DeHavelland Mosquito NF II/ FB VI + Big ED Ätzteilsatz

  • Tach zusammen...


    Schon mal als Platzhalter das nächste Flugzeugprojekt.

    nach der Fokker Dr. I in 1/24 von Merit habe ich irgendwie richtig Gefallen an den Flugzeugen im "etwas größerem Maßstab" gefunden. 8)


    Von daher ist die Mosquito von Airfix fällig!

    Die Sachen sind bestellt und bezahlt und sie befinden sich in der "Zuführung". Baubeginn daher wenn die Sachen da sind.

    Einzig für die Variante mit der Bewaffnung in der Nase habe ich keine Rohre im Zubehörmarkt gefunden. Aber vielleicht sind die im Bausatz auch gut und müssten höchsten vorne etwas aufgebohrt werden... Ansonsten mache ich eine Variante ohne Nasenbewaffnung ;)


    Hier der Link zur IPMS Seite mit der Bausatzvorstellung ....


    http://www.ipmsdeutschland.de/…_Mosquito_1-24/index.html


    Und hier auf der Seite sieht man den Inhalt vom Big ED Set


    https://www.oxoniansplasticfan…fb-mkvi-airfix-9306-p.asp


    LG

    Christian

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das schaue ich mir dann gerne an. Als bekennender Grobmotoriker geht bei mir immer nur der große Maßstab und ich bekomme durch die hier gezeigten Projekte immer mehr Lust, auch einen Seitensprung von den Autos zu wagen.

    Nur für Kettenfahrzeuge kann ich mich irgendwie nicht recht begeistern.

  • Moin die Herrschaften :)


    Der Bg ED Satz ist da ... aber leider wurde meine Bestellung für die Mosquito händlerseitig gecancelt - Geld habe ich auch wieder zurück - denn war leider doch nicht auf Lager / vorrätig.


    Zum kotzen .... zumal die rund 60% billiger war als im Schnitt anderenorts. Vielleicht wurde dem Händler das bewusst und deswegen plötzlich doch nicht da? Mmmh .... :/


    Egal ... auch wenn ein Rückschlag, so nicht das Ende des Projektes. Allerdings, da ich nun tiefer in die Tasche greifen muss, muss ich die Anschaffung in das Budget für den Monat Juni verschieben. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Klar ... aber im Mai wird das nix mehr, weil das zurückgekommene Geld schon anderweitig verplant werden musste ...


    Ich "Doesbaddel" muss am Freitag mit meinem Dunkelduster zum TÜV. Ist das zweite Mal TÜV für die Kiste und bekanntlich hat man bei einem Neuwagen ja das erste Mal erst nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre TÜV. Ich Hornochse hatte aber wieder 3 Jahre im Kopf ... bis ich dann zufällig auf den blöden Aufkleber im Nummernschild schaute und erschreckt feststellte, dass da 4 / 2020 steht und nicht 4 / 2021 ... 8|

    Scheiße ... <X ... aber zum Glück wurde alles was da kommen könnte erst im November gemacht, also dürfte es nur die Prüfung sein.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Update:


    Das wird wohl noch was dauern, bis ich die Stechmücke hier anfange. Von daher noch etwas länger "Pause" hier ...ABER dafür dann hier Beginn im Laufe der nächsten Woche sobald da:


    Hawker Typhoon Mk.IB Car Door (early)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Da bist du ja auf den Größengeschmack gekommen, Christian.


    Ich habe beide Typhoon hier und in beiden Fällen den BIG-ED :dafuer::yes:

    Ich mache meine aber ohne den Big ED ... mit Absicht. Habe mich vorher mal schlau gelesen und im Prinzip braucht die Typhoon den nicht, nur die Kanonen sind "verbesserungswürdig", deswegen die Dinger von Master dazu ... im Gegensatz zur "Stechmücke" hier ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin zusammen ...


    Der Big ED Satz ist ja schon seit Monaten da ... die "Stechmücke" selber ist laut Sendungsverfolgung schon in Köln "gelandet" und müsste heute geliefert werden.


    Zurzeit bin ich ja noch mit der Typhoon beschäftigt und es wird noch etwas dauern bis die fertig ist. An und für sich baue ich schon mal mehrere Sachen gleichzeitig, allerdings sprengen hier die Maße der Modelle doch das ... sagen wir mal ... Fassungsvermögen meines Arbeitsbereiches und der Zwischenablage (wo z.B. schon die Yamato und Tirpitz "parken").

    Die Typhoon in 1/24 ist schon "fett" ... aber die Mosquito legt da mit 52,2 cm Rumpflänge und 68,8 cm Spannweite noch mal eins drauf.


    Von daher muss erst die Typhoon fertig sein, bevor ich mich mit der Mosquito befassen kann. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • The Eagle ... ehm ... the Mosquito has landed!


    bcskn0.jpg


    Auspacken und abknipsen des Inhaltes folgt später :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich bin ja eigentlich hauptamtlicher Panzerbauer, aber es gibt natürlich Flieger, die ich auch liebe.

    Auf Platz 1 und 2 stehen gleichwertig die A1 Skyraider und de F4U Corsair, aber schon auf Platz 3 steht de Stechmücke bei mir. ;)


    Leider gibt es weder die Skyraider, noch die Corsair in 1/24 ... OK, die Corsair schon, aber ein 60 Jahre alter Bausatz den es nicht wirklich gibt mit eher nicht so doller Qualität dann.


    Apropos fett ... ein Modellbau Kollege von mir sagte mir, dass irgendwer plant die B-17 in 1/24 zu machen, angeblich. Können ja eigentlich nur die durchgeknallten Briten von Airfix sein oder die bekloppten Chinesen von Trumpeter falls das stimmt.

    Und falls das stimmt, dann wird der Begriff "Platz für das Modell haben" eine neue Definition bekommen. Ist nämlich so um 1 Meter Lang und Spannweite um die 1,30 Meter :00008356:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • na gut dass ich nurgroßteils … meist in 72 bau :saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • na gut dass ich nurgroßteils … meist in 72 bau :saint:;)

    Das Witzige an der ganzen Sache ist ja, dass ich aus Platzgründen bei den Panzern überwiegend 1/87 mache ... und dann baue ich jetzt die "XXL Flieger" ... :00008356:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Soooo .... habe das Paket mal ausgepackt ;)


    Der kleine Karton an sich ... zum Größenvergleich ein Feuerzeug mal drauf gelegt (natürlich ein Miniaturfeuerzeug ;) :D


    0018jk4t.jpg



    Der BIG ED Satz von Eduard für den Flieger ...


    0028fj38.jpg



    Ich habe jetzt nicht alle Spritzlinge geknipst ... die 3 sollten reichen ;)


    Einmal der Spritzling mit den Motorgondeln wo auch das Fahrwerk drin versenkt wird ...


    0034djxy.jpg


    Dann der Rumpf ... ist grob Pie mal Daumen so lang wie der von der Typhoon ... aber breiter und umfangreicher ;)


    005uykfy.jpg


    Die Tragflächen ...


    006mckd3.jpg


    Die Räder und die MG Munitionszufuhrdinger sind aus Gummi. Einerseits bin ich aus schlechter Erfahrung mit den Gummireifen von Italeri damals (Weichmacher komplett verdunstet, Gummireifen nur noch Brösel) skeptisch ... aber auf der anderen Seite mag ich es so auch lieber.


    004mqj02.jpg


    Die Decals ... sind nur 3 Varianten enthalten. 2 Mal vom Kriegsende und einmal eine RAF Staffel von 1949 in Celle bei uns in Germanien ;)

    Welche ich mache weiß ich noch nicht ... etwas reizvoll ist die von 1949 weil in deutschland stationiert. Die letzten Mosquito wurden von der RAF ja erst 1961 ausgemustert, auch wenn es da schon längst den designierten Nachfolger, die Canberra gab. Und die Version hier im Bausatz ist ja die späte Version ... :)



    0079wjm9.jpg


    Die Anleitung... eher das Anleitungsbuch.


    008gtkrh.jpg


    009dyjxj.jpg


    Die Figuren taugen übrigens was ... ;)


    010gqjec.jpg


    011qakoc.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das Witzige an der ganzen Sache ist ja, dass ich aus Platzgründen bei den Panzern überwiegend 1/87 mache ... und dann baue ich jetzt die "XXL Flieger" ... :00008356:

    und ich bin froh dass H0 nicht 1/72 is ;) und als XXL reichen mir schon die großen Brummer in 72 :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das Witzige an der ganzen Sache ist ja, dass ich aus Platzgründen bei den Panzern überwiegend 1/87 mache ... und dann baue ich jetzt die "XXL Flieger" ... :00008356:

    Wenn dir das nicht reicht, bietet Hobby Boss Flieger in 1:18 an.

    Den größten Flieger habe ich hier auch noch liegen, die Dauntless in 1:18 von Merit


    Nun bin ich gespannt auf deine Mossi.. Meine liegt hier als Beethovens Zehnte in der Ecke....

  • Wenn dir das nicht reicht, bietet Hobby Boss Flieger in 1:18 an.

    Den größten Flieger habe ich hier auch noch liegen, die Dauntless in 1:18 von Merit


    Nun bin ich gespannt auf deine Mossi.. Meine liegt hier als Beethovens Zehnte in der Ecke....

    Bring mich doch bitte nicht auf blöde Ideen .... da ist nämlich etwas ganz Schickes dabei was nach Skyraider, Corsair und Mosquito auf Platz 4 steht .... und nicht in 1/24 gibt :/ :whistling:


    https://www.zinnfigur.com/Mode…ausaetze/Hobby-Boss/1-18/

    Ach was, halb so wild :stups:

    Beim "Ikarus Treffen 2019" mühten sich 2 Mann ab, um eine 32er Lancaster durch die Doppeltür der Ausstellung zu bugsieren..... :thumbup:

    Jo ... und nun noch mal das Ganze etwas Größer in 1/24 :D

    Ach, ist doch alles Kleinkram :whistling: . Eine B-52 in 24 wäre was richtiges, oder eine 707 aus dem Zivilbereich, eine passende Zugabe zu dem VW T1 Lufthansa-Bus von Revell :saint: .

    Klar .... ne B-52 oder nen Airliner in 1/24! Die sind dann so groß, dass die dann schon zum Mobilar der Wohnung werden :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Laßt euch nicht von der Größe täuschen ;

    Ich hatte bei Modellbau Plueth mal Gelegenheit die Kits genauer zu betrachten, und war ein wenig enttäuscht!

    Die Detailierung wird von so manchem 1/48er Bausatz übertroffen, fand ich....

    Große Bauteile werden verschraubt, einiges an Details ist im "Halbreief" angespritzt usw....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Die Detailierung wird von so manchem 1/48er Bausatz übertroffen, fand ich....


    Habe ich mir fast gedacht. Preislich sind die Kits ja auch recht günstig angesiedelt, da kann man kein Multimedia-Detailwunder erwarten. Werde mal sehen, wieviel Monat am Ende des Geldes noch übrigbleibt und dann tue ich mir das einfach an.

  • Laßt euch nicht von der Größe täuschen ;

    Ich hatte bei Modellbau Plueth mal Gelegenheit die Kits genauer zu betrachten, und war ein wenig enttäuscht!

    Die Detailierung wird von so manchem 1/48er Bausatz übertroffen, fand ich....

    Große Bauteile werden verschraubt, einiges an Details ist im "Halbreief" angespritzt usw....

    Wer mehr erwartet, hat selber Schuld.

    Bei solchen Preisen kannst du nur Barbie-Maßstab und entsprechende Detaillierung erwarten.

    Nichtsdestotrotz kann man mit der schieren Größe schon Eindruck schinden.

    Zum Malen brauchst du übrigens Außenbinder und Rolle...

  • Wer mehr erwartet, hat selber Schuld.

    Bei solchen Preisen kannst du nur Barbie-Maßstab und entsprechende Detaillierung erwarten.

    Nichtsdestotrotz kann man mit der schieren Größe schon Eindruck schinden.

    Zum Malen brauchst du übrigens Außenbinder und Rolle...

    Sehe ich auch so ... und vor allem aber ist es, sofern die Form an sich stimmt und keine beträchtlichen Fehler hat, eine gute Basis um dann mal so richtig auf die Kacke zu hauen mit den Verbesserungen und Detaillierungen entsprechend Original mit Scratchsachen und all dergleichen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!