F6F Hellcat in 1:24 von Airfix

  • Ja, wenn man sie denn hat...

    müssen sie auch rein :fluch:

    Was für ein Gefummel...:fluch:

    Ich dachte, der Maßstab ist groß, aber fummelig bekommen die Jungs wohl immer hin :schmoll:

    Wohl wahr ... kann ich nur unterschreiben :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Sieht echt gut aus ... vielleicht noch ein wenig Dry Brushing ganz am Ende mit Enamelfarbe :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Welche Farbe?

    Ich steh gerade auf dem Schlauch :vm:

    Blau oder Schwarz oder ??


    Allerdings kommen ja noch washes und so ...

    Blau ... also dieses Navy Blau und dann etwas aufgehellt eventuell. Guck mal in den Bauplan von Airfix, welche Humbrolfarbe das sein soll bei dem Blau und kauf die + Weiß zum Aufhellen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das wird schon, Karlheinz.

    Ich stelle mir immer die Farbe beim Modell bereit, damit ich den gleichen Farbton habe.

    Außerdem sind die Farben nicht gemischt, sondern Volltöne aus dem Glas. Da sind die Unterschiede dann eher vernachlässigbar.

  • Ich verwende selten und ungerne Mischungen, aber selbst wenn ich Farbe so aus Original-Dosen verwende habe ich schon Farbunterschiede erlebt X/

    Bei 2 verschiedenen Dosen / Gläschen desselben Farbtons kann das durchaus mal passieren, da hast du Recht ... aber wenn es bei ein und derselben Dose passiert, dann liegt das meistens an einem unterschiedlichen Mischungsverhältnis mit dem Verdünner ... mal von Fehlern abgesehen wie nicht so ganz klarer / sauberer Verdünner, Restfarbe eines anderen Tons in der Airbrush usw.


    Persönlich mische ich meistens meine Farben selber ... denn von Farbe nach RAL / RLM / Federal Standard usw. halte ich im Modellbau nicht wirklich etwas. Zum einen gibt es den Maßstabseffekt, denn je kleiner der Maßstab ist, desto heller muss die Farbe sein ... Nimm das Panzergrau RAL 7021 der frühen Fahrzeuge der Wehrmacht. Die entsprechende Originalfarbe auf einem Modell wirkt viel zu dunkel und je kleiner das Modell ist, desto schlimmer ist es. Mag sein, dass die bekannten Hersteller im Modellbau die richtige Farbe in der richtigen Helligkeit für den Maßstab 1/35 haben, aber auf einem 1/72 oder 1/87 Modell ist sie zu dunkel.

    Und dann kommen noch die Alterungseffekte dabei, wie zum Beispiel das Ausbleichen durch UV Strahlen usw.


    Allerdings bin ich jetzt auch dazu übergegangen, kompliziert zu mischende Farbtöne vorgefertigt zu kaufen ... auch aus Faulheit. Zum Beispiel habe ich mir bei meiner Typhoon das "RAF late war Set" von MIG besorgt, weil das Grün unklar war und das Grau schwer selber zu mischen ist ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich verdünne nichts, bei mir bleibt alles Pur :|

    Wie gesagt, bei 2 verschiedenen Dosen derselben Farbe kann es immer zu Unterschieden kommen. und wenn es dieselbe Dose zu unterschiedlichen Zeiten ist, sollte es eigentlich übereinstimmen ... aber auch dann gibt es verschiedene Gründe wenn es nicht der Fall ist.

    Vielleicht war die Airbrush nicht gründlich genug gereinigt ... die Farbdose war irgendwelchen äußeren Einflüssen ausgesetzt wie zu nah an der Heizung im Winter oder stand länger im Sonnenlicht und hat sich erwärmt ... und und und. ;)


    Aber ... du verdünnst nichts bei der Farbe? Ich staune ... weil egal welche Farbe und Farbart und egal von welchem Hersteller bislang, wenn ich die pur durch den Luftpinsel jage ist der recht schnell verstopft oder spritzt ekelhaft in Klecksen bis dann verstopft. Unverdünnt war bei mir noch nie gegangen ... selbst bei denen wo drauf steht, dass man direkt so nehmen kann. :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So ein Teufelszeug benutze ich nicht :saint:

    Ach so ... du bist einer von den ganz Harten, die mit einem Quast die Modelle bemalen :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ......egal welche Farbe und Farbart und egal von welchem Hersteller bislang, wenn ich die pur durch den Luftpinsel jage ist der recht schnell verstopft oder spritzt ekelhaft in Klecksen bis dann verstopft. Unverdünnt war bei mir noch nie gegangen ... selbst bei denen wo drauf steht, dass man direkt so nehmen kann. :/

    8):thumbup: außer bei den ALCLADs ;) die spritz ich unverdünnt :saint:

    :yes: . Und mit Spraydosen :saint:

    8|:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00008674::00008674::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT




  • ZITAT VON CHRISTIAN M.

    ......egal welche Farbe und Farbart und egal von welchem Hersteller bislang, wenn ich die pur durch den Luftpinsel jage ist der recht schnell verstopft oder spritzt ekelhaft in Klecksen bis dann verstopft. Unverdünnt war bei mir noch nie gegangen ... selbst bei denen wo drauf steht, dass man direkt so nehmen kann. :/



    Mit meinen ersten beiden Airbrushes hatte ich das gleiche Problem ( ich benutze Vallejo Air unverdünnt), anschließend die „Schnauze voll“ und hab mir eine Harder&Steenbeck Evolution gekauft, seitdem alles wunderbar!


    Arru

  • Ich kenne das bei Wolle oder Stoffen, dass man da auf die Farbcodierung schauen musste, um den gleichen Farbton zu bekommen.

    Bei Pflasterflächen mischt man normalerweise die Steine aus den Paletten, damit der Farbkontrast der einzelnen Fertigungen ausgeglichen wurde.


    So halte ich das meist auch mit meinen Farben. Hier ist die Grundierung von Alclad als glänzendes Schwarz ausgeführt.

    Von dem Blau habe ich zwei Gläser, die augenscheinlich den gleichen Ton haben. Da das Blau aber dünn auf dem Schwarz lackiert
    ist, fallen leichte Nuancen nicht weiter ins Gewicht. Ansonsten kann ich in den Randbereichen der unterschiedlichen Flächen noch übernebeln
    oder drybruschen bzw. Washings egalisieren das auch meist.

  • :yes: . Und mit Spraydosen :saint:


    Immer diese Graffiti Sprayer im Modellbau ... 8o8o8o


    8):thumbup: außer bei den ALCLADs ;) die spritz ich unverdünnt :saint:

    Ja Ok ... da kann ich nix zu sagen, habe die Alclad Farben noch nie benutzt bislang ;)


    Mit meinen ersten beiden Airbrushes hatte ich das gleiche Problem ( ich benutze Vallejo Air unverdünnt), anschließend die „Schnauze voll“ und hab mir eine Harder&Steenbeck Evolution gekauft, seitdem alles wunderbar!


    Arru

    Also ich habe 2 verschiedene Luftpinsel von Fengda und die tun soweit ihren Dienst ganz gut ... und wie gesagt, wenn ich Vallejo Air etwas verdünne ... übrigens mit dem Airbrush Reiniger von Vallejo ;) ... dann klappt das auch mit denen.

    Aber die Harder & Steenbeck Evolution ist natürlich auch eine tolle Pistole :)


    Ich kenne das bei Wolle oder Stoffen, dass man da auf die Farbcodierung schauen musste, um den gleichen Farbton zu bekommen.

    Bei Pflasterflächen mischt man normalerweise die Steine aus den Paletten, damit der Farbkontrast der einzelnen Fertigungen ausgeglichen wurde.


    So halte ich das meist auch mit meinen Farben. Hier ist die Grundierung von Alclad als glänzendes Schwarz ausgeführt.

    Von dem Blau habe ich zwei Gläser, die augenscheinlich den gleichen Ton haben. Da das Blau aber dünn auf dem Schwarz lackiert
    ist, fallen leichte Nuancen nicht weiter ins Gewicht. Ansonsten kann ich in den Randbereichen der unterschiedlichen Flächen noch übernebeln
    oder drybruschen bzw. Washings egalisieren das auch meist.

    Vollkommen richtig Reinhart ... wenn man sich die US Navy "Fliejer" so ansieht auf den s/w und vor allem auf den Farbaufnahmen von damals, dann wurden die oft nachlackiert und hatten diverse Nuancen des Navy Blue gehabt.

    Im Grunde zählt das mit dem Nachlackieren für alle Flugzeuge von allen damals. Wenn die im Luftkampf diverse Lüftungslöcher von Gegner verpasst bekamen und / oder einigermaßen crashten bei den Landungen usw., dann musste Blech geflickt und ausgetauscht werden ... und die Bereiche hatten wohl kaum noch denselben Farbton wie der Rest, bzw. man lackierte deswegen wohl kaum jedes Mal das ganze Flugzeug neu ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian, die letzte Pistole vor der Evolution war eine Gabbert-Fengda, Herr Gabbert hat ja da die Düse/Nadel Kombination überarbeitet oder sogar ausgetauscht, leider war die Brush ruckzuck verstopft, das Problem hat sich dann mit der Evolution nie wieder gezeigt!

    Vielleicht kannst du dir ja mal irgendwo eine leihen, oder ich komm mal in Köln vorbei und bring meine mit.


    Arru

  • Christian, die letzte Pistole vor der Evolution war eine Gabbert-Fengda, Herr Gabbert hat ja da die Düse/Nadel Kombination überarbeitet oder sogar ausgetauscht, leider war die Brush ruckzuck verstopft, das Problem hat sich dann mit der Evolution nie wieder gezeigt!

    Vielleicht kannst du dir ja mal irgendwo eine leihen, oder ich komm mal in Köln vorbei und bring meine mit.


    Arru

    Danke für das Angebot. :)

    Im Grunde bin ich mit meinen 2 Airbrushes zufrieden und an sich funktionieren sie auch ohne Verstopfung, wenn ich halt etwas verdünne. ;)

    Sollte ich eine Notwendigkeit für eine neue Pistole sehen, wende ich mich mal an dich ;) :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: verdünnte Farbe hat auch den Vorteil dass der Tiegel länger anhält ;):saint: (Farbe + Verdünner is mehr Farbe :saint: )

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor längerer Zeit eine H & S Evolution gekauft und entweder spinnt die oder ich bin zu blöd. :rolleyes:

    Sogar wenn ich nur Wasser oder Verdünnung reinfülle blubbert es im Töpfchen und wenn ich den Hebel nach hinten ziehe, fängt sie regelrecht an zu rotzen. :cursing:

    Ich habe die Airbrush schon mal komplett zerlegt, ich kann aber nichts verdächtiges finden.


    Ich lackiere immer noch mit meiner 30 € Gun und diese Macht ihre Arbeit gut, im Gegensatz zur Evolution.

  • Ich habe eine Infinity und eine Evolution.

    Wenn beide gut sauber sind, funktionieren sie allerbest.

    Bei leichten Verdreckungen können sie schon mal das vorbeschriebene Bild abgeben,

    aber nach einer kurzen Reinigung ist wieder alles allerbest...

  • tja, nicht umsonst ist die AK-47 das meistverwendete Sturmgewehr ;)Dreck, Schlamm. Staub,.... alles wurscht, funktioniert immer 8):thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich habe mir vor längerer Zeit eine H & S Evolution gekauft und entweder spinnt die oder ich bin zu blöd. :rolleyes:

    Sogar wenn ich nur Wasser oder Verdünnung reinfülle blubbert es im Töpfchen und wenn ich den Hebel nach hinten ziehe, fängt sie regelrecht an zu rotzen. :cursing:

    Ich habe die Airbrush schon mal komplett zerlegt, ich kann aber nichts verdächtiges finden.


    Ich lackiere immer noch mit meiner 30 € Gun und diese Macht ihre Arbeit gut, im Gegensatz zur Evolution.

    Dann ist die vorne nicht dicht. Also zwischen Luftdüse und Airbrushkörper zieht sie Falschluft. Pack doch mal ne Gummidichtung rein.


    20200807_145545[1].jpg


    Bei dir wird diese Gummidichtung wohl fehlen.