Porsche 911 - Weber Dreifachvergaser 40 IDA 3C - KMF Edition 1/3

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 65 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Hallo Modeller's,

hier möchte ich nun voller Stolz meinen Baubericht zu den exklusiv im KMF entwickelten und produzierten limitierten WEBER 40 IDA's Dreifachvergaser einstellen.

Vorab:

Die Bausatzvorstellung findet ihr hier:

Weber Dreifachvergaser 40IDS 3C - KMF Edition 1/3

Die Ideenfindung und den langen Weg bis zur Fertigstellung des Kits findet ihr hier:

Porsche 901 2,0 Liter 6 Zylinder Boxermotor 1/4

Das gesamte Projekt wurde aufgrund der nicht zufriedenstellenden Vergaser des Franzis Bausatzes eines 911 Porsche Motors aufgesetzt und hat ca. 7 Monate von der Idee bis zur Fertigstellung gebraucht.

Ein großer Dank an alle Mitwirkenden kreativen und produktiven Köpfe hier im Forum die ich gerne nochmals nennen möchte:

Design und Konstruktion: Daytona228  

Entwicklungsteam: Agent K , autopeter , Daytona228 , mistral , Oscar , Sam Eagle , Frank Wessels  

Druckteam: Curian , Honigtau  

Bauteilefertigung: Daytona228  

Ätzteilefertigung: CAD/DTP-Service Thomas Engel, Solingen

Bereitstellung der Plattform für dieses Projekt: Science  

Zunächst einmal ist festzuhalten das dieser Bausatz in der Ausführung an Detailverliebtheit kaum zu toppen ist und mit über 100 Teilen pro Dreifachvergaser auch für einen erfahrenen Modellbauer eine Herausforderung ist.

Die Ansaugbrücke, die eigentlichen Vergaserteile und die Vergaserdeckel sind aufwändig im 3-D Verfahren entwickelt und gedruckt worden.

Als erstes habe ich diese Teile von den vielen Verstärkungsstüzen befreit, die nötig waren um einen verformungsfreien Druck zu ermöglichen. Danach habe ich die Teile verschliffen, bzw. geglättet.

Danach folgte schonmal eine erste Passprobe der Teile wo ich auch die eigens für diesen Kit gefertigten Ansaugtrichter einmal aufgesetzt habe.

Hier nun die ersten Bilder auf denen man die Komplexität der Teile wie ich finde deutlich erkennen kann. Die Teile können qualitativ durchweg überzeugen und benötigen nur wenig Nacharbeit.

Soweit erstmal. Jetzt steht erstmal die Säuberung und Glättung der zweiten Vergaserbatterie an

LG

Peter

Dateien

• DSCN9672.JPG

(78,51 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9643.JPG

(85,71 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9649.JPG

(77,53 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9645.JPG

(81,4 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9635.JPG

(71,96 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9633.JPG

(75,63 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9629.JPG

(82,15 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9625.JPG

(88,42 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9624.JPG

(97,32 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9618.JPG

(80,15 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9613.JPG

(105,56 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9687.JPG

(93,55 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9690.JPG

(89,71 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klasse Peter ,danke fürs auspacken und Starten des BB, auf deine "Patina" freu ich mich schon !

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Gruß Karlheinz :)                       

Alle von mir gemachten Bilder stehen unter 88x31.png

• Habe erst vorhin ausgepackt. Unglaublich, was aus so einer Schnapsidee entstehen kann. Mein Dank und Respekt an die ausführenden Verrückten. Ach ja...hätte Franzis-Vergaser zu verkaufen.^^

Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere ihn. Niemals jedoch dein Ziel.

Off Topic ist ausdrücklich erwünscht.

• Guten Morgen Peter,

ich bin mächtig stolz, das Du Dich unserer Vergaser als Erster annimmst.:) So zusagen als Alfa-Tester kommt Dir aber auch die schwere Aufgabe zu, eventuelle Schwachpunkte darzulegen, die es zukünftig auszumerzen gilt.;) Ich hoffe allerdings, dass derer nicht allzu viele sind.:/ Wenn ich mir Bild 613.jpg anschaue kann ich schon am Laptop fast die Vergasernummer lesen und als Pärchen, wie im Bild 687.jpg machen die Weber schon nackig richtig was her!:thumbup:

Wie immer Du die Vergaser darstellen möchtest, gebraucht, verbraucht, gepflegt oder vernachlässigt, ich bin unheimlich gespannt auf Deine Interpretation und werde diesen Baubericht mit dem größtem Interesse verfolgen!:love:

Herzliche Grüße

Frank

"Racing is life anything that happens before or after is just waiting"

Steve McQueen als Michael Delaney in "Le Mans"

Einmal editiert, zuletzt von Frank Wessels ()

• Ist ja als solches eigentlich nicht zu erkennen...... mein Tipp, schnitz dir ne Panflöte draus !

Dann pfeift man ja auf dem letzten Loch.:)

• Hallo Peter

Ich bin sehr erfreut und überrascht wie schnell es bei Dir losgeht! :thumbup:Da es ja sozusagen die 0-Serie ist (:/) können schon kleine Fehler drin sein, sollte sich aber in Grenzen bewegen. Falls Du irgendwie Fragen oder Unklarheiten hast, scheue Dich nicht mich kurz anzuschreiben. :saint:

Herzlich grüsst Martin

Natürlich führe ich Selbstgespräche, ich bin Modellbauer und manchmal brauche ich kompetente Beratung. :saint:

• Klasse das bereits so kurz nach erscheinen des Bausatzes dieser gebaut wird, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet :thumbup: . Schon in diesem aktuellen Zustand sieht der Vergaser um Welten besser aus als das Bauteil von Franzis und ich hoffe auch nach Bauende wird das Feinmechanik vom feinsten darstellen :)

Bernd

• Hallo Modeller's,

ja Karlheinz, das "auspacken" hat schon mal 2 Stunden gedauert, nicht zuletzt deshalb weil die gefühlten 1 000 Verstärkungsstützen mit Bedacht zu entfernen sind :-)

Oscar, wenn du dich anschließen möchtest mit deinen Baubericht, kannst du gerne auch hier einstellen.

Frank und Bernd, Ehrensache - dieser Kit muß einfach gebaut werden!

Martin, danke für deine Unterstützung - du als Entwickler bist doch momentan der einzige der diesen Kit in- und auswendig kennt. Ich habe mit Sicherheit noch viele Fragen und komme gerne auf dich zu. :-)

LG

Peter

• Oscar, wenn du dich anschließen möchtest mit deinen Baubericht, kannst du gerne auch hier einstellen.

Vielen Dank für die freundliche Einladung, aber hänge da echt im Stress. Muss schulisch etwas nachbessern und tatsächlich habe ich da auch das ein- oder andere zu erledigen, weil die Eltern beruflich recht eingespannt sind. Dann muss ich mich noch um den Gaul kümmern, weil Püppischwester dann die Lust am Pferd verloren hat.

• Hallo Modeller's,

gestern kamen die ersten PE-Teile zum Einsatz und es folgte zugleich auch die erste Änderung zum Plan.

Die als Dichtung gedachten PE-Teile für den Ansaugtrakt werden blank bleiben und sollen später die plangeschliffenen Aufanhmen darstellen.

Das Teil auf der Vergaserbatterie wird später lackiert, so das es eine Einheit bildet.

LG

Peter

• Hallo Peter,

und die Dichtungen stellst Du dann aus dünnem Dichtungspapier dar? Keine schlechte Idee!:thumbup:

Bei werksfrischen Vergaser waren diese Dichtungen Dunkelgrau, bei Überholten in der Regel beige (warum auch immer die Dichtungen in den original Weber-Überholsätzen beige waren).:)

Liebe Grüße

Frank

• Hallo Modeller's,

die ersten Farbversuche zogen sich naturgemäß etwas hin aber am Ende bin ich meinen Vorstellungen doch recht nahe gekommen.

Hier mal das vorläufige Ergebnis meines "Malen nach Originalvorlage" Kurses :-)

Alles ist noch abänderbar, bin gespannt auf euer feedback.

LG

Peter

• Ich bin ehrlich beeindruckt, das sieht täuschend echt aus! 8|:thumbup::thumbup::thumbup:

Grüße

Philipp

"There´s a point at 7000 RPM...where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that´s left is a body moving through space and time. 7000 RPM - that´s were you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters: Who are you?"

• das sieht täuschend echt aus!

Phänomenal!:thumbup: Bin absolut begeistert, die Typen- und Seriennummern kann man nun auch gut erkennen.:thumbup: Wirkt wie im Einsatz gewesen!:thumbup:

Peter. das werden wirklich täuschend echte Weber werden!:)

Liebe Grüße

Frank

• Nö Peter, sieht bescheiden aus. Kannste in de Tonne treten oder abbeizen.:D ABSOLUT PERFEKT!!!!! Mensch, sieht das gut aus.

• Ach komm Peter, du hast uns hier Fotos von originalen Weber untergejubelt! :stups:

Was soll man da sagen? :/:/ Nichts mehr, dies jedoch im Superlativ der Superlative! :thumbup::thumbup: Ich bin sprachlos, ich könnte das definitiv nicht! Ich fühle mich aber bestätigt in meinem Grunddenken: Willst du besser sein als der Beste, geht dies nur gemeinsam indem jeder seine Stärken ausspielen kann. ;)

Absolute Hochachtung, toll! :thumbup:

Herzlich grüsst Martin

Natürlich führe ich Selbstgespräche, ich bin Modellbauer und manchmal brauche ich kompetente Beratung. :saint:

• Hallo Modeller's,

freut mich wirklich sehr wenn es euch gefällt :-)

Ein bisschen kann ich noch zeigen.

Der Vergaserdeckel hat noch Farbe bekommen und auch die Ansaugtrichter!

Die Ansaugtrichter werde ich hier nicht verchromt oder poliert darstellen - die meisten Originalabbildungen zeigen die Trichter in einem dunklen Oliven-bronze Ton bedingt duch den Gebrauch hat das zerstäubte Gemisch und die Hitze den Trichtern deutlich zugesetzt - diese Stufe wollte ich darstellen.

Dafür wurden die Trichter zunächst silber lackiert, dann mit smoke abgedunkelt und danach mit gelber Wasserfarbe leicht olivig getönt.

Zwei Trichter sind soweit bearbeitet, einen muß ich noch machen.

LG

Peter

Dateien

• DSCN9778.JPG

(93,17 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9781.JPG

(80,6 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9785.JPG

(94,6 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9787.JPG

(79,19 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9800.JPG

(87,83 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9802.JPG

(80,86 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.