"Porsche to the Limit" - Ein Tribut an Stefan Bellof und den Porsche 956

  • "Keine" passt besser .

    Allerdings! ^^ Ganz nah darf man nicht rangehen, da findet man die eine oder andere Unzulänglichkeit. :whistling: Aber so nah wie ein Modell wird so eine Rückwand eh nicht betrachtet. Die Gesamtwirkung passt, somit bin ich zufrieden.


    Für ein Modell würde ich selbstgedruckte Decals aber nicht verwenden, sofern es um größere Flächen geht. Für kleinere Decals ist es aber sicher eine Möglichkeit.


    Ein großes Problem ist das lasierende der Druckertinte. Das soll ein Vorteil der UV-härtenden Tinte sein, dass sie sehr deckend ist. Hatte mal spaßeshalber nach einem entsprechenden Drucker geschaut. Preislich leider völlig uninteressant für ab und zu mal Decals drucken.

  • Für kleinere Decals ist es aber sicher eine Möglichkeit.

    Deckt sich auch mir meiner Erfahrung Philipp, wenn das nun großflächig oder besser gesagt um die Ecke gelegt werden soll habe ich es mit selbst gedruckten Decals noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt .
    Ich glaube das scheitert bei mir immer an dem richtig Versiegeln .

  • Ich glaube das scheitert bei mir immer an dem richtig Versiegeln .

    Für das Versiegeln habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem Liquid Decal Film von Microscale. Ich trage immer mehrere Schichten mit einem breiten, weichen Pinsel auf. Mit der Airbrush aufbringen hat sich für mich nicht so bewährt. Abgesehen davon, dass es eine Qual ist das Zeug durch die Düse zu bringen, ist die Schicht meist zu dünn.


    Bei mir ist das Problem, dass die Folie bei den selbstgedruckten Decals leicht elastisch ist. Und das gibt sofort sichtbare Risse im Druck, wenn es sich beim aufbringen ein wenig dehnt.


    Weitaus angenehmer zu verarbeiten ist da die D-C-Fix Folie. Ich habe den Rahmen damit verkleidet, ging richtig gut. Außerdem war der Straßenbauer da für die erste Schicht Asphalt.



    An den Übergängen zum Rahmen muss ich die Strukturfarbe noch mit einem feineren Pinsel aufbringen:




    Mir gefällt der Look so schon mal ganz gut. :) Beim Asphalt kommt noch eine zweite dünne Schicht, damit es wirklich überall deckt. Dann muss ich mir mal überlegen, wie ich ein paar Aufhellungen mit der Airbrush aufbringe.

  • Wird´s für den Asphalt nach Streckenränder und Reifenspuren geben?:/

    Reifenspuren wären eine gute Idee! :thumbup:Mal sehen ob und wie ich das realisiert bekomme. Ein großer Teil wird später durch den Porsche sowie Figur und Plakette verdeckt, muss mal sehen wo ich die am besten platziere.


    Streckenränder wären auch klasse, aber lenkt evtl. zu sehr ab. :/ Momentan tendiere ich zu einer Starting Grid Markierung.

    Was wäre denn zeitgenössisch, die ganz einfachen Weißen würde ich sagen?

  • Nachdem das mit der Folie so gut lief habe ich mich auch gleich noch um den Streifen in Helmfarbe gekümmert. Der ausgedruckte Schriftzug dient nur als Platzhalter wegen der Maße. :)


    20200730.jpg


    Der Übergang an der Unterkante wird nach dem festkleben mit dem Asphaltzeugs ordentlich gemacht.

  • Soll ich mich mit den Schriftzügen beeilen Philipp, dann hast du die eventuell am Samstag ?

    Mach dir bitte keinen Stress, Karlheinz! :) Der Schriftzug wäre das Detail, bei dem ich ohne deine Hilfe erstmal nicht weiter gewusst hätte. Daher bin ich echt froh über deine Hilfe und kann daher auch noch warten. Mach einfach so wie es passt bei dir, solange es nicht in Stress ausartet. ;)

    Jaaa, das macht `nen schlanken Fuß, will sagen das wird den Stefan und seinen Porsche so richtig zur Geltung bringen.:thumbup:

    Danke Frank, jetzt müssen 956 und Stefan nur noch brauchbar werden. Bei letzterem habe ich weniger Sorgen. ^^ Aber der Porsche ist vom ganzen Aufbau auch weit weniger komplex als z. B. der 250 GTO von MFH, ich bin eigentlich recht zuversichtlich.

  • Frank hatte mir ja eine tolle Grafik für ein Schildchen mit den technischen Daten erstellt, das vorne rechts auf dem Display platziert werden soll.


    Leider hatte es mit den selbstgedruckten Decals nicht klappen wollen, ständig haben sich in den schwarzen Bereichen Risse beim aufbringen gebildet.


    Plan B war eine Aufkleberfolie zum selbstbedrucken. Ränder sind hier kein Problem, da auf ein Stück Alublech aufgeklebt und bündig zugeschnitten wird.


    Noch vier Bohrungen für Uhrmacherschrauben, sieht doch ganz brauchbar aus. :)


  • Das mit der bedruckbaren, selbstklebenden Folie muss ich mir unbedingt merken, ist ja bestimmt nicht das letzte Schildchen, das wir so brauchen!:thumbsup:

    Funktioniert echt gut mit der Folie - hier noch der Link:


    https://www.amazon.de/Herma-89…E&ref_=pd_bap_m_rp_1_1_dc


    Wird auch bei mir nicht das letzte Mal gewesen sein dass sie zum Einsatz kommt. GT40, 250 GTO, 330 P4 und 917 K hätten auch so ein Schildchen verdient. Ich hoffe du hast die Vorlage noch... 8o^^;)

  • Dank Karlheinz konnte die Rückwand nun mit dem geplotterten "Bellof" Schriftzug lomplettiert werden. :) Ich hatte den Übergang vom Streckenbelag zur Rückwand noch nachgefärbt, bei den Bildern hatte ich das Übergemalte noch nicht weggewischt.



    Eine Stellprobe mit dem 1/18er, da er ja nahezu dasselbe Design wie der 1/12er hat - jo, harmoniert gut miteinander:




    Ich bin noch am überlegen, am Übergang zur Rückwand Curbs anzubringen. Bin mir nur noch nicht sicher, wie das zusammen mit dem schräg stehenden Wagen wirkt, da die Startmarkierung auch entsprechend schräg sein wird. Also in der Art:



    Was meint ihr? :/

  • Was meint ihr?

    Ich finde die Curbs eine gute Idee, schöner Übergang vom Hintergrund zur Base, nur die Schräge Startmarkierung passt da überhaupt nicht dazu .
    Das Modell würde ich aber auch nicht parallel zum Hintergrund ausrichten, das wirkt dann langweilig.
    Also viel Text für nix, keine Curbs :)

  • Danke ihr beiden, das bestätigt meine Überlegungen. Zu bunt soll das Display nicht werden, um nicht abzulenken, und die schräge Position beißt sich mit parallel zur Rückwand verlaufenden Curbs.


    Und das Auto gerade stellen geht schon allein deswegen nicht, dass der gute Stefan auch gebührenden Platz braucht. :)

  • Philipp, überlade das Display nicht, weniger ist da häufig mehr. Also entweder Curbs oder die Startaufstellung, beides zusammen passt nicht da das eine eher zum Streckenverlauf passt und das andere für, wie das Wort schon sagt, Startaufstellung. Passend finde ich daher nur die Schrägstellung, zumal Stefan ja auch Platz benötigt :meinung:

  • Hier geht es auch weiter, ich bin momentan wieder verstärkt an der Bellof Figur dran. Den Helm hatte ich zusammen mit den Helmen für das Werkstattdiorama lackiert, also konnte es an das gehen, vor dem es mir schon lange grauste: die Decals für Bellofs Helm. Genauer gesagt die Streifen. Und, so viel vorab, ich habe eigentlich sehr viel Geduld, aber ginge es nicht um Bellof, wäre der Helm samt Decals in der Tonne gelandet. :cursing:


    Decals, das Thema liegt mir überhaupt nicht. Die MFH Decals sind wie die meisten Decals aus Japan recht dick, was bei dem Gewürge heute aber ein Vorteil war. Andere Decals wären wohl in zahllose Teile zerfetzt.


    Der untere Streifen war prima aufzubringen, da wiegte ich mich schon fast in trügerischer Sicherheit. Aber der obere Streifen muss um eine für Decals deutlich kompliziertere Form. Das war ein mehrstündiger K(r)ampf. <X Letztendlich ist das Ergebnis nicht doll, ich muss einige Lücken mit dem Pinsel ausbessern, aber auch kein gänzlich hoffnungsloser Fall. Da der Helm Bellof unter den Arm geklemmt wird und nicht als Einzelpräsentation im Mittelpunkt steht, sollte es passen.




    Diese Seite geht an der Figur zum Körper hin, da habe ich hier größere Lücken zugunsten der anderen Seite zugelassen, weil man eh nichts mehr davon sieht.



    Jetzt rühre ich das elende Ding nicht mehr an, bis alles trocken ist und sich garantiert nichts mehr verschieben kann. Dann kommen Ausbesserungen und die restlichen Decals, anschließend Klarlack.


    MFH hatte den Helm komplett hohl dargestellt. Eigentlich ok, da er ja entweder dafür gedacht ist, ihn der sitzenden Bellof-Figur aufzusetzen oder daneben zu stellen. Da man aber von unten kucken kann, wenn ihn mein Figurenumbau unterm Arm trägt, habe ich mit Milliput die Polster angedeutet. Die Vertiefungen habe ich mit den Fingern der Figur eingedrückt, damit es später auch wirklich so aussieht, dass er den Helm mit der Hand greift.


  • :love::love::love: hast trotz aller Widrigkeiten suuuuuuuuper hinbekommen :yes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT