Trumpeter RMS Titanic in 1/200 - als RC Version

  • Solange du im Herzen ein Kölner bist, ist alles gut :) ;)


    Ich hatte jetzt eine Reportage über de Titanic gesehen wo es um den Grund für den Untergang ging. OK ... wer bis jetzt nicht mitbekommen hat, dass die einen Eisberg "geknutscht" hatte und danach absoff, der hat echt einiges im Leben nicht mitbekommen ... :D


    Im Ernst ... warum brachen da die Stellen in der Schiffswand so leicht ein, weswegen es zu dem katastrophalen Wassereinbruch kam?

    Kurzfassung: Die Qualität der Nieten war nicht durchgehend gleich gut und viele waren mit Verlaub "Scheiße". Ebenso ... genau im dem Bereich wo es dann zur Kollision mit Wassereinbruch kam, lag ein Kohlenbunker und schon vor der Abfahrt brannte der innen drin! Also glühten da tausend Tonnen Kohle die ganze Zeit vor sich hin und da wie üblich Geld alles ist und mehr wert als eine Risikominimierung, entleerte man den Bunker nicht um den Brand zu löschen, weil zu teuer und bedeutet Verzögerung in der Abfahrt.

    Und ich denke mal jedem ist klar, was passiert wenn Stahl über viele Tage hinweg vielen hundert Grad Hitze ausgesetzt ist ... und wenn diese Stahlplatten auch noch von Nieten zusammengehalten werden, die nicht alle gut sind ... na ja ... dann ist so ein mitlerer Rumms mit einem Eisberg ziemlich schlecht was den Ausgang angeht. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • @Sam Eagle


    Ja ... diese Verschwörungstheorie von wegen Olympic und Titanic vertauscht usw. kenne ich auch ... aber persönlich halt eich die letztlich für Humbug. Überleg mal wie viele Menschen da die "3 Affen mit nicht sehen, hören, sagen" willentlich hätten machen müssen ;)


    Das mit der Britanic ist eigentlich auch kein Mysterium ... die lief auf eine Seemine und das die Schotten offen waren, statt vorschriftsmäßig geschlossen, ist leider eine Krankheit in der Royal Navy gewesen.

    In der Skagerakschlacht galt es lange als Mysterium, wieso 3 der modernsten britischen Schlachtkreuzer am Anfang so schnell nach kurzem Beschuss in die Luft flogen ... aber der Grund war einfach und ist mittlerweile bewiesen: Die Deppen hatten aus Bequemlichkeit die Vorschriften ignoriert und die Schotten im Bereich Magazin, Munitionsvorbereitung und Geschützturm offen gelassen ... OK, nicht ganz nur aus Bequemlichkeit, denn die Vorgabe wie schnell die Matrosen da nachladen müssen waren recht utopisch bei geschlossenen Schotten mit auf und zu machen usw. Da reicht dann ein Treffer mit den dicken Brummern und das war es dann.

    Bei der Britanic war es ähnlich... Schotten offen, von einer Seemine auch noch an dummer Stelle getroffen und die Wasserspiele im Schiff mögen beginnen ;)


    Was aber keine Verschwörung war, dass war das mit der Lusitania, denn die hatte nicht nur illegal Munition transportiert, nein, die wurde auch noch wissentlich ins offene Messer laufen gelassen, denn das da ein deutsches U Boot am rumtuckern war wusste die Royal Navy nachweislich, aber es ging absichtlich keine Warnung raus. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Gut ich hatte mich bei der Britanic geirrt... Es war eine Seemine. Das vertauschen der anderen beiden Schiffe ist für mich erwiesen.... 😉

    OK ... akzeptiere dein Meinung ... nur rechne dir mal bitte aus, wie viele Menschen da hätten für schweigen müssen und wie leicht man das raus finden kann. Beide waren zur selben Zeit in derselben Werft ... und plötzlich arbeitete der eine Teil von tausenden Werftarbeitern nicht mehr an der Reparatur der Britanic, aber jetzt über Nacht am Neubau der Titanic in derselben Heling derselben Werft? Ehm ... klar :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo Leute,

    so dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Es wird immer nur die Titanic und die Britanic oder die Olympic ins Spiel gebracht.

    Davon abgesehen sind damals alle Schiffe mit dieser Vernietung unterwegs gewesen. ja, der Kohlebunker hat gebrannt. Doch das gab es bestimmt auch auf anderen Schiffen. Andererseits wäre die Titanic frontal auf den Eisberg kollidiert wäre das Schiff vielleicht zu retten gewesen. Doch jetzt kommt der fatale Fehler. Anstatt direkt auf den Eisberg zu laufen. Haben sie dem Eisberg die schwache Seite des Schiffes gezeigt. Eis ist bekanntlich härter als Stahl und geht durch den wie Butter. Den Berichten der Gäste hatten die nur ein leichtes Schrammen bemerkt.

    Direkter Aufprall hätte alle aus ihren Betten geworfen. Und was natürlich auch den Untergang besiegelte waren die nicht bis zum Deck hochgezogene Schotten. Das gab es dann erst nach der Titanic auch.

    genügend Rettungsboote wurden dann Pflicht. Auch der ständig besetzte Funk wurde Pflicht. Da hatte sich doch das Deutsche Schiff rausgeredet das ganz in der Nähe der Titanic war. und doch nicht zur Rettung kam. Schade das es immer erst zu solchen vermeidbaren Katastrophen kommen muß das sich etwas ändert.

    Ich habe Schiffe vom 2ten Weltkrieg gesehen deren Bug durch einen Torpedo zerstört wurde. Diese Schiffe konnten alle einen Hafen anlaufen und sind nicht gesunken.


    Gruß Mirko;)

  • Richtig Mirko ... nur wie viele der anderen Schiffe wo ein Kohlebunkerbrand hatten, trafen auch genau mit der Stelle auf einen Eisberg? ;)

    Du hast schon Recht, dass wenn die Titanic frontal auf den großen Eiswürfel geknallt wäre, hätte sie das wohl höchst wahrscheinlich überstanden, wenn auch mit verbeultem Bug und gekegelten Passagieren...

    Dumm gelaufen war auch das Manöver hart Backbord und volle Kraft zurück ... damit egalisiert man die Linksbewegung letztlich....

    Ebenso hast du Recht, dass die Schotten oben offen waren und es dann drüber schwappte... allerdings wurden auch mehrere Kammern aufgeschlitzt. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Sam,


    Hm... ich habe noch Figuren...

    Aber wer soll die anmalen... die sehen momentan aus wie Geister...


    Also... wird das der Geit der Titanic :titanic:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • ….Also... wird das der Geit der Titanic :titanic:

    8| das neue Ghost ship :thumbsup:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Thomas ... auch im Modellbau gibt es Verschwörungstheorien! Es kann zum Beispiel nur eine böse Verschwörung des Herstellers sein, dass da ein Teil im Spritzling verbogen ist / kaputt ist / an ungünstigster Stelle eine Auswerfermarke hat.


    Es kann auch nur an einer bösen Verschwörung liegen, dass Teile von der Pinzette weg flitschen und wider jedem physikalischem Gesetz eine Flugbahn bekommen und an Stellen landen, wo sie niemals hinkommen können. ;)


    Oder bestreitest du das? :D :D :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hmm Bernd,


    die Reling sind Ätzteile ;) nicht Plastik ....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,


    Weiter geht es mit dem "Eisbrecher".... Die Krane sind auf Deck und ein bisken mehr...

    Seht aber selbst....

    Hier kommt ein Karton...ähmm... Bilder

    Selbst der Holzkater macht mit....:thumbsup:

    IMG_20200710_123130.jpg


    IMG_20200710_183826.jpg


    IMG_20200710_183833.jpg


    IMG_20200710_183857.jpg


    IMG_20200710_183909.jpg


    IMG_20200710_183936.jpg


    IMG_20200710_183954.jpg


    IMG_20200710_184001.jpg


    IMG_20200710_184010.jpg


    IMG_20200710_184029.jpg


    IMG_20200710_184037.jpg


    IMG_20200710_184047.jpg


    IMG_20200710_184053.jpg


    IMG_20200710_184101.jpg


    IMG_20200710_184149.jpg

    Jetzt fehlen noch die Decals und einige Kleinigkeiten....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,


    Heute war Testtag.....

    IMG_7856.JPGIMG_7884.JPGIMG_7887.JPGIMG_7891.JPGIMG_7893.JPGIMG_7896.JPGIMG_7898.JPGIMG_7900.JPGIMG_7902.JPGIMG_7903.JPGIMG_7905.JPGIMG_7916.JPG

    Bin ca 5 Stunden mit Ihr gefahren... keine Eisberge und keine Techischen Probleme....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Martin,

    das kommt von der Kurvenfahrt.... oder Wind..da ist sie doch sehr emfindlich..da die Aufbauten auch recht schwer sind.

    Aber sonst steht Sie eigentlich gut im Wasser :thumbup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Nee Sam das lasse ich bei den Rettungsbooten...;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Du Sam,


    das Schiffchen von Amati kenne ich.... X/

    Das hat aber heftige fehler...

    Die Spannten vom Vorschiff zb...

    wenn Du die da so nach Plan baust hasts Du einen richigen knick in der Beplackung.

    Auserdem sind die Aufbauten aus Pappe oder so...

    Ja.. ich kenne dies "Meisterwerk" von den Modellbau auf Raten von Hachette, Amati und Konsorten.

    Nee von sowas lasse ich die Finger.......

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Sam, das ist eine gute wahl :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Habe da noch was....


    DSC6261.JPG


    DSC6283.JPG


    DSC6295.JPG


    DSC6308.JPG


    DSC6310.JPG


    Habe die Erlaubnis die Bilder hier zu zeigen...:thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • auha 8| fährt die schon durchs Eismeer? =O Soll sich bloß vor dem pööösen Eisberg in acht nehmen ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sehr schönes Modell geworden und tatsächlich auch majestätisch unterwegs.:thumbup:Ich übe mich eben an der Ariadne ab, Vollkommen neue Herausforderung. Bin nur froh, dass ich etwas mit GfK-Rumpf gewählt habe. Wollte eigentlich etwas in Holzspantenbauweise, aber das wäre gnadenlose Selbstüberschätzung. Gegenüber Automodellbau.

  • Hi Sam,

    Du willst nicht wirklich die Camaron Titanic bauen ???

    mit Winselet und Klaprio ...


    Ich wurde auch gefagt.... und habe dazu Nein gesagt.


    Wenn ich jetzt so alles zusammen gerechet habe liegst Du bei dem Modell so ca bei 1100,- Euronen....

    dafür kann man sich die aber schon von Krick in Maßstab 1/144 kaufen ;)


    Du willst sie dann als Standmodell bauen ?

    Richtig...;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Wow Du hast einfach mal so ein fast 500 Euro Schiff gekauft um das Segeln zu üben? 😳


    Spantenbauweise ist gar nicht so schlimm, wenn man einen gut durchdachten Bausatz hat. Laser cut und eine schlüssige Anleitung reichen da... 😉

    Deswegen habe ich als Anfänger das Experiment Spantenbau nicht gewagt. Wäre zu viel Geld, um da ein Projekt zu vermasseln oder frustriert verstauben zu lassen.

  • Paul,


    hast Du schon damit angefangen ?

    Würde mich doch brennent Interessieren :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • @Tomas. Will nächste Woche ran. War die ganze Zeit mit Abi und drumherum beschäftigt.

  • Hallo Sam,


    das hat mich wirklich überrascht wie Trumpeter Titanic auf das Ruder reagiert...

    Wendekreis ist zwar groß aber nicht so groß wie das von der Krick Titanic...

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Moin Kölner,


    ich versuche schon einigen Tagen diese Marconi Funkantenne für die Titanic hin zubekommen...

    Hat da jemand mal ein Tip für mich, wie ich das am besten hin bekommen kann.

    Skizze oder Bilder wären hilfreich....


    Ach ja,

    die Decals von Trumpeter für die Titanic sind die aller letzte scheiße... <X<X<X

    Habe da auch schon einiges probiert....:/

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,


    habe das Problem dank meiner Frau lösen können...

    P1090320.JPG


    P1090340.JPGDie Bilder sind von heute....

    P1090374.JPG


    P1090441.JPG


    P1090442.JPG


    P1090443.JPG

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)