Für alle Interessierten möchte ich hier ein kleines Turorial beginnen, in dem ich Euch zeige wie ich Figuren aus Poser oder Daz Studio für den Druck aufbereitet bekomme.
Damit das Ganze zusammen hängend bleibt, werde ich die nächsten Beiträge als Platzhalter für die Fortführung des Tutorials reservieren wenn Ihr nichts dagegen habt. So bleiben Tutorial und Diskussion im Zusammenhang.
Grundsätzlich benötigt Ihr zunächst die Software Poser oder die Software Daz Studio. Das sind die beiden Platzhirsche, es gibt aber noch wesentlich mehr, wie z.B. den Character Creator. Diese Programme bieten einem die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand Figuren zu generieren und zu posen.
Ganz andere Möglichkeiten bieten aber auch Blender oder ZBrush, bei denen man Figuren sozusagen von Grund auf selber knetet. Auch Software wie Silo, welche ich zur Nachbearbeitung verwende bietet ähnliche Möglichkeiten wie Blender und man könnte Figuren komplett 'scratch' generieren.
Bleiben wir aber bei Poser und Daz Studio. Beide Programme werben damit, mehrere Gigabyte an Inhalten mit zu bringen. Das hört sich zunächst gut an. Man wird aber relativ schnell merken, dass man damit nicht weit kommt. Deswegen gibt es bei beiden Programmen einen Marktplatz, in denen jeweils sehr viel Inhalt für Geld geboten wird. Je nach Kleidungswunsch, oder zusätzlichen Dingen wie Haaren, kompletten Posen oder Gesichtsaudrücken kann man hier durchaus einige Euro liegen lassen.
Bevor wir beginnen, liste ich die Software welche ich benutze hier auf.
Poser: https://www.renderosity.com/mod/bcs/poser-pro-11/112659/
Daz Studio: https://daz3d.com/
Als Alternative, den Charactor Creator 3: https://www.reallusion.com/character-creator/default.html
Silo: https://www.nevercenter.com/silo/
Hexagon: Ist Bestandteil von Daz Studio
Cur3D: https://www.ruhrsource.com/cur3d/
Die beiden Marktplätze sind:
Ich selber benutze bevorzugt Poser anstatt Daz Studio. Eine Entscheidung sollte hier auch frühzeitig fallen, da beide Programme ihre bevorzugten Basis Figuren haben. Bei Poser ist das Victoria4/Michael4 oder LaFemme, bei Daz Studio sind es hauptsächlich Genesis3 und Genesis8. Obwohl z.B. Victoria4 auch von Daz3d kommt, ist sie für Poser gemacht. Inhalte, die für Victoria4 gekauft werden, können nicht für Genesis Figuren benutzt werden. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Schlimmer noch, Genesis Figuren können nicht ohne erhebliche Zusatzaufwand in Poser benutzt werden.
Ein Poser Tutorial wird das hier nicht. Das gibt es zuhauf schon im Internet: https://duckduckgo.com/?t=ffnt…rial&atb=v207-1&ia=videos
Warum aber muss man für Software wie Poser Inhalte kaufen und macht sich die nicht einfach selber? Theoretisch ist das möglich. Ich hab's mir angeschaut und das ist eine Wissenschaft für sich. Auf Renderosity gibt es aber durchaus brauchbare Tutorials und Videos zum kaufen, falls Interesse besteht so etwas selber zu machen. https://www.renderosity.com/mo…rch=tutorials&newsearch=1
Ein Punkt in eigener Sache. Ihr wisst, dass ich Pinup Figuren bevorzuge. Ich habe mir auch zufällig heute wieder eine erstellt, die ich einer Vorlage aus einem Computerspiel nachempfunden habe. Diesen Durchgang werde ich mit dieser Figur machen, bitte keine Diskussionen. Es wird hier nicht darum gehen nacktes Fleisch darzustellen. Jeder hat sein eigenes bevorzugtes Genre und die Vorgehensweise ist immer wieder die gleiche.
Das hier ist die Vorlage:
Und das ist der Versuch, sie weitestgehend zu treffen:
Wer nun denkt, das ist doch in wenigen Minuten erledigt, der täuscht sich. Gute drei Stunden sind hier drauf gegangen bis es einigermaßen gepasst hat. Ihr seht auf dem Screenshot einen Teil der unzähligen Bedienungselemente In Poser, mit denen man bis hin zum kleinen Finger oder Zeh jedes einzelne Körperteil bearbeiten kann. Die Ansicht in Poser ist nur eine Vorschau, hier ist nichts gerendert oder sonstwie poliert. Ganz genau wird deshalb auch eine Vorlage nicht zu treffen sein. Die Vorlage aus dem Spiel ist in Daz Studio entstanden. Möglicherweise gibt es auch genau den gleichen Slip oder genau die gleiche Bluse für Poser/Victoria4. Ich habe mir hier aus meinem Fundus, der durchaus schon eine Menge Geld verschlungen hat, ähnliche Kleidungsstücke genommen. Beispielsweise kostet alleine die Frisur knapp 10,- Euro. Farben spielen hierbei überhaupt keine Rolle, das wird ja später mal graues Plastik sein (oder welche Farbe das Resin auch immer haben wird).
Noch eine Sache bevor wir im nächsten Beitrag beginnen mit der Figur zu arbeiten. Es sollte schon beim 'Posen' darüber nachgedacht werden, in welcher Ausrichtung gedruckt werden soll. Nichts ist ärgerlicher als die Figur stundenlang nachzubearbeiten und beim slicen fest zu stellen, dass hinten und vorne nichts passt. Meine bevorzugte Druckausrichtung ist auf dem Kopf stehend. Aufgrund dessen versuche ich von oben nach unten eine Linie aufzubauen. Stehen die Hände beispielsweise von der Figur ab, müssen unter Umständen einzelne Finger gestützt werden. Das kann das Druckergebnis negativ beeinflussen.
So. für den Anfang habe ich genug gelabert. Ich arbeite mich an dieser Figur voran, zeige aber auch einzelne Fragmente von anderen Figuren um z.B. auch auf Schuhe und Hosen eingehen zu können.
Ihr seid alle herzlich eingeladen.