Neulich, am Strassenrand in Südfrankreich...

  • CMC Modell sind schon goil und ihren Preis wirklich wert. Kann man ja nicht von allen Modellen behaupten. Leider sieht man im normalen Leben in der Vitrine o.ä. nicht die ganzen tollen Details. Da ich kein Problem damit habe auch an einen CMC Hand anzulegen, habe ich eine 250 Berlinetta "passo corto" etwas realistischer gestaltet. In diesem Fall an einem kleinen Servicepunkt während der Tour de France Automobile. Verstaubt und nicht auf Hochglanz poliert - so sahen die damals aus 8). Die Inspiration kam bei einer Bildersuche im Netz. Da fand ich einen 250 TDF fast genau so am Strassenrand stehen. Nur das Benzinfass fehlte - aber der Tankdeckel soll ja nicht einfach so aufstehen. Macht ja auch keinen Sinn :S.












  • Diese "Staub" Alterung ist sehr gelungen. Genauso wie das Dio.


    Irgendwann in meinem Restleben möchte ich sowas auch mal gerne in Angriff nehmen - allerdings nicht an meinen

    teuren CMC Modellen, sondern erstmal an billigeren Minichamps oder Kyosho Modellen.


    Aber jetzt schon mal ein paar Fragen.

    Der "Staub" wurde sicher mit der Airbrush aufgetragen - ist da ne kleine Düse (0,2 mm) oder

    eher ne größere Düse (0,5 mm) ratsam?

    Bei vielen dieser Alterungen sieht man Sprenkel auf der Karosse, was ich auf jeden Fall (so wie du) vermeiden will.

    Gibts da nen Tipp dazu?

    Und zuletzt noch die Frage nach der Farbe und dem Farbton. Ich habs schon mal mit Wash versucht, aber einmal

    mit den Fingern reinlangen und die Farbe ist weg, oder n schöner Fingerabdruck da.

    Verwendest du eher eine dunkelgraue Farbe oder ist man mit Braun besser bedient?

    Schwarz ist mir eigentlich zu heftig - oder geht das bei dem dünnen Auftrag auch?


    Fragen über Fragen - aber wenn du Zeit hast, kannst mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.


    LG

    pancha

  • :love::love::love::love::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :thumbup:Grandios Volker!:love:


    Erinnert mich augenblicklich an eine Anekdote, die ich in Südfrankreich hatte. Nach dem Frühstück, auf dem Hotelparkplatz, noch eben die fetten Rennreifen an den Alfa geschraubt. Dann eilig vom Parkplatz Richtung Rennstrecke gefahren und dabei nicht an das riesen Schlagloch gedacht, dass ich bei der Anreise gesehen hatte und eigentlich nicht vergessen wollte.:whistling: Es gibt einen Schlag vorne Links und ein ausgesprochen ungesundes Geräusch. Anhalten, aussteigen und nachsehen. Der linke Vorderreifen hatte kaltverformenden Kontakt mit dem Kotflügel. Also mit roher Gewalt flügs halbwegs gerade gebogen und in Schleichfahrt (immer eine Auge auf weitere Schlaglöcher;)) zur nächsten Tanke gekullert und dort nach einer Blechschere gefragt. Ihr hättet das Gesicht des hilfsbereiten Tankwarts sehen sollen, als ich mit seiner Blechschere den Kotflügel um unnötige Blechflächen erleichterte!:saint::D


    Es grüßt der Wegschneider

    Frank

  • Man ist halt Materíalfahrer.

    Ah na, nicht wirklich.:saint: Echte Materialfahrer waren die Barbaren von Pineapple. Denen wurden feinst vorbereitete Close-Ratio-Getriebe mit erleichterten Gangrädern in die Giulia gebaut. Beim Hochschalten haben die nicht ein einziges Mal die Kupplung bemüht.=O Die Getriebe haben die Rennen jeweils durchgehalten, waren danach aber Kernschrott. Das nenne ich Materialfahrer!X( Wenn ich sie wiederfinde stelle ich am Wochenende mal ein paar Bilder von den Pineapple Autos ein.:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Was iss das? Kupplung? Bisst du nur schw....? Haust du Gang rein..gut.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()


  • Ich habe dafür eine 0,3'er Düse verwendet und in mehreren Durchgängen mit verschiedenen Farben gesprüht. Da hilft wirklich nur eins -üben, leider. Das "Sprenkeln" kann durchaus mal gewünscht sein, ansonsten liegt es an der Airbrush. Wenn die Farbe zu dick ist dann "rotzt" es. Wash als auch Farbe muss hinterher versiegelt werden wenn es grifffest werden soll. Die Farben mische ich mir meistens selber zusammen, je nachdem was ich darstellen möchte. In diesem Fall habe ich verschiedene Töne von Sand, Braun und Schwarz gesprüht um den Staubeffekt zu erzielen.

  • Wundert sich denn keiner, dass so ein oller 250 in 1976 an der TDF teilgenommen hat ^^? Den gab es aber wirklich so.. na ja, eigentlich in Silber aber da sehen wir mal drüber weg :S.

  • Wundert sich denn keiner, dass so ein oller 250 in 1976 an der TDF teilgenommen hat ^^? ….

    :hmmm:….nöööööö;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • nöööööö

    Warum auch? So´n leicht abgewohnter 250er war anno `76 doch ein preiswerter, aber potenter, Gebrauchtwagen. Genau das Richtige, um den bei der TDF zu verheizen.:D


    Der erste Sieg eines 250 SWB bei der TDF datiert, glaube ich, aus dem Jahre 1960. Das Siegerteam, die belgische Ecurie Francorchamps, mit Willy Mairesse und Georges Berger, hat Startnummer 157 nicht ganz unbeschädigt über die Distanz gebracht. Wäre doch auch eine Idee zu einem Diorama, oder?:/



    Liebe Grüße

    Frank