Hallo Modeller's,
hier möchte ich nun voller Stolz meinen Baubericht zu den exklusiv im KMF entwickelten und produzierten limitierten WEBER 40 IDA's Dreifachvergaser einstellen.
Vorab:
Die Bausatzvorstellung findet ihr hier:
Weber Dreifachvergaser 40IDS 3C - KMF Edition 1/3
Die Ideenfindung und den langen Weg bis zur Fertigstellung des Kits findet ihr hier:
Porsche 901 2,0 Liter 6 Zylinder Boxermotor 1/4
Das gesamte Projekt wurde aufgrund der nicht zufriedenstellenden Vergaser des Franzis Bausatzes eines 911 Porsche Motors aufgesetzt und hat ca. 7 Monate von der Idee bis zur Fertigstellung gebraucht.
Ein großer Dank an alle Mitwirkenden kreativen und produktiven Köpfe hier im Forum die ich gerne nochmals nennen möchte:
Design und Konstruktion: Daytona228
Entwicklungsteam: Agent K , autopeter , Daytona228 , mistral , Oscar , Sam Eagle , Frank Wessels
Bauteilefertigung: Daytona228
Ätzteilefertigung: CAD/DTP-Service Thomas Engel, Solingen
Bereitstellung der Plattform für dieses Projekt: Science
Zunächst einmal ist festzuhalten das dieser Bausatz in der Ausführung an Detailverliebtheit kaum zu toppen ist und mit über 100 Teilen pro Dreifachvergaser auch für einen erfahrenen Modellbauer eine Herausforderung ist.
Die Ansaugbrücke, die eigentlichen Vergaserteile und die Vergaserdeckel sind aufwändig im 3-D Verfahren entwickelt und gedruckt worden.
Als erstes habe ich diese Teile von den vielen Verstärkungsstüzen befreit, die nötig waren um einen verformungsfreien Druck zu ermöglichen. Danach habe ich die Teile verschliffen, bzw. geglättet.
Danach folgte schonmal eine erste Passprobe der Teile wo ich auch die eigens für diesen Kit gefertigten Ansaugtrichter einmal aufgesetzt habe.
Hier nun die ersten Bilder auf denen man die Komplexität der Teile wie ich finde deutlich erkennen kann. Die Teile können qualitativ durchweg überzeugen und benötigen nur wenig Nacharbeit.
Soweit erstmal. Jetzt steht erstmal die Säuberung und Glättung der zweiten Vergaserbatterie an
LG
Peter