Schlachtschiff Tirpitz, 1/350 von Revell Platinum Edition

  • Christian M.

    Das ist das Garn von Uschi van der Rosten,

    dieses habe ich für die Steuerseile meiner Roland benutzt.

    Da muss ich mal schauen, da ich davon nur die mittlere Stärke habe und für die Takelage man doch etwas dickeres braucht.

    Also wenn es für ein 1/72 Flugzeug (Doppeldecker 1. WK etc.) passt, dann passt es auch für die Takelage hier.

    Ich kenne auch die Methode von einigen die richtig gut solche Schiffe bauen, dass die gezogenen Gußast dafür nehmen ... und den dann jedes Mal perfekt in richtiger Dicke zu machen ... na ja! Ich denke mal da passt dann schon das Garn wie für 1/72 Flieger wie gesagt. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Christian M.

    Hier mal ein Link zum Galerieeintrag meiner Roland .

    Die ist im Maßstab 1:48 und für die Hauptverspannung habe ich Decoschnur benutzt, während ich für die Steuerseile habe ich das elastic rigging von Uschi genommen.


    In unserem Stammtisch haben wir auch einen Schifflebauer, der für die Takelage gezogene Gussäste benutzt.


    Wenn dich der Link stören sollte, nehme ich ihn gerne wieder raus.


    Gruß Erich :wikend:

  • Die "Gummifäden" von Uschi habe ich auch schon mehrfach genutzt ; Grundsätzlich gut, aber sobald man das Modell mit Mattlack spritzt (Beispiel mein LST) werden die Fäden star/brüchig!

    Eine vielleicht interessante Alternative hatte ich unter anderem für meine "DFW 28 Floh" verwendet :

    20160621_231430.jpg


    Solche "Zöpfe" gibt's bei "Tedi" in verschiedenen Farben für 1€. Die Fasern sind gut 1m lang, und bestehen offenbar aus Polystyrol oder ähnlichem Material....

    Sie lassen sich knoten, mit Sekundenkleber befestigen und (wie gezogene Gußäste) mit Wärme spannen!!!

    Kurz :

    Günstig, top zu verarbeiten und in immer gleicher "Dicke" geliefert!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem Garn bei 1:350er Modellen ist etwas twiggi größer als 0.08 er ist zu wuchtig . Ich nutze 0.04- 0.07er angelschnur . Da liegst du richtig mit deinem verdachtbei den ätzteilen das ist ein abgespeckter pontossatz den Revell da nutzt die haben mit pontos eine Kooperation für ihre premium Modelle

  • Hi :)


    Wolfsherz

    Wusste ich es doch das es Pontos ist ... diese Schlingel :D

    Die teile sind gut zu verarbeiten ... also schon mal gute Qualität :)


    Gestern kam die Literatur an ... nachdem ich mich dann gestern Abend nach der ersten Spachtelorgie intensiv damit beschäftigt habe steht fest, dass meine Tirpitz im Zustand Juli 1942 gemacht wird ... also nicht wie der Revellbausatz meint! Wie gesagt, habe ich da intensiv kontrolliert und meiner Meinung nach ist der Revellbausatz auch nicht wirklich Mitte 1943 ... aber für Juli 1942 passt der fast perfekt ;)


    Das eine Buch hier ist absolut der Hammer ...


    019rj13.jpg


    Und auf der Rückseite ist die richtige Tarnung wie ich sie brauche ... perfekt! :thumbup:


    02nkkzr.jpg



    Aber der wirkliche Hammer ist natürlich der Inhalt an sich ... ich habe selten im Modellbau eine so intensiv bis in die kleinsten Details des ganzen Schiffes gehenden 1A Top Zeichnungen im Modellbau gesehen 8|

    OK, man bedenke ich bin eigentlich hauptamtlich "Panzerbauer" und kenne mich da natürlich auch nicht wirklich mit der "Standard Literatur" für den Schiffsmodellbau aus ... von daher bin ich echt beeindruckt!


    Hier mal als ein Beispiel vom Bug der ... keine Ahnung ... rund / über 100 Zeichnungen insgesamt:


    03yfj59.jpg


    Und dann ist da auch noch in 2 gefalteten DIN A3 Blättern eine sehr gute 1/200 Zeichnung beidseitig bedruckt dabei ... neben den vielen Deteilzeichnungen auf den Seiten


    04w8jql.jpg


    Auf der Rückseite dann die Backbordseiten Ansicht, sowie Front- und Rückansicht ...


    Fazit:

    Scheißeberg! ^^

    Wenn ich so top detaillierte Informationen zu einem Bausatz bekomme wie hier ... ehm ... dann hat sich das eigentliche OOB Vorhaben irgendwie erledigt.

    Nein ... ich werde jetzt nicht tief in die Tasche greifen und den Zubehörmarkt abgrasen ... aber das Modell wird neben den Zubehörteilen vom Bausatz und die ich eh noch besorgte, auch scratchmäßig entsprechend den Zeichnungen "verbessert" wenn erforderlich ... zum Beispiel fehlen mir da viele Rohr- und / oder Kabelleitungen als Detaillierung beim Bausatz = Wird mit gezogenem Gußast und / oder Evergreen Profilien nachgemacht.


    LG

    Christian


    P.S.

    Aktueller Zustand lohnt für keine Fotos ... Beide Rumpfhälften zusammengekleistert, verspachtelt und momentan dann halt die Schleiforgie mit ggfs. nachspachteln usw. ... mehr ist nicht passiert bis jetzt! ;)

    Sobald ich damit fertig bin und anfange die ersten PE Teile (z.B. hinten diese Sprossen) usw. zu setzen, dann gibt es die ersten Fotos. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • tja gute Literatur macht viel aus und die Hefte sind eine gute Hilfe ,alles kann und muß man nicht korrigieren man sollte immer abwägen was sinn macht .

    Wohl wahr ... das Abwägen vor allem hinsichtlich eigenem Können und auch dahin gehend, ob es eine "Verbesserung" bringt muss da sein.


    Wie auch immer ... der "kleine Christian" ist gerade hinsichtlich des Tarnschemas ab July 1942 etwas verwirrt ...

    Auf jeden Fall sind da schon mal 3 verschiedene Grautöne die ich auch in dem Set habe und an sich wird das Schema in allen Quellen gleich angezeigt ... aber ... auf beiden Seiten ist an Bug und Heck der vordere Bereich mal in dem hellsten der 3 Grautöne gezeigt, dann aber in anderen Zeichnungen quasi fast Weiß ... also definitiv heller als das helle Grau in der Mitte usw.

    Himmer Ar*** und Zwirn! :/ :rolleyes:


    Aus den Originalfotos wo das Schema zeigen kann ich diesbezüglich gar nichts saugen ... wohl mal wieder eine Glaubensfrage ob das heller = fast weiß war oder nicht am Ende .... oder weiß hier einer von euch mehr dazu?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian nicht verzweifeln ich schau mal was ich Zuhause in der Literatur finde zu diesem camo ,geb dir dann heute oder morgen Bescheid evtuel mit Bildern.

    Super ... Danke dir :)


    Hier ... das meine ich zum Beispiel ... Ganz vorne ist es quasi weiß und auf jeden Fall heller als das helle Grau weiter hinten.

    Bei anderen Zeichnungen ist es wiederum dasselbe helle Grau da vorne... :/


    frage66kul.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    ok Christian ich hab jetzt mal meine lektüre dürchgeschaut ,also Bug und Heck waren weiß . Aber machen wir es mal einfacher schick mir mal per pin deine Email Adresse ich mach mal bilder aus dem Buch mit den 3d Zeichnungen den farbangaben und von den originalbildern da kommt einiges zusammen . Denk ja nicht das du dir dieses buch für 50 euro kaufen möchtest für die lackierung .

  • ok Christian ich hab jetzt mal meine lektüre dürchgeschaut ,also Bug und Heck waren weiß . Aber machen wir es mal einfacher schick mir mal per pin deine Email Adresse ich mach mal bilder aus dem Buch mit den 3d Zeichnungen den farbangaben und von den originalbildern da kommt einiges zusammen . Denk ja nicht das du dir dieses buch für 50 euro kaufen möchtest für die lackierung .

    Email habe ich dir gerade per PM geschickt :)


    Deswegen mag ich das Forum hier so dolle :thumbup:

    Als "Gelegenheits - Schiffebauer" stehe ich halt ziemlich dumm da, wenn das Schema an sich zwar bei allen passt, aber der eine sagt vorne und hinten Hellgrau, der andere aber Weiß.

    Bei Panzern könnte mir das nicht passieren und da könnte ich dann Bescheid geben ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian hab dir 2 Email geschickt einmal mit Juni 42 und 1e mit Juli 42 Tarnschema ist fast identisch aber Juni hatte sie Rote Turmdecken Juli Gelbe . Hoffe die Bilder vom 3d und Original helfen dir

    Gruß

  • Sooooo ....


    Zeit für die ersten Bilder! ;)


    Die Grundlackierung des Rumpfes mit dem Tarnschema ist inklusive dazugehöriger Abklebeorgie erledigt... natürlich noch ohne jede Alterung.

    So ganz 100% mit dem Tarnschema stimmt es nicht überein, aber besser bekomme oder besser gesagt, noch genauer bekomme ich es nicht hin ... und das muss man sich dann auch selber eingestehen können, bevor man dann nur noch Unfug beim Nachbessern macht. :)


    Die Leitersprossen hinten habe ich abgehobelt und dann durch Neue ersetzt, die ich aus gezogenem Gußast gemacht habe. Ein Paar waren nicht wirklich gut geklebt und wurden durch die Airbrush in das "Teppichmonster" geblasen, bzw. sind verschoben ... wird noch korrigiert.

    Ebenso ein paar Stellen der Lackierung, wo es über die Abklebung nebelte oder unter die Abklebung kroch.


    Die beiden Ruder und die Propeller werden zur Sicherheit erst ganz zum Schluss angebracht ... sonst brechen die beim weiteren Bau so ungefähr 37 Mal ab. ;)


    Das Deck ist natürlich nur lose drauf gelegt ...


    017aksa.jpg


    02pkkqw.jpg


    03rvjy1.jpg


    04axjjt.jpg


    05lijjc.jpg


    061xkdr.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :love::love::love::love:schick:yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    sehr schön es geht los und sieht gut aus .nur die steigeisen nicht böse sein aber es geht einfacher und schöner in dem masstab da gibt von Rainbow ein super leiterset da sind normale leitern und steigeisen in 2 breiten drin .

    Schau mal hier da siehst du was ich meine .

    https://www.kfs-miniatures.com/1-700-1-350-drabiny-rainbow/

  • sehr schön es geht los und sieht gut aus .nur die steigeisen nicht böse sein aber es geht einfacher und schöner in dem masstab da gibt von Rainbow ein super leiterset da sind normale leitern und steigeisen in 2 breiten drin .

    Schau mal hier da siehst du was ich meine .

    https://www.kfs-miniatures.com/1-700-1-350-drabiny-rainbow/

    OK .... aber gibt es die auch woanders in "Deutsches Land"?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Schönes Ergebnis.:thumbsup: Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings, die Schweißnähte. Die sind für mein Empfinden viel zu mächtig. Oob oder Eigenkreation?

    Teils / Teils ... die vorhanden einfach ergänzt in selber Stärke entsprechend Zeichnungen aus dem Buch.

    ich habe mich da auch ein wenig an anderen Modellen gerichtet ... guck mal da zum Beispiel bei dieser japanischen Nagato:


    http://www.modelshipgallery.co…n/Nagato-350-cc/index.htm


    Oder hier ... auch die Nagato von Hasegawa ... is tgenauso wie bei mir, außer dass ich das "Gedöne" da beim Unterwasserschiff weglasse... :)


    nagatoajkrd.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke dir Peter ...


    Zur Info: Die Sprossen hinten werden alle durch die von Peter erwähnten aus PE Teil ersetzt ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Naja, der Rumpf der Nagato (genietet, daher überlappende Platten) ist nicht wirklich mit dem der TP (geschweißt, stumpf gestoßene Platten) zu vergleichen. Auf guten Fotos erkennt man zwar die Plattenstöße, diese sind aber sehr schwach, weshalb der Rumpf aus einiger Entfernung glatt wirkt. Bei Interesse schicke ich Dir gern ein Bild aus der Monografie über die TP per PN. Ansonsten mach so weiter, dass es am Ende Dir gefällt.;)

  • Na ja ... ich kann das ja noch mal ein wenig flacher schleifen, aber die Bilder die ich mir so ansah von Tirpitz und Bismarck ... ist es teilweise glatt wie ein Baby Popo, vor allem wenn die ´Sonne da drauf knallt, aber wenn die Kutter mehr im Schatten sind, dann erkennt man da schon deutlicher die Nähte. Also ganz weg mache ich es nicht, weil da definitiv sichtbare Nähte waren und glatt war es da nicht, ist sogar auf den Bildern des Stapellaufes zu sehen.... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mahlzeit zusammen!


    Die Nähte habe ich jetzt erheblich runter geschliffen, dann die Bereiche noch mal neu lackiert. Die Sprossen aus gezogenem Gußast sind entfernt und werden jetzt durch die PE Dinger ersetzt , der Umschlag kam gestern Abend an - noch mal Danke an Peter :thumbup:

    Das Deck ist auch in dem Hellgrau lackiert mit dem wenig Tarnschema in den beiden anderen Grautönen wo es an den festen Deckteilen sein muss.

    Ebenfalls habe ich schon mal mit dem Echtholzdeck angefangen ... für mich eine Premiere und ganz ehrlich:


    Wenn alle Echtholz Lasercut Decks so sind, verzichte ich da zukünftig drauf und male die Holzdecks weiterhin, weil das bei der Tirpitz Kacke ist.

    Eigentlich sind das 4 von den Teilen für das Hauptdeck (je ein großes vorne und hinten und zwei Kleine für die Seiten)... aber nein, die bekommst du nicht so in einem Stück von der Trägerfolie runter und trotz aller höchster Vorsicht zerbröseln die zu einem schnuckeligen römischen Mosaik was man dann auf das Deck anbringen darf ... und richtig passen tut das auch nicht und ich muss da mit dem Restabfall auch noch ausbessern. Zum kotzen ... bin doch kein römischer Mosaik Bauer.... :cursing:


    Bilder gibt es bald wieder zu sehen... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Nö Christian sind nicht alle so ,wen du meiden solltest sind z.z. Pontos , Flyhawk ( Wood Hunter ) da hat die Qualität stark nachgelassen . Ich Persöhnlich ziehe MK1 , Bluestar und Ship Yard vor da hat ich seltenst Probleme .

  • Wolfsherz

    Danke Peter ... gut zu wissen bei dem nächsten Schiff ... welches auch immer das sein wird irgendwann (hab da schon auf etwas ein Auge geworfen ;) )


    Wie auch immer ... das römische Mosaik von Holzdeck habe ich jetzt verlegt und das Deck auf den Rumpf geklebt. Die neuen PE Sprossen von Peter verlege ich im Anschluss ... da ich erst noch mit Gummibändern das Deck mit dem Rumpf fixieren musste und da ich mich Dösbaddel kenne, denn sonst wären da viele Sprossen wieder abgegangen.


    04m3jb9.jpg



    Da ist etwas weißer Srühnebel auf Rumpfrot gelangt, aber das ist egal ... das wird eh noch alles gealtert.


    05y6k1b.jpg


    06xekwz.jpg


    07vqjgs.jpg


    Wie man sieht, habe ich die Schweißnähte schwer runter geschliffen, aber einen Rest gelassen mit Blick auf die Fotos und Zeichnungen.


    Hier die römische Mosaikverlegung...


    018rjpt.jpg


    02lujqs.jpg


    03ivjxv.jpg


    03aqukzq.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :huh::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • N'Abend ... FC hat gegen die Pillendreher verdient gewonnen... :00008235: :00000443::00000441: ...und bei der Tirpitz mal mit den Aufbauten angefangen...


    11awkix.jpg


    Und die Baugruppe mal lose auf das Deck gestellt wo es hingehört


    109bkri.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!