Soviet S51 Self-Propelled Gun

  • Hallo zusammen ,


    irgendwann muss man ja mal mit ein Modell wieder anfangen und da dachte ich mir einfach mal heute ist ein guter Zeitpunkt.


    Ich habe mein Lager etwas durchsucht und bin auf dieses Modell gestoßen , es handelt sich um ein Soviet S51 Self-Propelled Gun ,da es für den Anfang nicht soviele Teile hat die zu klein sind ist es ein guter Starter.

    Zum ersten bekommt Ihr ein Bild vom Karton selber:


    comp_20200108_224054.jpg


    jetzt folgen noch zwei weitere Bilder , da ich ja auch schon etwas gebastelt habe.


    comp_20200108_224420.jpg


    comp_20200108_224435.jpg


    Also vom Detailgrad ist das Modell super , es sind einige Sachen dargestellt die man bei anderen Modellen sucht.

    Auch wenn das Modell schon etwas älter ist , muss man sagen das Trumpeter wieder auf ein guten Weg ist was die Qualität angeht.


    Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für diesen Baubericht ;)


    Gruß René

  • Interessant ... diese S-51 SFL kenne ich gar nicht! Ist das so ein "What if" Prototypding der Russen und / oder etwas, dass WOT für das Spiel ausgebuddelt hat?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

  • Genau , wer weiß was die Russen damit wollten , aber man kann darüber soviel sagen das es sich dort um eine 203mm Kanone M1931 handelt die wohl auf ein KV-1S Rumpf gebaut wurden ist.

    Soweit ich es richtig gelesen habe sollte es wohl auch ein Dach geben was abnehmbar gewesen wäre .


    Wie Georg schon geschrieben hat wurde es 1944 auf dem Versuchsgelände getestet , wo es nicht so erfolgreich gewesen ist daher wurde das Projekt innerhalb eines Jahres wieder gestrichen.

  • Genau , wer weiß was die Russen damit wollten , aber man kann darüber soviel sagen das es sich dort um eine 203mm Kanone M1931 handelt die wohl auf ein KV-1S Rumpf gebaut wurden ist.

    Soweit ich es richtig gelesen habe sollte es wohl auch ein Dach geben was abnehmbar gewesen wäre .


    Wie Georg schon geschrieben hat wurde es 1944 auf dem Versuchsgelände getestet , wo es nicht so erfolgreich gewesen ist daher wurde das Projekt innerhalb eines Jahres wieder gestrichen.

    Ach so ... jetzt weiß ich worum es bei dem Teil ging. Die haben ja auf demselben Fahrgestell ... quasi ... das ISU-152 gemacht gehabt, also ein Sturmgeschütz mit der 152 mm Haubitze und wollten da noch eine andere Version mit der fetteren 203 mm machen.

    Davon hatte ich schon mal gehört, aber ich wusste nicht, dass das Projekt mehr als nur eine Absicht war und sogar ein Prototyp gebastelt wurde.


    Hinsichtlich meiner Anmerkung wegen WOT ... also dem Spiel World of Tanks ... ist es auch so, dass ich da schon schwer lernen musste, dass die so ziemlich alles was irgendwo mal auch nur eine Planung als Zeichnung war, auch in das Spiel integriert hatten.

    Hatte mich da mal interessehalber in so ein paar Foren eingelesen und habe dann heiße Diskussionen gelesen ob auch im Original der E-100 besser als der russische T-55 ist ... und der Tiger III (3) den amerikanischen M-48 Panzer einsargen würde etc. etc. etc. ... Oh Mann! Die leben einfach in einer anderen Welt, dass de denken, die Teile wurden tatsächlich mit mehr als Prototyp (wenn überhaupt) gebaut damals ... 8| :rolleyes:

    Damit hatte sich dann auch mein Interesse an dem Spiel erledigt ... weil ich keine Lust habe mit einem Panther oder Tiger gegen einen amerikanischen M1A2 oder Leopard 2A7 anzutreten oder dergleichen... und dann womöglich noch gewinne, was im Original ein Ding der Unmöglichkeit ist. :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian M. vergiss ne Gegenüberstellung von Real und Film oder Game wird NIIIEEEEE hinhauen X/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • also mir persönlich sind Segmentketten immer noch lieber als Vinyl X/:thumbdown:oder Einzelglieder ;) OK, kann da ja nicht mitreden :doof:bau ja Großteils nur 72er 8);)

    Georg hätt ma denn die Auswerfermarken schlussendlich noch gesehn? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Guten Abend zusammen ,


    aktuell habe ich einfach viel zu viel um die Ohren , aber 3 Bilder habe ich für euch :saint:.


    comp_20200128_183815.jpg comp_20200128_183802.jpg


    Eigentlich gehört hinten ein Faden ran , aber wenn dann muss dort eine Metallkette dran .

    comp_20200128_183830.jpg


    Es gibt noch viele Baustellen , aber langsam wird es doch was.

    Für die schlechte Bildquali bitte nicht schlagen :stups: beim nächsten mal wird es besser ^^

  • Anstelle der "Fäden" mache ich mir Schleppseile aus Draht.

    Nimm ~3 dünne Kupfer-/Messinglitzen ("Basteldraht"), dann für die "bequeme Variante" ein Ende der Litzen in den Schraubstock, das andere in den Akkuschrauber spannen, und langsam drehen lassen....

    Wenn du das dabei erzeugte "Stahlseil" noch ausglühst, lässt es sich schön in Form legen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Anstelle der "Fäden" mache ich mir Schleppseile aus Draht.

    Nimm ~3 dünne Kupfer-/Messinglitzen ("Basteldraht"), dann für die "bequeme Variante" ein Ende der Litzen in den Schraubstock, das andere in den Akkuschrauber spannen, und langsam drehen lassen....

    Wenn du das dabei erzeugte "Stahlseil" noch ausglühst, lässt es sich schön in Form legen!

    Jepp ... man kann die Seile im unerschöpflichem Zubehörmarkt kaufen oder wie oben beschrieben selber machen ... ist an sich ganz einfach. Aber ich lege die Betonung auf das extra hervorgehobene "und langsam drehen lassen" ... weil ich Depp mal nicht aufpasste bei meinem alten Dremel und ich dann Ratz Fatz den Draht nicht nur massiv um den Dremel gewickelt hatte, sondern mir auch noch nen tieferen, heftiger blutenden Cut am Zeigefinger zuzog von dem aus dem Schraubstock geflitschten Draht, der beim Arzt genäht werden musste.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Klasse gemacht ... aber dem Modell sieht man auch sehr gut an, wieso es beim Original nur beim Prototyp blieb. Zum einen ist das Teil sowas von Kopflastig mit der Bewaffnung soweit vorne ... und der Rückstoß wird das Laufwerk "zum weinen" bringen.... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen ,


    ich habe mich mal daran wieder versucht , das Modell zu ältern.

    Einfach ein Panzer der nur offen auf den Gelände steht und kaum Pflege bekommt.


    Es fehlen noch paar Sachen , somit ist das Modell auch noch nicht ganz fertig , die letzten Bilder werden in der Fotobox gemacht damit man alles richtig sieht.


    comp_20200224_174654.jpg


    comp_20200224_174843.jpg


    comp_20200224_174816.jpg comp_20200224_174718.jpg


    Falls Tipps oder Kritik vorhanden ist , schreibt einfach drauf los nur so kann ich lernen :saint:.


    Und nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche.

    René

  • :hmmm:tja, nuuuun, jetz hab ich n Problem hab leider weder Tipp(s) noch Kritik

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das sieht schon mal recht gut aus!

    Die Frage wäre, ob dein gezeigtes Fahrzeug im Testbetrieb durch schlammige, staubige (oder was auch immer) Geländeabschnitte gejagt wurde, oder eher im Kasernenbetrieb fuhr!?

    Du kannst es im großen so lassen, oder eben kräftig einsauen (wobei dann eventuell Details verschwinden)...


    Was du meiner Meinung nach unbedingt machen solltest:

    Die Kette braucht blanke Stellen!

    Außenseite dort wo die "hohen Stollen" Bodenkontakt haben, und natürlich dort, wo die Räder innen rollen (inklusive Führungszähne!).

    Etwas so wie bei dem Leo hier :


    IMG_7363.JPG.jpg

    Quelle : ICH!


    Beim russischen Laufwerk sind auch die Laufflächen der Räder blank, da ohne Gummipolster!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Rene91

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.