Künstlich beschleunigter Verfall mit unserem Weathering Set

  • Hallo Stefan,


    ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Zum einen finde ich es gut, dass Ihr ein einfaches und relativ günstiges Set mit Pigmenten rausgebracht hab. Das erleichtert bestimmt dem ein oder anderen den Einstieg in diese Thematik. Auf der anderen Seite finde ich es übetrieben, was die auf dieses Zeug spezialisierten Firmen alles raushauen. Pigmente und Washings in nur allen erdenklichen Farben. Mir geht das mittlerweile zu weit, aber es lässt sich wohl gutes Geld damit verdienen. Ich persönlich arbeite gerne mit ganz einfachen Mitteln aus dem Bastel- oder Künstlerbedarf. Ein Beispiel kannst Du in meinem ersten Galeriebeitrag hier im KMF sehen.


    Schöne Grüße
    Henning

  • einerseits ist es begrüßenswert, andererseits geht es in die richtung, die lego vor jahren zum nachteil der kreativität eingeschlagen hat:
    bausteine, die man ohne phantasie zusammensetzen soll, und die nur so funktionieren, wie sie geliefert wurden -
    aus allen erdenklichen alltäglichen dingen kann man hervorragende "weatherings" machen, vorstellungskraft vorausgesetzt -
    früher haben wir von der trockenmalmethode gesprochen, heute bekommt man die farben dann eben als pulver


    aber wie gesagt, in der schnellen modernen zeit wird es wohl angebracht sein, ein produkt anzubieten, das man ohne groß nachzudenken verwenden kann, ist für viele sicher gut.

  • Sehe ich auch so wie Andreas,
    ich altere meine Modelle sehr gerne weil die dann irgendwie mehr Leben haben und eine gewisse Einzigartigkeit aufweisen, aber zur Käuferschicht eines Weatheringsets gehöre ich nicht. Wasserfarben, Mehl, Schuhcreme und andere Dinge aus dem alltäglichen Leben nehme ich gerne für sowas.
    Um dem Thema mal ein bisschen Farbe zu geben, hier mal ein paar Beispielbilder:


    "olles Holzdeck" DC-fix und Wasserfarben mit Klarlack Matt versiegelt
    b1.jpg


    Alterung Kupferunterwasserschiff mit Wasserfarben
    a2.jpg


    Starker Rostbefall mit Wasserfarben
    a1.jpg a5.jpg


    Filzarmaturenbrett F40 mit Haushaltsmehl und Wasserfarbe
    a2.jpg


    Rostiger Abgaskrümmer mit Currypulver und Farbe
    a6.jpg


    Ledersitze mit Revell Matt Rot, Wasserfarben und schwarzer Schuhcreme
    a7.jpg a5.jpg


    Kettenkrad Alterung mit Waserfarben und Bleistift
    a2.jpg a4.jpg


    LG
    Peter

  • Alter Schwede, das ist richtig geil Peter :thumbup:
    Ich glaube du solltest Mal bei Zeiten in den "Tipps & Tricks" und "Alterungs" Beiträgen dein Wissen verkünden, bin schwer beeindruckt :whistling:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Ja ich weiß Peter


    das ist sogar ein ganz besonderes Schätzchen, ein 2-achs Allrad mit dritter Achse, soviel ich weiß der einzige 8000er überhaupt in dieser Bauart, der "überlebt" hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass der restauriert wird.

  • Also ich finde das Weathering-Set von Revell voll TOP ! Hab meine 144er damit gealtert und hat super funktioniert. Die allerfeinsten Gravuren von eduards MiG 15 kamen dabei herrlich hervor - hätte das mit wohl keinem anderen Weathering-Verfahren so toll hingekriegt. Also ich für meinen Teil bin begeistert. Super Idee von Revell . . .