Ferrari 250 GTO Le Mans 1963 (4293GT) - MFH 1/12

  • Hallo Freunde der Verbrennung fossiler Kraftstoffe,


    nachdem ich wie schon im Baubericht erwähnt wegen derzeitigem Mangel an Lösungsansätzen für drei gewichtige Probleme den Umbau des Revell GTO pausiert habe, ist nun ein Platz in der Produktion frei. Und da ich momentan voll im Thema drin bin, mache ich mich kurzerhand an den MFH, bevor mich der Mut wieder verlässt und ich mich nie mehr traue, den Bausatz anzurühren. :thumbsup:


    Es soll der 4293 GT werden, der in Le Mans 1963 mit dem Team Equipe Nationale Belge und den Fahrern Jean Blaton "Beurlys"/Gérard Langlois van Ophem den 2. Platz im Gesamtklassement und den Sieg in der GT-Wertung holte.


    https://i.pinimg.com/originals…3635f8ba88e0aabfd49bd.jpg


    Meine Wahl fiel in erster Linie auf den Wagen, da bei meinen Vorstellungen Rot und nicht zu viel "Kriegsbemalung" ganz oben standen. Erster Punkt ist erfüllt, der zweite auch, da der Wagen nur je zwei dezente weiße Streifen im Bereich der Nebelscheinwerfer und am Heck hatte. Die Startnr. 20 von Tabano/Abate war auch noch in der engeren Auswahl, aber da stieß ich bei der Recherche drauf, dass der kein Cavallino Rampante im Kühlergrill hatte. Klares K.O.-Kriterium für mich.


    Das erste inspizieren des Bausatzes kann bei MFH schon mal länger dauern, im Fall des GTO kann man damit auch locker mehrere Abende verbringen. Allein der Motor mit seinen vielen beweglichen Teilen ist ein Modell für sich. Jammerschade, dass das alles am fertigen Modell nicht mehr zu sehen sein wird. Aber man kann ja vor dem endgültigen Zusammenbau und Einbau des Motors jede Menge Bilder machen. Aber auch sonst ist das Detailniveau selbst für MFH-Verhältnisse überwältigend. Ich bin echt froh mich mit dem 250 GTO schon intensiver auseinandergesetzt zu haben, denn ansonsten würde man von der Bauanleitung schlichtweg erschlagen.


    Aber MFH wäre nicht MFH, wenn sie nicht stellenweise sehr eigenwillig konstruieren würden. Ein "Ach du Sch..." Moment sind die Rahmen für Front- und Heckscheibe sowie die Frontscheinwerfer. Jeweils ein Metallrahmen, der nicht nur vorsichtig in Form gebogen werden muss, sondern auch dünner geschliffen und an den Kanten abgerundet - das Metallteil ist jeweils kantig. Das mit dem abrunden der Kanten ist auch so in der Bauanleitung erwähnt - die meinen das also tätsächlich ernst!


    Sehr gut gefällt mir, dass das Verlegen vieler verschiedener Kabel, Rohre, etc. in der Bauanleitung gut verständlich dargestellt wird. So kann man sich ganz auf Details wie das ersetzen angegossener Schlauchstellen und ähnlichem konzentrieren.


    Ein echt irres Bauvorhaben, aber ich bin zuversichtlich dass mit viel Planung und Sorgfalt und natürlich den fachkundigen Tipps hier aus dem Forum was Anständiges draus wird. :) Ich bin schon fleißig am Teile sortieren, ich denke am Wochenende geht es mit den ersten Motorteilen los. Auch wenn man später nichts mehr davon sieht, will ich Kolben und co. trotzdem beweglich haben, eine Frage der Modellbauerehre. Deswegen versuche ich hier ohne lackieren auszukommen, sondern nur mit aufpolieren und Washes zu arbeiten.

  • Es soll der 4293 GT werden, der in Le Mans 1963 mit dem Team Equipe Nationale Belge und den Fahrern Jean Blaton "Beurlys"/Gérard Langlois van Ophem den 2. Platz im Gesamtklassement und den Sieg in der GT-Wertung holte.

    Eine gute Wahl - erfolgreich und nicht zu bunt beklebt.


    Der Motor ist tatsächlich für sich schon ein Kunstwerk, aber bei geöffneter Haube sieht man die wesentlichen Teile eines

    250GTO - nämlich die 12 Ansaugstutzen hervorragend.;)

    Ob jetzt so ein Motor ein Innenleben haben muß - na ja, da kann man geteilter Meinung sein - für mich wärs nicht zwingend notwendig.


    Dann wünsch ich dir die nächsten Monate (Jahre) ein tolles Bauerlebnis, an dem du uns sicher ausführlich teilhaben läßt.


    LG

    pancha

  • Ob jetzt so ein Motor ein Innenleben haben muß - na ja, da kann man geteilter Meinung sein - für mich wärs nicht zwingend notwendig.

    Für mich auch nicht. Das Wissen, dass das bei einem Motor zum einbauen eigentlich verzichtbare Innenleben den Preis gehörig nach oben getrieben haben dürfte (einzeln kostet der annähernd 300 €!) war einer der Hauptgründe die mich bisher erfolgreich davon abhielten, mir den Bausatz selbst zu kaufen. Aber für den Baubericht ist es sicher eine spannende Sache. :)


    Na klar lasse ich auch ausführlich dran teilhaben, ist doch Ehrensache! Man kann ruhig auch in Jahren rechnen statt in Monaten. Zwei Jahre veranschlage ich mindestens für das Projekt, unter der Voraussetzung dass alles gut verläuft. Können also auch locker drei draus werden. Der GT40 und die Figuren für den 330 P4 wollen ja auch nebenbei gebaut werden. Und ab und an mache ich auch an meinem englischen Patienten von Airfix weiter. Brauche einfach immer die Auswahl zwischen mehreren Baustellen.

  • Also, mein Neid ist dir schon mal gewiß, Philipp.:) Vielen Dank, dass du uns am Bau teilhaben lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich doch auch dabei. :)

    MFH ist ein Thema, das mich auch schon länger reizen würde. Genau so lange habe ich aber das Gefühl, dass mir diese Bausätze zu hoch sind...

  • Genau so lange habe ich aber das Gefühl, dass mir diese Bausätze zu hoch sind...

    Das kann ich gut verstehen, Urs. Ging mir genauso. Die Bilder die man im Netz von MFH Kits sieht, die flößen einem schon eine Menge Ehrfurcht ein. Aber sobald man die Teile in natura sieht und in der Hand hat, dann merkt man schnell, dass es machbar ist. Besondere Sorgfalt und Planung ist wegen der Komplexität auf jeden Fall vonnöten, aber wenn man sich das Ganze in sinnvolle, überschaubare Baugruppen aufteilt und sich vorher intensiv mit dem Vorbild beschäftigt, dann ist das schon mal die halbe Miete.


    Wer wie du gut mit einem Resinbausatz von Hobbydesign zurechtkommt, für den sollte auch ein MFH keine unüberwindbare Hürde sein.

  • Jaja, hab selbst schon ein ganz schlechtes Gewissen. ^^ Hätte ich gewusst dass ich momentan wieder zu gar nix komm (wenigstens die Alfa-Bausatzvorstellung konnte ich vorbereiten und den Kampf gegen die Chromfluten des GT40 siegreich beenden am WE) hätte ich mit dem Baubericht noch gewartet. ||


    Aber hätte, hätte, Steuerkette, spätestens zu den Feiertagen geht's richtig los, da hab ich zwei Wochen frei. Und evtl. gibt's an einem der Wochenenden davor schon was zu sehen. :)

  • Bekanntes Problem. Muss erst meinen Hobbyraum wieder komplett einrichten.Vorher müssen da wahrscheinlich erst böse Geister vertrieben werden.Im Augenblick hinten und vorne keine Zeit.

  • Bekanntes Problem. Muss erst meinen Hobbyraum wieder komplett einrichten.Vorher müssen da wahrscheinlich erst böse Geister vertrieben werden.Im Augenblick hinten und vorne keine Zeit.

    :D :D :D


    Du meinst du musst sowas hier machen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das möchte ich sehen ... live :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Dann hat mich die Öko-Hexe noch mit einem Fluch belegt. Bin gerade unterwegs, wie eine 130jährige Schildkröte mit Ischiasbeschwerden und huste wie ein heiseres Lama.

  • Dann hat mich die Öko-Hexe noch mit einem Fluch belegt. Bin gerade unterwegs, wie eine 130jährige Schildkröte mit Ischiasbeschwerden und huste wie ein heiseres Lama.

    Jooo ... leg dich nicht mit Drachen an ... besonders nicht mit grünen Drachen :D

    Na ja ... dann musst du jetzt irgendein homöopathisches Ökozeug für den Rücken nehmen und so lange du nicht noch wie ein Lama durch die Gegend rotzt, reicht dann der ökologisch wertvoll und Nachhaltig angebauter Club Mate - Brennnessel Tee ... schmeckt gerüchteweise wie alte Zigarettenstummel in heißem Wasser aufgekocht. :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Jooo ... leg dich nicht mit Drachen an ... besonders nicht mit grünen Drachen :D

    Na ja ... dann musst du jetzt irgendein homöopathisches Ökozeug für den Rücken nehmen und so lange du nicht noch wie ein Lama durch die Gegend rotzt, reicht dann der ökologisch wertvoll und Nachhaltig angebauter Club Mate - Brennnessel Tee ... schmeckt gerüchteweise wie alte Zigarettenstummel in heißem Wasser aufgekocht. :D


    dann lieber Zigarettenstummel in Groglösung. Fühle mich trotzdem wie vor der grippalen Endlösung.

  • Oscar "dann lieber Zigarettenstummel in Groglösung."


    Mein Tipp: Zigaretten rauchen, und beim Grog auf den Tee verzichten!;) Was uns nicht umbringt, macht uns härter!:thumbsup: Die nächste Öko-Hexe kommt bestimmt, da müssen wir doch auf´m Posten sein!8)


    Hutfahrer Dann hab ich auch mehr Zeit, alles zu lesen, freue mich schon d´rauf!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Der Grog heißt ja Grog durch den alten Admiral Vernon, den man wegen seines Kamelhaarmantels ("Grogram") auch Old Grog nannte und der die Rumration für seine Besatzung immer mit Wasser verdünnen ließ...soweit die Legende.

  • @Frank.....alles totes Wissen, das mir im kommenden Abi keinen Punkt mehr einbringt.:(

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • dass mir im kommenden Abi keinen Punkt mehr einbringt.

    dafür paukt man für´s Abi so manche Dinge, die einem später auch keinen Punkt mehr einbringen!:D


    Ich, zum Beispiel, verfüge über jede Menge totes Wissen, dass hat damals auch schon keinen interessiert. Na und - interessiert wiederum mich nicht, denn ich liebe solche Anekdoten, wie die vom Old Grog!:D


    Herzliche Grüße

    Frank

  • Mein Abi ist wohl noch nicht so lange her wie das von anderen hier, ich kann dich aber beruhigen.. ich hatte bspw in mathe 2 punkte in der Prüfung (PS: bin aber trotzdem Volkswirt 😁) und hab trotzdem ein gutes Abitur gemacht. d.h. Man musste sich schon anstrengen, um durchzufallen - für eine 1 vor dem Komma allerdings auch 🤪. Also wenn du ein zweier oder dreier schnitt hast, wird das schon

  • @Sam Eagle

    Bei Whisky in hoher Konzentration wird sogar häufig eine Flasche Quellwasser mitgeliefert, um ihn auf die persönliche Trinkstärke herunter zu verdünnen!8o:D

    Jepp, ist dann die sogenannte "cask strength", also Fassstärke. Manche schwören auch darauf, Whisky in trinkbarer Stärke (also um die 40 %) ein paar Tropfen Wasser hinzuzugeben, um ihn "aufzuschließen".


    Kann ich ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen, kommt mir fast schon esoterisch vor. Ich halte es da mit Joe E. Lewis: "Whenever someone asks me if I want water with my Scotch, I say I'm thirsty, not dirty".

  • Ich verlange bei Durst auch kein Wasser, denn ich will mich ja nicht waschen.:)Philosophen hatten schon gesagt: "Im Wein steckt Wahrheit, im Bier Stärke....und in Wasser Bakterien".

    Ist wie das Waschen der Hände nach dem Pinkelgang, weil die sind doch sowieso nass...(Der war jetzt eklig, aber musste sein8)).

  • Das erinnert mich an einen Ausspruch in den "Arthur"- Filmen. "Wann hörst du auf zu trinken?"

    "Sobald ich eine bessere Möglichkeit gefunden habe, den Alkohol in mich zu schütten"

  • Nun ist aber mehr als Zeit dass es hier endlich richtig losgeht. :)


    Nachdem ich mich beim roten F1-Boliden und dem GT40 mit dem Thema Räder beschäftigt habe, warum nicht beim Lieblingsthema des Herrn W. aus H. bleiben. 8o Die Speichenräder im Bausatz sind identisch mit dem einzeln erhältlichen Set, sodass ich etwas von der Beschreibung aus meinem anderen Bericht übernehmen konnte.


    Eine wertvolle Hilfe ist die fotogeätzte Schablone für das zurechtbiegen der Speichen und die richtige Position der Speichennippel. Die Nummern 1 und 2 sind für die hinterste Speichenreihe, Nr. 3 und 4 für die mittlere, Nr. 5 und 6 für die vordere.


    05_20116.jpg


    Biegen, das Röhrchen auffädeln, positionieren...


    03_20120.jpg


    ...und im später nicht mehr sichtbaren hinteren Bereich mit etwas Sekundenkleber sichern:


    02_20130.jpg


    Und schon sind die ersten 12 Speichen vorbereitet:


    20191033.jpg


    Um nicht durcheinanderzukommen ist ein kleiner Sortierkasten unerlässlich. In den Fächern 1 bis 6 sind je 12 vorbereitete Speichen, was nach Adam Riese 72 ergibt - der Anzahl die für ein Rad notwendig ist. :huh:


    20200110.jpg


    Die hinteren Enden verschwinden später in der Felge, da kann man ruhig einen dickeren Tropfen Kleber lassen. So bleiben die Speichennippel sicherer in Position. Als nächstes werde ich die Spalten an den Naben füllen und schleifen, dann kann ich schon mal das erste Rad zusammenbauen. Bin echt gespannt. :)