Kawasaki Z750 FX FullTune 1:12 Aoshima

  • Bausatzvorstellung: KAWASAKI Z750 FX Full Tune

    DSC_0481.JPG

    Modell: Kawasaki Z750 FX

    Hersteller: AOSHIMA

    Modell-Nr.: 18

    Maßstab: 1:12

    Teile: 157

    Anzahl der Spritzlinge: 9

    Schwierigkeitsgrad: mittel

    Preis: gut 20,-

    Verfügbarkeit: alle gut sortierten Händler


    In Gegensatz zur Abbildung die das Serienmotorrad zeigt, eine modifizierte Ausführung. (Lenkerstummel, andere Griffe, andere Spiegel, 3-Speichen Felgen von der GPZ, andere Auspuffanlage, andere Sitzbank, Ölkühler, Aluschwinge, andere Federbeine, andere Fußrastenanlage, anderer Kopf, ...)


    DSC_0483.JPG

    Dadurch viele Teile mehrfach (die grau hinterlegten gehören zur original Version und bleiben übrig)


    DSC_0491.JPG

    DSC_0490.JPG

    2 schwarze Spritzlinge, enthalten einen großen Teil der nicht verwendeten Teile


    DSC_0487.JPG

    verchromte Auspuffanlage bleibt auch übrig


    DSC_0489.JPG

    weißer Spritzling Tank, Verkleidungen, Sitzbank


    DSC_0488.JPG

    verschiedene (nicht verwendete) Lenker, verschiedene Varianten von Antriebsgehäusedeckel


    DSC_0486.JPG

    Teile für die Tuningversion


    DSC_0485.JPG

    mattsilber beschichteter Spritzling der zum großen Teil Tuningteile enthält. Federbeine leider komplett gegossen (keine extra Metallfedern) und Bremsen im "riefiger Schrott" Design


    DSC_0492.JPG

    klarer Spritzling


    DSC_0493.JPG

    verschiedene Leitungen, Reifen relativ grob gegossen, Fabbrikat/Typ aber keine Größe auf den Flanken



    Ordentlicher, gut detaillierter Bausatz aber "natürlich" nicht ganz auf Tamiya Niveau.


    Für mich war er interessant weil ich eine Basis für ein CaféRacer Projekt haben wollte. Basismotorrad derart wie ich auch für ein solches Projekt in 1:1 bevorzugen würde...sprich purer, alter (und damit weniger restriktiven Zulassungsvorschriften unterworfener) luftgekühlter (kein umfangreiches und schweres Kühlsystemgeraffel) Vierzylinder, gängiges Modell (gute Teileversorgung).


    Am Modell schon viele für den Umbau interessante Teile (Schwinge, Lenkerstummel, Rastenanlage, Räder?,...) schon vorhanden. Motor, Vergaser wirklich gut detailliert und in verschiedenen Varianten/Designs vorhanden.

  • Eher grob. Vorne auf alle Fälle UpsideDown Gabel mit großer Bremse aus´m Fundus. Hinten kräftig kürzen, Einzelsitz+Höcker bauen. Rahmendreieck leer. Kombinierte Brems/Rücklichter in den Rahmenenden oder was anderes minimales. Topstudio Kettenkit. Ob Instrumentierung und Frontscheinwerfer minimal oder original weiß ich nich nicht. Eigentlich stehe ich auf das alte Zeug. Hinterrad schmal oder fett überlege ich auch noch. Schwinge entweder die Kastenschwinge mit Unterzug versehen oder eine fettere mit Excenterverstellung einpassen...hab noch eine GPZ 900 liegen.


    Lenkerendenspiegel müßte man sich irgendwie basteln...der Zubehörmarkt ist ja da nicht der Brüller.


    Welche Räder wär auch noch die Frage.

    Mein Traum wären fette Drahtspeichenräder...aber woher?:/ Wenn man eine schrottige AutoArt Ducati Sport/ Classic 1000 finden würde....:love: