Neuer Ford GT40 Mk.II in 1/12 von Meng

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern bin ich gerade hierüber gestolpert:


    https://www.scalemates.com/de/…4-ford-gt40-mkii--1246277


    Dachte mir, okay, wird eine Neuauflage des Trumpeter Kits sein, passend zum Filmstart von "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" - aber weit gefehlt! Beim weiteren recherchieren stieß ich auf folgende Beschreibung bei Spotmodel:


    This model is NOT a re-edition of the Trumpeter product, it is a completely new product!!


    https://www.spotmodel.com/prod…ucts_id=53136&language=en


    Ich muss zugeben, jetzt bin ich ziemlich unter Strom. Einerseits: Geil, ein neuer GT40 in 1/12! Und andererseits: Was die Chinesen da mal wieder draus machen werden...

  • Bin ja mal gespannt, ob jetzt eine Welle von Panikverkäufen des Trumpeter Bausatzes bei eBay einsetzt, bevor der Großteil der potentiellen Bieter das mitbekommt und noch hohe Preise bezahlt.


    Meiner wird auf alle Fälle gebaut. Will mal sehen was man aus dem Trumpeter Kit mit Zubehör so rausholen kann. Und wenn der Meng gut ist, hab ich einen willkommenen Vorwand einen zweiten zu bauen und mein Dilemma welches Fahrzeug (McLaren/Amon oder Miles/Hulme) wäre auch gelöst. Wobei, der Dunkelblaue, der im Trailer ab 2:00 zu sehen ist, hätte auch was... :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss zugeben, jetzt bin ich ziemlich unter Strom. Einerseits: Geil, ein neuer GT40 in 1/12! Und andererseits: Was die Chinesen da mal wieder draus machen werden...

    Mal abwarten und Tee trinken - wobei die Stnr 1 wär genau mein Ding.

    Entweder Alfa oder Ford, das ist hier die Frage.

    Leider sagt mir die Fa Meng nix - zumindest im Automodellbau - drum erst mal schauen was im Karton ist - dann mal auf den Preis schauen - und dann - na ja vielleicht geht doch noch Alfa Romeo und Ford? Schwierige Frage.


    Wobei, der Dunkelblaue, der im Trailer ab 2:00 zu sehen ist, hätte auch was...

    Ist doch kein Problem, baust halt 3 - bist ja noch jung.:)


    LG

    pancha

  • Leider sagt mir die Fa Meng nix - zumindest im Automodellbau - drum erst mal schauen was im Karton ist - dann mal auf den Preis schauen - und dann - na ja vielleicht geht doch noch Alfa Romeo und Ford? Schwierige Frage.

    Das ist die große Frage, Meng kenne ich bisher nur von Militärfahrzeugen und Flugzeugen, da liefern sie zuverlässig Qualität ab. Aber da wird sofort die Erinnerung an Trumpeter wach, die hatten zu der Zeit als sie mit dem GT40 ihr erstes Automodell in 1/12 brachten auch schon einiges an guten Militär- und Fliegerbausätzen auf dem Markt.


    Stehe vor demselben Problem, mein Modellbaubudget ist erstmal bis auf weiteres ausgeschöpft, bis auf den für den Alfa reservierten Betrag. Aber eigentlich denke ich eher dass der Ford irgendwann 2020 auf den Markt kommt. Wenn der jetzt noch zum Weihnachtsgeschäft 2019 kommen soll, dann wäre die Zeit zwischen Ankündigung und auf den Markt bringen schon sehr knapp.


    Jedenfalls schön zu sehen dass im Bereich Neuentwicklungen 1/12 Bewegung ist und das Feld nicht allein MFH überlassen wird. Da würde man ja arm.

  • Jedenfalls schön zu sehen dass im Bereich Neuentwicklungen 1/12 Bewegung ist und das Feld nicht allein MFH überlassen wird. Da würde man ja arm.

    Ja es scheint sich da ein Trend zu etablieren.


    Nachdem bei den Fertigmodellen von 1:43 vor etlichen Jahren auf 1:18 umgeschwenkt wurde, ist auch hier ein Trend zu 1:12 Modellen feststellbar.

    Immer mehr Hersteller (TSM, GP Replicars, CMR, GT Spirit usw.) weiten ihr 1:12 Sortiment aus. Ob der Trend aber anhält bezweifle ich, da 1:12 Modelle doch enormen Platzverbrauch haben.


    LG

    pancha

  • Ob der Trend aber anhält bezweifle ich, da 1:12 Modelle doch enormen Platzverbrauch haben.

    Allerdings. Nur ist es bei den Bausätzen meist ein längerer Weg, bis sie zum Platzverbraucher werden. Gekauft sind sie bekanntlich schnell, und Kartons lassen sich platzsparend stapeln. :thumbsup: Die Hersteller interessieren letztendlich nur die Verkaufszahlen, nicht wie viele gebaut werden. Ich könnte mir z. B. vorstellen dass von den Pocher Bausätzen der Großteil nie gebaut wurde.

    Bei Fertigmodellen ist es etwas anderes, da ist der Weg vom Kauf bis zur Vitrine entsprechend kurz, somit stellt sich die Platzfrage ungleich schneller.


    Meng hat ja schon mal was Ziviles im Großmaßstab gebracht, eine Kawasaki Ninja H2R in 1/9. Wurde ziemlich verrissen, aber ich kenne mich mit Bikes zu wenig aus um zu beurteilen ob zu Recht oder zu Unrecht.

  • Ich habe auch den von Trumpeter und habe schon gewusst das man da eventuell graue Haare bekommt ,das Meng da eine Form von so einem Klassiker auflegt kann einen ja nur freuen, würde ich mir öfters Wünschen :love: auch von den alten Moppeds.

  • Noch bleibe ich beim Thema 1/12 standhaft und hoffe ja auf den GT 40 in 1/8. Da wäre selbst das Abomodell okay.

    Aber das Kribbeln wird immer stärker, seit ich mich mit dem Angebot in 1/12 näher befasse. Zum Kinostart von

    Le Mans 66 habe ich schon die Karte, spätestens danach wird mein Widerstand bröckeln.

  • Martin, mir würden schon die No. 1 und 2 genügen, man ist ja genügsam. :thumbsup:


    Oscar, war doch vorhin in einem anderen Thread, dass der Altaya GT40 in 1/8 gestartet ist, allerdings nicht in Deutschland (in Frankreich?). Bei mir ist es genau andersrum: Ich wehre mich dagegen bei 1/8 groß einzusteigen. ^^


    Aber ich fürchte der Tag wird kommen, an dem es mir aus dem TV-Gerät entgegenschallt: "Bauen Sie die Legende!" und dann ein Ferrari 330 P4 oder 250 GTO in 1/8 präsentiert wird. =O

  • Beim stöbern bin ich drauf gestoßen, dass es mal wieder nicht lange dauerte, bis jemand mit hellseherischen Fähigkeiten auftauchte und bemängelte, dass der Meng ja genau dieselben Problemstellen wie der Trumpeter hätte. Respekt, das aus dem gezeigten Muster zu schließen, das ist schon eine Leistung. Sonst könnte man ja vielleicht auf die Idee kommen, dass bei Meng jemand der Meinung war, nur einen Karton auf der Messe zeigen ist auch doof, nehmen wir doch einfach das Trumpeter Modell als Vorlage für ein erstes Muster...oder die noch absurdere Idee, dass das Muster noch nicht wirklich aussagekräftig ist.


    Was immer nun auch zutreffen mag, es ist mittlerweile echt erwiesen, dass das mit dem "Jammer-Ossi" Unfug ist, aber der "gesamtdeutsche Jammer-Modellbauer" eine Realität ist. Denn, surprise, surprise - es war natürlich eine deutschsprachige Seite mit Modellbaubezug. :rolleyes:

  • Auf der Website von Meng gibt es ein paar neue Infos:


    http://www.meng-model.com/en/contents/59/233.html


    Der Satz dämpft die Vorfreude leider erheblich:


    Zitat


    The model features pre-colored parts design and snap-fit assembly. The kit also includes a detailed cabin along with engine and transmission and the paint scheme of Ken Miles’ car of Shelby America in the 24 Hours of Le Mans in 1966.

    Vorlackierte Teile wäre ja nicht so wild, kann man entlacken, aber dann noch Steckbausatz - hört sich für mich so an, als wolle man hier vom "Ford vs. Ferrari" Film profitieren und in erster Linie die Konsumenten statt die Modellbauer ansprechen. :(

  • Jetzt laßa mer uns mal überrascha.

    Pre colored kann auch gut sein - die 1:8 Abo Bausätze sind doch auch vorlackiert, und ich glaub die wenigsten beizen die Farbe ab und pinseln neu.

    Steckbausatz hört sich net so gut an - aber wenn der Bausatz so gut gemacht ist wie das Kortonbild, kann nix schiefgehn. ;)


    LG

    pancha

  • Jetzt laßa mer uns mal überrascha.

    Pre colored kann auch gut sein

    Da will ich gar nicht widersprechen. :)Aber auch wenn die vorlackierten Teile gut gemacht sind, so wurden sie meistens vorher nicht richtig versäubert (Formentrennnähte), wodurch man sie sowieso nach dem verschleifen neu lackieren muss. ||

    die 1:8 Abo Bausätze sind doch auch vorlackiert, und ich glaub die wenigsten beizen die Farbe ab und pinseln neu.

    Was nach meiner unmaßgeblichen Meinung der Grund ist, warum nur wenige der gebauten einer näheren Betrachtung standhalten. :whistling:

    Ist das gleiche wie mit den Pocher Lambos, da sieht man bei näherem Hinsehen auch sehr schnell, wer sich Gedanken um das versäubern und lackieren von Teilen gemacht hat.

  • Bei Hobby Search gibt es schon erste Bilder in Farbe zu sehen:


    https://www.1999.co.jp/eng/image/10736009/10/1


    Geht in einigen Bereichen schon in die richtige Richtung im Vergleich zum Trumpeter, was für den 66er typische Details angeht (Fuel Tank Selector statt Tacho, kein Überrollbügel), aber ansonsten...ich möchte jetzt nicht unken, zumal es ein huschhusch zusammengebautes Prototypenmodell ist, aber ein paar Sachen fallen mir doch auf:


    - anscheinend ähnlich viel Bling-Bling mit beschichteten Teilen wie beim Trumpeter (was bei den deutlichen Formentrennnähten nicht viel Sinn macht)

    - Schläuche scheinen auch deutliche Formentrennnähte zu haben, bei dem Material ist entgraten ein Horror

    - Sitze scheinen auch aus so einem vinylartigen Material zu sein und weisen Formentrennnähte sowie Angüsse auf, die schwer zu entfernen sein dürften

    - gleiches gilt für die Schläuche der Bremsbelüftung, das sind schon richtig deutliche Formentrennnähte

    - Pedalerie wirkt sehr massiv

    - Schalthebel und -kulisse ebenso

    - sehr prominente Schrauben im Bereich der Vorderradaufhängung


    Und bei solchen Beschreibungen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll:

    Zitat

    It also has a gimmick that moves the front tires in conjunction with the opening and closing of the door, trunk, engine hood, and steering.


    Wie gesagt, will nicht undifferenziert unken, da es erstmal ein Probebau des Prototypen ist, bei dem meist sehr unsauber gearbeitet wird (unbehandelte Auswerfermarken, Trennnähte und Angüsse). Aber irgendwie ist das bei dem angekündigten Verkaufspreis schon irgendwie ernüchternd, da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. :/ Und irgendwelche Spielzeugfunktionen müssen bei einem Kit für annähernd 300 € nun wirklich nicht sein.

    Dafür sehen die Plastikteile von der Detaillierung wirklich gut aus. Aber der Rest muss für den Preis auch stimmen, da finde ich die sehr magere Ausstattung mit PE-Teilen und das Fehlen von Drehteilen z. B. für die Kippschalter schon enttäuschend. Die Ausstattung mit Schäuchen und Leitungen ist da auch kein wirkliches Argument, im Gegenteil, hat für mich eher was von Blender. Denn das sind Teile, die jeder halbwegs anspruchsvolle Modellbauer selbst in weitaus besserer Ausführung im Fundus hat als diese Gummiteile mit Formentrennnaht.


    Schade, wieder kein ultimativer GT40 in 1/12. In Japan und in Paderborn denkt man vermutlich nun zeitgleich: "Muss man denn alles selber machen?" ^^

  • Gibt jetzt auch ein Besprechungsvideo zum Bausatz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frank Wessels

    これはあなたがdecafコーヒーを飲むからです...だから男性用のコーヒーではありません。


    8o8o8o8o

    :00008356::00008356::00008356:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Tja, ich weiß nicht ob unser münsterländer Kaffee nun ein Männerkaffee ist oder nicht aber:

    1. sieht man den Boden nicht, auch nicht bei sehr flachen Tassen

    2. sollte man den Löffel nicht so lange darin lassen, weil sonst kein Löffel mehr entnommen werden kann und

    3. ist er von angenehm hoher Viskosität, was der allgemeinen Abwesenheit von Wasser zu danken ist (ich glaube Chuck Norris hat das mal nachgemacht)!8o:D


    またね

    Frank

  • Ach ... ihr trinkt im Münsterland den Cowboy Kaffee ... "wenn der Kaffee Löffel untergehen sollte, dann war zu wenig Kaffeepulver drin" :) 8o


    Nur ... auch ich brauche anscheinend genau so einen Kaffee heute ebenfalls... weil :sleeping:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als jemand ohne Ahnung vom Auto-Breich versteh ich den ca Ptris von 300 Euro trotzdem nicht.

    von "vorlackiert" seh ich jetzt auch nicht sooo viel

    gruss georg

    PS: gibt ja schon ein Vorstellungs-Video davon, aber englisch versteht man evtl bissl besser als japanisch.