Ducati 1199 Panigale S Tricolore

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Nachdem ich beim Alfa Romeo eine Pause benötige, habe ich mein erstes Bike seit rund 25 Jahren aus dem Regal gezogen, die Ducati 1199 Panigale S Tricolore von Tamiya. Somit also passend zum bevorstehenden Wichteln 2019 mein erhaltenes Wichtelgeschenk von 2018 :)

    Zum Einsatz kommen wird auch der Detailsatz von HobbyDesign und das optional erhältliche Gabelset von Tamiya. Da sich im Vergleich zum hier durch Tom ( Kruemmel89 ) vorgestellten Bausatz lediglich die Decals ändern, verzichte ich auf eine erneute Bausatzvorstellung. Was die farbliche Gestaltung des Motors angeht, werde ich mich ein Stück weit an Floyd 's Baubericht orientieren. Die zuvor noch fehlenden Alclad-Farben habe ich mir bereits besorgt :)


    Wahnsinnig viel ist hier noch nicht passiert. Ich habe mal die Motorteile aus dem Rahmen getrennt, gesäubert, zusammengebaut und mit Dark Aluminium lackiert. Nach dem Lackieren habe ich festgestellt, dass ich noch ein paar Ätzteile hätte anbringen müssen. Nun werde ich die halt unlackiert noch befestigen, das bringt gleich noch etwas mehr Leben ins Spiel (eigentlich habe ich sie ja auch nicht vergessen, sondern wollte lediglich den Motor durch den Farbakzent etwas beleben :thumbsup:)

    _DSC3351_20191109_mbk.jpg


    Auch die Räder wurden aus dem Rahmen getrennt, von ihren Trennähten befreit und heute noch lackiert.

    _DSC3352_20191109_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder für den Moment. Ich stelle schon mal Chips und Getränke bereit und heize die Ohrsessel vor :)


    Gruss,

    Urs

  • Habe ja gelernt, für ältere Herrschaften aufzustehen^^, aber Urs hat ja von mehreren, vorgeheizten Ohrensesseln geschrieben, also kein Platzmangel.

  • Ja, man muss nicht alles PE Teile verbauen und die Schraubendummies gehören eh erst zum Schluss drauf.

    Mal sehen, was Du daraus machst. Ich werde bei der Gelegenheit daran erinnert, auch mal wieder auf meiner Baustelle weiter zu machen. Der Fighter liegt schon eine Weile auf Eis... Hier werde ich weiterbauen, wenn ich dann irgendwann im nächsten Jahr mal mit 3D Druck starte. Das Thema hab ich aber zugunsten der Fotografiererei zurückgestellt. Ein weiteres Hobby, was natürlich dem Modellbau Zeit entzieht, obwohl es Anfangs nur um Modellfotos ging:rolleyes:

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Freut mich, dass die Ohrsessel so gut besetzt sind :)

    Was hast du denn für eine Farbe auf der Felge? Sieht interessant aus.

    Das ist Gloss Black von Zero Paints.


    Dieses Wochenende stand vor allem im Zeichen der Ätzteile. Sichten, teilweise anbringen, vor allem aber entgraten und teilweise zusammenbauen, teilweise einfach für die spätere Lackierung vorbereiten. Fotos davon habe ich nicht gemacht, da dies nicht so spannend sein dürfte. Ich denke, dass bis Ende der Woche wieder mehr zeigenswertes vorhanden sein wird. :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Urs


    ENDLICH ein Bike von Dir....

    Freue mich riesig wie Du die Ducati umsetzt. Meine (von Roger mit Martini) wird auch demnächst in Angriff genommen.


    LG

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Heute ist es wieder mal etwas weiter gegangen bei der Ducati.


    Am Motor wurde weiter gearbeitet. Unter anderem für die kleine schwarze Box aus dem Ätzteilsatz, welche aus über 20 Einzelteilen besteht, habe ich mal den Ätzteilprimer von Zero Paints ausprobiert. Das ist ein hellgrauer 2K-Primer, welcher extra für Resin und PE-Teile gedacht ist. Darüber habe ich anschliessend Gloss Black Base von Alclad aufgetragen und wollte nach einer gewissen Trocknungszeit eigentlich auf den Rippen die Farbe wieder mit einem Zahnstocher wegkratzen. Den schwarzen Primer habe ich gerade so wegkratzen können, beim 2K-Primer hingegen hatte ich keine Chance. Mit noch mehr Druck wollte ich es nicht versuchen, da ich nicht riskieren wollte, dass das Teil wieder auseinander fällt. Also habe ich im Endeffekt halt mittels Drybrushing etwas Steel von Model Air aufgetragen.

    _DSC3369_20191115_mbk.jpg


    _DSC3370_20191115_mbk.jpg


    _DSC3371_20191115_mbk.jpg


    Dann wurde der Krümmer lackiert. Dabei habe ich wieder mal versucht, die Hitzespuren darzustellen (wenn sie nicht gelingen, wäre es nicht weiter schlimm, da ohnehin nicht allzuviel vom Krümmer zu sehen sein wird, wenn das Bike mal fertig ist. Auf den Fotos kommt der Effekt leider nicht ganz so gut rüber, ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.

    _DSC3373_20191115_mbk.jpg


    Ein Teil der Gabel wurde mal provisorisch zusammengesteckt. Auf dem unteren (auf dem Bild linken) Teil fehlt noch ein Decal, ansonsten wäre das bereits das Endprodukt (wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt).

    _DSC3374_20191115_mbk.jpg


    Dann habe ich begonnen, die Floater(?) aus dem Ätzteilsatz zusammenzubauen (links die Aussenseite, rechts die Innenseite). Insgesamt werden da auch noch einige Teile mehr dazu kommen, bis die mal fertig sind.

    _DSC3375_20191115_mbk.jpg


    Auch der Rahmen hat seine Farbe erhalten. Das Lenkerrohr ist erst lose eingesetzt, das werde ich nochmals entfernen müssen, da dort noch ein Teil darunter kommt, das jetzt noch fehlt.

    _DSC3376_20191115_mbk.jpg


    Zu guter Letzt wurde noch der Rennständer zusammengebaut und wartet darauf, dass die Spachtelstelle noch verschliffen wird. Anschliessend kann der dann auch lackiert werden. Danach erhält er natürlich auch noch seine Räder :)

    _DSC3377_20191115_mbk.jpg


    Das war's mal wieder für diese Woche. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)


    Gruss,

    Urs

  • Das sieht alles sehr gut und sehr sauber aus. :thumbup:

    Die Floater hat Agent K ja schon verlinkt. Ich mag übrigens auch die gedrehten Floater, die beim Gabelset dabei sind. Aber ich bin mir nicht sicher

    wie gut die mit den Ätzteilen der Bremse harmonieren. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, kann man die Bausatz-Bremsscheiben mit größeren

    Löchern versehen und da die Drehteile einsetzen.

    Aber bleib bitte bei deinen geätzten Scheiben. Die sehen echt gut aus, und es ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, dass du eine für rechts und

    eine für links hast. Ich zum Beispiel habe in meinem Ätzteilset zwei Linke... :-/


    Gruß,

    Bob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Top gemacht Urs !
    So Drehteile sind schon eine feine und sauber Sache !
    Bei lasierend Farben gerade bei Anlassfarben musst du aufpassen, sonst wird´s Grün
    Floater

    Danke, diesen Baubericht habe ich mir erst diese Woche wieder mal durchgelesen und habe deshalb daran gedacht :) Die goldenen Stellen sind nur dort, wo ich später kein Blau aufbringen wollte und zwischen goldenen und blauen Stellen fungiert transparent Rot als Puffer :)


    Das sieht alles sehr gut und sehr sauber aus. :thumbup:

    Die Floater hat Agent K ja schon verlinkt. Ich mag übrigens auch die gedrehten Floater, die beim Gabelset dabei sind. Aber ich bin mir nicht sicher

    wie gut die mit den Ätzteilen der Bremse harmonieren. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, kann man die Bausatz-Bremsscheiben mit größeren

    Löchern versehen und da die Drehteile einsetzen.

    Die Floater, welche beim Tamiya-Gabelset dabei sind passen nicht 100% auf die Ätzteil-Bremsscheiben, es sollte aber machbar sein. Ich werde schauen, ob ich sie noch verwende. Die Erinnerung täuscht dich nicht. Es wäre vorgesehen, die Bausatz-Bremsscheiben mit einem 1.2 mm Bohrer aufzubohren, die Überstände zu entfernen und dann die gedrehten Floater aus dem Gabelset einzusetzen. Ich habe auch mit einer Bremsscheibe begonnen, alle Löcher geöffnet und wollte sie auch fertigstellen um sie anschliessend mit einer Bremsscheibe aus dem Ätzteilsatz zu vergleichen und anschliessend zu entscheiden, welche ich verwenden möchte. Allerdings haben mich die geätzten Teile schon nach dem jetzigen Stand überzeugt, so dass ich die Bausatz-Scheiben nur noch als Backup behalten habe, falls mit den geätzten etwas schief gehen würde. Fertiggestellt werden sie aber (hoffentlich) nicht.


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Urs, dann nimmst du die Floater aus dem HD Set nehme ich an ?

    Gut hast Du etwas gesagt, die habe ich bisher gar nicht gesehen im Plan... Ich habe mich nur immer gefragt, was das für komische Teilchen sind, welche im einen Beutel noch herumfliegen... Jetzt weiss ich es :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Diese Woche konnte ich doch einiges erledigen bei meiner Ducati. Und zum Glück mit wesentlich mehr Erfolg als bei meiner anderen Baustelle :)


    Zunächst wäre da mal der Kühler, der heute weitgehend fertig gestellt werden konnte. Es fehlt noch ein Verbindungsrohr, das ich zuerst noch fertig lackieren und detaillieren muss (dazu sind im Detail-Set noch Schlauchschellen vorhanden).

    _DSC3397_20191123_mbk.jpg


    _DSC3398_20191123_mbk.jpg


    Der Rennständer wurde mit Alclad Stainless Steel lackiert.

    _DSC3405_20191123_mbk.jpg


    Der Endtopf vorerst nur mit Magnesium von Alclad. Da wird dann noch der Mittelteil abgedeckt und die beiden Enden mit White Aluminium überlackiert. Und die Angusstellen werden auch noch versäubert, das ist mir erst jetzt auf dem Foto aufgefallen :stups:

    _DSC3406_20191123_mbk.jpg


    Die Bremsscheibe hat auch noch ein paar weitere Teile erhalten und weitere werden noch folgen. Insgesamt besteht eine Bremsscheibe aus 31 Teilen, wobei ich bei mir wohl zwei davon weglassen werde, da ich in einem anderen Baubericht gelesen habe, dass es mit denen zu Problemen beim späteren Zusammenbau kommen soll.

    _DSC3404_20191123_mbk.jpg


    Der Kettenschutz wurde auch mal in Angriff genommen

    _DSC3401_20191123_mbk.jpg


    Dazu hätte ich mal eine Frage an die Experten: Auf Originalbildern der Tricolore sieht man, dass gewisse Teile davon aus Carbon bestehen. Auf einem Bild sehe ich auch zwischen den einzelnen Bestandteilen ziemlich deutliche Farbunterschiede im Carbon-Muster (das eine eher gelblich/golden, das andere eher grau/silber). Für das gelbliche hätte ich von HobbyDesign das Carbon Kevlar Decal zu Hause. Für die anderen nur das etwas grobere Carbon-Decal, als ich sonst meist für meine Autos verwende. Sind die für die Ducati brauchbar, oder sollte ich eher noch Carbon-Folie im Masstab 1/12 bestellen? Ich frage auch deshalb, weil ich hier auch schon mehrfach die Meinung gelesen habe, dass bei Carbon besser vom Masstab her eine Nummer kleiner verwendet werden sollte, damit es stimmig wirkt.

    _DSC3409_20191123_mbk.jpg


    _DSC3410_20191123_mbk.jpg


    Und nun zu den Highlights der Woche: Da wären zunächst mal die Gabelteile aus Tamiya's Gabelset. Die wurden diese Woche fertiggestellt.

    _DSC3396_20191123_mbk.jpg


    Und als absolutes Highlight der Krümmer, welcher Schlauchschellen verpasst bekommen hat. Leider passen sie vom Umfang her nicht ganz (oder ich habe sie am falschen Ort montiert). Ich hoffe mal, dass die Lücken am Ende nicht mehr allzu deutlich zu sehen sein werden. Zum Abschluss hat auch die erste von insgesamt sechs Federn ihren Bestimmungsort gefunden. Ich war überrascht, wie gut sich die Feder in den Halterungen einhängen und wie problemlos sich das ganze anbringen liess. Die Federn federn tatsächlich und lassen sich auch biegen. Eine davon ist mir deshalb bereits mit einem fiesen Pling ins Nirvana verschwunden. Zum Glück sind im Detail-Set noch ein paar auf Reserve dabei :)

    _DSC3399_20191123_mbk.jpg


    _DSC3400_20191123_mbk.jpg


    _DSC3403_20191123_mbk.jpg


    Das war's wieder für diese Woche. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag :)


    Gruss,

    Urs

  • Schöne Teile hast du hier produziert - allen voran die Federbeine und die Bremsscheibe.


    Mit den kleinen Federchen ists schon ein Übel - so schnell kannst gar nicht gucken, wie die auf Nimmerwiedersehn fortsegeln.

    Mit was wurden denn die Federhalter geklebt, der linke scheint mir, als ob er nicht besonders arg halten würde.


    Zum Carbon kann ich nix sagen, da ich nur Rennwagenmodelle baue, die noch ohne Carbon auskommen.

    Ist das Alclad Stainless Stell eigentlich griffest, oder muß es mit Klarlack - wie beim Chrome - griffest gemacht werden?


    LG

    pancha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Vielen Dank für das Feedback.

    Schöne Teile hast du hier produziert - allen voran die Federbeine und die Bremsscheibe.


    Mit den kleinen Federchen ists schon ein Übel - so schnell kannst gar nicht gucken, wie die auf Nimmerwiedersehn fortsegeln.

    Mit was wurden denn die Federhalter geklebt, der linke scheint mir, als ob er nicht besonders arg halten würde.

    Das kleine Federchen ist gestern Abend kurz nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, bereits wieder aufgetaucht :) Geklebt wurde mit Sekundenkleber. Halten tut es eigentlich bisher ganz gut, nur hier leider nur einseitig. Ich werde versuchen, ob ich es nochmals etwas korrigieren kann. Anschliessend werde ich sie dann noch wie von Floyd empfholen mit etwas Klarlack überlackieren, um die "Klebefläche" zu vergrössern.

    Ist das Alclad Stainless Stell eigentlich griffest, oder muß es mit Klarlack - wie beim Chrome - griffest gemacht werden?

    Da ich das Stainless Steel auch zum ersten Mal verarbeitet habe, kann ich da leider auch nichts dazu sagen. Ich denke aber, dass es auch noch griffest gemacht werden muss.

    Super Arbeit...aber deine Schlauchschellenvermutung ist richtig. Die kommen nicht an den Krümmer sondern an Wasserleitungen vom Kühlsystem. ;)

    Danke :) Aber das mit den Schlauchschellen stimmt gemäss Plan von HobbyDesign nur beschränkt: an den Wasserleitungen hat es auch noch (andere) Schlauchschellen. Diejenigen, die ich hier verbaut habe sind die im rot umrahmten Teil, die für die Wasserleitungen sind in den grün umrahmten Schritten. Ausser ich würde da etwas komplett falsch interpretieren...

    _DSC3360_20191109.jpg


    Gruss,

    Urs

  • Mit den Fernost Zurüstsets ist generell Vorsicht geboten. Manchmal passt da nicht eins zum anderen. Vor allem die Anleitungen sind zum Vergessen. HD hat wie bereits erwähnt wenigstens 3 Anläufe gebraucht, bis das Set halbwegs gepasst hat. Dem großen Set lag dann wenigstens ein Poster mit diversen Aufnahmen ohne Verkleidung bei. Am besten man versucht immer mit Originalbildern erstmal herauszubekommen, wie das ganze aussehen soll und verwendet dann die Teile des Zurüstsets, die das ganze verbessern. Der Rest kann in die Grabbelkiste oder in die Tonne...


    Carbon trägt die Tricolore ab Werk nicht: https://www.handelsblatt.com/i…8328/2-formatOriginal.jpg . Kann man aber trotzdem machen. Wie, ist dann letztlich wieder egal. Das bunte Zeug würde ich aber nicht bevorzugen. Was den Maßstab betrifft: eigentlich egal. Das Carbongewebe gibt es in den verschiedensten Webstrukturen und Fadenstärken. Wenn man etwas exakt nachbilden will, sollte man schon die Größe und Struktur so genau wie möglich wählen. Das macht man, indem man sich alle am Markt existierenden Carbonfolien beschafft (wie ich 8o) oder auf gut Glück. Die Maßstabsangaben sagen da nur wenig genaues. Auch gibt es Meinungen, das es besser ist, die Struktur etwas größer als im Original wiederzugeben. So wirkt der Effekt einfach besser, da zu feine Strukturen ohne Vergrößerung kaum noch wahrnehmbar sind.


    Sehr wichtig ist immer wieder anzuprobieren, dass das Schutzblech auch richtig mittig sitzt. Durch Lackierung und Carbonfolie ist das nicht unkritisch... Auch aufpassen beim Umbau der hinteren Bremsscheibe, das passiert auch schnell das gleiche. Auch was die Positionierung der Federn betrifft: unbedingt probieren, ob die nicht irgendwo im Weg sind. In der Regel geht bei den Tamiya Passungen kein Mückenbein mehr dazwischen.


    Die Scheibe für den ABS Sensor muss übrigens auch schwarz. So, hoffentlich verzeihst Du mir noch den Hinweis: Der Krümmer/Auspuff hätte als Basis auch besser Stainless Steel (wie beim Ständer) gebraucht und/oder in der Grundierung etwas mehr Glanz. Matter wird das ganz später noch durch die Anlassfarben, ggf durch den entsprechenden Klarlack. So wirkt die Oberfläche zu rauh.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • ...mmm, Plan hin oder her, ich habe zwar noch keine Panigale in den Fingern gehabt, schraube aber seit 35 Jahren gerne an "großen" Mopeds. Schlauchschellen an Auspuffkrümmern sind mir noch nicht unter gekommen.:/ Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, würde das Vorhandensein aber mal am Original überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch aufpassen beim Umbau der hinteren Bremsscheibe, das passiert auch schnell das gleiche. Auch was die Positionierung der Federn betrifft: unbedingt probieren, ob die nicht irgendwo im Weg sind. In der Regel geht bei den Tamiya Passungen kein Mückenbein mehr dazwischen.


    Die Scheibe für den ABS Sensor muss übrigens auch schwarz. So, hoffentlich verzeihst Du mir noch den Hinweis: Der Krümmer/Auspuff hätte als Basis auch besser Stainless Steel (wie beim Ständer) gebraucht und/oder in der Grundierung etwas mehr Glanz. Matter wird das ganz später noch durch die Anlassfarben, ggf durch den entsprechenden Klarlack. So wirkt die Oberfläche zu rauh.

    Vielen Dank für Deine Ergänzugen und Anmerkungen. Bei der hinteren Bremsscheibe werde ich genau aus diesem Grund vorerst zwei Teile aus dem Ätzteilsatz weglassen. Im Plan wird angegeben, dass bei der Bremsscheibe ganz aussen dreimal das Teil Nr. 69 angebracht werden soll. Dort werde ich vorerst mal nur ein Exemplar davon anbringen, damit es nicht zu dick wird. Wenn es zu dünn ist, kann ich immer noch eines oder zwei dieser Teile anbringen. Bei der Scheibe für den ABS Sensor vermute ich mal, dass das der Ring mit den vielen Schlitzen ist?

    Danke auch für den Tip wegen des Krümmers. Bei dieser Ducati werde ich zwar nichts mehr daran ändern, aber es wartet ja noch eine zweite Panigale darauf, irgendwann gebaut zu werden, dann werde ich es dort berücksichtigen können. Und ich denke mal, dass auch jene Panigale nicht das letzte Motorrad gewesen sein wird, welches über meinen Basteltisch wandert. :)

    ...mmm, Plan hin oder her, ich habe zwar noch keine Panigale in den Fingern gehabt, schraube aber seit 35 Jahren gerne an "großen" Mopeds. Schlauchschellen an Auspuffkrümmern sind mir noch nicht unter gekommen.:/ Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, würde das Vorhandensein aber mal am Original überprüfen.

    Ich denke, ich habe das Teil am Original gefunden, welches hier wohl hätte nachgebildet werden sollen. Wenn ich aber die Originalfotos richtig interpretiere (hier, Foto 14), dann sollte das wohl eher eine Schweissnaht oder so was ähnliches darstellen. :/ Dann hätte das Ätzteil wohl eher vor der Lackierung schon angebracht werden sollen...


    Gruss,

    Urs

  • Kein Wunder passen die Schlauchschellen nicht - du hast ja ein 1/24 Set für ein 1/12 Motorrad!8o8o

    Ich freue mich gerade, dass ich nicht alleine bin.

    Ich dachte bislang immer, dass so etwas nur mir passiert.


    @Urs: Du machst das schon. Das wird sicher ein großartiges Motorrad.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Diese Woche stand ganz im Zeichen der Ätzteil-Kette, resp. deren Zusammenbaus. Zunächst wollten 100 dieser Winz-Teile platziert werden:

    _DSC3413_20191129_mbk.jpg


    Die Schwierigkeit bestand hier darin, dass die Zapfen jeweils auf der Rückseite aus dem "Rahmen" herausragten, weshalb ich den Rahmen nicht auf eine flache Unterlage ablegen konnte. Gelöste wurde das, indem ich das Ganze so auf einem Stück Karton befestigt habe, dass immer der Teil, an welchem ich gerade die Stifte einsetzte, in der Luft hing. Damit war es dann relativ einfach, alle Stifte einzusetzen. Insgesamt hat sich auch nur ein einziges Teil auf Nimmerwiedersehen verabschiedet :) Jetzt sind noch fünf Stück übrig, allzuviel hätten mir also nicht wegspicken dürfen.

    _DSC3414_20191129_mbk.jpg


    Nachdem der letzte Stift eingesetzt war, liess ich das Ganze zunächst mal zwei Tage trocknen, bevor ich den oberen Rahmen nur lose aufgesetzt habe. Durch die vielen Stifte hält das auch so schon sehr gut. Ausserdem werden auf der Aussenseite noch diese Stückchen, welche wie eine liegende 8 aussehen, angebracht und sorgen ihrerseits auch noch dafür, dass alles zusammenhält. Falls noch jemand mal diese Kette baut: unbedingt, die Zahnräder einsetzen, BEVOR der obere Rahmen aufgesetzt wird... :stups: Ich habe es gemerkt, nachdem ich die ersten vier oder fünf dieser kleinen 8en befestigt hatte. Zum Glück hatte ich ungefähr in der Mitte begonnen, so dass ich einfach die beiden Enden nochmals etwas aufbiegen und die Zahnräder einsetzen konnte. Was jetzt dann noch eine kleine Herausforderung werden wird, ist das Auftrennen der Kette. Damit sie eingebaut werden kann, muss sie an einer Stelle geöffnet werden. Da weiss ich im Moment noch nicht so recht, wie ich das bewerkstelligen soll. Meine Seitenschneider sind dafür zu grob, die Italeri-Ätzteilschere hätte zwar genügend feine Schneiden, dass ich zwischen zwei dieser Stifte hindurch kommen würde, aber ich denke nicht, dass sie genügend stark ist und die Tamiya-Ätzteilschere wäre wohl stark genug, aber dort habe ich das Gefühl, dass die Schneiden zu dick sind, um zwischen zwei Stiften durch zu passen. Dann hätte ich noch feine Sägen, welche ich normalerweise nehme, um Polystyrol-Teile vom Gussast zu trennen. Bei denen bin ich mir aber auch nicht sicher, ob sie genügend stark sind für Metall. Aber ich denke, ich werde es zunächst mal mit den Sägen probieren, da mir dort das Risiko, etwas an der Kette zu beschädigen, am geringsten erscheint (ja, ich weiss, wenn ich die Kette auftrenne, wird sie auch beschädigt 8o).

    _DSC3424_20191201_mbk.jpg


    _DSC3423_20191201_mbk.jpg


    In einer kleinen Ätzteil-Baupuase wurden dann noch die beiden Auspuffendtöpfe fertig lackiert.

    _DSC3416_20191129_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder für diese Woche. Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart :)


    Gruss,

    Urs