Hallo Leute,
bei mit gibt es mal was Neues altes....
Und zwar habe ich den Schnelldampfer Bremen aus der Bucht gerettet...
Hier mal etwas Geschichte zu dem Schiff ... Quelle Wikipedia...
Die Bremen wurde am 18. Juni 1927 auf der Deschimag -Werft AG Weser in Bremen auf Kiel gelegt. Am 16. August 1928 wurde das Schiff beim Stapellauf von Reichspräsident Paul von Hindenburg auf den Namen Bremen getauft. Die Innenausstattung wurde von namhaften Architekten entworfen, zu großen Teilen von F.A Breuhaus, Bruno Paul, dem Bremer Carl Rotermund und dem Düsseldorfer Architekten Karl Wach . R.A. Schröder entwarf die Architektur des Rauchsalons. Am 12. Juni 1929 begannen die Probefahrten und schon auf der Probefahrt am 27. Juni 1929 erreichte die Bremen eine maximale Geschwindigkeit von 28,8 Konten.Nach Abschluss der Probefahrten wurde sie am 5. Juli 1929 an den Norddeutschen Lloyd (NDL) übergeben und startete am 16. Juli 1929 ihre Jugfernfahrt von Bremerhaven nach New York.
Insgesamt kostete der Bau der Bremen ca. 65 Mio. Reichsmark.
Technische Daten:
- Länge: 286,10 Meter
- Breite: 31,10 Meter
- Tiefgang 10,32 Meter
- Tonnage: 51.656 BRT (1929), 51.731 BRT (1939)
- Nennleistung: 87.000 PSw (62 MWw)
- Größte Nutzleistung: 135.000 PSw (99 MWw)
- Geschwindigkeit: 27–29 Knoten (50–53,7 km/h)
Besatzung und Passagiere:
Passagiere gesamt: 2228, davon
- 811 in der 1. Klasse
- 500 in der 2. Klasse
- 300 in der Touristenklasse
- 617 in der 3. Klasse
- 966 bis 1000 Besatzungsmitglieder
Sie ist wohl nach einem Kartonmodell gebaut worden.
Und ca 1,45 Lang und auf Spannt gebaut.
Und so sieht Sie aus...
k-IMG_20191123_135704.jpgk-IMG_20191123_135722.jpgk-IMG_20191123_135746.jpgk-IMG_20191123_135809.jpgk-IMG_20191123_135858.jpgk-IMG_20191123_135915.jpgk-IMG_20191123_135926.jpgk-IMG_20191123_150836.jpgk-IMG_20191123_150844.jpgk-IMG_20191123_150850.jpgk-IMG_20191123_150907.jpgk-IMG_20191123_150920.jpg