Hallo Freunde
Nach meinem kurzen Abstecher zu den Trucks starte ich heute wieder mal einen für mich üblicheren Baubericht. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier: Ferrari 360 modena
Zusätzlich werde ich noch das Ätzteilset von HobbyDesign verwenden.
Begonnen habe ich damit bereits vor einiger Zeit, als ich noch mit dem Ford T Firetruck beschäftigt war. Die Qualität des Bausatzes ist wie erwartet sehr gut, dennoch hatte ich bisher einige Probleme, die meisten davon allerdings selbstverschuldet. Eines davon seht ihr hier:
Die Türinnenseiten wurden wie üblich entfettet und mit Zero Paints Primer grundiert. Rund 10 Tage später habe ich sie dann, ebenfalls mit Zero Paints Farben, lackiert. Dabei ist mir die Innenraumfarbe so aufgerissen. Die Sitze habe ich ebenfalls mit derselben Farbe lackiert, allerdings wurden die erst ca. eine halbe Stunde vor dem Lackieren grundiert. Die Sitze wurden gut, nur die Türinnenseiten entwickelten diese Risse...
Die Türen erhielten so auf jeden Fall ein Bad in Dowanol spendiert und wurden neu geprimert und lackiert. Zusätzlich erhielten sie noch etwas Alufolie, Flocking und ein paar Nieten, so dass sie jetzt so aussehen:
Das Armaturenbrett wurde mit diversen Zero Paints-Farben lackiert und mit dem Pinsel und Vallejo Model Color noch etwas weiter verfeinert. Ausserdem wurden die Lüftungsdüsen aufgebohrt, so dass ich die Düsen aus dem Ätzteilset einsetzen konnte. Auch hier kam beim Öffner für das Handschuhfach wieder eine Niete zum Einsatz. Beim Schriftzug handelt es sich um einen Metallsticker, der dem Bausatz beilag. Es fehlen nur noch die Verglasung der Instrumente und anschliessend die Blende aus dem Ätzteilset.
Die Mittelkonsole wurde mit Alclad Dull Aluminium lackiert und obendrauf noch mit etwas BMF aufgehübscht. Den angegossenen Wahlhebel für die Schaltung habe ich abgeknipst. Vom Ford T-Motor habe ich noch ein paar T-förmige Teile übrig, welche ich vergessen hatte einzubauen. Die passen genau für das Hebelchen, das im Original an dieser Stelle vorhanden ist. Ich muss sie nur mal noch lackieren (jetzt schon gefühlt 19 mal vergessen, wenn ich die passende Farbe in den Händen gehabt hätte) und einbauen. Die Beflockung wirkt für einmal auf dem Foto wesentlich besser als in Natura. Das ist etwas, was ich einfach nach wie vor nicht in den Griff bekomme...
Zwei der Bremsscheiben aus dem Ätzteilsatz wurden auch schon (fast) fertig zusammengebaut. Auf der Rückseite kommen noch Ringsegmente hin, die ich bisher noch nicht verbaut habe.
Am Freitag wurde dann schon mal die Karosserie lackiert und heute folgten noch die Ätzteile / Metallsticker. Mit den Pininfarina Metallstickern, welche seitlich vor den Hinterrädern hinkommen, warte ich noch bis kurz vor dem Auftrag des Klarlacks, da ich befürchte, dass ich sie sonst in der Zwischenzeit wieder verlieren könnte, wenn ich aus Versehen damit irgendwo hängen bleibe. Zwar wären sie auch im Ätzteilsatz nochmals vorhanden, aber Metallsticker sind mir doch lieber, da ich dort kein Gesaue mit dem Leim riskiere
Das war's mal für den Anfang. Chips, Eis am Stiel und gekühlte Getränke sind bereitgestellt und die flauschigen Ohrensessel mit Kühlpads und Ventilatoren ausgestattet. Ich wünsche euch allen morgen einen guten Start in die neue Woche
Gruss,
Urs