Welches Grün verwendete die Kaiserliche Japanische Luftwaffe ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine Nakajima B5N Maschine der Kaiserlichen Japanischen Luftwaffe zu bauen. Das ganze im Maßstab 1/48 von Hasegawa. Da ich die Maschine in dem Grünen Farbkleid darstellen möchte, such ich nun den passenden Grünton.

    Die Angaben aus der BA sind leider nicht aufschlussreich und daher verzweifele ich gerade ein wenig. Im Netz finde ich auch ichts passendes. Mal wird von einem Olivgrün geredet mal von Dunkelgrün.

    Hat jemand von euch evtl. eine solche Maschine schon mal gebaut ? Wenn ja, welche Farben habt ihr verwendet (Hersteller + Farbnummer).


    Ich hoffe das ich von euren Erfahrungen die dringend benötigten Informationen erhalten kann.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß

    hans01

    Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real. Aber die haben so tolle Ideen :stups:

  • Einfach japanese aircraft colour ww II googeln. Bin einfach zu faul, das zu recherchieren.

  • Hallo Hans,


    erstmal kommt es drauf an, welche Grün Version du machen willst ... denn es gab da mehrere und dummerweise werde die alle mehr oder weniger nur IJN Green genannt. Passend für deine "Kate" ist soweit ich weiß...


    Eine Version ist eine Farbe wie Tamiya XF-61 oder Gunze H320 oder Humbrol 30 oder Vallejo 895 ... bzw. Vallefo Air weiß ich jetzt nicht, haben ja noch mal eigene Nummern.

    Eine andere ist Tamiya XF-70 und darein dann etwas NATO Oliv XF-52 ... bzw. das Ganze auch pur und fleckig gestaltet dazu und wenn noch mehr Lichter, dann auch noch Tamiya Weiß XF-2 rein mischen und und und ...


    P.S.

    Soweit ich aus einem anderen Forum noch weiß, ist bei den Japanern das große Problem, dass die auf das blanke Metall nicht wirklich eine Grundierung taten, bevor dann das Grün oder auch das Grau in anderen Fällen auch noch recht hauchdünn drauf kam ... Folge: Das sieht schnell extrem abgenutzt aus mit wieder Stellen blanken Metall wie man es oft auf Bildern sieht. Und wenn dann ausgebessert wird usw. ... dann wird es lustig was die Farbe angeht ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: P.S.

  • aaaalso……. ichhab für meine damals die hier....

    DSC05308 (2).JPG

    (unten/oben/innen) verwendet smilie_denk_27.gif Für Val und Zero - so weit ich mich erinner :doof: - Revell 39 smilie_denk_27.gif

    Ansont wirst vielleicht in dieser Liste (ab Seite 16) fündig :/:rolleyes:smilie_denk_27.gif

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke Roland ... und noch mal 2 andere von Mr. Color. Aber ich glaube die beiden entsprechen genau den 2 wo ich nannte, zumindest die Farbe in der Mitte ist die erste Variante die ich nannte als Mr. Color ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hi Roland und Christian,

    ich danke euch für die schnelle und sehr hilfreiche Unterstützung. Ich glaube, damit bin ich da wo ich hinwollte.


    Gruß

    hans01

    Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real. Aber die haben so tolle Ideen :stups:

    2 Mal editiert, zuletzt von hans01 ()