IJN Yamato 1/350 von Tamiya (alter Bausatz, Art. 78030!) + Flyhawk Komplettset

  • Erschwerend kommt hinzu, das bei Kriegsende alle Pläne, Zeichnungen und Fotos vernichtet wurden, derer man habhaft werden konnte.

    Man wollte halt den Amis nix übrig lassen.

    Deshalb wird man wohl nie eine genaue Dokumentation der Rüstzustände während ihrer Dienstzeiten (Yamato & Musashi) erstellen können.


    Details hin oder her: klasse Arbeit, wird sicher ein Topmodell!

  • ich glaub, nicht mal ne Tauch-Expedition zu Recherche-Zwecken würd was bringen

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Guten Morgen zusammen ::)


    Sooo ... das "Segment Schornstein" ist jetzt soweit fertig gemacht mit allen Bausatz und Flayhawk Teilen. War ne ganz schöne "Frickelei" gewesen mit den extrem zarten und dünnen PE Teilen. die schon verbiegen, wenn man nur mit der Pinzette in deren Nähe kommt.

    Der Schornstein wird separat lackiert, dann erst auf dem Schiff montiert. Was noch fehlt sind 2 Scheinwerfer und noch mal ein finaler Blick in die Flyhawk Anleitung und das Buch, ob noch irgendein Teil fehlt an Brücke und Schornstein ... ggfs. ein paar "Verbiegungen" die bei der Montage oder so passierten noch korrigieren ... und dann wird der Luftpinsel für die Brücke und den Schornstein geschwungen. ;)


    01dsk2u.jpg


    02piknm.jpg


    037ajht.jpg


    04szk96.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Oh Mann,


    da hat man ja schon Angst mit den Augen die ganzen Ätzis zuverbiegen =O

    Klasse Arbeit :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • =O OMG!!!:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo zusammen,


    heute mal 4 Bilder nach der Lackierung und im Zustand "mitten drin in der Alterungsbemalung" ... das beinhaltet bei mir all das was sich so "Schattieren, Blenden, Filtern, Outlining, Trockenmalen, Gebrauchsspuren, Detailbemalung usw." nennt.

    Natürlich hat der böse Luftpinsel mit dem normalen Luftdruck dafür, diverse fitzelige PE Teile leicht verbogen / teilweise abgelöst, aber merklich ist zumindest nichts im Teppichmonster gelandet. Lässt sich alles korrigieren.

    All das ganze "Altern" erfolgt bei mir immer ... egal ob Panzer, Flugzeug, Schiff etc. ... mit Ölfarbe (Schwarz, Weiß, Burned Sienna, Gelb), bzw. beim Trockenmalen natürlich die leicht aufgehellte Basisfarbe dann...


    105djot.jpg


    113rkxm.jpg


    Hier ist leider einer meiner Finger rechts oben leicht auf der Linse gelandet, sorry ...


    12m4ktj.jpg


    Und der Schornstein ... Die blöden Scheinwerfer sind teilweise etwas schief, muss ich noch mal lösen und grader machen X/


    09wnkli.jpg



    Generell werde ich jetzt bei den Aufbauten weitermachen ... weiter nach hinten gehend. Zuserst muss ich die Sachen, wo ganz oben sind machen und dann kann mich runter auf Deck Niveau vorarbeiten bei den Flaks und so komischen Stangen da, welche beim Original verhindern sollen , dass die 12,7 cm Flaks im Eifer des Gefechts was eigenes von den Aufbauten abrasieren.

    Die sind zwar als dünner Messingdraht im Flyhawk Satz dabei, aber leider soweit gar nicht im Bauplan von Flyhawk wirklich dargelegt und auch beim Buch ist es eine kleine Blätterorgie auf diversen Seiten hin und her um die richtige Form (von den Biegungen und Biegestellen her) und den Verlauf von wo nach wohin die einzelnen Stangen gehen.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()