Montagehilfe für Panzerketten

  • Ich möchte hier kurz die Montagehilfe für Einzelgliederketten der Firma LMG vorstellen.

    20191201_102901.jpg


    Die Montagehilfe besteht aus 5 Lasergeschnittenen Sperrholzbrettchen sowie passenden Schrauben, Unterlegscheiben und Flügelmuttern.

    Das Prinzip ist sehr einfach gehalten und , wie ich finde, gerade deshalb äusserst Praktisch.

    Der zusammenbau dauert ca 5 Minuten

    20191230_173012.jpg


    Zum bestimmen des passenden Abstandes wird Vorne und Hinten jeweils ein Kettenglied eingelegt und die unteren Brettchen an die Kettenzähne sowie

    die oberen Brettchen an die Kettenseiten geschoben. Die Flügelmuttern leicht anziehen.

    20191230_103634.jpg


    Dann lege ich 4 oder 5 Segmente ein und schiebe Diese zusammen, wonach alles mit dünnflüssigem Kleber geklebt wird.

    20191230_103813.jpg   20191230_103904.jpg


    So sieht dann ein längeres Kettenstück aus

    20191230_103913.jpg


    Wenn man nicht wartet bis der Kleber vollständig durchgetrocknet ist kann man vorher die Schrauben lösen, das Segment entnehmen und für zb Kettendurchhang auf den Laufrollen anpassen.


    Mein Fazit: ein Wekzeug dass ich nicht mehr missen möchte. Vermutlich ist durch das Material (dünnes Sperrholz) die Lebensdauer begrenzt, das wird aber durch den Preis von 6 Euro durchaus wettgemacht.

    Bezogen habe ich die Montagehilfe beim Sockelshop, leider dort gerade vergriffen. Direkteinkauf bei LMG ist aber auch möglich, bei Ebay hab ichs auch schon gesehen.


    Gruss Georg

  • hab ich probiert, man kann ein Brettchen ja weglassen. da der mitgelieferte Draht von Friul aber gebogen ist is das bei mir nix geworden. Ausserdem benutz ich bei den Friulketten Sekundenkleber, und das will ich mit Sperrholz zusammen nicht riskieren

    gruss georg