Alfa Romeo 8C 2300 Monza, GP de Picardie 1933, Phi Phi Etancelin, 1/12

  • hmm ich hoffe mir pflichtet auch jemand bei, aber gerade die bilder mit blitz im Vergleich zu denen ohne, lassen die Bilder eine Seite vorher wie Spielzeug wirken.

    :hmmm:Ich könnte (und würde) Dir beipflichten, hättest Du nicht den Begriff "Spielzeug" verwendet. Ich kann es nur vermuten - ausgehend vom eigenen Empfinden -, dass Pancha die Anmutung von Qualität und Pefektion bei den Bildern mit Kunstlicht eher wiedergegeben sieht, weil diese randschärfer und kontrastreicher sind. Es hat etwas mit dem Streben nach Perfektion zu tun, die mir selbst häufig bei der Restaurierung von echten Fahrzeugen begegnet und die mir selbst auch nicht fremd ist; erst wenn beispielsweise der Motorraum besser als neu ausschaut ist man mit seiner Arbeit wirklich zufrieden. Dies soll keine Wertung darstellen sondern nur ein Versuch der Interpretation sein.:/:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Es feut mich, wenn dir diese Bilder besser gefallen.


    Aber die Beurteilung eines Bildes liegt immer am Betrachter.

    Mir gefallen die etwas dunkleren Bilder mehr - auch bei anderen Objekten,

    während zB meine Frau lieber etwas hellere Bilder bei ihren Aufnahmen

    bevorzugt.


    lassen die Bilder eine Seite vorher wie Spielzeug wirken.

    Mal ganz ehrlich - was stell ich denn her?

    Spielzeug, mit dem niemand spielen darf!


    Zwar versuche ich die verschiedenen Metalltöne zB am Motor

    mit verschiedenen Farben nachzuahmen - aber trotzdem

    ists kein Original, sondern immer nur ein Plastikbausatz.

    Es gibt natürlich Modellbauer wie Dich, die das Metier besser

    beherrschen, doch bei meinen Modellen muß schon die

    Phantasie mitspielen und ins Renngeschehen eintauchen - dann

    driftet mein "Spielzeug" mehr zum Original.


    LG

    pancha

  • dass Pancha die Anmutung von Qualität und Pefektion bei den Bildern mit Kunstlicht eher wiedergegeben sieht, weil diese randschärfer und kontrastreicher sind.

    Qualität und Perfektion streichen wir hier mal - randschärfer und kontrastreicher stimme ich voll

    und ganz zu.

    Ich mach die Bilder zwar für euch, aber ein klein wenig auch für mich - und mir

    gefallen die dunklen halt etwas besser.


    Aber seis drum - ich kann auch Tageslicht - wie die Bildergalerie zum Lotus 49B beweist - und

    ich werd mich in Zukunft bemühen mit Kunstlicht zu arbeiten wenn ich am Arbeitsplatz bin,

    und mit Tageslicht zu arbeiten wenn ich die Zeit habe das Stockwerk zu wechseln.


    LG

    pancha

  • Oh, jetzt bereue ich meinen Post. Sorry, ich habe es wohl blöd ausgedrückt und möchte das gern richtig stellen.


    zum Spielzeug: Lieber Pancha mitnichten baust du Spielzeug sondern wie ich finde sehr hochwertige Modelle. Das von mir offensichtlich unglückliche verwendete Wort bezog sich auf mein Empfinden im Vergleich zu den Bilder bei Tageslicht. Natürlich weiß ich, dass die Qualität des Modells auch bei Blitzlicht sehr gut ist und ich meine das beurteilen zu können. Nur im direkten Vergleich sehe ich eben einen meilenweiten Unterschied. Wie du richtig geschrieben hast, ist das aber auch Teil des persönlichen Empfindens und Gott sei Dank sind die Geschmäcker zuweilen verschieden. Dennoch hast du eine hervorragende Arbeit abgeleistet, die meiner sicher nicht nachsteht. Denn die vielen Details die du liebevoll anbringst und selbst herstellst erinnern mich sehr an die Art und Weise wie ich Modelle baue.


    generell: Das ist halt manchmal die Falle des Internets, ich konnte es leider nicht gleich klarstellen - sorry an alle.


    PS: ich habe mich sehr über die Tageslichtbilder gefreut und hoffe es kommen noch mehr. Aber das Stockwerk musst du zumindest wegen mir nicht wechseln, bleib lieber in deiner Höhle - denn "never change a running system" :P

  • Oh, jetzt bereue ich meinen Post. Sorry, ich habe es wohl blöd ausgedrückt und möchte das gern richtig stellen.

    Aber senninha, du brauchst deinen Post überhaupt nicht bereuen!


    Es ist meine feste Überzeugung, daß ich Spielzeug baue, das halt nicht zum spielen geeignet ist.

    Aufwendiges Spielzeug triffts vielleicht noch besser.

    Wenn ich ein Original bauen wollte, müßte ich schon auch die Originalmaterialien verwenden - entweder

    1:1 oder halt 1:12, aber eben Originalmaterialien.


    Und solange ich noch die Treppe hochkrabbeln kann, ists auch kein Problem

    zwischendurch mal Tageslichtaufnahmen einzustreuen.


    Also mach dir keinen Kopf um den Post - es ist alles gut.


    LG

    pancha

  • Na, dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben :)

    Blitzlicht ist Kunstlicht, der Blitz überzeichnet das Objekt und nimmt die Form aus dem Objekt da ja nahezu keine Schattenbildung mehr vorhanden ist. Nur Tageslichtaufnahmen stellen meiner Meinung nach die Realität nach. In den allermeisten Fällen sind ja auch die Fotos der Originale, die wir zum Vergleich heranziehen ohne Blitz und im Freien entstanden. Auch die Farben werden durch Blitzlichtaufnahmen immer leicht verzerrt was dann im Nachhinein aufwendig bearbeitet werden muß.

    LG

    Peter

  • Der nächste Schritt zur Vollendung des Modells ist getan.


    Die Motorhaube geht ins finale Stadium. Nur noch das untere Teil auf der

    linken Seite muß eingepaßt werden - und natürlich angemalt.


    So sieht's bis jetzt aus:


    Linke Seite


    162.JPG


    163.JPG


    164.JPG


    Rechte Seite


    165.JPG


    166.JPG


    167.JPG


    So wird er später in der Vitrine stehen,

    mit geöffneter rechter Motorhaube.


    168.JPG


    169.JPG


    Der Gute mal von vorne


    170.JPG


    171.JPG


    Und das ganze noch von oben


    172.JPG


    173.JPG


    Und das sind noch die restlichen Teile, die verarbeitet werden müssen - und

    natürlich die Räder, dann steht der Vollendung des Werkes nichts mehr

    im Wege.


    174.JPG


    Und jetzt schau ich mir mal die virtuellen 24h von Le Mans an.


    LG

    pancha

  • dann steht der Vollendung des Werkes nichts mehr im Wege.

    Und so geht denn Phi Phi´s himmelblauer Alfa seiner Wiederauferstehung unweigerlich entgegen!:thumbup:Deine Bilder sind schon jetzt wirklich absolut erstaunlich Pancha, auch wenn der Wagen noch nicht ganz fertiggestellt ist.:thumbup:Es sieht für mich so aus, als ob es einen leichten Farbunterschied vom Chassis (dunkler) zur Karosserie (heller) gibt, ist das so gewollt?:/

    Und jetzt schau ich mir mal die virtuellen 24h von Le Mans an.

    Oh, danke für den Hinweis, ich hätte es sonst womöglich glatt verbaselt.:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Es sieht für mich so aus, als ob es einen leichten Farbunterschied vom Chassis (dunkler) zur Karosserie (heller) gibt, ist das so gewollt?

    Hab ja schon seit ewigen Zeiten drauf gewartet, daß mal einer Anstoß daran nimmt.


    Ja, es ist so gewollt.


    Wie schon beim Fiat 806 wollte ich den Rahmen farblich absetzen - allerdings diesmal nicht so mutig.

    Deshalb hab ich einen Blauton gewählt, der etwas dunkler als der Karosserieton ist.

    Am Anfang war ich auch richtig glücklich damit - selbst als das Heck montiert war fand ich's immer

    noch passend. Aber als das Mittelteil drauf war hat mir die Lösung nicht mehr 100% ig gefallen.

    Im Nachhinein wär ein noch dunklerer Blauton, oder wie beim Fiat ein Hellgrau doch besser gewesen.

    Gut, ich kann ( und muß ) damit leben - manchmal stellt man sich eben Dinge vor, die nachher doch

    anders wirken als gedacht.


    LG

    pancha

  • Wunderschöne Arbeit, deine Bilder machen einfach jedes mal Freude! Auch die farbliche Absetzung des Rahmens wirkt auf mich sehr stimmig und macht das Modell lebendiger! :thumbup:


    Le Mans virtuell, hoffentlich bleibt das eine Ausnahme, sonst muss ich mir künftig Rechner und Playseats in 1/43 in meine Vitrine packen. :D

  • Die 2-Farbenlackierung finde ich persönlich richtig gelungen - das gibt dem Modell den letzten Pfiff!

    Der Rest ist natürlich auch großartig gemacht.

    LG

    Peter

    Dem schliesse ich mich an.

  • Wenn man Museumsautos aus der Zeit zwischen den Weltkriegen betrachtet, liegt man da auch zwischen Kutschenlack und Hochglanz. Lag auch an den Nitrolacken, die ohne Polieren stumpf wurden. Und ein Rennwagen, noch dazu in privater Hand, war eher ein Rennpferd.

  • Zum Lack möcht ich gerne noch ein paar Anmerkungen machen.


    Bei diesem Modell hab ich fast ausschließlich von Vallejo mit dem Model Air Lack gearbeitet.

    Außer bei ein paar Kleinteilen mit Alclad II.

    Prinzipiell bin ich mit dem Lack zufrieden - läßt sich gut verarbeiten - riecht angenehm

    nach Pfeifentabak - für mich ein richtig entspanntes Lackieren. Maske ist nicht immer

    nötig, nur bei größeren Flächen oder beim sprühen mit Model Air Metallic Farben - da schwirren

    doch immer wieder Metallic Partikel durch die Luft.


    Aber wo Sonnenschein, da ist auch Schatten.

    Ich erwähnte schon, daß der Klarlack von Vallejo ewig und 3 Tage braucht, bis er vollständig

    ausgetrocknet ist - deshalb noch mal Danke für den Tipp mit Schmincke Klarlack.

    Was mir nicht so gefällt, ist die Kratzempfindlichkeit des Lacks ohne Klarlackversiegelung.

    Schon bei kleinsten Berührungen mit einem härteren Gegenstand wird die Farbe

    abgeschabt - was auf eine schlechte Verbindung zum Untergrund schließen läßt.

    Besonders bei Model Air Metallic Alu fand ich es schade, diesen Lack mit Karlack

    versiegeln zu müssen, da mir der etwas matte Aluglanz sehr gut gefiel.


    Aber auch der Surface Primer von Vallejo ist in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei.

    Den letzten Schliff bei der Grundierung mach ich immer naß, und da kroch das Wasser unter

    die Grundierungsschicht und löste die Grundierung vom Plastik. Mit dem Fingernagel

    konnte ich dann etlich Stellen vom Lack einfach wegkratzen. Drum mußte ich, wo ich es

    für nötig erachtete wieder auf meine Alclad Grundierung zurückgreifen - was nicht in

    meinem Sinne war - da hier ja wieder diese, für mich, unangenehmen Ausdünstungen

    in Kauf genommen werden mußten.


    Diese etwas langatmige Ausführung ist für Leute gedacht, die wie ich auf Wasserlösliche

    Lacke umsteigen wollen, sich aber bewußt sein müssen, daß der Umstieg nicht in allen

    Punkten eine Verbesserung bringt.


    LG

    pancha

  • Offen gesagt, konnte ich mich mit dem Hype von Zero Paints und Vallejo noch nie richtig anfreunden. Für Militärmodelle mag das passen, aber im Autobereich 1/8 bin ich damit nicht glücklich geworden. Alclads und Model Masters sind mir da lieber. Aber was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigal.

  • Mein Lieber Pancha, ich weiß ja nicht wie du es machst, aber bei deinen Modellen bin ich auch immer voll drinnen. Diesmal hast du mich besonders tief reingezogen. Vielleicht liegt es daran das wir Modelle so ähnlich bauen. Das Modell selbst sieht super aus und dürfte deine beste Arbeit bis jetzt sein. ich find jedenfalls nix zum bemängeln


    Großes Lob verdienen auch die Bilder, die sehen richtig richtig gut aus. Hand aufs Herz, die sind ohne Blitz oder :P:D

  • Also, Zero Paints Lacke sind schon Klasse - besonders in meinem Rennerles Metier hast du einfach

    schon die fix und fertigen Farbtöne der verschiedenen Rennmodelle - ohne langwieriges

    Mischen und ausprobieren.

    Hätte ich nicht meine gesundheitlichen Probleme, wäre ich auch weiterhin bei den

    Zero Paints geblieben.

    So mußte ich halt zu den Wasserlöslichen wechseln und damit meine Erfahrungen sammeln.


    LG

    pancha

  • pancha

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.