IJN Yamato 1/350 von Tamiya (alter Bausatz, Art. 78030!) + Flyhawk Komplettset

  • Toll, wie das schon aussieht!

    Beim Bau der Schiffe wurde soviel Geheimhaltung betrieben, so das es in der Werft nur Pläne für die einzelnen Bauabschnitte gab.

    Der Bauleiter hinten wusste nichts über das ganze Schiff, usw.

    Als der Krieg verloren war, wurden die Pläne vernichtet.

  • Hi,


    ja ... und hier kommt noch dazu, dass es anscheinend nicht wirklich dokumentiert ist, wie die Flaks auf der Yamato bei ihrer letzten Fahrt positioniert und vorhanden waren ... Peter hatte das schon mal weiter vorne erwähnt hinsichtlich den beiden Stellungen auf dem Achterdeck usw. :)


    P.S. / Nachtrag:


    ich habe gestern den Aufbauten- und Deckbereich noch mit Grau versehen in verschiedenen Schattierungen wegen Alterungseffekt. Als nächstes muss ich hinten bei dem "Flugdeck" die beiden Strecken wo mit Linoleum versehen waren entsprechend bemalen ... mit dem Pinsel, weil mit der Airbrush zu haarig wegen Abkleben bei den Schienen usw. ... und dann kann ich das Holzdeck verlegen.


    Ich werde das Holzdeck, was 1 Stück ist, in mindestens 2 Teilstücke schneiden um es besser verlegen zu können. Zumindest von vorne / vom Bug aus wird ab da, wo auf dem Deck die "Tonnen" bei den Aufbauten für die Flaks beginnen, ein Cut gemacht weil es da nicht auffällt hinsichtlich irgendeiner Naht oder so und es dann viel Einfacher wird beim Verlegen.

    Hoffentlich wird das generell beim Lösen vom Trägerfilm usw. kein Mosaik Spiel wie bei der Tirpitz :/:whistling:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Nachtrag / P.S.

  • Wo die Flaks auf ihrer letzten Fahrt waren?

    Da hilft wohl nur ein Tauchurlaub. ;)

    Klar ... :D ... nur ein Problem: das liegt dafür ein klein wenig zu tief mit rund 1.000 Metern ... und selbst wenn ich dann so ein kleines U Boot besteige, ist das "vertutete Lebenszeit" am Ende, weil das Schiff wie die Titanic beim Sinken in 2 Teile zerbrach, aber der größere hintere Teil auf dem Gesicht, also mit / auf dem Deck Kieloben landete und man daher dort nix sehen kann. ;)


    Hier hat es jemand schön als Modell nachgebildet wie es da unten aussieht ...


    https://combatace.com/uploads/…0-20960200-1425495225.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Dachte, die liegt so bei 360 / 390 Meter. Oder ist das die Musashi?

    Nee ... die auch nicht. Die liegt noch rund 100 Meter tiefer als die Yamato an anderem Ort ... aber aufrecht auf dem Grund.

    Aber selbst 360 / 390 Meter zu tauchen ist ... ehm ... sagen wir mal "sportlich" weil bei rund 180 Meter eigentlich Schluss ist:D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • und ich dacht die liegt auf nur 50m :/:doof::rolleyes:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auf Ölplattformen tauchen die bis 450 m, aber der Aufwand und der Zeitverbrauch sowie die Ausrüstung ist, sagen wir mal, nicht ohne. Ich hab mich da in den jungen Jahren mal mit befasst. Macht nur einer der kein langes Leben wünscht. :rolleyes:

    Ja ... aber dann haben die, wie du schon sagst, auch Spezialausrüstung an die irgendein normal sterblicher Taucher nur mit fettem Lottogewinn dran kommt ... wenn überhaupt. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin zusammen :)


    Nachdem ich diesen mit Linoleum belegten Bereich auf dem Flugdeck entsprechend bemalt habe, auch die Aufbauten im Istzustand schon mal mit Grau lackierte usw., kam dann jetzt das Holzdeck.


    Nach dem mittleren Desaster hinsichtlich Verlegung bei der Tirpitz, war ich hier doch angenehm überrascht. Zum einen ist das Deck deutlich dünner im Material als das von Pontos bei der Tirpitz ... was ich anfangs mit größter Skepsis eher als negativ ansah ... und zum anderen ist es auch deutlich passgenauer. Lediglich das Abziehen des Decks von der durchsichtigen Trägefolie ist etwas kniffliger ...

    Zur Sicherheit habe ich das Holzdeck vorher in 4 kleine Abschnitte geschnitten, denn im Ganzen auf einmal zu verlegen ist meiner Meinung eher nicht ratsam... also Teil 1 = vom Bug bis Beginn der Aufbauten, Teil 2 und 3 = je links und rechts der Bereich um die Flak Stellungen, Teil 4 von den Aufbauten bis zum Heck / Flugdeck hinten.

    Lediglich die Klebekraft des Holzdecks ist ... sagen wir mal "verbesserungswürdig" ... aber mit etwas verdünntem Weißleim und Zahnstocher an den Rändern ist das schnell gelöst ;)


    60xzjbo.jpg


    61j2j3j.jpg


    625njwy.jpg


    63opju0.jpg


    64vykvo.jpg


    65lnkic.jpg



    Ein paar Nacharbeiten sind natürlich noch erforderlich, wo es nicht so ganz sitzt usw. ;)

    Kollateralschäden gab es bei der Verlegung nur gering. 4 kleine Ätzteile gingen ab bei der vordersten Babette die aber easy wieder dran zu machen sind, 3 oder 4 Ätzteil hatten sich leicht verbogen, was aber auch easy zu beheben ist und 1 Messingpoller verabschiedete sich ins "Teppichmonster", aber da Flyhawk hier warum auch immer 2 Poller zuviel ins Set tat (Seltsam, aber ich kann beim besten Willen nichts finden, wo ich 2 Poler vergessen haben könnte), habe ich noch Ersatz :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Genau so!:thumbsup: Oder noch viel schlimmer!


    Hier als Kurzversion:

    Erst kommen viele Stunden der Kompression (Tage) unter Wasser, dann folgt ein der eigentliche Taucheinsatz von max. 2 Stunden, dann die stundenlange Dekompression (Tage) unter Wasser. An der Wasseroberfläche angekommen, mehrere Tage wo kein Flugzeug benutzt werden darf wegen dem Druck. Die werden alle mit Hubschrauber in geringer Höhe ans Festland gebracht. Dazu kommt dass der Druck auf dieser Tiefe so hoch ist, dass im Körper eine Spaltung des Sauerstoffmolküls stattfindet, was ja bekanntlich dann ein Radikal wird und vor allem das menschliche Gehirn zersetzt (auffrisst). Wenn man die Zusammensetzung der geatmeten Gase liest, ist kaum zu glauben, dass dies allein überlebbar ist, da wird der ganze Gasaustausch im Blut umgebaut. Ein 2 stündiger Arbeitseinsatz unter Wasser benötigt rund 14 Tage Zeit. In den 80er und 90er Jahren hat man gesagt, dass solche Taucher selten älter als 45 Jahre werden in Folge der Arbeit. Ich weiss, dass man bis heute zwar Fortschritte gemacht hat, bin aber nicht mehr auf dem Laufenden. Aber nach wie vor lässt sich nicht alles mit Roboter machen. Die Besoldung war dementsprechend exorbitant hoch.

    Hört sich nach dem absoluten Traumberuf an ... für die Leute mit dem Lebensmotto "no risk = no fun" und / oder "lebe kurz aber intensiv" welche beide dann immer schön die Rentenkasse befüllen und durch vorzeitiges Ableben entlasten.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Sauber sauber verlegt das Holzdeck ,das mit den 2 Teilen Zuviel ist schon korrekt da hat flyhawk mitgedacht anscheinend kennen die auch das teppichmonster .

    Cool ... aber das nächste Mal frage ich dich einfach direkt ... BEVOR ich die Flyhawk Bauanleitung von vorne nach hinten und von hinten wieder nach vorne durchblättere und jede Deckansicht im Buch prüfe um zu gucken "wo zum Geier ich 2 dämliche Poller vergessen haben könnte" :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hi ...


    leicht angesprochen wurde hier ja schon mal das große Modell im Yamato Museum in Kure / Japan. Hier mal ein Link zu ein paar Bildern dieses Modells ... was übrigens im Maßstab 1/10 ist!!! ... wäre doch eigentlich was für unseren Thomas, oder? :D


    https://ourstarblazers.com/vault/bigyamato/


    Dieses Modell dient sehr oft als Referenz beim Thema Yamato (und Musashi) und ohne Frage ist es extrem originalgetreu gebaut worden. Allerdings wirft auch dieses Modell mittlerweile ein paar Fragen auf, bzw. wird bei dem einen oder anderen kleinen Detail etwas in Frage gestellt.

    Wie man sieht, sind hier auch nicht die ganzen kleinen, vielen 25 mm Flaks auf dem Deck drauf und da dieses Modell wie gesagt oft als Referenz dient ... fehlen sie auch bei vielen anderen Modellen oder bei der Literatur.

    Fakt ist aber, dass die Yamato (ungefähr) noch 1944 mindestens genauso viele der kleinen Flaks queerbeet verteilt an Deck hatte wie die Musashi, als diese im Oktober 1944 in der Schlacht um Leyte versenkt wurde.

    Die Yamato entkam hier damals nahezu unbeschädigt und war dann letztlich wieder in Kure / Japan wo sie laut allen Quellen mehr Flak erhielt. Unter anderem heißt es in der Literatur, dass hier 24 der 25 mmm einrohrigen Flaks gegen 9 Drillingsflaks 25 mm ersetzt wurden und je nach Quelle waren anschließend 150 bis 160 Flak Geschütze 25 mm an Bord (meistens ist die Rede von 152 Rohren).


    So ... jetzt mal die Logik und das komische Organ im Kopf benutzt, bedeutet das doch ... dass da weiterhin massig kleine Flaks an Bord waren, nicht oder?

    Die meisten Barbetten bei den Aufbauten sind für die "fettere" Flak und es sind nur ein paar kleine Barbetten / Schutzdinger wo die 25 mm Flak drin ist und da passen niemals 152 Rohre Kaliber 25 mm rein :D ... also kann der Rest nur verteilt auf dem Deck rumstehen.


    Fazit:

    Ich werde diese vielen kleinen Flaks auch auf das Schiff setzen ... egal was das Buch sagt (wobei es ja auch "könnte sein" sagt) oder irgendwelche 1/10 Modelle darstellen usw. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    die Einzelflak wie sie bei der Musashi angeordnet sind waren auch bei der Yamato allerdings nur 44 der bauzustand den du machst ist 45 ten ichi go da waren die einzelflaks durch drilling ersetzt worden und an der seite kamen 3 schwalbennester dazu . Die einzelflaks verschwanden fast komplet auf dem vorderen deck.

  • die Einzelflak wie sie bei der Musashi angeordnet sind waren auch bei der Yamato allerdings nur 44 der bauzustand den du machst ist 45 ten ichi go da waren die einzelflaks durch drilling ersetzt worden und an der seite kamen 3 schwalbennester dazu . Die einzelflaks verschwanden fast komplet auf dem vorderen deck.

    Hallo Peter :)


    Mmmh ... stimmt, in allen 25 mm Stellungen sind anscheinend nur Drillinge drin. aber ...

    Also die meisten Quellen reden von 152 Rohren Kaliber 25 mm, welche auf der Yamato 1945 waren.

    Ich komme bei der riesigen Musums Yamato auf 42 Stellungen wo die 25 mm Drilling drin war ... jeweils 10 in gedeckten Türmen auf beiden Seiten neben den Aufbauten (also 20 insgesamt), der Rest als offene Drilling in offenen Stellungen an diversen Stellen. Das sind dann ... 46 x 3 = 138 Rohre Kaliber 25 mm!

    Flyhawk will da noch 2 Stellungen mehr setzen, nämlich diese 2 weiteren auf dem Flugdeck die du auch schon weiter vorne in einer Antwort angesprochen hattest ... also 48 x 3 = 144 Rohre.

    Macht also noch je nachdem wem oder was man traut noch 8 bis 14 einrohrige 25 mm Flaks, die irgendwo auf dem Deck hin müssen und darüber schweigt man sich aus in den Quellen... :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die Bilder vom 1:10 Schiff sind schon toll. Das Modell an sich ist ja schon DER Hammer!


    Den Wiki Peter nochmal gefragt, er sagt, die Yamato liegt bei 340 Metern, die Musashi bei 1100 Metern Tiefe.

  • Die Bilder vom 1:10 Schiff sind schon toll. Das Modell an sich ist ja schon DER Hammer!


    Den Wiki Peter nochmal gefragt, er sagt, die Yamato liegt bei 340 Metern, die Musashi bei 1100 Metern Tiefe.

    Stimmt ... da wo ich nachsah, der hat irgendwie Musashi und Yamato durcheinander geworfen... :rolleyes: Also ...


    Die Musashi liegt in etwa 1.100 Meter Tiefe und scheint ziemlich zerfetzt zu sein.

    Die Yamato liegt bei etwa 340 / 350 Metern Tiefe ... was aber auch von normalen Tauchern mit normalsterblicher Ausrüstung nicht zu erreichen ist.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Also Christian ich hab in meinem japanischen Buch von der Yamato geschaut und mal die flak gezählt und da komm ich im Finalen Rüstzustand April 45 auf 50x drilling und 2x einzel also 152 Rohre 25MM

  • Und wenn man dann überlegt, das sie mit der Hauptartillerie auch noch Flakgranaten verschiessen konnten die zersplitterten...

    ...aber schön von oben im Sturzflug dennoch chancenlos.

  • Wolfsherz


    Hallo Peter,


    Erstmal vorweg: 2 Flakstände hinten bei den Aufbauten (nicht die ganz hinten, etwas davor) habe ich Doof übersehen. Allerdings weicht deine Zeichnung wiederum von meiner in Post #31 ab ... wenn du das mal vergleichst, nicht nur was die beiden schon mehrfach angesprochenen weiteren Stände auf dem Flugdeckbereich angeht, sondern auch die Art der Stände wo direkt auf dem Holzdeck sind.


    Das alles lässt mich mittlerweile ernsthaft die Angabe von 152 Rohren in der Literatur sehr stark in Zweifel ziehen, dass das überhaupt stimmt!

    Bei dir komme ich auf ich auch auf 50 Flackstände mit Drilling ... also 50 x 3 = 150 Rohre ... bei mir sind es letztlich auch 50 Flakstände mit Drilling, aber zuzüglich die 4 Geschütze vorne neben Turm #1 ... wenn die einrohrig sind, dann sind es 154 Rohre, sind diese 4 Geschütze aber auch Drillinge, dann komme ich sogar auf 162 Rohre (bei deiner Zeichnung ist da auch nur eine Tone mit Drilling jeweils links und rechts).


    Bei der 1/10 Yamato im Museum sind es sogar weniger 152 Rohre und offensichtlich fehlen da auch einige Flakstände, die bei dir und mir eingezeichnet sind...

    Und wo da noch allgemein 2 + ? weiteren, einrohrige Geschütze sein sollen oder hinkommen sollen auf dem Schiff,. ist dann die große Preisfrage .. Selbst wenn einige offene Drillinge in Wirklichkeit keine Drillinge waren, wird es noch komplizierter...


    Himmel Arsch und Zwirn ... warum ist jedes 2. größere Modell was ich anfange, egal was, immer mit solcher Art Unklarheiten und ausgiebiger Recherche "verseucht"? X/


    Egal ... ich mache da jetzt einfach alle Drilling Flaks laut Flyhawk / meinem Buch drauf ... sind dann halt 154 oder 162 Rohre ... und die einrohrigen stelle ich mal nach hinten an oder lasse sie am Ende ganz weg.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Am Wochenende habe ich mich mal mit den drei 46 cm Türmen vergnügt ... sind aber noch nicht fertig.

    Eigentlich wollte ich erst die Baugruppe der Brücke machen und noch fehlende PE Teile an den bisherigen Aufbauten anbringen ... vor allem Reling / Geländer ... aber irgendwie konnte ich da nicht widerstehen :D


    Das Turmdach und die Front werden mit PE Platten versehen, des Weiteren auf Turm 2 und 3 die Flakstände, an der Rückwand, vorne Leitern ... ebenfalls noch an den Seiten Leitern und oben fehlen noch die Geländer wie auch so ein komischer Stand auf allen 3 Geschützrohren oben drauf auf dem Rohr bei dem Blast Bag.


    Insgesamt muss da ne menge abgeschliffen werden ... hier mal mitten im Schleifen. Die 6 Hubbel in den beiden Halbkreisen da sind Munitionkisten für die Flak, mussten auch noch weg weil kommen Resinteile hin.


    73lhe36.jpg


    Turm 1 ... hat keine Flakstände.


    70jkfou.jpg


    Hier mal alle 3 Türme im Istzustand von gestern Abend...


    72jvipl.jpg


    717uex1.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ach so ... was ich vergaß zu erwähnen:


    Ich wage mich hier bei der Yamato auch mal an die 1/350 Figuren ran und habe entsprechend bei SSN Modellbau ein paar Sets bestellt.

    Die 1/87 Figuren von meinem Diorama waren ja schon etwas "lustig" bei den Details von der Größe her ... aber 1/350 wird dann mal richtig "spaßig" werden bei der Bemalung ;) :D


    Irgendwie gehören wir Modellbauer ja auch ein wenig zur Kategorie "Masochist" bei so manchen Dingen die wir auf dem Basteltisch machen ... nicht oder? :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin ...


    Gestern habe ich es endlich geschafft meinen Fundus für die fehlende Ankerkette zu durchforsten ... hab leider nur eine passende aus Messing gefunden ... keine Ahnung wieso ich Doof mir irgendwann mal eine Kette aus Messing gekauft habe, meine müssen immer schwarz sein für die Panzers ... :rolleyes:

    Ich fahre heute Abend mal zum Derkum in Köln Sürth... der führt Krick und andere Marken die Ketten haben, vielleicht hat der schwarze passende Ketten da ... oder dieses Brünierungsmittel von Krick womit man diese Messsingdinger auch schwarz machen kann, aber keine Ahnung ob so eine Brünierungsplörre was taugt.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • bist dir sicher dass'd die Messingkette mal eingekauft hast und die nicht mal in nem Bausatz dabei war? ?( Oder die mal wo übrig war und die so in der Restekiste gelandet is? ?( könnt man(n) ja mal brauchen ;) oder "du bist ja Modellbauer. Ich hätt da was. Vielleicht kannst es mal brauchen" smilie_denk_27.gif soweit ich mich erinner hab ich auch bei dem ein oder anderem 35er (Merkava?, Abrams?....) ne Kette dabei aus keine Ahnung was für nem Metall :doof: sind aber definitiv NICHT schwarz :saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Muss schön sein, wenn man mal zu so einem Modellbauladen fahren kann, der selbst so Ketten im Sortiment hat.

    Na ja ... wohne ja auch in der 4. größten Stadt, da kann man sowas schon erwarten und genug Kunden gibt es da wie auch beim Lindenberg auch. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • bist dir sicher dass'd die Messingkette mal eingekauft hast und die nicht mal in nem Bausatz dabei war? ?( Oder die mal wo übrig war und die so in der Restekiste gelandet is? ?( könnt man(n) ja mal brauchen ;) oder "du bist ja Modellbauer. Ich hätt da was. Vielleicht kannst es mal brauchen" smilie_denk_27.gif soweit ich mich erinner hab ich auch bei dem ein oder anderem 35er (Merkava?, Abrams?....) ne Kette dabei aus keine Ahnung was für nem Metall :doof: sind aber definitiv NICHT schwarz :saint:;)

    Lol ....

    du weißt doch: Modellbauer sind eine Unterart der Eichhörnchen :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So ....

    schwarze passende Kette beim Derkum bekommen, aber trotzdem auch diese Brünierungs Plörre gekauft weil mit Messingketten die auch gülden glänzen kann ich nicht viel anfangen :)


    Gestern kam auch Post von SSN Modellbau an ... die 1/350 Figuren:


    80apk62.jpg


    816nju5.jpg


    Ja ... ich weiß, sind Russen, aber in der Größe fällt das keinem auf ... siehe ach letztes Bild ;)


    827ujyq.jpg


    83mqk36.jpg




    Und die letzte Packung mal ausgepackt ... süß die putzigen kleinen Figuren. Wird lustig, die zu bemalen mit all den Details ;)


    84mij61.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mal schauen wie viel Fahneflüchtige du nachher hast, das wird sich keine Vergnügen, trotzdem viel Spaß !

    Auf Fahnenflucht steht bei der kaiserlichen japanischen Marine die Todesstrafe ... denn das Staubsauger Head Hunter Monster erwischt jeden irgendwann ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!