Anti Gravity Bike

  • So ich mache mal ein Sprung raus aus dem CAD in den SciFi Bereich und versuche jetzt hier das Bike in die Realität zu holen .
    Und Danke für die vielen Tipps, was ich gleich verwerfe ist irgendwas in Richtung Star Wars .
    Bin nun schon wieder ein wenig weiter, die Aussage von Martin das es kein Vergnügen ist so etwas in einem CAD Programm zu entwerfen kann ich nur unterstreichen.
    Problem bei Spark, man immer Hölle aufpassen muss die einzelnen Segmente zu Sperren sonst macht das Programm da eine Datei draus.
    Deswegen auch die Farbunterschiede, im Augenblick sind es 14 Druckbare Segmente.
    Was mir immer noch nicht gefällt und das hat auch Martin erwähnt das es so "leer" wirkt , ich habe mittlerweile mal einen Ölkühler eine Hutze oder wie man das nennt und noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt .
    Kommen noch Wartungsklappen dazu und ein paar Schläuche ,ich will die Form außen nicht zu arg verändern, das sie mir doch sehr zusagt .
    An dem Fan bin ich verzweifelt und ich weiß bis jetzt nicht wie ich es geschafft habe das Spark mir da aus einem Muster eine Druckbare Komponente erstellt hat .
    Micha das Teil hat übrigens einen "Auspuff" .
    Das große Loch hinten :)
    antibike1705202.jpg
    antibike170520.jpg

    antibike1705201.jpg
    antibike1705204.jpg



    antibike1705203.jpg

  • was ich gleich verwerfe ist irgendwas in Richtung Star Wars .

    :thumbsup: Nicht das ich kein StarWars-Fan wäre (obwohl ich das gern´ auf die Episoden 4 bis 6 beschränken würde und dann jeweils auf die Urfassung*), aber da gibbet schon genug!:)

    Micha das Teil hat übrigens einen "Auspuff" .

    Das schaut mir aber eher nach einem ausgewachsenen Abgaskanal aus!^^


    Liebe Grüße

    Frank


    *Stichwort "Han shot first";)

  • :hmmm: hoff ma das Triebwerk hält's aus :/:evil::evil::evil:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke euch :)

    So die ersten Druckteile sind jetzt raus .
    Mit Figur(Danke Micha) um mal zu sehen ob das so geht von dem Größenverhältnis her .
    Viel größer dürfte es aber auch nicht sein, da mir das Druckbett ausgeht (Breite)
    Der erste Konstituierte Fan war nicht so gut zum Drucken, es klappt zwar mit dem richtigen Winkel (Das zweit Teil ganz rechts ist jetzt Müll ), viel mehr gestört hat mich, es sah einfach nur nach Scheibe aus .
    Deswegen neue Version .
    Von dem neuen Fan hab ich auch zwei gedruckt, wobei auch da einer nichts geworden ist, bei den Teilen ist die richtige Stützensetzung wichtig.
    Wie ihr seht ist an dem brauchbaren Fan ein kleiner Teil der Schaufeln leicht deformiert (Schatten unten) ,ich brauche da 2 Stützen pro Schaufel am Außenende.
    Ich werde aber den Fan nehmen , das sieht nachher keine mehr .
    Und Fußgänger werden eingesaugt, kein Pardon für Schleicher .
    AGB.JPGa
    AGB1.JPG

  • …..Und Fußgänger werden eingesaugt, kein Pardon für Schleicher …...

    :yes::dafuer::dafuer::dafuer::thumbsup::evil::evil::evil::evil: aber wer weiß, vielleicht sind Fußgänger ja auch der Treibstoff :/:rolleyes::evil::evil::evil::evil:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Guten Morgen Karlheinz,


    für mich sieht der Einlauffan mit seinen Schaufeln einfach viel turbinenmäßiger aus!:thumbup:Eine klare Verbesserung im direkten Vergleich zur ersten Version.:thumbup: Kannst Du uns etwas zum ungefähren Maßstab sagen, wo doch jetzt schon eine Figur daneben steht?


    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Frank

  • Agent K

    Hat das Label von ohne angabe auf 1:16 geändert.
  • He das ist ja super mit dem neuen Drucker (Was für einer wird es denn ? ) da wird man sich bei dir auf einiges freuen können :)
    Ich hoffe ich kann dir da überhaupt entsprechend helfen Heiko .
    Ich habe nur bis jetzt oft gemerkt, es ist oft nicht nur der Winkel der über einen Druck entscheidet sondern auch die Konstruktion oder beides zusammen .
    Das Zeig ich die mal an dem Fan wenn du Interesse hast , da habe ich noch eine Datei vom Slicen .(Muss Screenshot machen)

  • Sind ja auch immer so viel unterschiedliche Namen :|
    So.....
    Habe die Idee von Heiko aufgriffen und die Steuerung in dem Endstück des Nachbrenners versteckt ,so das die Linie des AntiG Bikes erhalten bleibt
    Die Rasten sind jetzt auch dran.
    Mal sehen ob die Rasten und die Steuerung beim Druck nicht noch Ärger machen .
    Ansonsten muss ich die einzeln Drucken .

    agb3.jpg
    rasten.jpg

  • Nicht ganz das was ich im Sinn hatte, Karlheinz, aber das geht natürlich auch. Klar, wenn hinten nichts überstehen soll, muss das so. Ich hatte schon mehr an ein Rocketbike gedacht, aber, der Name sagt es ja eigentlich, Motorrad ohne Schwerkraft, muss ja keinen Steigflug können. Auf den Druck bin ich auch gespannt, ist ja ein ganz schöner Brocken, betrachtet man mal das Druckbett... Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du mal zeigst, wie Du den Fan gemacht hast. Ich starte nun mit dem Photon S in diese neue Welt. Eigentlich hate ich ja auch den Mars auf dem Zettel, aber Amazon hat in den letzten Wochen so gut wie alles von Elegoo auslaufen lassen. Ob das noch coronabedingte Engpässe sind, ist schwer zu sagen, eigentlich zieht China ja wieder an. Vor allem das essentielles Zubehör wie die Folien und auch fast alles an Harz verschwindet, ist schon seltsam. Nun, what ever, dann eben Anycubic, auch wenn das gleich doppelt so teuer kommt. Obendrauf hab ich mich auch gleich noch das Wasch- und Aushärtegerät geordert. Ich hoffe das damit die Sauerei mit dem Waschen ein wenig eleganter geht und auch das nachhärten sicher funktioniert. Großer Mist ist der Preis beim Isopropanol, kaum was unter 10€/Liter zu haben. Das wasserwaschbare Harz von Elegoo ist natürlich auch erstmal nicht mehr zu haben, was auch ein Grund für Elegoo gewesen wäre. Die Harze sollten aber doch auch mit anderen Druckern gehen, also mal abwarten. Im Moment steht natürlich auch die Frage, was ich als erstes drucken soll. Dabei wäre der Räumschild für den Mrap eine Option. Dank Corona kann ich jetzt auch zu Hause mit dem Dienstrechner arbeiten der sich per VPN über AT&T mit dem Firmennetzwerk verbinden lässt. So kann ich auch hier zu jeder Zeit uneingeschränkt mit Inventor arbeiten (Netzwerklizenz auf dem Firmenserver) Jetzt braucht es nur ein paar Ideen und dann kann es losgehen. Fragen werde ich bestimmt haben.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Mach ich dann morgen.....übermorgen ...... Heiko .
    Ich glaub wenn es damals schon die Härte/Waschmaschine gegeben hätte wäre meine Wahl auch auf den Photon gefallen .
    Die Putzerei ist ein Elend !
    Das Amazon gerade weniger von Elegoo hat, wird wohl mit der Augenblicklichen Situation zusammenhängen .
    Es soll ja einen Mars Plus geben, ähnlich wie Photon S ein größerer Druckraum wäre mir lieber.
    Wow der Preis für das Iso ist ja heftig ,wird ähnlich sein wie siehe oben .

    Im Augenblick mache ich ja ein Testdruck von dem Massigen Mittelteil, um mal zu sehen ob das nicht ein Griff ins Klo wird .

  • Isopropanol ist halt der Hauptbestandteil der meisten Desinfektionsmittel. Der Preis wird wohl erstmal so bleiben. Hoffentlich kommt bald das wasserwaschbare Zeug.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Die Harze sollten aber doch auch mit anderen Druckern gehen, also mal abwarten.

    Das geht recht problemlos Heiko. Auf dem Anycubic benutze ich auch nur das Resin von Elegoo, bei identischen Einstellungen. Das Anycubic Resin stinkt dermaßen, dass es kaum zu ertragen ist. Außerdem braucht es mehr Belichtungszeit als das von Elegoo. Längerer Druck und höherer Verschleiß, und das auch noch bei höherem Preis.


    Der Elegoo Mars ist im Moment für 229,- Euro auf Amazon verfügbar: https://www.amazon.de/ELEGOO-D…sin&qid=1590390358&sr=8-6

  • Danke euch :)
    Heiko hier mal beim Slicen
    fan2x.jpg
    Eine Stütze vergessen
    fanx1JPG.jpg
    180Grad (Horizontal) Drucken geht auch hat aber immer unschöne Rückseiten.
    Wenn die Rückseiten nicht wichtig sind und nicht im Sichtbereich liegen drucke ich so öfters.
    Aber denkt dran, Rückseite ist immer total Flop .
    fan3.JPG
    Hier jetzt mal der Torso
    Wie ihr seht hat es leichte Einbuchtung Pfeile ,das liegt an dem Übergang von Dick auf Dünnwandig .
    So meine Theorie ,glaube nicht das es ein Fehler vom Drucker ist .
    torso2.JPG
    Hier werde ich einen erneuten Schnitt ansetzten und lieber zwei teile Drucken .
    Genauso werde ich auf noch mehr Einzelteile setzen, als zuviel Details in einem Druck unterzubringen .
    Also Lenker, Tacho usw.Extra Drucken.

    Lenker z.B eine Stütze zu wenig
    lenk.JPG
    Besser aber nicht gut
    lenk1.JPG
    Für mich hat sich der Test Druck gelohnt .:)

  • @Karlheinz. Bin da zwar absoluter Laie, aber die Detailarbeiten würde ich später machen. Lieber den Rumpf ordentlich drucken und bearbeiten. Danach die Details aufsetzen.