Moin
Auch im Lasterbereich möchte ich mit einem neuen Baubericht ins neue Jahr starten. Bevor der Bau beginnt möchte ich dazu ein paar Erläuterungen abgeben wenns gestattet ist. Kennt sich ja nicht jeder mit der Materie aus, gut, ich auch nicht so richtig .
Erstmal was grundsätzliches: Alle Originalbilder die ich hier zeige sind von mir.
Da bei DenHartogh schon seit Jahren alle Volvo FH2 ausgemustert wurden hier mal ein ähnlicher Zug wie der den ich hier bauen möchte. Das ist aber nicht das konkrete Vorbild da ich durch die bei den Decals von Max-Model mitgelieferten Fahrzeugnummern ein anderes aussuchen und ich dieses auch von beiden Seiten haben musste. Meine Wahl fiel auf ein früheres Fahrzeug aus Duisburg wobei der Trailer trotzdem ein Kennzeichen aus Holland tragen wird.
Basis für den Bau des Volvo ist der altbekannte Italeri Bausatz den ich hier vorgestellt habe. Als Zubehör kommt ein luftgefederte Hinterachse von A+N zum Einsatz und ein kleiner Decalbogen von Max-Modell der leider nicht vollständig ausgeführt ist.
Fehlen tun hier die Kennzeichen für die Kabinenrückwand und das Dach. Warum hier auf dem Dach zwei Kennzeichen drauf sind habe ich allerdings keine Ahnung ...
Da MaxModel ja diverse Fahrzeugnummern auf dem Bogen hat wäre es gut gewesen da auch gleich die passenden Kennzeichen und Kabinenbeschriftungen mitzuliefern, aber wie gesagt, haben die nicht
Basis für den Trailer ist der erst kürzlich aufgelegte Tecnokar Trailer with 20" Tank den ich hier vorgestellt habe. Den Tankcontainer kann ich so übernehmen, auch dafür habe ich einen Decalbogen von Max-Model hier. Aber auch der ist nicht vollständig, auf dem Rahmen der Container steht auch oben immer die Containernummer drauf. Und die fehlen hier ...
Die meiste Arbeit wird mir allerdings das Chassis bereiten den das ist das gleiche das Italeri bereits beim Box-Container mitliefert.
Zwar gibt es auch Tankcontainer-Transporte mit diesen normalen Trailern, aber äußerst selten wie hier bei diesem mit einer Ladung Butane-Gas ...
Der Nachteil ist eben das bei den normalen Trailern keine Auslassschläuche dabei sind und wenn was von der Ladung daneben geht weil der Schlauchverschluss nicht hundertprozentig sitzt hat man die Sosse gleich auf dem Fahrbahnbelag. Gut, man könnte ja denken Butane ist ein Gas, da tropft nicht. Aber dem ist nicht so, das wird unter Druck verflüssigt damit mehr in den Tank passt.
In der Regel sind daher nach Vorne und Hinten verlängerte Chassis im Einsatz. Entweder mit kurzem Überhang wie hier ...
... oder mit langen wie hier ...
... und dieser hat dann so'n schönen Auftritt mit "Auffanggrube", mitgeführte Schläuche sind auch an Bord und verstecken sich in den Röhren ...
So, als kleine Einleitung soll es mal gewesen sein, insbesonders warum ich mir das mit dem Trailerbau antue. Ich werde aber den Bau nicht bis ins kleinste dokumentieren da ich zumindest zur Zeit eh der einzige Lasterbauer hier bin
Bernd