CMC Modell sind schon goil und ihren Preis wirklich wert. Kann man ja nicht von allen Modellen behaupten. Leider sieht man im normalen Leben in der Vitrine o.ä. nicht die ganzen tollen Details. Da ich kein Problem damit habe auch an einen CMC Hand anzulegen, habe ich eine 250 Berlinetta "passo corto" etwas realistischer gestaltet. In diesem Fall an einem kleinen Servicepunkt während der Tour de France Automobile. Verstaubt und nicht auf Hochglanz poliert - so sahen die damals aus . Die Inspiration kam bei einer Bildersuche im Netz. Da fand ich einen 250 TDF fast genau so am Strassenrand stehen. Nur das Benzinfass fehlte - aber der Tankdeckel soll ja nicht einfach so aufstehen. Macht ja auch keinen Sinn .
Neulich, am Strassenrand in Südfrankreich...
- mistral
- Erledigt
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Is es schön, oder isses schön?
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Diese "Staub" Alterung ist sehr gelungen. Genauso wie das Dio.
Irgendwann in meinem Restleben möchte ich sowas auch mal gerne in Angriff nehmen - allerdings nicht an meinen
teuren CMC Modellen, sondern erstmal an billigeren Minichamps oder Kyosho Modellen.
Aber jetzt schon mal ein paar Fragen.
Der "Staub" wurde sicher mit der Airbrush aufgetragen - ist da ne kleine Düse (0,2 mm) oder
eher ne größere Düse (0,5 mm) ratsam?
Bei vielen dieser Alterungen sieht man Sprenkel auf der Karosse, was ich auf jeden Fall (so wie du) vermeiden will.
Gibts da nen Tipp dazu?
Und zuletzt noch die Frage nach der Farbe und dem Farbton. Ich habs schon mal mit Wash versucht, aber einmal
mit den Fingern reinlangen und die Farbe ist weg, oder n schöner Fingerabdruck da.
Verwendest du eher eine dunkelgraue Farbe oder ist man mit Braun besser bedient?
Schwarz ist mir eigentlich zu heftig - oder geht das bei dem dünnen Auftrag auch?
Fragen über Fragen - aber wenn du Zeit hast, kannst mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.
LG
pancha
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Grandios Volker!
Erinnert mich augenblicklich an eine Anekdote, die ich in Südfrankreich hatte. Nach dem Frühstück, auf dem Hotelparkplatz, noch eben die fetten Rennreifen an den Alfa geschraubt. Dann eilig vom Parkplatz Richtung Rennstrecke gefahren und dabei nicht an das riesen Schlagloch gedacht, dass ich bei der Anreise gesehen hatte und eigentlich nicht vergessen wollte. Es gibt einen Schlag vorne Links und ein ausgesprochen ungesundes Geräusch. Anhalten, aussteigen und nachsehen. Der linke Vorderreifen hatte kaltverformenden Kontakt mit dem Kotflügel. Also mit roher Gewalt flügs halbwegs gerade gebogen und in Schleichfahrt (immer eine Auge auf weitere Schlaglöcher) zur nächsten Tanke gekullert und dort nach einer Blechschere gefragt. Ihr hättet das Gesicht des hilfsbereiten Tankwarts sehen sollen, als ich mit seiner Blechschere den Kotflügel um unnötige Blechflächen erleichterte!
Es grüßt der Wegschneider
Frank
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Stupido tedesco!!
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Stupido tedesco!!
Stupide Boche!!
Der Kotflügel war nach dem Schlagloch eh´ nicht mehr zu retten und ich wollte unbedingt das Rennen fahren. Wieder zu Haus wurde das amputierte Stück durch ein stumpf eingeschweißtes Reparaturblech ersetzt. Der Kotflügel war danach besser als vorher!
Liebe Grüße
Frank
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Man ist halt Materíalfahrer.
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Man ist halt Materíalfahrer.
Ah na, nicht wirklich. Echte Materialfahrer waren die Barbaren von Pineapple. Denen wurden feinst vorbereitete Close-Ratio-Getriebe mit erleichterten Gangrädern in die Giulia gebaut. Beim Hochschalten haben die nicht ein einziges Mal die Kupplung bemüht. Die Getriebe haben die Rennen jeweils durchgehalten, waren danach aber Kernschrott. Das nenne ich Materialfahrer! Wenn ich sie wiederfinde stelle ich am Wochenende mal ein paar Bilder von den Pineapple Autos ein.
Liebe Grüße
Frank
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Was iss das? Kupplung? Bisst du nur schw....? Haust du Gang rein..gut.
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Haust du Gang rein..gut.
Nur wie lange "gut"? Der geniale Getriebe Garnierer, Wolfgang Kuhn, hat es jedenfalls nach einer Saison abgelehnt, weitere Getriebe an diese Gangradsadisten zu liefern.
Knirschende Grüße
Frank
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Dann hilft irgendwann keine Zahnseide.
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Diese "Staub" Alterung ist sehr gelungen. Genauso wie das Dio.
Irgendwann in meinem Restleben möchte ich sowas auch mal gerne in Angriff nehmen - allerdings nicht an meinen
teuren CMC Modellen, sondern erstmal an billigeren Minichamps oder Kyosho Modellen.
Aber jetzt schon mal ein paar Fragen.
Der "Staub" wurde sicher mit der Airbrush aufgetragen - ist da ne kleine Düse (0,2 mm) oder
eher ne größere Düse (0,5 mm) ratsam?
Bei vielen dieser Alterungen sieht man Sprenkel auf der Karosse, was ich auf jeden Fall (so wie du) vermeiden will.
Gibts da nen Tipp dazu?
Und zuletzt noch die Frage nach der Farbe und dem Farbton. Ich habs schon mal mit Wash versucht, aber einmal
mit den Fingern reinlangen und die Farbe ist weg, oder n schöner Fingerabdruck da.
Verwendest du eher eine dunkelgraue Farbe oder ist man mit Braun besser bedient?
Schwarz ist mir eigentlich zu heftig - oder geht das bei dem dünnen Auftrag auch?
Fragen über Fragen - aber wenn du Zeit hast, kannst mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.
LG
pancha
Ich habe dafür eine 0,3'er Düse verwendet und in mehreren Durchgängen mit verschiedenen Farben gesprüht. Da hilft wirklich nur eins -üben, leider. Das "Sprenkeln" kann durchaus mal gewünscht sein, ansonsten liegt es an der Airbrush. Wenn die Farbe zu dick ist dann "rotzt" es. Wash als auch Farbe muss hinterher versiegelt werden wenn es grifffest werden soll. Die Farben mische ich mir meistens selber zusammen, je nachdem was ich darstellen möchte. In diesem Fall habe ich verschiedene Töne von Sand, Braun und Schwarz gesprüht um den Staubeffekt zu erzielen.
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Klasse, das kleine Erzähl-Dio . Und die Ferrari-Perle sowieso
Bernd
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Wundert sich denn keiner, dass so ein oller 250 in 1976 an der TDF teilgenommen hat ? Den gab es aber wirklich so.. na ja, eigentlich in Silber aber da sehen wir mal drüber weg .
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Wundert sich denn keiner, dass so ein oller 250 in 1976 an der TDF teilgenommen hat ? ….
….nöööööö
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nöööööö
Warum auch? So´n leicht abgewohnter 250er war anno `76 doch ein preiswerter, aber potenter, Gebrauchtwagen. Genau das Richtige, um den bei der TDF zu verheizen.
Der erste Sieg eines 250 SWB bei der TDF datiert, glaube ich, aus dem Jahre 1960. Das Siegerteam, die belgische Ecurie Francorchamps, mit Willy Mairesse und Georges Berger, hat Startnummer 157 nicht ganz unbeschädigt über die Distanz gebracht. Wäre doch auch eine Idee zu einem Diorama, oder?
Liebe Grüße
Frank
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... Wäre doch auch eine Idee zu einem Diorama, oder?
Vorsicht! So etwas fasse ich sofort als Auftrag auf
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Vorsicht! So etwas fasse ich sofort als Auftrag auf
Volker, nicht für einen Ferrari bei der TDF, aber für einen Alfa bei der Targa Florio könnte ich wirklich Schwach werden. Es stellen sich nur zwei Probleme:
1. Welche Targa und welcher Alfa
2. Wo zum Henker kann ich weitere Nieren entnehmen?
Liebe Grüße
Frank
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Volker,
toll gemacht... ist das 1/18.....
Frankreich???
Na, da bin ich ja mal gespannt auf das super Dio von DER Rennstrecke an der Cote dÀzur ...
Skorpi1211
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Watt ein geiles Finish...die Staubige Lackierung würde ich mal als sehr gelungen bezeichnen! Klasse gemacht...
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Science
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