Ferrari 250 GTO Le Mans 1963 (4293GT) - MFH 1/12

  • Also da würde selbst ich durchdrehen, ich sehe mich da fluchen und wild dinge durch die Gegend werfen

    Da kriegt man schon vorher erhöhten Blutdruck. Habe meine MFH Räder von HLJ immer noch nicht. Am 31.10.2019 bestellt.

  • Da kriegt man schon vorher erhöhten Blutdruck. Habe meine MFH Räder von HLJ immer noch nicht. Am 31.10.2019 bestellt.

    Ja das ist krass und das würde mich noch rasender machen als die dann folgende fummelei, was sagt denn HLJ wann sie dich mal beliefern wollen?

  • Ja das ist krass und das würde mich noch rasender machen als die dann folgende fummelei, was sagt denn HLJ wann sie dich mal beliefern wollen?


    Habe nur auf meine Anfrage eine Versandbestätigung erhalten. Hoffentlich ist jetzt ein kleiner Japaner im Ruderboot nicht in Seenot.

  • Oscar

    Zitat

    Habe nur auf meine Anfrage eine Versandbestätigung erhalten

    Oha, du hast wohl als Versand die Kostengünstige Version SAL genommen ohne Sendungeverfolgung, das dauert in der Regel länger und der Nachteil die Sendung bekommt keine Sendungsverfolgung und versichert ist es in der Regel auch nicht .
    Nachfragen musste ich bei HLJ noch nie.
    Wenn du in deine Order History schaust steht in der Regel die Trackingnummer dabei, ausser bei SAL .
    Einzig was mich bei HLJ nervt, das er einen Trackt wie Sau .

  • Oha, du hast wohl als Versand die Kostengünstige Version SAL genommen ohne Sendungeverfolgung, das dauert in der Regel länger und der Nachteil die Sendung bekommt keine Sendungsverfolgung und versichert ist es in der Regel auch nicht .
    Nachfragen musste ich bei HLJ noch nie.
    Wenn du in deine Order History schaust steht in der Regel die Trackingnummer dabei, ausser bei SAL .
    Einzig was mich bei HLJ nervt, das er einen Trackt wie Sau .

    In der Tat, Karlheinz. Habe die SAL-Variante gewählt. Bin ja noch jung und kann warten, außerdem werden meine Finanzen durch die Eltern überwacht, was auch gut ist. Irgendwann kann ich mir dann für sie ein besseres Seniorenheim leisten....pure Ironie....Ich liebe meine Eltern, die Geburt meiner Schwester verzeihe ich vielleicht auch noch.

  • Ich hab mich nun doch entschieden, vor dem Zusammenbau des ersten Rades die Vorbereitung aller 288 Speichen durchzuziehen. Jede der 6 verschiedenen Ausführungen hat ein eigenes Fach, jeweils 48 Stück.



    Der Verlust an Speichennippeln war gering, eine Handvoll blieb auch noch übrig. MFH hat also Schwund berücksichtigt. :thumbup:Und ich genehmige mir zum Abschluss dieser Arbeit erstmal einen guten Whisky. :thumbsup:

  • Ihr seid alle so professionell beim sortieren, ich hab immer nur chaotische Lagerhaltung :thumbsup: sieht bei mir eher aus wie in des Frischlings Zimmer (Gruss an Oscar)

    Hat Amazon auch ... wegen optimaler Platzausnutzung :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ihr seid alle so professionell beim sortieren, ich hab immer nur chaotische Lagerhaltung :thumbsup:

    An sich bin ich auch ein großer Freund des gepflegten Chaos am Arbeitsplatz - aber wie Sam Eagle schon richtig bemerkte hätte das beim Thema Speichen etwas von sehenden Auges in die Katastrophe rennen...und was Katastrophen in Verbindung mit Speichenrädern angeht, da bin ich gut bedient. :whistling:^^


    Übrigens, ich werde dem Revell GTO doch die Autograph Räder verpassen. Ist einfach konsequenter, da er sowieso eine ganz andere Interpretation des Themas wird als der MFH. Ich hätte also einen kompletten Satz Speichenräder von MFH über und zu einem vernünftigen Preis abzugeben, falls jemand Interesse hat. ;)

  • Hutfahrer

    Hat das Label von Im Bau: auf Pausiert: geändert.
  • Also dann bin ich auch dabei ..ich hab auch so ein Teil im Regal und kann dann vorher darüber befinden, ob ich mich traue den Karton auf zu machen - oder lieber gleich verscherbel ... ODER - falls du lang genug pausierst, dann stehen wir das gemeinsam durch, ;)! Ich gehe ca 2030 in Rente .... :D:S

    Was ist das für ein schickes rotes Teil in Beitrag 35? Sieht gut aus - macht das Sinn seinen Basteltisch damit zu dekorieren?

  • Eigentlich könnte ich das "Pausiert" rausnehmen, da es schon eine Weile weitergehen könnte. Die Naben habe ich mit Mr. Surfacer und Pinsel verspachtelt und dann verschliffen, könnten grundiert werden. Nur bin ich am überlegen, wie es dann weitergeht. Zusammenbauen und dann lackieren, da habe ich Sorge, dass an einige Stellen zu wenig, an andere wieder zu viel Farbe kommt und Details zukleistert. Momentan favorisiere ich die Idee, alle Teile vor dem Zusammenbau zu lackieren. Die Speichen könnte ich dafür nach Ausführung sortiert auf ein Stück Hartschaum stecken.


    Und irgendwie widerstrebt es mir auch, auf die wunderbar gedrehten und polierten Felgenringe Etch Primer und Farbe zu sprühen. Aber ein Renn-GTO verlangt nun mal nach lackierten statt verchromten Felgen.

    Was ist das für ein schickes rotes Teil in Beitrag 35? Sieht gut aus - macht das Sinn seinen Basteltisch damit zu dekorieren?

    Ist eine, ich nenne es mal, "Kleberbasisstation" von Meng. Auf die beiden runden Dinger kann man einen Tropfen Sekundenkleber (oder anderen) geben und mit den beiliegenden fotogeätzten Applikatoren zielgenau aufbringen. Für die Applikatoren ist auch gleich eine Ablagemöglichkeit vorhanden.


    Geht auch genauso gut mit einem Kronkorken oder ähnlichem, aber ist halt ein schönes und praktisches Spielzeug,. Zumal es von der Optik und Haptik (alles aus Metall) auch bißchen was hermacht.

  • Ah, typischer Fall von "braucht man eigentlich nicht" - ist aber sehr schön zu haben ... ich habe mir zu Weihnachten ein Hilti Akkuschrauber gegönnt- der blaue Bosch ist sicher auch nicht schlecht .. aber so ein kleines rotes Spielzeug macht auch einfach Spass .... danke für die Info!

  • Hutfahrer

    Hat das Label von Pausiert: auf Im Bau: geändert.
  • Nachdem ich nun eine Idee habe, wie ich Lackierung und Bau der Speichenräder umsetze, ist es Zeit, das "Pausiert" in diesem Bericht wieder auf "Im Bau" zu ändern. :)


    Was mir bei diesem Bau ganz gewaltiges Kopfzerbrechen bereitet, das ist die Präsentation. Eigentlich eine Schande, den Motor mit Innenleben und die ganzen anderen Details in der Karosserie verschwinden zu lassen. Aber bei einem 250 GTO alles geöffnet darzustellen, das würde wiederum die herrliche Linie versauen. Der Kompromiss, wenigstens schöne Bilder der von MFH kunstvoll umgesetzten Kolben, Kurbelwelle und co. während des Baus zu machen, führte zum Projekt PK Automotive, meiner kleinen Werkstatt als Fotohintergrund.


    Nun habe ich aber beim stöbern auf der MFH Seite etwas Neues in der Kundengalerie entdeckt:


    https://www.modelfactoryhiro.com/hpgen/HPB/entries/326.html


    Wenn ich mir den Motor samt Teilen und im Kontrast dazu den eingeschränkten Blick in den Motorraum so anschaue, muss der Motor eigentlich seperat präsentiert werden! Meine Idee wäre nun, den Motor ausgebaut neben dem Modell zu präsentieren.


    Für den Zweck würde der 250 GTO, wenn er mal fertig ist, dauerhaft bei PK Automotive einziehen (und nur kurz Platz machen, wenn die Werkstatt mal wieder als Fotolocation gebraucht wird). Die Motorhaube könnte man geschlossen lassen (mit Möglichkeit sie zu öffnen) um die schöne Linie nicht zu zerstören. Eine Tür und evtl. die Kofferraumklappe geöffnet, um das Ganze lebendiger wirken zu lassen und den Blick auf das Reserverad im Kofferraum freizugeben.


    Was meint ihr? :/

  • kann ich nur sagen; es muss ein zweiter Bausatz her, damit der Motor, Getriebe, etc. 2 mal gebaut werden kann!! Keine Sorge, ich bin schon weg! :whistling:


    Das wäre natürlich die Maximallösung. ^^ Es gibt von ausgewählten Bausätzen die Motoren auch einzeln, leider ist der vom 250 GTO out of production:


    https://www.spotmodel.com/product_info.php?products_id=49584


    Vielleicht legt MFH den nochmal auf, aber ist kein billiges Vergnügen. Lag wenn ich mich recht erinnere bei deutlich über 300 €.

  • Gibt es denn den Motor von denen nicht eventuell separat?

    Würde ich mal Anfragen.

    Siehe einen Beitrag drüber, hat sich vermutlich überschnitten. ;)


    Aber selbst wenn sie den seperaten Motor wiederauflegen, Verschwendung wäre es trotzdem. Die ganzen Teile, die man bei dem tollen Motor im Bausatz für teuer Geld mitgekauft hat, würden dann auch hintenüber fallen. ;(


    Der Kompromiss, zu schauen ob man den Motor vom Revell 250 GTO einbauen könnte, wäre wie so oft bei Kompromissen nicht zufriedenstellend. Da müsste noch sehr viel Aufwand reinfließen, um etwas draus zu machen, das beim Blick unter die Haube Freude macht.


    Meist scheidet die Option den Motor ausgebaut darzustellen daran, dass Aufhängung und das ganze Drumherum im Motorraum diecastmäßíg vereinfacht ist. Das ist hier nicht der Fall, wäre also ein interessantes Aha-Erlebnis, wenn für den interessierten Betrachter die Motorhaube geöffnet wird.

  • Vielleicht legt MFH den nochmal auf

    Vielleicht aber auch nicht. Wie dem auch sei, kommt der Motor nochmals heraus kannst Du immer noch ein Diorama mit separater Maschine dazu bauen.


    Im übrigen würde ich den MFH-GTO wie eine ordentliche Restaurierung bei PK behandeln. Also jeden Schritt in der Werkstatt sauber bildlich dokumentieren und dann, wie von kaipaule vorgeschlagen, als kleines Fotobuch neben das Modell legen. Dann kann sich jeder Interessierte, die Details in aller Ruhe anschauen, ohne dem Modell zu nahe kommen zu müssen.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Wenn ein Motor daneben stehen soll dann geht mangels Ersatz nur die Einmotoren-Lösung. Aber sollte bei so einem Reparatur-Dio nicht auch der GTO da zum Teil verhüllt sein, zumindest mit Abdeckmatten über den Kotflügeln damit da bei der Reparatur kein Schaden entsteht ? Das würde aber die Linie natürlich stark beeinträchtigen. Ob dir das so gefallen würde mag ich bezweifeln, Philipp :| . Die Idee finde ich grundsächlich gut, aber bei der realistischen Umsetzung sehe ich Probleme, da bin ich voll der Bedenkenträger :saint:.

  • Das war das erste, was ich gegoogelt habe nach Deinem Beitrag! :D Ja ist leider alles ausverkauft. Das schreit ja schon fast nach dem nächsten KMF Bausatz!

    Da war neben mir noch ein anderer in der Sache unterwegs^^ Es wäre wirklich Sünde, den Motor komplett montiert unter der Haube verschwinden zu lassen. Ist ein echtes Dilemma.

  • Wenn ein Motor daneben stehen soll dann geht mangels Ersatz nur die Einmotoren-Lösung. Aber sollte bei so einem Reparatur-Dio nicht auch der GTO da zum Teil verhüllt sein, zumindest mit Abdeckmatten über den Kotflügeln damit da bei der Reparatur kein Schaden entsteht ? Das würde aber die Linie natürlich stark beeinträchtigen. Ob dir das so gefallen würde mag ich bezweifeln, Philipp :| . Die Idee finde ich grundsächlich gut, aber bei der realistischen Umsetzung sehe ich Probleme, da bin ich voll der Bedenkenträger :saint:.

    Gäbe da natürlich die andere Alternative zu den Schutzmatten hinsichtlich "der Lack ist ab" ... sprich nix Hochglanzlackierung sondern angeranzt mit Schleifstellen , Grundierung usw.

    Aber das erfodert natürlich Mut ... verdammt viel Mut und ob das auch wirklich eine akzepatble Lösung wäre, will ich mal bezweifeln. Gut, wenn es einer meiner fetten 1/16 Panzer Modelle wäre, kein Thema, aber hier ... eher nicht! ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • sondern angeranzt mit Schleifstellen , Grundierung usw.

    Das kommt er für einen alten Afa in Frage, die häufig von einem ziemlich verwohnten Zustand aus wieder reanimiert werden müssen. Bei Ferrari wäre allerhöchstens eine dezente Verschmutzung, wie nach einem Rennen denkbar, oder aber ein "Barnfind" wie dieser 250 GT California aus prominentem Vorbesitz. Nur da siehst´e vor lauter Gelumpe auch nix vom schönen Autowagen!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Das kommt er für einen alten Afa in Frage, die häufig von einem ziemlich verwohnten Zustand aus wieder reanimiert werden müssen. Bei Ferrari wäre allerhöchstens eine dezente Verschmutzung, wie nach einem Rennen denkbar, oder aber ein "Barnfind" wie dieser 250 GT California aus prominentem Vorbesitz. Nur da siehst´e vor lauter Gelumpe auch nix vom schönen Autowagen!:D


    Liebe Grüße

    Frank

    Auch der "kann !!!" mal in einer Leitplanke landen der Ferrari oder eine "Blech Schmuserei" mit einem anderen Auto haben ... nicht oder? ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Aber sollte bei so einem Reparatur-Dio nicht auch der GTO da zum Teil verhüllt sein, zumindest mit Abdeckmatten über den Kotflügeln damit da bei der Reparatur kein Schaden entsteht ? Das würde aber die Linie natürlich stark beeinträchtigen. Ob dir das so gefallen würde mag ich bezweifeln, Philipp :| .

    Korrekt, würde mir definitiv nicht gefallen. ^^Für Aus- und Einbau des Motors müsste der Bereich um den Motorraum auf alle Fälle großflächig abgedeckt werden. Aber wenn der Motor zwecks Überholung ausgebaut ist, könnte man dem temporär zum Standzeug umfunktionierten Fahrzeug ja in der Zwischenzeit ein wenig Pflege gönnen. In der Nähe griffbereit Utensilien zum polieren/wachsen hinstellen, schon wäre es sinnvoll, dass der 250 GTO trotz ausgebauten Motor in seiner vollen Schönheit mit geschlossener Haube dasteht. :)

    Vielleicht aber auch nicht. Wie dem auch sei, kommt der Motor nochmals heraus kannst Du immer noch ein Diorama mit separater Maschine dazu bauen.


    Im übrigen würde ich den MFH-GTO wie eine ordentliche Restaurierung bei PK behandeln. Also jeden Schritt in der Werkstatt sauber bildlich dokumentieren und dann, wie von kaipaule vorgeschlagen, als kleines Fotobuch neben das Modell legen. Dann kann sich jeder Interessierte, die Details in aller Ruhe anschauen, ohne dem Modell zu nahe kommen zu müssen.

    Einen zweiten Motor besorgen scheidet definitiv aus. Ich bin zwar ein wenig verrückt, aber über 300 € für einen Motorbausatz auszugeben, nur um denselben Motor, den man eh schon hat, in einem Modell verstecken zu können, das geht selbst mir zu weit. ^^;)


    Das mit dem Fotobuch war auch mein Plan. Aber was bei den anderen MFH Kits gut funktionieren wird, dürfte hier nicht mehr als eine schöne Unterstützung bei der Präsentation sein. Ist eben passend zum Vorbild ein ganz besonderer Bausatz mit dem Innenleben des Motors.