Kanzeln (Glasteile) kleben.

  • Hallo ModellbaukollegInnen,


    mit was klebt ihr so eure Glasteile? Bei mir ist das der Kleber "Formula 560" (Canopy Glue). Der Kleber sieht in etwa wie Holzleim aus und trocknet durchsichtig aus.
    Wenn mal etwas schief gelaufen ist - der Kleber läßt sich super mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen.
    Einfach mal nach Formula 560 googeln...

  • Ich kleb's seit kurzem - seit ich davon erfahren hab, dass es ohne dieses "Vereisen" (Keine Ahnung wie ichs sonst nennen soll :doof::naund: jeder wird wissen was ich mein :whistling::00008185: ) klebt - mit Weissleim :whistling: OK, klebt halt nicht soo bombenfest wie man's von normalen Klebern kennt, is jedoch von Vorteil wenn man die kanzel wieder entfernen will :00008185: wenn man z.B. die Kanzel offen darstellen will :whistling: Hab jedoch bei meiner Victor beim Abkleben die kleinen Fenster eingedrückt X/:thumbdown:;(
    mfG
    Roland :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • der Formula klingt gut, wie ist da die Klebekraft? Hält das besser als bei Balrog mit dem Weissleim? :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • der Formula klingt gut, wie ist da die Klebekraft? Hält das besser als bei Balrog mit dem Weissleim?


    Hallo Bayria89 - Formula klebt fester als herkömmlicher Weißleim, obwohl es so ähnlich aussieht. Der Vorteil ist auch, daß eine Kanzel, sitzt sie mal schief, mit vorsichtigen Einschnitten (scharfes Messer) wieder entfernt werden kann.
    Am besten finde ich aber persönlich die Möglichkeit mit einem feuchten Wattestäbchen überschüssigen Kleber entfernen zu können - ohne das Glas zu zerstören. Aufgetragen wird der Kleber vorsichtig mit einem Zahnstocher - leicht antrockenen lassen und dann drauf das Teil.


    Viele Grüße
    Peter

  • Super, danke für die Info, ist direkt Mal mit in den Warenkorb gegangen.. bei bisherigen angeblichen Klebern für Klarsichtteile hatte ich bisher immer Probleme.. gerade mit dem feuchten Wattestäbchen Kleber entfernen finde ich super :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


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  • ich verwende seit jahren "gs-hypo cement" - wurde ursprünglich im uhrmachergewerbe verwendet, um gläser zu fixieren, es hat eine superdünne kanüle, ist klar und kann auch von lackierten flächen innerhalb von 2-5 minuten abgerubbelt werden - nicht im flüssigen zustand, da würde es verschmieren... habe in meiner aktiven gewerblichen zeit tausende scheiben an 1:43er und größeren geklebt... kann bei restaurierungsarbeiten auch nach jahren rückstandslos und ohne lösungsmittel entfernt werden...

  • Das habe ich noch zuhause, aber glaube noch nie mit Klaren Teilen probiert.. dann test ich das erstmal bevor ich andres kaufe (hab noch 3 Tuben G&S zuhause) :thumbsup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


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  • Ich benutze von microscale den micro kristal clear. Ist vermutlich das gleiche wie der von achgelis...


    Hallo SamEagle,


    Formula 560 ist etwas anderes wie micro kristal clear, welches ich auch zu hause habe. Aber wie man damit kleben kann, ist mir noch nicht gelungen. Irgend etwas scheint da falsch zu laufen,
    da die mit Mirco Kristal Clear geklebten Canopies wieder abfallen.


    Grüße
    Peter

  • Mit dem microsol kristal clear kannman kleben? 8|?( Wie fest hält das denn?

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


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    ERLAUBT

  • :danke: für die Info :thumbsup: Wird also so ähnlich wie mitn Weissleim sein :/ wobei der leim höchstwahrscheinlich billiger kommt :whistling::00008185:

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    ERLAUBT

  • Hi; melde mich auch mal zum Thema :P
    Ich nutze Revell Contacta Clear ( würde ich mit Weissleim vergleichen, jedoch fester als die meisten! );
    Auch gut : Ethylacetat ;
    Klarsichtteil in Position bringen und dann in den Zwischenraum von der Pinselspitze etwas "Ethyl" einsickern lassen (Kapilarwirkung! ); kurz leicht andrücken und binnen Minuten Bombenfest !
    Wichtig ist aber das weder Finger noch Bauteile z.B. Schleudersitz etc. ,in den Bereich der "Kleber/ Kapilarwirkung " kommen, sonst gibts Schmiere !!!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo zusammen hab mal was geordert aber oh nicht Probiert ist Kleber mit Namen " GATORS GRIP " kommt in 2 Ausführungen daher das Grüne Etikett ist ca 30min Verabeit bar und soll 24 Stunden trocknen ,ohne Ausblühen und Klar ,das Weisse Etikett soll ca 1 min Verabeitbar sein und nach ca 1 Stunde trocken und ebenfalls ohne Ausblühen und Klar und auch für ÄTZTEILE geeignet sein ,mach mal Bildchen ,KENNT SICH DA JEMAND MIT AUS ?????? Gruß Frank

  • Ein bisschen was an Info hätte ich :
    http://www.aeroscale.co.uk/mod…x&req=showcontent&id=5618


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  • Hallöle;


    ja, hab da mal gleich eine Frage zu und hoffe, dass das hier (auch) richtig ist:
    Konkret geht es um den Bau des Eáglemoss 300SL. Der hat einen Wasserbehälter welcher quasi nur angedeutet ist. Der Boden fehlt.
    Ich möchte den gerne verschließen... also quasi einen Boden ankleben und mit blauer Flüssigkeit befüllen.
    (@stettler: ja, ich habe günstig einen Ersatzbehälter bekommen und musste NICHT zu DM. Du weißt worum es geht ;) )


    Mit was also kann ich den Boden ankleben, so dass er dicht ist und welche blaue Flüssigkeit könnte ich nehmen?
    Mein erster Versuch ist mal so richtig in die Hose gegangen. Blutiger Anfänger halt. Habe Contacta von Revell genommen und als Flüssigkeit blauen Glasreiniger :whistling: .
    Hielt erst, aber das Glas (Plastik) wurde milchig und irgendwann trat die Flüssigkeit aus.....


    THX

  • Contacta clear von Revell ist schon mal richtig zum kleben von transparenten Kunststoff. Allerdings solltest die die "Befüllung" nicht zu wörtlich nehmen sondern vieleicht mit clear blue den Behälter auf Höhe des gewünschten "Füllstandes" lackieren.
    LG
    Peter

  • die männer habens schon gesagt - wir tun ja nur so, als ob da flüssigkeit drinnen wäre - vielleicht kannst du sogar den teil, der milchig geworden ist, gleich innen clear blau malen, das waschzeug ist ohnehin ein wenig trübe im original...

  • fritz, mit crystal clear kannst du ätzteile kleben -
    voraussetzung ist, die sind klein und müssen keine besondere belastung aushalten - also z.b. auf die oberfläche flach aufkleben und dann mit dem modell gemeinsam lackieren, oder z.b. scheibenwischer oder logos auf autos aufkleben etc...
    wenn ätzis was aushalten sollen, dann sollte man sie mit superkleber kleben - auch wenn ich den nicht mag, dafür nehme sogar ich ihn her...


  • Der kleber wird bei mir im kühlschrank gelagert. Sonst verklumpt der, wenn der 1/3 leer ist.


    Kleber im Kühlschrank zu lagern halte ich für keine gute Idee. Warum? Kleber reagiert zumindest zum Teil auf Luftfeuchtigkeit, die im Kühlschrank mehr vorhanden ist als außerhalb. Die Kleberfläschchen sind ja nicht zu 100% dicht. Auch möchte ich die Kleberdämpfe, auch wenn es nur geringe Mengen sind, nicht beim Essen haben. Aber wenn es der Kühlschrank sein muss, dann den Kleber nochmal in wirklich dichten Behältnissen reinpacken.


    Mein Tipp: Marmeladeglas nehmen, Silikatgelsäckchen zum Entfeuchten dazugeben, Kleber rein, Deckel drauf. Bei mir halten die Kleber so Jahrelang, auch wenn sie offen sind. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, den Tipp habe ich von einem Klebstoffvertreter bei einer Messe bekommen.

  • Wenn du einen eigenen Kühlschrank für solche Sachen hast, verhält es sich natürlich in Punkto Luftfeuchtigkeit anders. Mein Statement bezog sich auf Haushalte, die nur einen Kühlschrank ihr Eigen nennen. Auch wollte ich dich in keinster Weise zu Nahe treten oder dich maßregeln. Wenn es so angekommen ist, ersuche ich um Entschuldigung.


    Beste Grüße
    Alex

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich wurde zwar ausdrücklich darauf hingewiesen daß "die letzte Antwort mehr als 365 Tage zurück liegt und daß dieses Thema evtl. veraltet wäre und daß ich ggf. ein neues Thema erstellen sollte", aber da meine Frage genau hier rein paßt... :/


    Die Frage ist Folgende: Wie reagieren Klarsichtteile auf Tamyia Ultra Thin, bzw. umgekehrt... Wie reagiert Tamyia Ultra Thin auf Klarsichtteile?


    Bei meinem nächsten Projekt habe ich eine sagenhafte Paßform zwischen Rumpf und Cockpit, das schnappt richtig schön ein, deswegen würde ich da ungerne mit Revell Contacta "rummatschen"!

    Einmal abgerutscht... ||

    Einfach einschnappen lassen, Tamyia Ultra Thin draufstreichen, fertig... DAS wäre meine Idealvorstellung! :thumbsup:

    Aaaaber... Wenn ich schon Mal 'ne Idealvorstellung habe... :rolleyes:


    Also, ginge Das Eurer Meinung nach?


    (Hoffentlich hat das jetzt Alles geklappt!?) :rolleyes:

  • Radio Eriwan... Theoretisch ja!

    TamiyaThin, Revell Contacta usw sind alle "Lösemittelhaltig", und "kleben" indem sie den Kunststoff "aufweichen".

    Wenn dieses an Klarteilen dort passiert, wo's nicht soll, werden diese undurchsichtig!

    ICH würde mit Tamiya kleben, aber es besteht die Gefahr, daß die Kapilarwirkung den Kleber dorthin befördert, wo er unerwünscht ist..... (Und bei deinem Glück... :stups:)

    Sicherer wäre Revell Contacta Clear, oder Weissleim (Ponal), denn die greifen das Plastik nicht an!

    Jede Menge anderer Spezialmittelchen gibt's noch, aber wenn's kurzfristig sein sollte.....

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