Alfa Romeo 8C 2300 Monza, GP de Picardie 1933, Phi Phi Etancelin, 1/12

  • Puhh,da ist man mal ein paar Stunden am Arbeitsplatz und frickelt den Rahmen sammt Federn zusammen - und hier ist die Hölle los.

    Bilder gibts erst Morgen, bin grad fix und fertig - die kleinen Schrauben und Muttern können ganz schön herausfordernd sein.


    Aber Peter, der Pancha hat doch ein dominantes Rot-Problem in (einer) seiner Vitrine(n) :S . Weshalb wir uns hier wegen der Bonbonfarben schon den ganzen Abend die Birnen zermartern! :D

    Bitte nur derjenige die Birne zermartern, der Zeit und Lust hat.

    Frank du hast das Problem erkannt - und so langsam biegen sich wohl doch die Fußnägel nach oben, sonst würdest ja nicht die Rennfarbe Frankreichs als

    "Bonbonfarbe" bezeichnen. Ich verstehs aber auch, als bekennender Alfisti tut es schon weh, wenn ein Alfa nicht rot ist.


    Gut Nacht

    pancha

  • Ja Frank, das ist klar aber eine Fehlfarbe auf einem ansich schön gebauten Modell macht alles kaputt wie man bei dem gezeigten Alfa mit den zwei Blautönen von Fräulein Nice gut erkennen kann

    Das sind keine Fehlfarben auf dem Modell. Helle Nice hatte ihren Wagen in den Farben lackiert - somit ist

    die Originalität des Vorbildes erhalten geblieben.



    Aber laßt mich ein paar Nächte darüber schlafen - zieht Helle Nice's Design nicht zu arg ins lächerliche - und man wird dann schlußendlich sehen zu was ich mich entscheide.



    Gut Nacht

    pancha

  • Ich wollte damit prinzipiell nichts gegen Frauen sagen. Unter manchen Frauen kann ich mir durchaus ein Bett vorstellen (Farbe ist egal).

  • Aber laßt mich ein paar Nächte darüber schlafen - zieht Helle Nice's Design nicht zu arg ins lächerliche - und man wird dann schlußendlich sehen zu was ich mich entscheide.

    Spätestens beim Zierstrich wird dir das Lachen vergehen. Das ist jetzt nicht hämisch gemeint.

  • und so langsam biegen sich wohl doch die Fußnägel nach oben, sonst würdest ja nicht die Rennfarbe Frankreichs als "Bonbonfarbe" bezeichnen. Ich verstehs aber auch, als bekennender Alfisti tut es schon weh, wenn ein Alfa nicht rot ist.

    Alle tatsächlich eingesetzten Rennfarben sind in meinen Augen bestens geeignet lieber Pancha, aber einen klitzekleinen Seitenhieb konnte ich mir einfach nicht verkneifen.:D Mein Bertone ist schließlich auch in der deutschen Rennfarbe Weiß gehalten.8o Nur die Farbkombination des Nice-Wagens, die ist für mich wirklich, wie sagte Hutfahrer , "irritierend". Aber es hat diesen Wagen nun mal genau so gegeben und wenn es Dir gefällt, dann soll es selbstredend so sein!:thumbup::)


    Liebe Grüße von

    Frank (der sich sehr gerne die Zeit genommen hat und große Lust verspürte, sich das Hirn zu zermartern:D)

  • - zieht Helle Nice's Design nicht zu arg ins lächerliche -

    Ne, das war bestimmt nicht meine Intention, Pancha. Und ich denke auch nicht die der anderen. Ich finde diese Kombination aus Blautönen sogar sehr attraktiv. Nur wirkt es eben in Verbindung mit einem Alfa sehr irritierend, da ich die Farbkombination sofort mit Bugatti verbinde.

    Eine silberne Alfetta mit roten Startnummern sähe sicher auch vom ästhetischen sehr gut aus, aber wäre ebenso irritierend, da man damit sofort Silberpfeil assoziiert.


    Aber manchmal kann es auch reizvoll sein, etwas außergewöhnliches zu machen. Der Fiat Mefistofele wäre auch so ein Fall, den sieht man als Modell kaum in schwarz, so wie er bei der Rekordfahrt unterwegs war.

  • Das ist das Ergebnis der gestrigen Abendaktion.


    Hinterachse mal trocken zusammengesteckt und geschraubt.


    28.JPG


    29.JPG


    30.JPG


    31.JPG


    dito Vorderachse.


    32.JPG


    33.JPG


    34.JPG


    35.JPG


    Den Motorgrundkörper hab ich mal eingelegt um zu schauen wie die Rahmenbreite zur Motorbreite passt.


    36.JPG


    37.JPG


    38.JPG


    Soweit alles im grünen Bereich, wobei das ganze schon ganz schön schwabbelig ist - auch

    bedingt durch das weiche Plastik. Aber ich denk mal, wenn ich alle Querstreben eingeklebt hab ist die Konstruktion steifer.

    Am Radträger vorne muß ich noch die Pinaufnahmen für die Blattfedern nachfräsen, die

    Blattfedern werden mir etwas zu stark nach innen gedrückt und bekommen deshalb eine leicht

    schräge Position.


    Jetzt wieder alles auseinanderbauen, der Rahmen kann dann soweit zusammengeklebt werden, dann mal Grundieren, eventuell nachbessern - und dann die Qual der Wahl - was

    die Farbe angeht.


    LG

    pancha

  • Die Blattfedern sind eines Panchas nicht würdig. Dabei bleibe ich....:thumbsup:

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Der Austausch der Schrauben aus dem Bausatz hat sich wirklich gelohnt! :thumbup:


    Denke schon, dass der Rahmen mit den weiteren Querstreben deutlich steifer wird. Bei meinem Airfix Bentley ist das Plastik auch sehr weich (ist eine neuere Auflage), da bekam das Ganze auch erst durch alle Querstreben eine brauchbare Steifigkeit.

  • pancha, wenn ich mir die Bilder vom Motor so anschaue, dann denke ich das man den auch sehr schön zersägen könnte - also die Zylinderbank vom Block trennen meine ich.

    Ich bin mit dem Motor Gedanklich noch nicht am Ende meiner Vorstellungen.

    Zersägen werd ich allerdings nichts - hab a) nur ne Laubsäge oder ne Metallsäge, da ist der Schnittverlust zu groß - b) ist meine Restlebenszeit für diese

    aufwendige Arbeit nicht mehr lang genug - c) der Realitätsgewinn ist mir da zu klein.

    Aber, was ich mir im Geiste schon vorgenommen hab, zwischen Ölwanne und Block, am Zylinderkopf und unter den Ventildeckeln Papierdichtungen einzubauen,

    die auch noch ein wenig hervorschielen dürfen, damit sie eine Wirkung erzeugen.


    Lg

    pancha

  • In kleinen Trippelschritten gehts auch hier weiter.


    Zuerst mal die Hinterachse lackiert, dann die Blattfedern lackiert - etwas Rost dran und dann

    das ganze mal zusammengeschraubt.


    39.JPG


    40.JPG


    41.JPG


    Öleinlaßschraube und ein paar Schraubendummys ins Differential.


    42.JPG


    Ob Vallejo Air color und ich gute Freunde werden, bezweifle ich noch etwas.

    Nach dem Auftrag von Vallejo Air color Clear Gloss war zwar alles wunderbar, aber als ich dann bei der Montage der Einzelteile die lackierte Hinterachse länger in den Fingern hatte,

    merkte ich, wie durch die Wärme der Finger die Lackschicht klebrig wurde.

    Ist jetzt bei diesem Teil nicht das große Drama, verschwindet eh unterm Rahmen, aber

    bei sichtbaren Teilen, wie dem Rahmen, den ich zur Montage von Motor und Rädern sehr oft

    in der Hand halten werde, ist das ein No Go.

    Da muß ich mir noch was überlegen - vielleicht ist ja mein Alclad Aqua Gloss besser

    zum versiegeln der Lackschicht geeignet.


    Nach etlichen Stunden des Versäuberns war dann das erste Reibstoßdämpferpaket bereit

    zum lackieren, und sieht jetzt mal so aus.


    43.JPG


    Dann das ganze noch mal für die andere Seite - und dann noch 2mal für vorne.

    Da geht die Arbeit auf keinen Fall aus.


    44.JPG


    Wie man sieht, auch hier Sinkstellen ohne Ende.

    Um dem ganzen Herr zu werden, habe ich mich entschieden nur diese Stellen zu bearbeiten, die später sichtbar sein werden, alle versteckten, nicht direkt sichtbaren Sinkstellen dürfen bleiben wie sie sind.


    Da Italeri großzügigerweise auf die Darstellung der Kotflügelhalterungen vorne verzichtet

    hat - diese aber selbst auf den grobkörnigen SW Fotos aus 1932 noch ansatzweise zu erkennen sind, hab ich aus Gießast zwei kleine Halterungen angefertigt.


    45.JPG


    46.JPG


    Das wars dann für den Augenblick - jetzt gehts weiter an den nächsten Pack Reibstoßdämpfer.


    LG

    pancha

  • die Blattfedern sind ja richtig Klasse geworden...

    ... man kann fast die Kraft spüren, die ihnen innewohnen muss.:thumbup: Und dann erst die Reibungsstoßdämpfer, die durch Deine differenzierte Farbgebung das Funktionsprinzip durch einfaches Anschauen begreifbar machen.:thumbup: Es reiht sich am Fahrwerk Deines Monza ein schmuckes Bauteil an das nächste - die wahre Freude solche Bilder zu betrachten!:thumbsup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • bitte benutz zum versiegeln am besten die schmincke air klarlacke.

    Danke für den Tipp - muß ich dann mal ausprobieren.



    Und dann erst die Reibungsstoßdämpfer, die durch Deine differenzierte Farbgebung das Funktionsprinzip durch einfaches Anschauen begreifbar machen.

    Ja, solche Sachen gefallen mir - ich hätts ja auch, wies wahrscheinlich im Original war, den ganzen Reibungsstoßdämpfer in Rot (oder Hellblau ;)) machen

    können - wär dann zwar Original, aber mir gefällts so besser.


    Dank auch Euch Likern - und jetzt gehts auf zum munteren Stoßdämpfer versäubern.


    LG

    pancha

  • Die Auswerfermarken haben bestimmt ihre Funktion bei Reibungsstoßdämpfern. Macht irgendwie Sinn, weil es da eine gewisse Verzahnung, also Widerstand gegen einleitende Kräfte gibt. (Ironie im Spiel).

  • Und wieder einen Schritt weiter.


    Die hinteren Reibstoßdämpfer sind fertig.


    47.JPG


    48.JPG


    Und mal in den Rahmen eingebaut, um zu sehen wie das ganze zu montieren ist.

    Beim fertig lackierten Rahmen muß ich dann aber schon arg aufpassen, daß durch die

    Schrauben nicht der Lack zerkratzt wird, weils eng und knapp zugeht.


    49.JPG


    50.JPG


    51.JPG


    52.JPG


    53.JPG


    Und das ganze mal von unten.


    54.JPG


    55.JPG


    Jetzt das ganze noch einmal für die Vorderachse, dann hab ich mal diese aufwendige Arbeit vom Hals.


    LG

    pancha

  • Sieht wirklich sehr sehr gut aus!

    Ich glaube aber das du die Blattfederpakete falsch herum montiert hast denn der Wölbungsbogen sollte sich gegen die Traglast stellen.

    LG

    Peter

    Das kann sein. Aber damals beim Trabi haben wir das extra so gemacht. So von wegen Tieferlegung nun so. :D^^

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott