kann versuchen, mit der Farbe zu leben. Nein...offen gesagt, das Modell finde ich erstklassig.

  • Grand Prix de Picardie 1933

    Frank, vielen Dank für die Ausführungen zum GP de Picardie 1933.

    Mit meinem 2 Finger Suchsystem hätte ich ewig und 3 Tage gebraucht, um alles auf's

    elektronische Papier zu bringen.


    Ja, am Heck war Luigi Übereifrig am Werk.

    Nein, das hellblau ist für mich unheimlich schwierig dezent zu verschmutzen.

    Im Geiste wollte ich eigentlich das Heck etwas schwärzen, aber es war mir dann

    doch zu heikel, und das Modell schlußendlich versauen wollte ich dann doch nicht.


    dass Du uns als Grandseigneur weiterhin mit Rat und Tat sowie Kritik erhalten bleibst.

    Mit Rat und Tat - ich kann doch nix außer Rennautos - und bei der Recherche im Internet

    seid ihr mir alle Meilenweit voraus.

    Ne ne, wenn, dann ist's eher andersrum, ich hol mir hier den Rat, den ich meistens nicht

    in die Tat umsetzen kann.


    Mein letzter offener Baubericht (Lotus 72) wird auch mein letzter Baubericht sein.

    Ich werd zwar danach den Wolf WR1 1977 von Tamiya in 1:12 in Angriff nehmen, aber

    im stillen Kämmerlein bauen, und ob's mir vergönnt ist, den zu beenden, steht noch

    in den Sternen geschrieben.

    Aber den einen oder anderen Like Button werd ich schon noch drücken.


    Allen anderen danke ich für die netten Kommentare und Likes und jetzt

    werd ich mich mal um den Lotus 72 kümmern.


    LG

    pancha

  • Und gegen das Blau habe ich überhaupt nix einzuwenden, im Gegenteil, so Farbtupfer bringen doch etwas Farbe ins Altfahrzeuglager


    Und die blaue Farbe war die beste Entscheidung.

    Am Anfang war ich mir wirklich nicht sicher, ob die blaue Farbe eine gute Entscheidung ist.

    Aber jetzt, wo er zwischen all meinen roten 1:12 Rennern steht, bin ich so froh, nicht nachgegeben

    und meinen Weg verfolgt zu haben.

    Jetzt noch den Bugatti 59 in 1:12 von Italeri, und ich würd alles liegen lassen und den mit

    allem Elan, der mir noch zur Verfügung steht zusammenschustern.


    Auch euch ein herzliches Dankeschön für die netten Kommentare und den Likern

    ein Danke für den Druck auf den Like Button.


    LG

    pancha

  • Jetzt muß ich diese alte Klamotte doch noch mal aus der

    Versenkung holen.

    Inzwischen hat der Alfa ein hübsches Zuhause bekommen,

    und kann staubgeschützt in meinem kleinen Museum

    für Jahre verweilen.


    203.jpg


    204.jpg


    205.jpg


    206.jpg


    Und noch ein wenig vor Historischer Kulisse.


    207.jpg


    208.jpg


    209.jpg


    210.jpg


    Vielleicht muß ich in ferner, ferner Zukunft diese Bildergalerie

    nochmals hervorkramen, denn mir schwebt immer noch ein

    Phi Phi Etancelin hinter dem Lenkrad vor.


    LG

    pancha

  • Eine wirklich würdige Präsentation für das wundervolle Modell! Ohne vom Modell abzulenken, aber mit der für dich typischen Liebe zum Detail (Ölkanne, Helm), absolut top! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das steigert umso mehr die Vorfreude auf meinen Alfa. Übrigens, hab die Tage in einem Buch ein tolles Foto von Nuvolari gefunden, wie er auf zwei Speichenrädern (sehen aus wie die vom Alfa) balanciert. Wäre auch eine Möglichkeit, ihn so darzustellen, aber würde wohl zu sehr vom Modell ablenken. ^^

  • Die Base bringt das Modell noch mehr zur Geltung.

    Erstmal herzlichen Dank für die lobenden Worte Euch allen.


    Als ich die Tonziegel in meinem Keller gefunden hatte, dachte ich sofort, daß die doch

    farblich hervorragend mit der hellblauen Karosserie harmonieren müßten.

    Und wenn ich jetzt das Endergebnis anschau, fühle ich mich voll und ganz bestätigt.

    Meiner bescheidenen Meinung nach hätte es keinen besseren Straßenbelag für dieses

    Modell geben können.


    LG

    pancha