Hat jemand Erfahrungen mit "MotoJig" von MarcoMotoDesign?

  • Immer wieder mal "stolpere" ich über die Motojig "Rahmenlehre" von MarcoMotoDesign und überlege ob ich sowas "brauche".

    Da das Ding ja nicht bloß "3,50" kostet mal die Frage ob schon einerErfahrungen mit dem Teil oder dem Vorgänger sammeln konnte und den realen Nutzwert einschätzen kann?

    Das Modell auf die "Helling" für Motorräder zu spannen und nicht beim Bau ständig anfassen zu müßen reizt mich schon irgendwie.

  • Scheint auf jeden Fall ein sehr wertig verarbeitetes Helferlein zu sein, was sich dann auch im Preis niederschlägt.


    Im Endeffekt wird es wie mit allem sein, was man so an nützlichen Sachen für den Modellbau zu kaufen bekommt: Ob es sich lohnt oder nicht lässt sich nicht pauschal beantworten. Sicher geht es auch ohne, aber es bringt eine spürbare Erleichterung beim bauen. Ob es einem im Einzelfall die geforderten Euros wert ist, das muss jeder für sich selbst beantworten.


    Wenn man öfter Bikes baut dürfte das schon eine ziemliche Erleichterung sein. Wer wie ich vielleicht mal gelegentlich ein Bike baut, für den eher weniger.

  • Habe es jetzt schon öfters in Foren gesehen wo es zum Einsatz kommt und kam.
    Der größte Vorteil meiner Meinung nach die Modelle stehen danach wie eine Eins .
    Man kann z.B auch nur den Motor einspannen oder Rahmen / Hinterradschwingen, preislich aber kein Schätzchen und wie ich meine nur für 1:12
    Ich werde es mir auf jeden Fall noch besorgen, mir sind genug Moppeds umgekippt .

  • Was soll da schon schiefgehen? Auch wenn ich selber (noch) kein Moto Jig habe, glaube ich, dass es so ist wie bei jedem guten Werkzeug:

    Es ist sein Geld allein schon deshalb wert, weil es ein Leben Lang hält. Was kümmern dich in 10 Jahren die paar Euros, die du damals hättest sparen können?

    Die wären dann längst für was anderes draufgegangen, aber das Moto Jig hast du in 10 Jahren immer noch.


    Andererseits habe ich schon von einem wirklich qualifizierten Forumsteilnehmer (hier oder im anderen Forum, weiß ich nicht mehr) gelesen, dass man so

    was absolut nicht braucht, wenn man genug Lego-Steine hat. Meine YZR 500 stützt sich im Moment auch auf Lego, aber der Moment rückt näher, dass das

    Rolling Chassis komplett ist und auf dem Montageständer stehen kann.


    Überlegs dir und halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß,

    Bob


    nicht bloß "3,50" kostet

    Eine Anspielung? Verdammtes Monster von Loch Ness? 8o

  • Hier mal ein kleines Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ging mir weniger um den Preis für das Werkzeug an sich (ich bin da als "Werkzeugfetischist" recht schmerzfrei, meine Frau würde sagen "zu schmerzfrei" ist das aber inzwischen gewöhnt 8) ) sondern um den generellen Nutzen eines nicht wirklich billigen Hilfsmittels....und da scheint die Meinung ja einhellig zu sein.

    Da aktuell glaub 10:/ 1/12er Bikes im Keller ihrer Fertigstellung harren , ist die Warscheinlichkeit hoch das das Teil gut genutzt werden wird.:)

    Zumal ich mich von den meisten anderen Sachen (ich schätze bestimmt alleine an 50 1/24er Autobausätze + reichlich Zubehör die im Laufe der Jahrzehnte zusammen kamen) jetzt ziemlich radikal getrennt (ganze 3 1/24 Autos und eine 1/48 FockeWulf 189 + Zubehör für damit geplante Projekte sind geblieben) und meinen zukünftigen Fokus damit wohl gesetzt habe.

    Ich werde die Anschaffung dieses Teils also auf die "to doo Liste" setzen. Vermutlich wird aber doch erst noch eine Airbrush"Kabine" kommen um nicht mehr auf gutes Balkonwetter angewiesen zu sein, wenn was zu färben ist.:thumbsup:

  • Finde das von der Grundidee ja ganz gut, aber in der Umsetzung doch recht fummelig und vielleicht in der Endmontage ganz brauchbar.

    Bei mir hat sich etwas in dieser Art bewährt: https://model-motorcars.myshop…ducts/chassis-stands-a028

    Mit Bohrungen in der Standfläche lässt es sich verschrauben und steht dann bombenfest. Habe es vom Metaller nach Zeichnung für 20,-- € angefertigt bekommen.

  • Mmh, halt ich gar nichts von. Der ganze Kram wäre mir permanent im Weg. Wenn ich so nachdenke wo und wie ich die Moppeds teilweise hinundherdrehen musste, um die vielen Winzteile dranzubringen, nein sorry... nichts für mich. Ich wüsste nicht, in welcher Bauphase das wirklich Vorteile bringt. Mir reichen da meine Legosteine, wenn ich die Dinger am Ende des Tages sicher parken will8)

    Mal sehen wie sich das so anlässt und was dabei herauskommt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich brauche so etwas auhc hin und wieder - und wenn so ein hin und wieder ist, dan pfriemel ich mir aus ein paar Holzklätzchen, etwas Gewindestange das passend für die Anwendung zurecht - habe da mein Zweifel, ob so etwas "unviversell" funktioniert. Aber ich werde sehr gespannt ein Auge auf deine Versuche mit der Motorradhelling werfen. WEn das richtig gut geht, dann ist es sicher eine Überlegung wert! Good Luck!

  • Sorry wenn ich dieses alte Thema aus der Versenkung hole.

    Ich Frage mich ob ich den Jig brauche oder nicht lieber selbst sowas in der Art baue.


    Welche Abmessungen hat der Jig denn?

    Länge, Breite und Höhe wäre schön zu wissen.

    Etwas Alu und Gewindestangen haben wir auf Arbeit. Könnte man sich etwas in den Pausen zusammenbauen.


    Gruß Christian