Jelcz-Berliet PR-100

  • Busse in "meinem" Maßstab sind eine Randerscheinung, und daher dachte ich: Baue einen aus Karton :) . Viel Erfahrung mit dem Kartonbau habe ich allerdings nicht und somit wird dieser Berliet-Bus aus polnischer Lizenz wohl nicht fertig gestellt. Was zum Teil an meinen fehlenden Fähigkeiten liegt, zum Teil aber auch an Bausatzmängeln wovon es mehr gibt als ich gehofft hatte.

    Angefangen habe ich schonmal mit dem Boden. Da soll man Teil 1 mit Teil 2 verbinden um auf die komplette Länge zu kommen. Diese Teile soll man mit 1mm-Karton verstärken und danach mit den Teilen 1a und 2a von Unten ergänzen.

    Anstatt Karton zur Verstärkung kann man auch Laserteile dafür verwenden, und genau das ist mein Plan.


    Also erstmal Teil 1 ausgeschnitten und mit dem Laserteil verglichen: Passt ...


    P1240230.jpg


    Danach Teil 2 mit Laserteil 2 und : Passt nicht :( . Da hat man voll eine Ecke abgeschnitten :evil: ...


    P1240231.jpg


    Mal neben das Teil 2a gehalten und wie man gut erkennt ist dieses Teil auch vollflächig dargestellt. Wozu da der Eckenabschnitt :?: ...


    P1240232.jpg


    Na, Egal also diese Ecke mit einem Restkarton aufgefüllt und danach den Überstand abgeschnitten ...


    P1240302.jpg


    Nun Teil 1a aufgeklebt und wieder: Passt nicht :evil: ...


    P1240337.jpg


    Teil 2a dran und schon wieder das selbe Spiel :evil: ...


    P1240350.jpg


    Also wieder umgedreht und nachgesehen. Vorne passt es Deckungsgleich, aber Hinten gibt es Überstände ...


    P1240351.jpg


    Nur was ist nun Richtig dargestellt, die Ober- oder die Unterseite :/ . Hinten kann ich die Frage noch nicht beantworten und so habe ich diesen Punkt erstmal zur Abklärung in die Warteschleife geschickt. Vorne war es etwas einfacher, da habe ich einfach mal das Teil 13 ausgeschnitten ...


    P1240385.jpg


    ... und vor meinem geistigen Auge geknickt und an der vorgesehenen Stelle angebaut ...


    P1240386.jpg


    Und ja, da liegt also der Fehler, da hat Modelik es falsch eingezeichnet denn zur Mitte hin wird nur der Platz benötigt auf dem die Klebelasche aufgeklebt werden muss. Also ab mit dem Balken ...


    P1240387.jpg


    Als nächsten kommen die Rahmenlängsträger ins Spiel. Und auch da stimmt nicht alles wie erhofft. Bilder dazu gibt es wohl noch Heute, ich möchte soweit es mir möglich ist täglich an dem Pfuschbus bauen bevor ich ihn entsorge :|


    Bernd

  • Ui, das geht schon verflixt los

    Ja, ich war auch schon erstaunt das es gleich zu Beginn zu Problemen kommt. Und so geht es auch gleich weiter beim Längsrahmen. Da soll man auch wieder zwei Teilstücke hintereinander anbauen. Links und Rechts ist zwar angegeben, aber welches Teil muss nach Vorne und welches nach Hinten ?


    P1240301.jpg


    Also erstmal das Originalbild von Unten angesehen und die Querträger nachgemessen. Und da ist der letzte Rahmenquerträger etwas niedriger, es muss also das Teilstück mit dem sanften Knick nach Hinten und das im ca. 45°-Winkel nach Vorne. Solche Infos in der BA wären schon von Vorteil :|

    Also erstmal einen Längträger angebaut ...


    P1240388.jpg


    ... und diesen dann verkleidet wobei die Klebestellen für die seitlichen Rahmenträger Vorne mit den Markierungen auf dem Boden übereinstimmen, sofern sie vorhanden sind :whistling: ...


    P1240391.jpg


    P1240392.jpg


    Aber beim hinteren Abschnitt sind alle Markierungen ein Stück daneben ...


    P1240389.jpg


    P1240390.jpg



    Auch die Markierungen für die Baute 20 können nicht richtig sein. Am Rahmen sind die leicht schräg, aber die Bauteile sind gerade ...


    P1240394.jpg


    Naja, ich werde merken was davon nun richtig ist und was nicht.

    Nun habe ich erstmal die mittleren Rahmenquerträger eingeklebt ...


    P1240393.jpg


    ... und diese danach wieder verkleidet ...


    P1240410.jpg


    Nun den zweiten Längsrahmen noch dran sieht es im Moment so aus ...


    P1240411.jpg


    Die seitlichen Querträger sind laut Plan die nächsten Teile die dran sollen. Diese habe ich nun erstmal auf 2mm aufgedoppelt. Die sind aber alle gleich, dabei müssten die zwei für ganz Hinten auch etwas niedriger sein wie der mittlere Querträger ...


    P1240412.jpg


    Da werde ich wohl einfach eine Ecke abschneiden damit die Höhe passt :saint: .


    Aber eins steht fest: Bei der Anzahl der Fehler macht der Bau keine richtige Freude :|. Mal sehen wo der nächste Fehler lauert X/.


    Bernd

  • Ich habe von denen den älteren Fiat-Bus mit Spantengerüst

    Das ist dann wohl der ---> https://www.kartonmodellshop.d…1-l-autobus-1935-125.html

    Der ist ja schön klein und handlich, Probleme wird (sollte) es bei dem nur mit dem Bau der Räder geben :/


    Für dein vorrangiges Sammelgebiet wäre doch bestimmt ein Schoolbus interessant, leider in 1:32 und BA in CZ ---> https://www.kartonmodellshop.d…-fs-65-schoolbus-132.html


    Eventuell hole ich mir noch einen ziemlich modernen Solaris ---> https://www.kartonmodellshop.d…-generation-2016-125.html

    ... oder einen alten Trolleybus zum Selbstbauen ---> https://www.kartonmodellshop.d…da-8tr-125-bauplaene.html 8)

  • Moin :wikend:


    Heute wurden die Rahmenausleger angeklebt und verkleidet. Alle außer einem, denn ein Dreieck ist in verkehrter Form geduckt, für eine Seite also eines zu viel und für die andere eines zuwenig :evil: ...


    P1240415.jpg


    Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe das mal zerschnippelt. Optisch Mangelhaft, aber ist wohl nicht zu ändern X/ ...


    P1240416.jpg


    Danach standen die Teile 17 und 18 auf dem Plan, was zum knicken und was zum rollen ...


    P1240417.jpg


    P1240418.jpg


    Und schon ein- bzw. angeklebt ...


    P1240419.jpg


    Weiter geht es nun mit den Federpaketen an der Hinterachse. Mal sehen wie da die Montage läuft :|


    Bis denne, Bernd

  • Moin :wikend:


    Wie gesagt standen Heute die Federpakete auf dem Plan. Die Federn muss man verdoppeln und einzeln ausschneiden ...


    P1240421.jpg


    Dazu noch die Halter die man seitlich mit 1mm verstärken soll, alternativ mit Laserteilen ...


    P1240420.jpg


    Nur: 1mm ist zu dick. Und wirklich passen tuen die Laserteile auch nicht ...


    P1240422.jpg


    Hier mal nur auf einer Seite ein 1mm-Verstärkungsteil drangehalten ...


    P1240423.jpg


    Also wurden nun auf den Seiten 0,5mm-Karton angeklebt, geht ja auch.

    Und schon ist alles dran, schön flach übereinander geschichtet ohne Federweg. Sehr Originalgetreu :thumbdown: . Von den Rahmenoberkanten habe ich auch schon etwas tapeziert, hierfür im im Bastelbogen nichts vorgesehen X/ ...


    P1240427.jpg


    Nun soll es laut Plan mit der Hinterachse weitergehen, bestehend aus den Teilen 21, 21a und 21b. Nur, wo ist Teil 21 ?( ...


    P1240425.jpg


    P1240426.jpg


    Bei der runden 21a soll man die Halbkugel abflachen, ähnlich wie bei Michas Kuppeldach . Ob das gelingt :/


    Bis denne, Bernd

  • Nun soll es laut Plan mit der Hinterachse weitergehen, bestehend aus den Teilen 21, 21a und 21b. Nur, wo ist Teil 21

    Ich liebe solche stümperhaften Fehler bei Bauplänen ... nicht!

    Bei der runden 21a soll man die Halbkugel abflachen, ähnlich wie bei Michas Kuppeldach . Ob das gelingt

    Oh weh, da ist Geduld gefragt Bernd. Und warum muss es überhaupt zweimal 21a und 21b geben? So schwer die Nummern weiter hoch zu zählen? Ich glaube ja, dass die Konstrukteure von solchen Bausätzen echte Sadisten sind. ;)


    Aber bis jetzt alles gut gelöst von Dir Bernd. :thumbup:

  • Donnerwetter, das fängt ja gut an. Modelik hat wohl ein Passproblem bei Grundgerüsten. Das war bei den Mark IV so, und beim Korpus für den A7V waren auch Anpassungen erforderlich. Jedenfalls kämpfst Du Dich tapfer durch.:thumbsup:

  • So schwer die Nummern weiter hoch zu zählen?

    Da ist man bei Modelik sehr flexibel. Zum Beispiel die mittleren Rahmen-Querträger, da hat man alle von 4 bis 15 fortlaufend durchnummeriert obwohl die von 4 bis 13 alle baugleich sind. 14 ist genauso groß, hat aber in der Mitte ein Loch für die "Kardanwelle" und Teil 15 am Ende ist etwas niedriger. Bei den seitlichen Rahmen-Qiuerträgern hat man hingegen für alle nur eine Nummer vergeben, Bauteil 16, obwohl die Hinteren auch etwas niedriger sein müssten :| .

    Na, wenigstens ist die Nummerierung fortlaufend, das ist ja schon mal was :thumbup:


    Modelik hat wohl ein Passproblem bei Grundgerüsten.

    Nicht nur mit dem Grundgerüst Bernd, auch die normalen Bauteile wie beim Fußboden und der Unterseite davon sind nicht deckungsgleich :(

  • Moin :wikend:


    Hinterachskörper nebst Halbkugeln sind fertig ...


    P1240429.jpg


    P1240430.jpg


    Und gleich eingebaut, war aber ganz schön eng ...


    P1240431.jpg


    Die Achse sitzt auf einer Seite nicht genau mittig, da muss ich nochmal nacharbeiten bevor ich die Teile 22, die Hinterseite der Bremstrommeln, anbaue. Der Achsstab ist noch lose, die Kardanwelle (:00008356:) allerdings schon. Kreuzgelenke waren nicht vorgesehen und ich werde auch keine anfertigen :saint:. Da muss natürlich noch Farba drauf, das ist aber keine große Sache.


    Als nächstes kommt dann die Motorschutzplatte dran, das ist nur ein gerade Teil. Danach wird es aber kniffliger, Teile 24 ff stellt dann die Vorderachse dar. Ich denke mal das ich damit erst am Samstag fertig werde :/


    Bis denne, Bernd

  • Moin :wikend:


    Inzwischen habe ich mit dem Bau der vorderen Aufhängung und der Lenkung begonnen. Ich bin arg ?(, auch weil ich von der Technik keine Ahnung habe.

    Aber zuerst mal der Reihe nach. Die Motorabdeckplatte ist ausgeschnitten und wurde mit einem Loch versehen. In dieses soll man als Auspuff-Imitat einen 4-5mm Draht einkleben. Verzichte, da kommt ein Rundrohr rein damit der Euro0-Qualm auch gut abziehen kann ;) ...


    P1240432.jpg


    Dann die benötigten Aufhängungs- und Lenkungsteile. Die Balken in der Mitte sollen wohl die Teile 24f sein :/ ...


    P1240433.jpg


    Die Bauteile 24e sind extra auf ~80g-Papier gedruckt da die aufgerollt werden müssen ...


    P1240434.jpg


    Die Bauteile 24a sollen mit 1mm verstärkt werden, die Teile 24c mit 0,5mm Karton. Aber für beide liefert der Laserbogen auch Teile wobei die Scheiben-Teile mit 24b markiert sind :S. Verwenden tue ich die trotzdem, auch wenn die jetzt zu dick sind ...


    P1240435.jpg


    Im Text wird nur angegeben das man die Teile 24e aufrollen soll, aber zum Glück hat Modelik hierfür auch zwei Zeichnungen mitgeliefert ...


    P1240436.jpg


    P1240437.jpg


    Nur richtig Schlau bin ich daraus nicht geworden. Jedenfalls habe ich erkannt das da noch ein Rohr oder eine Stange dran muss, sonst können die Scheiben ja nicht gedreht werden. In der Beschreibung wird das mit keinem Wort erwähnt, da muss man selber drauf kommen :| . Und so sehen die Bauteile aktuell aus ...


    P1240438.jpg


    Die dürfen jetzt erstmal durchtrocknen bevor es weiter geht.

    Bis denne, Bernd

  • Moin :wikend:


    Auch am Bus habe ich Heute etwas gewerkelt. Zuerst wurde mal ein 1,6mm Rundstab angeklebt und teilweise in Grau gehüllt. Auch wurden die Teile 24f etwas in Form gebogen auch wenn Modelik das nicht vorgegeben hat ...


    P1240440.jpg


    Dann wurde zusammen gefügt was zusammen gehört. Und ist auch lenkbar :thumbup: ...


    P1240441.jpg


    P1240442.jpg


    Jetzt noch schnell Teil 25 dran ...


    P1240449.jpg


    ... und ab ans Gerät. Auch habe ich schon die Abdeckplatte 26 angeklebt ...


    P1240450.jpg


    Nun würden die Bauteile 27ff folgen, aber die lass ich erstmal weg. Das sind die Räder und dafür habe ich noch nicht den Lasersatz bestellt. Vielleicht wandert der Bus ja doch noch vorher in die Tonne. Oder in Rolis Ofen :whistling: .

    Also geht es nun schon mit den Bauteilen 31 und 32 sowie 31a und 32a weiter, den Einstiegen. Für die a-Teile liegen wieder Laserteile dabei. Nun wird es sich also zeigen ob der Fußboden falsch gedruckt ist oder der Unterboden ...


    P1240452.jpg


    P1240453.jpg


    Danach geht es mit "Wnętrze autobusu", dem Innenraum. Aber dafür brauch ich dann wohl schon die Spanten aus dem Set den ich (noch) nicht habe :/


    Bis denne, Bernd

  • Nicht nur die Lenkung ist hier beweglich, sondern auch die Türen. Das wird aber eine knifflige Angelegenheit werden :|

    Dafür ist hier unter der Motorklappe der Motor nur angedeutet, ich habe andere Baubögen da die sogar sowas nachgebildet haben. Schneidebögen stehen also Plastebausätzen nicht immer qualitativ minderwertig gegenüber :)

  • Moin :wikend:


    Der Unterboden war das Teil das verkehrt gedruckt war. Schnipp-Schnapp, schon ist das nun genau übereinstimmend mit dem Fußboden :saint: . Aber kaum ist eine Problemstelle behoben meldet sich schon das nächste.


    Modelik hat für den Unterboden der Teile 31a und 32a keine Verkleidung vorgesehen. Auch auf dem Bild vom gebauten Bus ist das an dieser Stelle Roh :rolleyes: . Ich war so Frei und habe aus Reserve-Schwarz das mal zum Rest des Unterbodens passend angepasst ...


    P1240454.jpg


    Oben kommen die Teile 31 und 32 dran, und wie üblich hat man nicht markiert wie die gefaltet werden sollen. In einem Rutsch diese Teile anzukleben ist, glaube ich, keine gute Idee und so habe ich die Teile schrittweise angeklebt ...


    P1240455.jpg


    Sieht ja soweit OK aus ...


    P1240456.jpg


    ... aber leider sind die Seitenteile ca. 1mm zu kurz. Vielleicht kann man es erkennen ...


    P1240457.jpg


    Hier sieht man es besser, da bleiben Links und Rechts jeweils ein kleiner Spalt offen ...


    P1240458.jpg


    Ich habe die mal mit kittifix gespachtelt, mal sehen wie arg der Unterschied zum Grau des Fußbodens ausfällt :/


    Als nächstes folgen nun die Radkästen auf der rechten Seite. Auch schön was zu falten :| ...


    P1240459.jpg


    P1240460.jpg


    Übrigens habe ich den kleinen Laserset Vorhin bestellt. Und noch einen andere Bus :) . Und noch ein paar andere Teile, der Warenkorb zeigte 9kg an ;). Aber ich glaub das stimmt nicht, da muss ich mal nachwiegen :/


    Bis denne, Bernd

  • Meine Güte, was für eine Qualität der Konstruktion. X/ Ich hätte das Fehlstück zur Außenwand verlegt. Den Anschluss zu kaschieren wäre wahrscheinlich unauffälliger als beim Boden. Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen.

  • :doof:, die Radkästen sind nicht für die rechte Seite, sondern die sind Beide für Vorne. Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig gemerkt :lol4:

    Fehler im Karton gab es auch wieder. Teil 33, der kleine Radkasten Rechts, ist etwas größer als der angezeichnete Raum auf dem Fußboden und bei Teil 34 hat man eine Knicklinie falsch eingezeichnet. Die sollte man vom Knick oben zur Linie Unten führen woduch man dann das Teil überhaupt nicht mehr auf den gerade Boden platzieren kann. Ich habe also 3mm rechts davon eine neue Knicklinie eingedingst :) ...


    P1240461.jpg


    Was mir an den Radhäusern, auch an denen für Hinten die noch montiert werden müssen, ist das die Unten Weiß Natur sind. Ich glaube ich muss mir schwarzen Ersatzkarton besorgen damit ich alle diese Fehlstellen abdecken kann.


    Aus optischen Gründen hätte ich auch gerne das gleiche Krähenfußmuster auf der vorderen Platte gehabt, bzw. die gleiche Ausrichtung. Aber vielleicht ist das bei einem Original auch so und deshalb Richtig :/ ...


    P1240462.jpg


    Und so schaut es nun aus mit den zwei Radkästen ...


    P1240465.jpg


    Nun kommen die hinteren dran. Diese sehen gleich aus, nur Spiegelverkehrt. Ob ich die Heute noch knicke und montiere weiß ich im Moment nicht. Wie auch schon die letzten 2 Tage habe ich auch vorhin wieder rückwärts gefrühstückt :( ...


    P1240466.jpg


    P1240467.jpg


    Bis denne, Bernd

  • Moin :wikend:


    Während an der Vorderachse für die Radkästen die Flächen markiert waren ist es an der Hinterachse nicht so ...


    P1240469.jpg


    Aber hier so locker flockig einfach die Radkästen anzukleben ist keine gute Idee. Dazwischen muss ja auch noch der Gang verlegt werden der am Teil 37 mit dran ist. Und daran seitlich sollen dann noch die Teile 37a ...


    P1240472.jpg


    P1240473.jpg


    Da das Teil 37 aber schon sehr labberig ist habe ich das von unten in Eigeninitiative mit Reststücken verstärkt ...


    P1240475.jpg


    Nun also erstmal einen Radkasten angeklebt, danach das Teil 37 und danach erst der zweite Radkasten ...


    P1240476.jpg


    Wie man sieht habe ich (vorerst) auf das ankleben der spitzen-Seitenteile 37a verzichtet. Man sehen ob ich die überhaupt ankleben muss, im Moment meine ich das es nicht nötig ist.


    Nun soll als nächsten ans Heck die Erhöhung Teil 38, davor dann die Sitzerhöhungen Teile 39 und in die Höhle unter dem Teil 38 dann Teil 40, der Motorraum. Das soll dann in etwa so aussehen ...


    P1240471.jpg


    Mir erscheint es aber sinnvoller zuerst den Motorraum einzukleben und erst danach die Erhöhung aufzusetzten. So kann man bzw. ich das bestimmt besser anpassen :/.

    Das wären dann diese Teile ...


    P1240477.jpg


    P1240478.jpg


    P1240479.JPG


    Eines habe ich aber schon beim nachmessen festgestellt: Vor den Teilen 39 bleibt noch ein Streifen Weiß frei. In der oben gezeigten Zeichnung ist das voll anders dargestellt :| . Da muss ich mir noch überlegen ob ich den ca. 5mm Freiraum einfach nur mit einem Streifen Schwarz belege oder ob ich diesen Raum komplett auffülle sodas er die gleiche Höhe hat wie der Sitzkasten am Radkasten. Ich glaube optisch würde Variante B besser wirken :/ . Mal sehen und 'ne Nacht drüber schlafen.


    Bis denne, Bernd

  • Moin :wikend:

    Bislang gab es hier ja schon einige Fehlerchen, aber sowas müsste doch auffallen ...


    P1240485.jpg


    OK, aufpassen und die Laschen richtig zuschneiden ist ja noch einfach. Am Ende dieses kleinen Updates sieht man aber was was einfach nicht sein muss :evil: .


    Gut, zuerst habe ich mal die Teile gefaltet und verklebt ...


    P1240486.jpg


    Danach zuerst den Motorraum eingeklebt, danach den hinteren Aufsatz und danach einen kleinen davor ...


    P1240487.jpg


    Man sieht gut das ich doch die spitze Leiste anbringen muss, aber nur den hinteren Teil. Der Rest des Ganges ist ja schon so von den Bauteilen her verkleidet.

    Beim lose auflegen habe ich den Spalt mit ca. 5mm eingeschätzt, er ist aber kleiner. Ich denke mal dass das nicht ganz Original ist, aber gut, ich kann damit leben. In der Übersicht sieht Aktuell das Heck dann so aus ...


    P1240489.jpg


    Und nun folgt zum Abschluss der Pfusch des Tages. Modelik hat den Rahmen in drei Teile zerlegt. Ein kleines unteres Stück ist an Teil 37, jeweils ein Stück Links und Rechts Außen an Teil 38 und jeweils ein Stück Links und Rechts Innen an Teil 40. Das sieht sowas von gestückelt aus, da bekomme ich schon wieder einen Würgreiz <X . Und was zusätzlich auch noch Schlimm ist: Der Motorraumeinsatz ist zu Klein, das sieht man besonders an den kleinen Löchern in den oberen Ecken des Einsatzes :thumbdown:.

    Ich werde Heute also erstmal aus schwarzen Karton einen kompletten neuen Rahmen raus schneiden da mit das Stückwerk und die Löcher verschlossen sind, danach geht es an den Motor, bzw. an die wenigen Teile die man davon sehen kann. Ein kompletter Motor ist hier im Lieferumfang nicht dabei.

    Und hier ist es nun, das Bild des Tages Smilie ...


    P1240488.jpg


    Bis denne, Bernd

  • In der Übersicht sieht Aktuell das Heck dann so aus ...

    Und so nackt und detailliert wird ihn später niemand mehr sehen können, es sei den er möchte gern hinten sitzen!8o

    der Pfusch des Tages... Ich werde Heute also erstmal aus schwarzen Karton einen kompletten neuen Rahmen raus schneiden da mit das Stückwerk und die Löcher verschlossen sind

    :thumbup:Bern, ich kann Deinen Drang, den Rahmen, quasi aus einem Guss, neu zu bauen, sehr gut nachvollziehen!:)


    Liebe Grüße

    Frank