Der Nice Alfa ist mit der Bugatti-Farbgebung echt irritierend - ist das nun ein Bulfa oder ein Alfatti?
Alfa Romeo 8C 2300 Monza, GP de Picardie 1933, Phi Phi Etancelin, 1/12
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- Italeri:
- Fertig:
- 1:12
- pancha
- Erledigt
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ist das nun ein Bulfa oder ein Alfatti?
Vielleicht ein Ettore Romeo? Wie auch immer, jedenfalls weder Fisch noch Fleisch!
Verwirrte Grüße
Frank
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Puhh,da ist man mal ein paar Stunden am Arbeitsplatz und frickelt den Rahmen sammt Federn zusammen - und hier ist die Hölle los.
Bilder gibts erst Morgen, bin grad fix und fertig - die kleinen Schrauben und Muttern können ganz schön herausfordernd sein.
Aber Peter, der Pancha hat doch ein dominantes Rot-Problem in (einer) seiner Vitrine(n) . Weshalb wir uns hier wegen der Bonbonfarben schon den ganzen Abend die Birnen zermartern!
Bitte nur derjenige die Birne zermartern, der Zeit und Lust hat.
Frank du hast das Problem erkannt - und so langsam biegen sich wohl doch die Fußnägel nach oben, sonst würdest ja nicht die Rennfarbe Frankreichs als
"Bonbonfarbe" bezeichnen. Ich verstehs aber auch, als bekennender Alfisti tut es schon weh, wenn ein Alfa nicht rot ist.
Gut Nacht
pancha
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Ja Frank, das ist klar aber eine Fehlfarbe auf einem ansich schön gebauten Modell macht alles kaputt wie man bei dem gezeigten Alfa mit den zwei Blautönen von Fräulein Nice gut erkennen kann
Das sind keine Fehlfarben auf dem Modell. Helle Nice hatte ihren Wagen in den Farben lackiert - somit ist
die Originalität des Vorbildes erhalten geblieben.
Aber laßt mich ein paar Nächte darüber schlafen - zieht Helle Nice's Design nicht zu arg ins lächerliche - und man wird dann schlußendlich sehen zu was ich mich entscheide.
Gut Nacht
pancha
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Ich wollte damit prinzipiell nichts gegen Frauen sagen. Unter manchen Frauen kann ich mir durchaus ein Bett vorstellen (Farbe ist egal).
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Aber laßt mich ein paar Nächte darüber schlafen - zieht Helle Nice's Design nicht zu arg ins lächerliche - und man wird dann schlußendlich sehen zu was ich mich entscheide.
Spätestens beim Zierstrich wird dir das Lachen vergehen. Das ist jetzt nicht hämisch gemeint.
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und so langsam biegen sich wohl doch die Fußnägel nach oben, sonst würdest ja nicht die Rennfarbe Frankreichs als "Bonbonfarbe" bezeichnen. Ich verstehs aber auch, als bekennender Alfisti tut es schon weh, wenn ein Alfa nicht rot ist.
Alle tatsächlich eingesetzten Rennfarben sind in meinen Augen bestens geeignet lieber Pancha, aber einen klitzekleinen Seitenhieb konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Mein Bertone ist schließlich auch in der deutschen Rennfarbe Weiß gehalten. Nur die Farbkombination des Nice-Wagens, die ist für mich wirklich, wie sagte Hutfahrer , "irritierend". Aber es hat diesen Wagen nun mal genau so gegeben und wenn es Dir gefällt, dann soll es selbstredend so sein!
Liebe Grüße von
Frank (der sich sehr gerne die Zeit genommen hat und große Lust verspürte, sich das Hirn zu zermartern)
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- zieht Helle Nice's Design nicht zu arg ins lächerliche -
Ne, das war bestimmt nicht meine Intention, Pancha. Und ich denke auch nicht die der anderen. Ich finde diese Kombination aus Blautönen sogar sehr attraktiv. Nur wirkt es eben in Verbindung mit einem Alfa sehr irritierend, da ich die Farbkombination sofort mit Bugatti verbinde.
Eine silberne Alfetta mit roten Startnummern sähe sicher auch vom ästhetischen sehr gut aus, aber wäre ebenso irritierend, da man damit sofort Silberpfeil assoziiert.
Aber manchmal kann es auch reizvoll sein, etwas außergewöhnliches zu machen. Der Fiat Mefistofele wäre auch so ein Fall, den sieht man als Modell kaum in schwarz, so wie er bei der Rekordfahrt unterwegs war.
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Das ist das Ergebnis der gestrigen Abendaktion.
Hinterachse mal trocken zusammengesteckt und geschraubt.
dito Vorderachse.
Den Motorgrundkörper hab ich mal eingelegt um zu schauen wie die Rahmenbreite zur Motorbreite passt.
Soweit alles im grünen Bereich, wobei das ganze schon ganz schön schwabbelig ist - auch
bedingt durch das weiche Plastik. Aber ich denk mal, wenn ich alle Querstreben eingeklebt hab ist die Konstruktion steifer.
Am Radträger vorne muß ich noch die Pinaufnahmen für die Blattfedern nachfräsen, die
Blattfedern werden mir etwas zu stark nach innen gedrückt und bekommen deshalb eine leicht
schräge Position.
Jetzt wieder alles auseinanderbauen, der Rahmen kann dann soweit zusammengeklebt werden, dann mal Grundieren, eventuell nachbessern - und dann die Qual der Wahl - was
die Farbe angeht.
LG
pancha
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Die Blattfedern sind eines Panchas nicht würdig. Dabei bleibe ich....
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Die Federn-Dämpferpakete im Verbund mit den echten Schrauben, die machen schon ohne Farbe richtig was her!
Beim Rahmen bleibt jetzt nur zu hoffen, dass der mit den Aussteifungen auch wirklich steifer wird.!
Die Blattfedern sind eines Panchas nicht würdig.
Aber Oscar, er ist ja auch noch nicht fertig damit!
Liebe Grüße
Frank
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Der Austausch der Schrauben aus dem Bausatz hat sich wirklich gelohnt!
Denke schon, dass der Rahmen mit den weiteren Querstreben deutlich steifer wird. Bei meinem Airfix Bentley ist das Plastik auch sehr weich (ist eine neuere Auflage), da bekam das Ganze auch erst durch alle Querstreben eine brauchbare Steifigkeit.
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Das sieht richtig gut aus, insbesondere wegen der vielen Schrauben die du neu eingesetzt hast. Optisch ist das schon Pocher Niveau!
LG
Peter
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Es gab' doch auch noch dieses blaue Streifenhörnchen ---> https://www.flickr.com/photos/…rcars/8383362568/sizes/o/ und https://www.flickr.com/photos/…rcars/8383363606/sizes/o/ .
Muss ja auch nicht so mit Russ belegt sein wie auf dem Bild
Bernd
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pancha, wenn ich mir die Bilder vom Motor so anschaue, dann denke ich das man den auch sehr schön zersägen könnte - also die Zylinderbank vom Block trennen meine ich.
LG
Peter
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pancha, wenn ich mir die Bilder vom Motor so anschaue, dann denke ich das man den auch sehr schön zersägen könnte - also die Zylinderbank vom Block trennen meine ich.
Ich bin mit dem Motor Gedanklich noch nicht am Ende meiner Vorstellungen.
Zersägen werd ich allerdings nichts - hab a) nur ne Laubsäge oder ne Metallsäge, da ist der Schnittverlust zu groß - b) ist meine Restlebenszeit für diese
aufwendige Arbeit nicht mehr lang genug - c) der Realitätsgewinn ist mir da zu klein.
Aber, was ich mir im Geiste schon vorgenommen hab, zwischen Ölwanne und Block, am Zylinderkopf und unter den Ventildeckeln Papierdichtungen einzubauen,
die auch noch ein wenig hervorschielen dürfen, damit sie eine Wirkung erzeugen.
Lg
pancha
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In kleinen Trippelschritten gehts auch hier weiter.
Zuerst mal die Hinterachse lackiert, dann die Blattfedern lackiert - etwas Rost dran und dann
das ganze mal zusammengeschraubt.
Öleinlaßschraube und ein paar Schraubendummys ins Differential.
Ob Vallejo Air color und ich gute Freunde werden, bezweifle ich noch etwas.
Nach dem Auftrag von Vallejo Air color Clear Gloss war zwar alles wunderbar, aber als ich dann bei der Montage der Einzelteile die lackierte Hinterachse länger in den Fingern hatte,
merkte ich, wie durch die Wärme der Finger die Lackschicht klebrig wurde.
Ist jetzt bei diesem Teil nicht das große Drama, verschwindet eh unterm Rahmen, aber
bei sichtbaren Teilen, wie dem Rahmen, den ich zur Montage von Motor und Rädern sehr oft
in der Hand halten werde, ist das ein No Go.
Da muß ich mir noch was überlegen - vielleicht ist ja mein Alclad Aqua Gloss besser
zum versiegeln der Lackschicht geeignet.
Nach etlichen Stunden des Versäuberns war dann das erste Reibstoßdämpferpaket bereit
zum lackieren, und sieht jetzt mal so aus.
Dann das ganze noch mal für die andere Seite - und dann noch 2mal für vorne.
Da geht die Arbeit auf keinen Fall aus.
Wie man sieht, auch hier Sinkstellen ohne Ende.
Um dem ganzen Herr zu werden, habe ich mich entschieden nur diese Stellen zu bearbeiten, die später sichtbar sein werden, alle versteckten, nicht direkt sichtbaren Sinkstellen dürfen bleiben wie sie sind.
Da Italeri großzügigerweise auf die Darstellung der Kotflügelhalterungen vorne verzichtet
hat - diese aber selbst auf den grobkörnigen SW Fotos aus 1932 noch ansatzweise zu erkennen sind, hab ich aus Gießast zwei kleine Halterungen angefertigt.
Das wars dann für den Augenblick - jetzt gehts weiter an den nächsten Pack Reibstoßdämpfer.
LG
pancha
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Schaut gut aus, bzgl. Vallejo bitte benutz zum versiegeln am besten die schmincke air klarlacke. Mit dem vallejo klarlack dauert es wochen bis der trocken ist.
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Wieder Top Arbeit von dir, die Blattfedern sind ja richtig Klasse geworden
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die Blattfedern sind ja richtig Klasse geworden...
... man kann fast die Kraft spüren, die ihnen innewohnen muss. Und dann erst die Reibungsstoßdämpfer, die durch Deine differenzierte Farbgebung das Funktionsprinzip durch einfaches Anschauen begreifbar machen. Es reiht sich am Fahrwerk Deines Monza ein schmuckes Bauteil an das nächste - die wahre Freude solche Bilder zu betrachten!
Liebe Grüße
Frank
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bitte benutz zum versiegeln am besten die schmincke air klarlacke.
Danke für den Tipp - muß ich dann mal ausprobieren.
Und dann erst die Reibungsstoßdämpfer, die durch Deine differenzierte Farbgebung das Funktionsprinzip durch einfaches Anschauen begreifbar machen.
Ja, solche Sachen gefallen mir - ich hätts ja auch, wies wahrscheinlich im Original war, den ganzen Reibungsstoßdämpfer in Rot (oder Hellblau ) machen
können - wär dann zwar Original, aber mir gefällts so besser.
Dank auch Euch Likern - und jetzt gehts auf zum munteren Stoßdämpfer versäubern.
LG
pancha
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wies wahrscheinlich im Original war
Ja, so wurd´s damals gemacht, einfach alles mit der selben Farbe überquasten!
wär dann zwar Original, aber mir gefällts so besser.
Mir auch!
Liebe Grüße
Frank
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Richtig schöne Feinarbeit zeigst du uns hier!
Man merkt als Zuschauer richtig das du Spaß an dem Modell hast.
LG
Peter
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Die Auswerfermarken haben bestimmt ihre Funktion bei Reibungsstoßdämpfern. Macht irgendwie Sinn, weil es da eine gewisse Verzahnung, also Widerstand gegen einleitende Kräfte gibt. (Ironie im Spiel).
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Und wieder einen Schritt weiter.
Die hinteren Reibstoßdämpfer sind fertig.
Und mal in den Rahmen eingebaut, um zu sehen wie das ganze zu montieren ist.
Beim fertig lackierten Rahmen muß ich dann aber schon arg aufpassen, daß durch die
Schrauben nicht der Lack zerkratzt wird, weils eng und knapp zugeht.
Und das ganze mal von unten.
Jetzt das ganze noch einmal für die Vorderachse, dann hab ich mal diese aufwendige Arbeit vom Hals.
LG
pancha
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dann hab ich mal diese aufwendige Arbeit vom Hals.
Aber mit einem herausragendem Erfolg!Die Dämpfer sind ein Traum!
Liebe Grüße
Frank
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Einfach Klasse pancha ,mehr kann man da eigentlich nicht sagen ...............
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Das sieht verdammt gut aus, die schrauben machen unglaublich viel her
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Sieht wirklich sehr sehr gut aus!
Ich glaube aber das du die Blattfederpakete falsch herum montiert hast denn der Wölbungsbogen sollte sich gegen die Traglast stellen.
LG
Peter
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Sieht wirklich sehr sehr gut aus!
Ich glaube aber das du die Blattfederpakete falsch herum montiert hast denn der Wölbungsbogen sollte sich gegen die Traglast stellen.
LG
Peter
Das kann sein. Aber damals beim Trabi haben wir das extra so gemacht. So von wegen Tieferlegung nun so.