Rumpler C.IV // Wingnut Wings // 1/32

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    heute möchte ich gemeinsam mit Euch, die im Baubericht gebaute Rumpler C.IV aus dem Hangar rollen.

    Das Modell stammt von Wingnut Wings und hat sich klasse bauen lassen. Die Baukästen kann ich sehr empfehlen.

    Leider ist mir ein dummer Lackierfehler passiert. Ich musste mir also mangels Decalersatz was einfallen lassen.

    Ich habe mir also bei Ebay Ersatzdecals bestellt welche nicht ganz zu meinem Baukasten der frühen Version passten.

    Dementsprechend ist mein gebautes Modell sozusagen eine "falsche späte Version";). Zum Glück liegt

    der Untershied nur bei den inneren Werten und nur minimal aussen. Daher war die Lösung mit den Decals der

    späten Version auch praktikabel und düfte kaum auffallen.


    Zum Vorbild gibt es diesesmal nur Basidaten, da die Rumpler C-Typen in zig verschiedenen Varianten und Versionen gebaut wurde.

    Die Daten beziehen sich auf die version C.IV:


    Typ: Aufklärer / Schlachtflugzeug

    Besatzung: Pilot und Beobachter

    Motor: Mercedes D.IVa mit 260 PS

    Geschwindigkeit: 175 kmh

    Flugdauer: knapp 4 Stunden

    Bewaffnung: 1x Maxim-MG nach vorn und 1x Parabellum als Abwehr

    Nutzlast: 100 Kg Bomben oder Wurfgeschosse

    Gipfelhöhe: 6800 Meter

    Stückzahlen: weit über 1000


    Die Rumpler C.IV war der vorletzte Entwicklungstyp der Rumpler "C-Typen". Sie kam an allen Frontabschnitten zum Einsatz, Herrvorragend geeignet erwies

    sich die Rumpler als sogenannter Höhenaufklärer. Durch ihre große Gipfelhöhe konnte sie sich den meisten Jagdeinsitzern entziehen.

    Dazu hatte man ab der Version C.IV eine feste Kameraposition in den Rumpf gebaut. Anfangs wurden die Kameras seitlich eingehängt.

    Sogar erste Höhenausrüstung für die Besatzung in Form von Sauerstoffmasken hatte man bisweilen sehr erfolgreich erpropbt.

    Die Rumpler war sehr eigenstabil zu fliegen und bei den Piloten recht beliebt. Auch war sie recht schnell und konnte sich einem Kampf entziehen.

    Allerdings war sie sehr gefährdet wenn feindliche Jäger doch nahe an sie ran kamen. Besonders wendig war das Flugzeug nicht.

    Trotz des Abwehr-MG´s für den Beobachter litt die Rumpler an einer sehr hohen Verlustrate. Dennoch blieb der Rumpler C-Typ in

    allen Versionen, auch wegen ihrer hohen Stückzahl bis Kriegsende im Einsatz.


    Unser Vorbild zeigt eine Maschine wie sie Typischerweise zu dieser Zeit bemalt war. Neben den Standartisierten Hoheitskennungen

    ist hier noch ein Symbol auf dem Rumpf gemalt, welches einen Stern mit den jeweiligen Farben Schwarz Weiß Rot der Nationalflagge zeigt.

    Das Symbol setzt sich auf den beiden Rädern am Fahrwerk fort und auch die Streben und Flügelkanten wurden von Ihrer Besatzung liebevoll

    gestaltet. Leider ist heute nichts mehr zur Besatzung und deren Einheit bekannt. Sicher ist nur das die Maschine irgendwann zu bruch ging

    als sie von einem Einsatz aus kommend notgelandet ist. Daher kann ich Euch hier nicht mehr dazu sagen.


    Originalbilder stellt Wingnut Wings auf ihrer Website zur verfügung. Seht dort auch die zu bruch gegangene Vorbildmaschine.

    http://www.wingnutwings.com/ww…tail?productid=3053&cat=1


    Nun aber zu den Bildern meiner Rumpler C.IV, viel Spaß!

    p1180497f4jed.jpg


    p1180498fmj96.jpg


    p11804994jksc.jpg


    p1180501nok6h.jpg


    p1180502prjn1.jpg


    p1180505j5kig.jpg


    p1180512vyjp2.jpg


    p1180516y4j24.jpg


    p1180524w7jjp.jpg


    Wie immer wurden mir alte Fotos zugespielt ;)


    190k2g.jpg


    2vlk3s.jpg


    4izjlt.png


    So das war es mit dem Rollot. Ich hoffe auf gefallen und freue mich wieder auf ein Feedback von Euch.

    PS: Das mit den teilweise falsch angebrachten Spannschlössern weiss ich schon:thumbsup:.


    LG Gruß aus Berlin


    Patrick:)

  • :love::love: na klar gefällt sie :yes::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • wie von Dir gewohnt allererste Sahne. die Farbgebung der Streben zieht dermassen den Blick an dass man sich zwingen muss den "Rest" auch zu betrachten.

    gaaaaanz klitzekleine Anmerkung: evtl das vorletze Bild nochmal überarbeiten? da steht Kapfflugzeug

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Leute,


    danke für das tolle Feedback freut mich wie immer sehr und ich finde auch wenn's den meisten nie aufgefallen wäre gehört auch immer etwas Ehrlichkeit zu einem Rollout...es bringt mir ja nix so zu tun als sei alles richtig. Nach meinem Lackierfehler wollte ich das Flugzeug aber so auch nicht präsentieren, daher die Neulackierung und Markierungen für eine späte Variante aber zu 99,9 Prozent baugleich. Auch Euch was vorzumachen wäre für mich moralisch nicht so richtig zu vertreten...mir wurde mal gesagt ich sei zu doof zum bescheißen, das stimmt aber ich nenne es Gewissen...;)


    Also nochmals danke für die tollen Rückmeldungen.

  • Gewissen :hmmm: ja, von sowas hab ich schonmal irgendwo mal gehört :/:rolleyes:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Moin Patrick

    Ach was soll ich denn dazu sagen?

    Da hättest du mir auch ein X für ein U verkaufen können, dass wäre mir auch nicht aufgefallen. :/

    Auf jeden Fall ist deine Rumpler eine richtig schöne Augenweide geworden. :thumbup:

    Wie gewohnt sehr schöne und saubere Arbeit von dir. :super:


    Gruß Erich :wikend:

  • und auch hier glueckwunsch_boy.gif :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Super, verdienter Platz, Eure Rumpler ist aber auch wirklich hervorragend gelungen.

    Schön für die ganze Arbeit eine so schönen, verdienten Preis erhalten zu haben,


    GLÜCKWUNSCH an Euch!!!

    Arru