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FS "Meteor"
Hallo zusammen
Mein nächstes Projekt ist das Modell des Forschungsschiff FS "Meteor" im M. 1:200.
Das Modell soll am Ende etwa 50 cm lang sein. Die Modellbreite wird mit 9 cm angegeben.
Es ist als Vollrumpf-Schiff ausgelegt und die Anzahl der DIN A4 Baubogen beträgt dreizehn.
Zum Original:
Mit der Indienststellung des Forschungsschiffes "Meteor" im März 1986 eröffneten sich für die deutsche Meeresforschung neue Perspektiven. Als eines der modernsten Schiffe der Welt ist die "Meteor" für die multidisziplinäre Meeresforschung vorgesehen. FS "Meteor" ist 97,9 Meter lang und 16 Meter breit, hat einen Tiefgang von 5,0 Meter und eine Reisegeschwindigkeit von 12 Knoten.
An Bord können 33 Besatzungsmitglieder und 30 Wissenschaftler in vollklimatisierten Wohnräumen untergebracht werden. Beim Bau des Schiffes wurden wichtige Erkenntnisse des modernen Schiffbaus verwirklicht, so z.B. Rundumsicht-Brücke und Ergonomie am Arbeitsplatz.
Ideale Voraussetzungen für effiziente Forschungsarbeiten werden durch insgesamt 17 Winden, Kräne und Hebezeuge, Heckschleppe, Fischereieinrichtungen, Container Stellflächen, Laborflächen von etwa 400 m2 und genauso viel freier Decks-Arbeitsfläche, wie auch die eigene Bordwetterwarte geboten.
Zur Sondierung des Meeresbodens ist das Schiff mit verschiedenen hydroakustischen Systemen ausgerüstet, darunter das Hydrosweep-Fächerlot. Das Schiff wird den hohen Ansprüchen an Navigation und Positionsgenauigkeit durch moderne Brücken- und Antriebstechnik gerecht.
Ziele der Forschungskampagnen des Schiffes sind Untersuchungen zur Klimaforschung, zur maritimen Ökologie einschließlich der Meeresverschmutzung, des Meeresbodens und des tieferen Untergrundes.
Die "Meteor" ist weltweit (außer in Polargebieten) einsetzbar.
Arbeitsgebiete für die Hauptprogramme der Zukunft liegen im Nord-und Südatlantik.
Die Koordinierung der Fahrten wird von der eigens für diesen Zweck gegründeten Leitstelle "Meteor" der Universität Hamburg vorgenommen, den technischen Betrieb des Schiffes stellt die Bremer RF Reedereigemeinschaft Forschungsschiffahrt sicher.
Nun warte ich auf die Lieferung des Kartons in der Stärke von 300g/m2. Das wird für kommenden Montag erwartet.
Bis dahin werde ich mir zur Bausicherung Kopien von den Baubogen erstellen!
Ich freue mich, dass ich wieder Mut gefasst habe und ein tolles Modell bauen kann!