PzKpfw IV Ausf. H

• CIMG7117.JPG

Modell: Pz IV H

Hersteller/Verlag: GPM

Modell-Nr.: 237

Maßstab: 1/25

Anzahl der Bogen: 18 Bögen einschl. der Schablonenblätter für die Spanten und Drahtelemente

Schwierigkeitsgrad: Nach GPM 3 von 3

Preis: 16,50 Euro

Herstellungsjahr: 2005

Verfügbarkeit: gut

Besonderheiten: .

Motorraumeinrichtung mit Triebwerknachbildung, aufklappbare Motorhaube, drehbarer Turm, Turminneneinrichtung, Fahrerraum mit z.B. Feuerlöscher-, Munitionsnachbildung, persönliche Waffen und Schutzhelme der Besatzung, Kraftstoffkanister, 5-teiliger Scheinwerfer... etc. Die Graphik mit gealterter Farbgebung, Tarnbemalung und Zimmeritdarstellung ist ein hingucker. Die Teilezahl wird vom Versender Modellservice mit 2000+ angegeben, was aber auch die Einzelteile der Ketten beinhaltet. Die Bauanleitung besteht aus einem polnischen Text und einigen Hilfsskizzen, sowie Fotos des fertigen Modells auf dem Umschlag. Unter den Skizzen sind auch solche als Biegeschablonen für die Drahtteile. Um mir die stupiden Arbeiten etwas zu erleichtern habe ich mir je einen Lasercutsatz für die Spanten und die Ketten dazu gekauft.

Bauanleitung:

CIMG7127.JPG

CIMG7118.JPG

CIMG7126.JPG

Die Teile:

CIMG7119.JPG

CIMG7123.JPG

CIMG7122.JPG

Die Ketten können als Streifen oder als Gliederketten hergestellt werden.

CIMG7124.JPG

CIMG7125.JPG

Als Besonderheit liegt neben der Zimmeritdarstellung auf normalem Karton auch solche auf strukturiertem Karton bei. Die Struktur überzeugt mich aber nicht wirklich. Die Grafik auf dem Normalkarton ist vollkommen ausreichend.

Normalkarton:

CIMG7121.JPG

Strukturkarton:

CIMG7120.JPG

Hier noch ein Bild des Spantensatzes:

CIMG7128.JPG

Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"