Es fing wieder alles mit einer Ebay Kleinanzeige an..... Panzerkreuzer Князь Потёмкин Таврический

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 68 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Kölner,


    Ich suche oder stöber sehr gerne in den Kleinanzeigen....

    Dieses Anzeige erregte meine Aufmerksamkeit...

    Da ich noch ein Schiff aus dieser Zeit suchte....

    die Anzeige.jpg

    Sie wurde am Samstag eingestellt....

    und am Sonntag habe ich mich da gemeldet...es ging mir einfach nicht aus dem Kopp...

    Und Montag bin ich los und habe das Schiff abgeholt...

    Der gute ist noch verrückter wie Ich... 8o

    Er hatte Schiffsmodelle ohne Ende da stehen... laut seiner Aussage ca 500 Stück


    Zum Verkauf steht hier ein alter Panzerkreuzer aus Russland um 1900...in 1/50 Maßstab....komplett aus Holz gebaut.

    Motoren Wellen schrauben drin und dran.

    Ruderservo.

    Hauptgeschürze drehen auch per Servo...

    Stand so in der Anzeige...

    Und so sieht Sie aus....

    k-IMG_20200303_092326.jpg


    k-IMG_20200303_092330.jpg


    k-IMG_20200303_092335.jpg


    k-IMG_20200303_092447.jpg


    k-IMG_20200303_092526.jpg


    k-IMG_20200303_113910.jpg


    k-IMG_20200303_113939.jpg





    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • :hmmm: ich glaub unser lieber Thomas muss dann wohl bald anbauen:/:rolleyes:;):saint::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ smilie_winke_020.gif


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

  • Mein lieber Roli,


    nee das geht leider nicht....

    also muß ich mich wieder von einem Schiff trennen....

    Das steht schon im Netzt zum verkauf....


    Ach ja, ich habe schon einige kleinere Reperaturen durch gefürt, Motoren laufen, Türme drehen sich.

    Muß nur noch "klar Schiff" gemacht werden.... den das Schiffchen hat einige Jahre auf dem Speicher gestanden.

    Über das alter des Modells kann ich nichts sagen....

    Aber ich habe heute mit dem alten Besitzer gesprochen der meinte das ein Geschichtslehrer aus der ehemaligen DDR das Modell gebaut hat.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Michael,

    Das hier....

    Code
    1. Das hier....https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hafenschlepper-wandelaar-im-massstab-1-20/1337733258-249-1425

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Es fing wieder alles mit einer Ebay Kleinanzeige an..... Panzerkreuzer Ретвизан um 1900“ zu „Es fing wieder alles mit einer Ebay Kleinanzeige an..... Panzerkreuzer Князь Потёмкин Таврический“ geändert.
  • Hallo Kölner,


    Nach mehreren gesprächen mit Modellbau Kollegen sind wir dahinter gekommen was das nun für ein Schiff ist.

    Den der Name am Heck ist falsch.... definitiv...

    Es ist das russische Linienschiff "Князь Потёмкин Таврический" oder Knjas Potjomkin Tawritscheski.

    Knjas Potjomkin Tawritscheski

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • Hallo Thomas,


    also die Retvisan ist es definitiv nicht ... aber auch für die Potjemkin passt es nicht wirklich´voll überzeugend. Die Anordnung der mittleren Artillerie in den Kasematten auf beiden Seiten stimmt dafür ... soweit ich es auf den Bildern von dir sehen kann ... nicht wirklich. Mit etwas zugekniffenden Augen kann man die Brücke durchgehen lassen.


    Guck mal hier ...

    http://www.modellversium.de/ga…omkin-tawritscheski-.html


    Ich weiß jetzt nicht, in wie weit du an dem Modell noch korrigieren / verbessern willst ... Potential daraus eine echt klasse Potjemkin zu machen ist beim Modell und auch bei deinen Fähigkeiten mit Blick auf deine letzten Kutter ja vorhanden.


    Ich bin jetzt ja nicht der RC Mensch und auch diesbezüglich technisch eine "Nulpe" weil Null Erfahrung und Wissen mit der ganzen Elektrik und Elektronik usw. ... aber wenn es mein Schiff wäre, ich würde mir das Schiff hinsichtlich Korrekturen usw, aber mal so richtig vornehmen und ein großes Projekt draus machen... kurz diesbezüglich so richtig auf die Kacke hauen als Projekt ;-) :-D


    Ich habe übrigens auch etwas Zweifel was 1/50 als Maßstab angeht bei den Bildern. Kannst du mal ... keine Ahnung .... sagen wir mal nen Feuerzeug oder ne Dose Revellfarbe oder so auf das Deck hinten neben dem Ruderboot stellen als Größenvergleich?

    "Etwas nicht tun zu können, heisst noch lange nicht, es nicht zu tun."


    Alf

  • Hallo Christian,


    Im Nachbar Forum streiten sich jetzt die Experten was das nun für ein Schiff ist....

    Wenn man Bilder von den beiden Schiffen sieht, kann man zwischen der Retvisan oder Potjemkin ähnlichkeiten auf das Modell ableiten.

    Nur was es wirklich für ein Schiff ist bin ich momentan etwas überfragt.

    :hai:


    Okay... ich mach da mal ein Bild als größen vergleich für Dich.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • Hallo Kölner, Christian,


    Hier mal die Bilder zum größen Vergleich....

    k-IMG_20200305_155030.jpg


    k-IMG_20200305_155046.jpg


    Und Bilder von Innen....

    Das Heck mit den Motoren, Ruderservo und Turmdreher.... wie gut ist das mein Pad ins Schiff passt ;)

    k-IMG_20200305_155138.jpg


    Der Bug mit dem Turmdreher...

    k-IMG_20200305_155202.jpg


    k-IMG_20200305_155225.jpg

    Ich glaube ich sollte das Schiff von Innen mal mit 2K Lack streichen.... :/

    Ach ja, ich habe das ganze Blei aus dem Schiff genommen....

    Nun kann man es besser händeln ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Moin Kölner,


    ich habe neue Infos zum Modell....

    ein Zitat aus dem Nachbarforum...

    " der Verweis auf den ehem. DDR-Geschichtslehrer lieferte einen weiteren, möglichen Anhaltspunkt;

    schon in dem Buch "Vom Wikingerschiff zum Tragflügelschiff" (Verlag Junge Welt, 1966) sind die Pläne enthalten"

    Also wurde das Modell nach diesem Buch gebaut.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • Hallo Thomas,


    danke für die Bilder ... ich würde sagen, das geht eher in Richtung 1/70 oder so beim Maßstab. :/


    Also Retvisan passt gar nicht meiner Meinung ... aber OK, gibt da größere Experten als mich ;-)

    "Etwas nicht tun zu können, heisst noch lange nicht, es nicht zu tun."


    Alf

  • Moin Christian,


    es ist ja auch die Potjemkin.... ;)..aus dem 60ger Jahre Buch "Vom Wikingerschiff zum Tragflügelschiff"

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • Moin Kölner,


    Der "Russe" hatte vor ein paar Tagen seine erste große Fahrt bei mir als neuer Eigner....

    Das Problem dabei war ... ich hatte Wasser im Schiff...

    k-IMG_6489.JPG


    k-IMG_6494.JPG


    k-IMG_6498.JPG


    k-IMG_6500.JPG


    Ich habe dann den Rumpf mit Autoreperatur Kit aus dem Baumarkt ausgegossen und mit dem Pinsel verteilt....

    Bilder von dieser Bastelaction gibt es nicht...


    Aber nach längeren Überlegen habe ich doch mal die Rolle geschwungen....

    Um die Farbgebung zu ändern.

    Was ich aber nicht machen werde ist die Struktur um ändern....

    Und so sieht der Russe jetzt aus


    k-IMG_20200321_102049.jpg


    k-IMG_20200321_102118.jpg


    k-IMG_20200321_102131.jpg


    Okay... der Dampfer glänzt wie Hupe.... das wird aber noch geändert


    k-IMG_20200321_132939.jpg


    k-IMG_20200321_132944.jpg


    k-IMG_20200321_132952.jpg


    Die Farbe ist am trocknen und der Wasserpass ist auch schon dran....

    Ach ja.... ich weiß das der zu tief ist.... ich habe das aber so extra so gemacht...


    k-IMG_20200321_133005.jpg


    k-IMG_20200321_133018.jpg


    k-IMG_20200321_133036.jpg


    k-IMG_20200321_133048.jpg


    k-IMG_20200321_133054.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • :love::love::love: :dadr::dadr::dadr::dadr: dass bei der nächsten Ausfahrt kein Wassereinbruch mehr stattfindet:yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ smilie_winke_020.gif


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

  • Moin Kölner,


    Da ich nicht raus gehe...
    bei dem Wetter schön am Teich....
    nein das ist nicht....das wird erstmal verkniffen...
    dem (SARS-CoV-2) keine möglichkeit geben....


    Deswegen habe ich am alten Russen weiter gemacht...
    ein wenig Farbeverteilen....

    k-IMG_20200322_100357.jpg


    k-IMG_20200322_100421.jpg


    k-IMG_20200322_112050.jpg


    k-IMG_20200322_112143.jpg


    k-IMG_20200322_112101.jpg


    k-IMG_20200322_112107.jpg


    k-IMG_20200322_112113.jpg


    k-IMG_20200322_112117.jpg


    k-IMG_20200322_112125.jpg


    k-IMG_20200322_112130.jpg


    k-IMG_20200322_112137.jpg


    k-IMG_20200322_112222.jpg


    k-IMG_20200322_112238.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • :love::love: tolle Arbeiten :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ smilie_winke_020.gif


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

  • Hallo Kölner,



    habe weiter gemacht....Balsaholz Leisten schneiden, anpassen und die Löcher zugemacht...

    Ein wenig mit Farbe gespielt... schwarz... ;).... und dann den "Glanz" verschwinden lassen.:whistling:

    Die Torpedonetze sind auch Schwarz geworden.... aber seht selbst.

    k-IMG_20200322_143546.jpg


    k-IMG_20200322_143557.jpg


    k-IMG_20200322_143623.jpg


    k-IMG_20200322_191603.jpg


    k-IMG_20200322_191622.jpg


    k-IMG_20200322_191640.jpg


    k-IMG_20200322_191702.jpg


    k-IMG_20200322_191735.jpg


    k-IMG_20200322_191759.jpg


    k-IMG_20200322_191820.jpg


    k-IMG_20200322_191954.jpg


    Und so sieht der "alte Russe" jetzt aus.

    k-IMG_20200322_192008.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • nein das ist nicht....das wird erstmal verkniffen...
    dem (SARS-CoV-2) keine möglichkeit geben....

    Übertragungen von Schiff zu Mensch sind epidemisch noch nicht nachgewiesen.

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere ihn. Niemals jedoch dein Ziel.

  • Hmm Michael,


    Ich habe nur S\W Bilder von dem Schiff...da kann man das nicht erkennen ob das Gelb oder Weiß ist....

    Die Bunten Zeichnungen die ich gefunden habe sind alle unterschiedlich von den Farbgebung her....

    Also, mir gefällt der Pott so wie er jetzt ist....

    k-IMG_20200322_191823.jpg


    k-IMG_20200322_192008.jpg


    Und das Gelbe mit Weiß übertünchen geht so wie so in die Hose.... also bleibt es so.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • ….Also, mir gefällt der Pott so wie er jetzt ist....

    nicht nur dir :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ smilie_winke_020.gif


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

  • Hallo Michael,


    ich habe ein paar Farbige Illustrationen gefunden.... da ist das Unterwasserschiff Rot, Wasserpass Weiß, Rumpf Schwarz, Aufbauten Weiß , Schornsteine Gelb Schwarz....

    Baustatus ca 1904.... Habe Bilder in einem Russischen Forum gefunden da kann Sie Weiß gewesen sein...

    Für Leute die es Interessiert...

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...


  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.