Запорожец № 1 , der erste russische Traktor hier im Maßstab 1:25

  • Hier und Heute beginnt mein Bau des ersten russischen Traktors Saporoshez № 1 . Dieser ist ein Teil des Bausatzes den ich hier vorgestellt habe, hierfür werden die Blätter 10 und 11 sowie für die Rundteile ein Teil des Blattes 24 benötigt.

    Leider habe ich zum Original nur eine Zeichnung gefunden, alle Bilder die man sonst so findet zeigen Evolutionsstufen, am deutlichsten erkennbar am Kühler der da schon als Riegel und nicht wie bei der № 1 als Würfel vorhanden ist . Am häufigsten ist das der Запорожец № 107 der auf einem Denkmal in Tokmak thront. Scheint so als hätte man damals die Traktoren durchnummeriert und keinen Typnamen gegeben :/ .

    Da ich den Traktor eh neu lackieren muss da die Bauteile zum Teil schlecht gedruckt sind und ich eh nicht weiß was für eine Farbe es ist werde ich mich da an diesem Bau orientieren.


    Problemstellen sehe ich im Moment besonders Drei. 1.: der Kühlerwürfel. So wie auf der Zeichnung ...


    P1220883.jpg


    ... ist der als Bauteil nicht vorhanden sondern nur als Klotz ...


    P1220884.jpg


    2.: Die ganze Lenkung. So kann das nicht funktionieren wie die Ukrainer sich das vorgestellt haben ...


    P1220885.jpg


    P1220886.jpg


    3.: Es fehlen fast alle Leitungen und Gestänge. Da ist Eigeninitiative gefragt.


    Hier mal zwei Beispiele für die Druckqualität ...


    P1220890.jpg


    P1220891.jpg


    OK, genug gelabert, kennt eh fast niemand den Traktor und so kann der Bau beginnen der vielleicht in einer Katastrophe endet.

    Angefangen habe ich mit dem Rahmen. Dieser ist in einer Reihe gedruckt, die Seitenwände und jeweils die Ober- und Unterseite ...


    P1220863.jpg


    Diese kann bzw. soll man knicken. "Schön". zugeschnitten sieht das dann so aus ...


    P1220875.jpg


    Zu einem [ zusammen geklebt dann so ...


    P1220880.jpg


    Deutlich sind die dicken Schnittkanten zu sehen, die farblich anzupassen ist mir unmöglich. Und deshalb kommt dann neuer Lack drauf.

    Da an den Bauteilen keinerlei Markierungen sind wo die Träger zusammen geklebt werden müssen kann man sich nur an der Übersichtszeichnung orientieren. Dazu habe ich erstmal aus einem 4mm-Plasteblock eine Krücke als Platzhalter geschnitten ...


    P1220871.jpg


    ... und die Träger daran ausgerichtet ...


    P1220887.jpg


    Nach dem aushärten konnte nun noch die Lagerplatte für den Kühlwürfel drauf, dadurch wird das auch etwas stabiler denn der Platzhalterklotz kann ja nun wieder weg ...


    P1220888.jpg


    Jetzt stellt sich mir die Frage womit weitermachen. Der Lenkung oder dem Kühlturm ? Beides nicht einfach abzuändern, auf jeden Fall kommt für beide Bauabschnitte Plastik in Form von Rundmaterial oder falls sich was passendes findet aus der Restekiste für die Lenkung zum Einsatz, für den Kühler Plasteplatte und PE-Kühlergitter :whistling:


    Bis denne, Bernd

  • Hier mal zwei Beispiele für die Druckqualität ...

    ... oh leichte verrutscht der Farbdruck - ach nee, der Drucker wollte nur ein paar Glanzlichter an´s Bauteil bringen, so wirkt´s viel realistischer!8o:D Bernd, da muss viel optimiert und improivsiert werden um in die Nähe deines Bau- Beispiels zu gelangen und so ist denn jedes Mittel bzw. Material recht!:thumbsup:


    хороший успех

    Frank

  • Den Kaufpreis abzuschreiben und diesen Bausatz dem wertstoffkreislauf zuzuführen wäre 100% einfacher als sich mit dem Bau zu qualen. Oder als Rarität in der Bucht anbieten zum Schnäppchenpreis :whistling: .

    Aber erstmal egal, einen Schüttelbausatz kann jeder bauen und wenn mir der Bau doch nicht so gelingen sollte wie gewünscht kann ich den Karton immer noch entsorgen :saint:


    Bernd

  • Mahlzeit


    Sieht ja Interessant aus . Vor allem der Bauplan. Da sind ja mehr Zahlen als Teile drauf.

    Der Druck sieht nicht schön aus. Ich würde die Seiten einscannen , bearbeiten und neu ausdrucken.


    Na, da schau ich mal zu wie das Ergebnis Aussieht.:)


    Gruß

    Fredl

  • Schwierig, Schwierig smilie_denk_46.gif . Da denkt man trotz der Sprachprobleme kommt man wegen der wenigen Teile gut durch, aber denkste :| .

    Nicht nur das damals doch nicht alle Teile auf die zwei Deckel gedruckt wurden sondern auch zwischen denen von Kirowetz, das man einige Bauteile-Nummern doppelt vergeben hat und einige erst gar keine tragen, Nein, der ganze Bau ist mehr oder weniger ein einziges Ratespiel. Ist halt wie so häufig: Einfacher Bausatz, viel Arbeit :( .

    Da der Kühler extra lackiert wird eilt dessen Bau nicht und so habe ich mal mit dem "Motorblock" angefangen. Das ist das Bauteil "07 05" . Wie man vielleicht erkennt hängt das in der Luft und die Stange zwischen Motor und Kühler ist hier bereits eines der Teile die keine Nummer trägt ...

    P1220932.jpg


    An den Motorblock sollen die Antriebswellen zu den Antriebsriemen in den Seitenkästen dran geklebt werden. Das ist dann das Bauteil "07 07 02", aber der Ring der darum zusätzlich gelegt werden muss hat auch wieder keine Nummer ...


    P1220933.jpg


    Zur Verdeutlichung der Luftmontage ein Blick von Oben. Hellblau ist der Rahmen, Dunkelblau der hintere Kotflügel, Gelb sind die Wellen, der vordere weiße Kasten der Kühler und der mittlere weiße Kasten der Motor ...


    P1220934.jpg


    Auf meinen Vergleichsbildern eines Nachfolgemodells sieht der Motor viel mehr als Motor aus als als einfacher Kasten ---> https://vfl.ru/fotos/c326777d27699924.html?antid=1

    Was man auch erkennen kann ist das mitnichten der Motor in der Luft hängt sondern auf der Montageplatte des Kühlers sowie auch hinten auf dem Träger des Kotflügels abgestützt wird ---> https://vfl.ru/fotos/8645165d27700129.html

    Ich muss jetzt also erstmal das Hinterrad nebst Kotflügel bauen damit ich genau die Halterungen für den Motor anfertigen kann.

    Den Würfel habe ich zumindest schonmal zusammen ...


    P1220936.jpg


    Wie man sieht ist oben ein Kreis aufgedruckt wo man den Zylinder positionieren soll, aber Kreise für die Wellen fehlen :rolleyes:

    Und mal kurz in den Rahmen eingelegt ...


    P1220935.jpg


    Grundsätzlich war man in Kiew sehr flexibel mit der anbringung von Klebelaschen, da gibt es Würfel mit vollem Programm ...


    P1220930.jpg


    ... und welche mit nur einer Lasche ...


    P1220929.jpg


    ... und auch einige gänzlich ohne solche ...


    P1220931.jpg


    Hoffentlich denk ich immer daran mir dann eigene anzubauen :saint:


    Trotzdem ist nun zweierlei klar: Der Bau wird dauern und ein Museumsstück wird es nicht, sondern eher ein gebrauchter abgestellt in schwerer Erde, fleckig und speckig wie es Karlheinz am besten gefällt. So mein Eindruck ;).


    Bis denne, Bernd

  • Ich glaube das noch niemand diesen Traktor gebaut hat. Die Bauteile sind so schlecht gezeichnet, da hat wohl jeder früher oder später das Handtuch geschmissen :rolleyes: . Bei mir steht der auch auf der Kippe, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    In den letzten Tagen habe ich mich mal ums Hinterrad nebst Kotflügel gekümmert. Das sagt der Plan dazu ...


    P1220936.jpg


    Was KAPAHOAW bedeutet weiß ich nicht, jedenfalls konnte ich dafür kein Bauteil finden das aufgerollt werden ssoll. Die Hülse "06 01 04" ist ala Bauteil nur einmal vorhanden, dabei müsste auch Gegenüber eine Hülse angeklebt werden. Eingezeichnet ist ja auch, nur trägt die keine Bauteilnummer :| .

    Aber Gut, legen wir mal los. Die zwei runden Felgenteile ausgeschnitten und mir je einem Loch mittig versehen ...


    P1220937.jpg


    Das Felgenband drum gelegt und stumpf verklebt ...


    P1220938.jpg


    Nun müssen die je Seite 6 Halter "06 01 02" für den Radreifen dran, auch stumpf. Natürlich sind am Rad keine Markierungen, also schön alles im einem 60°-Winkel anzeichnen :| . Damit mehr Klebrfläche an den Kleinteilen besteht habe ich ihnen dann aber Klebelaschen gegönnt ...


    P1220939.jpg


    Auf den Radreifen kommen dann 27 Zacken "06 02 01", dafür ist diese Reihe mit 54 Quadraten vorgesehen ...


    P1220940.jpg


    Wie gesagt, die 12 Halter an die Felge kann bzw. könnte der Radreifen nun angeklebt werden ...


    P1220942.jpg


    ... nur wie man sieht ist der nackig. Also ein paar Linien ziehen und Abstände einzeichnen ...


    P1230036.jpg


    ... konnte das Band aufgelegt werden. Oder auch nicht, denn wie man unschwer erkennt fehlt da 1cm :evil: ...


    P1230037.jpg


    Also ein Verlängerungsstück zugeschnitten, alles wieder abradiert und neu liniert und neue Abstände aufgezeichnet. Noch die Profilwinkel aufgeschweißt und Fertig ...


    P1230042.jpg


    P1230044.jpg


    Etwas unrund, wurde halt schon stark beansprucht :saint: .

    Nun ging es an den Kotflügel. "06 03 01" ist hier die Abdeckung, die Streifen "06 03 02" soll man Links und Rechts dann darauf ankleben und oh Wunder, an den Enden sind sogar die Flächen markiert die man um- bzw. anknicken soll zur Befestigung am Rahmen.


    P1230045.jpg


    An die Seiten sollen dann diese Bögen angeklebt werden ...


    P1230046.jpg


    Aber vorgewahnt durch die Längendifferenz beim Reifen habe ich mal getestet und richtig, das passt nicht ...


    P1230047.jpg


    Die Bögen sind genauso groß wie der Radreifen ogne Winkel, das passt also in keinem Fall, also landen diese Teile in der Wertstofftonne. Auch die Länge des Kotflügelbleches langt nicht aus, auch hat man vergessen das ein Ende seitlich auf dem Rahmen aufliegt. Der Kotflügel würde also wie gezeichnet frei im Rahmen schweben. Das wurde von mir also verlängert nachgezeichnet ...


    P1230048.jpg


    ... und angeklebt ...


    P1230050.jpg


    Stellprobe mit Rad ...


    P1230051.jpg


    Sitzt noch nicht hundetprozentig, da werde ich nach dem abhärten der Klebestellen noch etwas nachbiegen :saint:.


    Nun kann ich schonmal die Halter für den Motor anfertigen damit der nicht in der Luft hängt und diesen dann fertig bauen. Ein wachsames Auge werde ich aber wohl immer haben müssen, wer weiß wo man sich da noch verzeichnet hat :/.


    Bis denne, Bernd

  • Abend


    Muss schon mal den Hut ziehen. :thumbsup: Aber ich schau da doch gerne zu ;)

    Die Farbe geht an den Knickkanten und Flächen ab , schlechte Zeichnung und und und . Bei so einem schlechten Bausatz hätte ich sicher schon aufgehört zu basteln.

    Wenn ich so was hätte und mich in den Fingern juckt , würde ich das neu zeichnen oder auf Evergreen übertragen.


    Gruß Fredl

  • hast bestimmt alle Feuerzeuge und Streichhölzer aus deinem Haus verbannt . ;)

    Nein, ein Päckchen der Hölzer zum streichen liegt sogar immer auf meinem Tisch in Reichweite :) . Zum anzünden des Teelichts zur erwärmung des Decalwassers ;)


    Karandasch = der Stift oder der Bleistift. ;)

    Danke Frank, ich hatte dafür jetzt keinen Übersetzter beauftragt. Allerdings hätte ich auch selbst darauf kommen können, wird es doch genauso auf der anderen Seite der Bauanleitung so gezeigt ...


    P1230052.jpg



    Die Farbe geht an den Knickkanten und Flächen ab

    Deshalb muss ich alles auch neu lackieren, selbst beim abradieren der Linien vom Kotflügel ging gleich die Farbe mit runter :evil: . Die Qualität dieses Schnittbogens bzw. Kartons ist keineswegs vergleichbar mir dem der von anderen Herstellern angeboten wird :thumbdown:


    .

    würde ich das neu zeichnen oder auf Evergreen übertragen.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber da es von diesem ersten praktisch nur eine Zeichnung gibt, und die noch nicht einmal von allen Seiten, habe ich das wieder verworfen. Kühler, Motor, Lenkung etc., das alles ging besser, da ist dieser Bausatz einfach viel zu Einfach gehalten :( . Spätere Ausführungen sind da besser dokumentiert wobei auch da reichlich Luft nach Oben besteht.


    Bernd

  • Nur eine Zeichnung ? Und das nicht mal ganz. :(

    Ja, nur diese Zeichnung mit etwas an technischen Daten. Es gibt auch Ausschnitte davon, aber die helfen genauso wenig und Bilder wie gesagt gibt es nur von den Nachfolge-Ausführungen denn davon haben ein paar als Denkmal bzw. Museumsstück überlebt.

    Bei mir wäre der schon lange im Altpapier.

    Kommt vielleicht ja noch, wenn ich den doch noch als Schandfleck empfinden sollte (Superhübsch wird der eh niemals) wird der eben dem Rohstoffkreislauf zugeführt :saint: .


    Bernd

  • nix Feuerbestattung? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich bin mir 100Pro sicher das noch niemand diesen Traktor fertig gebaut hat, dazu folgt gleich die Erläuterung warum ich das denke.

    Zuerst mal zu den Antriebswellen vom Motor Richtung Seitenkästen. Auf einer Seite trägt der Ring die # 07 07 02, auf der anderen die Welle ?(. Ja was den nun, entweder das oder jenes :| . Fakt ist jedenfalls das von dem Bauteil nur zwei im Bausatz vorhanden sind und von der Länge müssten es die Wellen sein ...


    P1230060.jpg


    P1230061.jpg


    Ein Test. Der Motor nebst Abgasanlage ist schon nahe am Schutzblech, aber nach der Übersichtszeichnung soll das richtig sein ...


    P1230062.jpg


    Trotzdem warich nun etwas verunsichert wie das mit dem Kühler noch passen soll. Also schnell zusammen gewürfelt und ...


    P1230063.jpg


    Das haut überhaupt nicht hin, zwischen Kühler und Motor müsste noch Platz sein aber das ist nicht der Fall. Wenn ich nun noch den Tank anbaue würde der bis über den Motor raus ragen, und das halte ich für nicht realistisch. Hier mal die Zeichnung dazu ...


    P1230065.jpg


    Zwei weitere Fehler haben sich aber nun noch außerdem ergeben. Erstens müsste ich die Wellen ganz unten an dem Motorgehäuse anbringen was rein technisch keinen Sinn macht denn die Kurbelwelle hätte so ja gar keinen Platz um sich drehen zu können. Und zweitens fehlen mir Bauteile auf den Bögen. Das Teil #07 02, der Block auf dem der Tank geklebt werden soll fehlt :evil: ...


    P1230066.jpg


    Dafür sind Teile auf dem Bögen die überhaupt keine Nummer tragen. Aber keines sie so aus als könnte man das zu einem Kasten formen. Wobei das rote ? oder braune ? Feld wohl als Rückwand für den Sitz gedacht ist der oberhalb dessen angeschitten auf dem Bild gezeigt wird ...


    P1230067.jpg


    P1230068.jpg


    Somit ist der Sapo im Moment ganz schön gefählich nahe an die Klippe heran gerückt, mal sehen ob er es überlebt oder nicht ...


    P1230064.jpg


    Aktuell habe ich ihn erstmal eingemottet, vielleicht fällt mir ja noch ein Plan ein wie ich den fertigbauen kann :/


    Bis demnächst dann, jetzt geht es erstmal mit Plaste und Elaste weiter

    Bernd

  • Ich würde darauf wetten, dass Du Recht hast Bernd. Den Bausatz haben nicht mal seine Erzeuger probehalber zusammen geleimt. Ich hab mir alles nochmals angeschaut. Die Passungen scheinen auf dem Prinzip "Hoffen" und nicht auf dem Prinzip "Messen" zu basieren. Entweder komplett neu zeichnen, oder direkt entsorgen. Irgend etwas dazwischen sehe ich leider nicht!;(


    Liebe Grüße

    Frank

  • Karlheinz Agent K , es ist genau die Zeit die mich stört um die zu bauen. Bevor ich abnippel möchte ich gerne noch einige Modelle fertigstellen und ich dachte: Hach, zwei Bogen, das wird ja Easy. Aber ist nicht so, das ist ein Zeitfresser ohne Ende :evil:


    Frank Frank Wessels , Neu zeichnen oder auch gleich neu als Plaste-Bausatz erstellen wäre wahrlich einfacher als hier alles anzupassen was nicht passt. Nur wie schonmal gesagt gibt es von dem Ersten nur eine Zeichnung und die noch nicht einmal als rundum Ansicht. Ich würde damit wohl scheitern worauf dieser Kartonbau auch raus läuft :(


    Frank Dicker , das man auch in Russia aus Karton was anständiges bauen kann zeigt der Kollege hier . Das ist ein Nachfolgemodell das er von 1:25 auf 1:12,5 aufgepumpt hat und das sieht rundum gelungen aus :thumbsup: . Mein Alter wird dieses Ziel nie erreichen, selbst wenn ich den fertigbaue. Oder soll ich besser sagen zusammen pfusche :saint:


    Bernd

  • Das Teil #07 02, der Block auf dem der Tank geklebt werden soll fehlt :evil: ...

    JaJa, :doof:, das Teil fehlt überhaupt nicht. Das hatte ich schon ausgeschnitten weil da keine Klebelaschen dran sind und habe es dann vergessen habe mich nicht mehr daran erinnert :whistling: .


    P1230076.jpg


    Schnell gefaltet kann man erkennen das der Tank, der daneben kommen soll, viel zu lang ist ...


    P1230089.jpg


    Wenn ich den Tank in voller Länge bauen würde dann würde für den Motor noch 5mm Platz über bleiben ...


    P1230090.jpg


    Also wird der um 11mm gekürzt, dann sollte es hinhauen.

    Den Würfel von Motor habe ich abgeschnitten und einen neuen Würfel zusammen geklebt, kürzer aber dafür höher ...


    P1230110.jpg


    ... nur passt der immer noch nicht, der würde so schräg stehen und nicht gerade ...


    P1230111.jpg


    Also Abgasanlage auch ab ...


    P1230112.jpg


    ... und höher und auch näher dran wieder angepappt ...


    P1230113.jpg


    Nun den Tank dran um zu sehen ob es passt wie errechnet oder nicht ...


    P1230114.jpg


    P1230115.jpg


    Passt würde ich sagen. Dann kann ich mich ja anderen Bauteilen zuwenden. Zum Beispiel den Vorderrädern. Laut Plan soll man als Laufband zwei Ringe zuschneiden, aber auf dem Bogen sind nur zwei und zwei Scheiben die zudem auch noch im Durchmesser 4mm größer sind ...


    P1230117.jpg


    P1230118.jpg


    P1230119.jpg


    Wie man sieht sollen die Ringe plan aufeinander zu liegen kommen. Wenn ich es mit dem Nachfolgemodell vergleiche müssen aber zwischen diesen Ringen die Breitspeichen eingelegt werden. Optisch gefällt mir das besser, aber das bedeutet wohl einen gewissen Mehraufwand da ich dazu auch noch den Innenring zerschnippeln muss. Gerade und beide Teile dann auch noch gleich breit =O . Ich habe Talent dazu sowas zu vermasseln :( .


    Es geht also erstmal weiter mit dem Eisenross, auch wenn er noch immer nah an der Klippe steht


    Bis denne, Bernd

  • :wikend:

    Da ich auf die Vorderräder keinen Bock hatte, habe ich mich mal etwas ums Heck gekümmert. Da stand die Sitzstütze auf dem Plan, und diese soll so gefaltet werden, als eine Schlaufe mit jeweils den Enden nach Außen ...


    P1230123.jpg


    So angebracht würde es so aussehen ...


    P1230122.jpg


    Das dürfte nicht passen, den davor soll ja auch noch das "Lenkgetriebe" (?) und davor dann die Achse des Hinterrades.

    Laut Übersichtszeichnung soll man diese Stütze allerdings anders gefaltet ganz am Heck beginnend anbauen ...


    P1230124.jpg


    ...und so habe ich es dann auch angeklebt ...


    P1230125.jpg


    "Lenkgetriebe" und Lenksäule dran (aus Plaste-Rundprofil :whistling:) und mal überprüft wie es mit der Achse hinhaut. Passt :) ...


    P1230134.jpg



    An den Kasten soll nun der Handbremshebel und zwei Scheiben dazu angeklebt werden. Aber die sind so Schön ;( ...


    P1230135.jpg


    ... und deshalb habe ich da in die Restekiste zu Plasteteilen gegriffen. Bestimmt nicht 100% Original, aber besser als dieser komiche Knochen ...


    P1230144.jpg


    Bis demnächst, Bernd