VW Karmann Ghia

  • Hallo, nun starte ich den BB zum Karmann.

    Diesen Bausatz hatte ich bereits vor ca. 10 Jahren gebaut. Aber das schöne Modell wollte jetzt unbedingt mal eine Treppe herunter fahren. :cursing:

    IMG_02112019_230329_(1300_x_975_pixel).jpg


    Nun gut, alles eingesammelt und ins Dowanol damit. Dann habe ich die fehlenden Karoinnenseiten für die Türen erstellt und gedruckt.

    IMG_06112019_182131_(1300_x_731_pixel).jpg IMG_06112019_182145_(1300_x_731_pixel).jpg


    Und hier noch einige Kleinteile, die ich für den Motor erstellt und gedruckt habe. Einige Teile werde ich aus dem Bausatz mit verwenden.

    IMG_06112019_182115_(1300_x_731_pixel).jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Sieht schon sehr vielversprechend aus! :thumbup:Bekommt er wieder das schöne Blau?

    Leider weiß ich garnicht, was das für ein Blau war. Es war damals aber eine Spraydose, und bestimmt aus irgendeinem Discounter/Baumarkt.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • ....und bestimmt aus irgendeinem Discounter/Baumarkt.

    Muss mich korrigieren, es muss ein Original-Farbton von VW gewesen sein. Nur welcher?

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ist das das Modell von Revell?


    Habe ich auch mal gebaut.

    Ja, das ist der von Revell. Ich glaube der Bausatz ist mittlerweile sehr selten und teuer geworden:?:


    Aber Stabilität ist vom feinsten, der ist die Treppe runter (fast 2,50m und etliche Stufen) und die Karo ist heil geblieben. Nur einige Teile sind an den Klebestellen auseinander. Und die Scharniere der Türen gebrochen. :thumbup:

    Aber diese Scharniere werde ich sowieso ändern, und zwar so, das die Türen hinter den Kotflügeln eintauchen. Wie beim Original.


    Die Füchse vom Herrn Nowak sind auch schon unterwegs.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • BMW hat ein ähnliches Blau, das ist meines Erachtens heller.

    Ich bin mir unsicher Philipp. Es kann sehr gut sein, dass mir dieses BMW-Fjordblau im Kopf herumschwirrt, welches, trotz Scale-Factor, nach meinem dafürhalten zu hell wäre.:/ Wenn das VW-Fjordblau etwas dunkler ist könnte es tatsächlich hin kommen, aber ich vermag mich nicht wirklich an diese Farbe zu erinnern (ich hoffe es ist keine beginnende Altersdemenz):S


    Liebe Grüße

    Frank

  • Falls ich mich recht erinnere, dann war das damals ein Set. Darin war ein silberner Grundlack und darüber kam dann das Blau. Zum Schluss noch Klarlack.

    Jedenfalls ging beim entlacken zuerst das Blau runter und das Silber ging sehr schwer zu entfernen. Und das, obwohl ich damals noch keinerlei Grundierung verwendet habe.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich glaube fast, das es das Kometenblau metallic (LB5V) war. Zumal dieses für den Karmann war. :/

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja Oscar das sind die Originalfarben. Aber wenn man nach Kometenblau im Web sucht, kommt dort etwas von Karmann.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Melde mich dann morgen a.s.a.p dazu!

    Also, hab folgendes herausgefunden:


    *VW Fjordblau LR5V (Einsatz von 1994-2000) ist tatsächlich etwas dunkler als die gleichnamige BMW-Farbe, aber in meinen Augen immer noch etwas zu hell.


    *VW Kometenblau LB5V (Einsatz von 1981-1984) könnte hinkommen, was Deinen Karmann betrifft, ist aber wohl nie original auf dem Gia zum Einsatz gekommen.


    Wenn es eine Originalfarbe werden soll, kann ich nur Oscar ´s Link empfehlen!


    Liebe Grüße

    Frank

  • Vielen Dank Frank Wessels .

    Das das Kometenblau nie auf dem Original zum Einsatz kam wusste ich. Aber im Web kommt ein Hinweis dazu.


    Eine Originalfarbe soll er nicht bekommen, er wird ja customized. Entweder wieder dieses Blau oder Lazer-Blau.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Das der nicht original bleibt, war ja klar und Kometen- oder Lazerblau ist eine gute Wahl. Vielleicht aber eine Zweiton-Blaulackierung, um ihm einen klassischen Look zu geben.

  • Hallo, heute musste ich nochmal zurück auf Anfang. Ich hatte alle Motorteile falsch skaliert. :cursing: Nun muss ich alle Teile nochmal größer drucken. ||


    Und obwohl die Teile bei mir schon recht gut aussehen (jedenfalls die größeren), würde mich schon mal interessieren, wie die wohl aussehen, wenn man das mit einem Resin-Drucker machen würde. :/

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich würde schwören, dass die Teile noch besser werden!:thumbsup:


    Liebe Grüße

    Frank

    Das bezweifle ich auch gar nicht. ;)


    Aber im Moment ist kein neuer Drucker drin. Die Finanzen wurden anderweitig verwendet (VW T5 Multivan).

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hosen runter und zeigen :)

    Post 1 letztes Bild. Alles was weiß ist. 8o

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Haha musste jetzt selbst bei deinem Hinweis zweimal gucken, undankbares weiß .
    Schon interessant wie man manche Infos und Details so vollautomatisch ausblendet .
    Sehen sehr gut aus, vielleicht mit Resin ein wenig mehr Details, die Filamentdrucker werden ja auch immer besser.

  • Ja leider sind die Kühlrippen der Zylinder und der Deckel nicht wirklich gut ausgeprägt. Auch die Vergaser könnten besser sein. Dafür ist aber das Getriebe schön detailliert.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hier noch mal Detailansicht. Weiß lässt sich bescheiden ablichten.

    IMG_07112019_215518_(1300_x_778_pixel).jpgIMG_07112019_215554_(1300_x_1480_pixel).jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott