Irmer + Elze Baustellenkompressor

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennt die noch jemand von früher, Lautstärke wie ein startender Jet


    Kompressor-001.JPGKompressor-003.JPG


    Kompressor-005.JPGKompressor-006.JPG


    Kompressor-007.JPGKompressor-011.JPG

  • Hallo zusammen,


    was soll man damit schon machen? Man könnte zwar einen Motor einbauen und ein Geräuschmodul, man kann es aber auch lassen. Zumindest ein (totes) Innenleben habe ich ihm jetzt spendiert


    Kompressoer-014.JPGKompressoer-015.JPG


    Kompressoer-016.JPGKompressoer-017.JPG


    Kompressoer-018.JPGKompressoer-019.JPG


    Kompressoer-020.JPGKompressoer-021.JPG

  • Das sieht ja Super aus ich glaube die kennen ich noch von meiner Bundeswehr Zeit ist aber schon über 30 Jahre her ,ist eigentlich schade das deine Super Arbeiten nicht genug gewürdigt werden ist aber leider Absolut nicht meine Baustelle ich kämpfe ja schon mit Ätzteilen da komme ich damit bestimmt nicht klar Obwohl ich ja mal Ankerwickler gelernt habe und mich eigentlich gut mit Metall usw auskenne .Welcher Maßstab ist das eigentlich in dem du die ganzen schönen Sachen baust ? Gruß Frank

  • Danke Frank,


    alles im Maßstab 1:16. Ein anschaulicher Vergleich: ein im Original 2,5m breiter Lkw ist hier umgerechnet 16cm breit. Durch die verwendeten Materialien Alu, Messing, Kupferblech (und teilweise Holz für Ladepritschen) ergeben sich bei meiner Bauweise sogar einigermaßen realistische Gewichte. 1 Kg in 1:16 entspricht umgerechnet 16x16x16=4096 Kg im Original. Ein 2-achs Kipper-Lkw im Original wiegt leer ca. 8 Tonnen, meine haben passend dazu um die 2 Kg. Der große Menck M154 Bagger wiegt 12 Kg (wären 48 Tonnen in 1:1), sein echtes Pendant 52 Tonnen, also ziemlich gut getroffen.
    Den meisten Funktionsmodellbauern kann man aber nicht mit dieser Rechnung kommen, heutzutage setzen sich viele an den Rechner, zeichnen in CAD ihr Wunschmodell, konvertieren das dann in ein bestimmtes Dateiformat und schicken das zum Lasern an einen Fachbetrieb. Ein paar Tage später kommt dann ein Paket mit Einzelteilen aus Stahlblech, die man noch verschweißen oder verkleben muss. Solche Modelle erreichen oft locker ein Leergewicht von 10-12 Kg.
    Ich bleibe lieber bei meiner Bauweise :D


    Der Zuspruch zu diesen Modellen ist natürlich bescheiden, hier im (noch kleinen) KMF sind ja sehr wenige RC-Bauer und dafür viele andere Sparten. In den großen RC-Truckmodellforen ist es halt so, dass selbst der fünfzigste gleiche Tamiya Baukasten als Baubericht oft mehr Klicks erhält als solche Eigenbauten von mir. Das liegt aber sicher auch daran, dass es erstens (für viele unbekannte) Oldtimer sind und zweitens die Gemeinde nicht sehr groß ist, die sich dazu äußert (oder glaubt äußern zu können). Aber das macht nichts, Hauptsache ist doch Spaß am Bauen.

  • ......Hauptsache ist doch Spaß am Bauen.....


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: DAS ist genau die richtige Einstellung :thumbsup::thumbsup::thumbsup: und meinen ALLERHÖCHSTEN RESPEKT :dafuer: für deine Projekte :coolman:
    mfG
    Roland

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Genau der Meinung von Balrog kann ich mich nur anschließen besser hätte ich es auch nicht sagen können und vielen Dank für deine Super Erklärung jetzt hab ich das auch verstanden das ist für mich Persönlich Modellbau der Obersten Kategorie und zum anderen das kann man nirgendwo so kaufen RESPEKT GUTEN RUTSCH muss jetzt mal der Holden helfen die scharrt schon mit den Hufen

  • Sehr schön ,wann hast du den denn noch gebaut ,bzw fertig gemacht ? Gruss Frank PS und was ich bis jetzt von dir gesehen hab noch eine Frage ? Wieviel Bar schafft denn dein Kompressor ??

  • Guten Abend
    Stell dein Licht nicht unter den Scheffel!
    Deine Modelle sind toll umgesetzt, den alleine schon dir Form der Oldies so zu treffen ist nicht ohne ! Ich habe früher mit einem Hobbykollegen Zubehör für "LGB Eisenbahnen"(1/22)
    "gebastelt ", weit ab von deiner Qualität und ohne RC ;
    Deine Leistung kann ich daher einschätzen!
    Mir ist so'n oller Magirus Mercur, oder Hanomag allemal lieber als ein chromglänzender Actros ....
    Zum Thema Figuren :
    Die Jungs von Bruder sind eher für'n Sandkasten,zumindest der auf deinem Foto
    Hast du dir mal die Miltärfiguren in 1/16 bzw. 120mm angesehen? Da kann man einiges ummodeln !!!
    Den Kompressor sehe ich noch vor mir, inkl. "Bediener" mit Kippe im Hals und "Feinripp"

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Morgen Wolfgang,


    der Kompressor ist wirklich klasse und wie ich schon vermutete hast Du auch den zugehörigen Presslufthammer umgesetzt. Auch der Gebrauchszustand ist so was von realistisch umgesetzt, man hört den direkt scheppern. :thumbsup::thumbsup:


    Gruß Robert