Dann mal ein paar aus meiner Sammlung:
von links 9mm Parabellum, 8x57 IS und Feuerzeug - nur zum Größenvergleich -, 20mm Hispano und 20x139 (Flak).
Liebe Grüße
Frank
Dann mal ein paar aus meiner Sammlung:
von links 9mm Parabellum, 8x57 IS und Feuerzeug - nur zum Größenvergleich -, 20mm Hispano und 20x139 (Flak).
Liebe Grüße
Frank
Update ...
Zwar noch nicht ganz fertig, aber schon fast was das Tarnkleid angeht. Fehlen tun noch neben Korrekturen ... zum Kotzen wenn Farbe es irgendwie schaft, leicht unter Tape zu krabbeln ... die gelben Flügelkanten vorne am äußeren Flügelbereich ab den Scheinwerfern. Ebenso natürlich die Alterung welche dann das "Vorschattieren" bei mir ersetzt und was ich gesondert zeigen und erklären werde
Grundlackierung war Aluminium von Revell, dann Haarspray drüber und dann kamen die Tarnfarben.... bedeutet ... ich werde ebenso auch noch Abplatzungen machen.
Aber noch davor kommen die Decals = Glanzlack ... mal davon abgesehen, dass natürlich noch weitere Sachen wie die Klappen der Waffen und des Fahrwerks gemacht werden müssen etc.
Sieht aber schon sehr gut aus, Christian
Kriechende Lacke, eine Pest!
Sieht toll aus , bin gespannt!
Ja, find auch das es klasse aussieht.
Und gräm dich nicht wegen der Farbe bei den Streifen, die wurden im Original doch eh mit dem Pinsel draufgeklatscht. Da gabs sicher auch kein Abdeckband.
Also kommts der Wirklichkeit doch so näher.
Prima Christian, weiter so
Danke euch...
Da ich bei den gelben Streifen an der Vorderkante irgendwie den restlichen Flügel nicht weit genug mit Tape abgedeckt hatte ... blöder Sprühnebel ... muss ich da noch mal etwas unten und oben mit den Tarnfarben nachkorrigieren, aber ansonsten sind das Tarnkleid und die Lackierarbeiten mit der Luftpistole fast fertig. Ich muss nur noch mal im Cockpit Bereich bei den Türen usw. ran ... und natürlich noch Nachbesserungen mit dem Pinsel hier und da etwas machen, bevor es dann langsam an die Decals und das Altern geht.
Der Propeller ist nur provisorisch drauf gesteckt und an den Spitzen der Blätter muss ich auch noch glebe Streifen machen (mit dem Pinsel).
Hier beim Motor kommen jetzt noch als nächstes die Auspufftöpfe dran ...
Beim Fahrwerk vorne fehlen noch ein paar Teile ... mal von den Reifen abgesehen. Hinten das Spornrad muss noch komplett gemacht werden.
Was man hier sieht sieht richtig gut aus!
Ich bin gespannt auf‘s altern, find hier bei dir so manches was ich bei meiner Tempest auch so umsetzen möchte.
Ist das Ding groß.
Kurzes Update ...
die 20 mm Kanonen von Master sind montiert, ebenso die Reifen und die Fahrwerkbeine komplettiert. Der Propeller ist nochmal ab wegen der gelben Spitzen an den Spitzen der Propeller Blätter.
Die Inneren Klappen des Fahrwerks habe ich auch noch mal abgemacht, ist einfacher wegen der Alterung später.
Stark...sieht klasse aus.
Sehr schön
Die Master Kanonen, richtig klasse!
Danke euch
Die Decals sind fast alle drauf ... fast, weil da noch einige übrig sind aber der Bauplan schweigt sich darüber aus wo die hin müssen.
Ich meine natürlich keine von den anderen "Versionen", sondern Decals mit Wartungshinweis usw., z.B. "24 Volt" in gelb ...
Da muss ich mal im Internet Bilder recherchieren wo noch welche hinkommen ... aber dann geht es endlich mit der Alterung, der Schattierung usw. los
Apropos ... falls sich jemand fragt, warum im Cockpit noch immer abgetaped ist...
Zum einen sind die beiden "Türen", also die Wände noch zu montieren, die ich aber gesondert mache, weil die komplett Klarsichtteil sind (unten muss in Tarnfarbe lackiert werden, Fenster ist nur oben mit Rahmen usw.)...
Zum anderen muss noch am Ede komplett Mattlack drüber, der aber nicht wirklich ins Cockpit rein soll ... und erst danach kann ich all die Glasteile beim Cockpit und anderen Stellen machen und montieren
Durch das runde Loch hinter der hinteren 20 mm Kanone kann man an sich etwas den roten Benzintank sehen ... aber leider nicht auf dem Foto.
Hier noch mal die Kanonen von Master ... bei der Betrachtung des Bildes dachte ich direkt "Scheiße! Ist die hintere schief???"
Noch mal nachgesehen am Modell, aber irgendwie ist die nicht schief ... seltsamer Effekt auf dem Foto ...
Die werden übrigens beim Altern noch dunkler werden
Die Auspufftöpfe sind auch montiert ... Die "Nähte" die man da sieht müssen so sein nach Begutachtung von Originalfotos. Da scheint auch beim Original irgendeine Schweißnaht gewesen zu sein, also habe ich sie nur etwas geschliffen...
Und zum Schluss noch mal die Unterseite ...
Großartig
Die Typhoon ist echt der Oberhammer!
Ich kann mich nur anschließen, beeindruckender Flieger!!!!
Nicht nur das Modell ist Riesig sondern auch deine Arbeit.
Danke euch ...
Ja, die ist echt groß und es macht das "Handling" mit dem Modell auch nicht einfach. Ein kleines Modell in 1/72 oder auch 1/48 kann man ja einfach mit der einen Hand festhalten und dann mit der Haupthand (rechts oder linkshändig) dann "arbeiten". Das ist hier deutlich schwieriger bei der enormen Größe ... UND da als nächstes die Mosquito in 1/24 folgen wird (neben dem in Beschaffung befindlichem 1/72 Flugplatz Diorama), wird das BEI DER noch "lustiger" werden ...
Nun aber zur Alterung und Schattierung ....
Zunächst einmal stellt sich die Frage, aus welchem Metall ist die Haut der Typhoon...! Aluminium würden wohl die Meisten sagen, aber ich bin mir da nicht so sicher nach meiner Recherche, denn der Gitterrahmen darunter war auch bei vielen Maschinen aus Stahl gemacht. Aber wie dem auch sei ... aus welchem Material sind die Nieten? Hier bin ich mir recht sicher, dass die nicht aus Aluminium sind... und da sind unzählige Nieten bei der Maschine, welche die Konturen bilden, welche sonst gerne vorschattiert werden.
Hier auf linken Flügelchen des Höhenleitwerk sieht man vorne schön die Löcher der Nietenreihen vorne ... und hinten auf den Leitwerk selber die hervorstehende Nietenköpfe selber.
Im Prinzip sind das und auch die Stoßkanten der Bleche wie vorne an der Flügelkante zu sehen, die Linien, welche man oft vorschattiert, aber ich wähle wie bereits gesagt, einen anderen Weg
zunächst einmal zu dem "Werkzeug" was ich verwende ...
Die im Bauplan von Airfix angegebenen Farben von Humbrol (Enamel Farben) + Matt Weiß zum Aufhellen für das Trockenmalen ... wobei der grüne Farbton krass von dem Farbton von MIG abweicht und ich mich dazu entschlossen habe, zusätzlich mit der MIG Farbe ebenfalls zum Trockenmalen verwenden werde. Trockenmalen mit den wasserverdünnbaren Farben, egal ob Revell, Vallejo, MIG oder Life Color ist nicht einfach, aber machbar. Ansonsten noch Revell Silber als Enamel für Abblatzungen und metallische Effekte, zum Beispiel für die 20 mm Kanonen.
Daneben Ölfarbe, Schwarz und Gebranntes Sienna, 2 verschiedene Flachpinsel und andere schon ausgelutschtere Pinsel und einen noch feinen 0.5er Pinsel.
Ebenso diverse Plastikdeckel von Getränkeflaschen für das Mischen usw.
Als Verdünnungsmittel verwende ich Balsam Terpentin Öl von Schminke, was leider doch heftiger riecht. Daneben noch Feuerzeugbenzin für diese Zippos und hier auch von Zippo selber. Dieses trocknet deutlich schneller als das Balsam Terepentin Öl, "mökert" auch nicht so heftig ... und ich verwende es an sich bei den Sachen, wo die Ölfarbe schneller trocken sollte usw.
Und für das Grün von MIG natürlich noch Wasser als Verdünner, aber ein Foto davon ist wohl eher überflüssig
VORWEG EINE INFORMATION:
Leider durfte ich feststellen, dass meine Idee mit der Haarspray Methode ... also das Flugzeug komplett mit Aluminium von Revell lackieren, dann Haarspray drüber, bevor dann das Tarnmuster kommt ... um dann mit dem Pinsel Abplatzer in der Tarnung = blankes Metall kommt wieder durch ... für das "Popöchen" war. Irgendwie dauert es unerklärlich länger, bis ich durch die Tarnfarbe bin und wenn ich dann durch bin, bin ich schon fast direkt auf dem grauen Plastik gelandet.
Ärgerlich ... ... aber es gibt keine Probleme, nur Lösungen. Also werde ich Abplatzer mit dem Pinsel und der Schwammtechnik versuchen, wobei dann das blanke Metall dann auf die Tarnfarbe letztlich drauf kommt. Der Effekt ist aber am Ende fast derselbe
Hier der rechte hintere Flügel nach der ersten Bemalung. Ich habe hier schwarze Ölfarbe und etwas gebranntes Sienna verwendet und es sehr mit Balsam Terpentin Öl verdünnt. Mit einem etwas ausgelutscherem Nuller Pinsel bin einfach die Nietenreihen lang gegangen und die Farbe hat sich dann in die Vertiefungen gesammelt, bzw. bei den erhabenen Köpfen sich um diese gelegt. Anschließen mit einem anderen, sauberen alten Nuller trocken über die Streifen gegangen um überflüssige Farbe aufzusaugen.
Allerdings muss man hier eine richtige Mischung aus Malen und Fließen lassen finden, siehe Kommentar am Ende des Postes
Wichtig ist, dass sich hier eine dunkler, leicht bräunlicher Schimmer ergibt. Eventuell muss man das auch mal wiederholen um es deutlicher sichtbar zu machen.
VORSICHT:
Niemals ... ich wiederhole NIEMALS mit purem Balsa Terpentinöl hier arbeiten oder bei Problemen rumfuschen! Dadurch wird die Acrylfarbe nämlich recht schnell angelöst und dann bekommt man ... sorry ... das kalte Kotzen weil man es nur verschlimmbessert!
Wenn etwas schief geht, sauber wischen, trocknen lassen und wenn notwendig die Stelle noch mal neu mit der Airbrush lackieren oder mit dem Pinsel ausbessern wenn es nur eine kleine Fläche ist.
Anschließend geht es an das Trockenmalen ...
Das Grau von Humbrol ist OK und kann leicht mit Matt Weiß auf den gewünschten Ton aufgehellt werden.... aber das Grün ist wie bereits weiter oben erwähnt, krass unterschiedlich zu dem grün von MIG wie man sieht (die anders aussehenden grünen Stellen sind Humbrol).
Aber ist das jetzt schlimm?
Nein ... aber nur mit diesem Grün pur oder leicht aufgehellt zu arbeiten ist nicht gut und befriedigend. Also mache ich auch noch zusätzlich etwas Trockenmalen mit dem Grün von MIG ... was dann eine befriedigende Schattierung ergibt
Bin ich mit diesem ersten Teilbereich zufrieden was das Ergebnis angeht? NEIN!
Wie die meisten von euch, strebe ich auch letztlich da wo meine Fähigkeiten es zulassen, nach Perfektion im Modellbau... und das hier ist nur eine Schulnote 2 minus!
Dieser erste Teilbereich hat etwas von "Learning and Doing", bzw. von "Try and Error" für mich.
Wie ihr ja wisst, bin ich eigentlich hauptamtlich "Panzerbauer" und hier vor allem im kleinen Maßstab 81/72 und 1/87).
In meinem jugendlichem Leichtsinn ... mit 49 Jahren ... dachte ich, ich könnte die Methode aus dem Panzerbereich in 1/35 (mache ich ja auch) mal eben 1:1 übernehmen ... falsch gedacht!
Ein... grob vereinfacht gesagt ... einfach nur in die Vertiefungen fließen lassen wie bei den Panzern und wenn da etwas nicht so perfekt lief = egal funktioniert hier nicht wie bei den Panzern. So ein Flugzeug ist nicht wirklich ein Gerät, was im Matsch und Dreck wühlt und schon bei einem Tag Standzeit anfängt Flugrost anzusaugen um es entsprechend zu kaschieren ...
Ich muss hier mehr malen als fließen lassen ... also die richtige Mischung von beidem finden ... aber den Bereich hier lasse ich jetzt so und passe ihn nur noch an das restliche Flugzeug diesbezüglich etwas an später... mit Trockenmalen und Korrekturen mit der Ölfarbe
Tja, Christian, wie soll ich sagen...
Ich als Panzerbauer kann dich da voll verstehen. Dreck ist da nicht so viel und Schlamm schon gar nicht..
Bei den Fliecher ist da eher Abplatzer angesagt und Abgasfahne...
Evtl. noch etwas durch den Fahrtlugwind verstäubtes Öl aus dem Maschinenotorraum
Tja, Christian, wie soll ich sagen...
Ich als Panzerbauer kann dich da voll verstehen. Dreck ist da nicht so viel und Schlamm schon gar nicht..
Bei den Fliecher ist da eher Abplatzer angesagt und Abgasfahne...
Evtl. noch etwas durch den F
ahrtlugwind verstäubtes Öl aus dem Maschinenotorraum
Ja ... aber guck mal zum Beispiel hier bei der späteren Typhoon Variante was der gemacht hat. Das sieht echt stark aus und der hatte es im Prinzip so gemacht wie ich es auch mache ... also keine Vorschattierung usw.
Stimmt, aber kein Schlamm, sondern Staub und Abplatzer und verdrecktes Wasser, was Spuren hinterlässt...
Kurzes Update ...
Zurzeit tobe ich mich am rechten Flügel oben aus ... alles verdammt aufwendig, großflächig und man muss konzentriert arbeiten ...
Die Auspufftöpfe haben auch schon mal die erste "Schicht" Alterung bekommen...
alles verdammt aufwendig, großflächig und man muss konzentriert arbeiten ...
Zahlt sich aber ungemein aus!
Liebe Grüße
Frank
Großflächig... nicht nur, auch großartig!
Einfach nur: GROSSE Klasse!
GROSSES Kino, ich freu mich auf die nächsten Bilder.