Citröen 15 Six "Traction Avant" von Heller

  • Oh man, bei Farben muss ich immer besonders Obacht geben, ich brushe, bzw. sprühe gern mal wild durcheinander. Außer bei Endlack,

    den versuch ich schon auf werkseigene Farbe zu klecksen. Grundiert hab ich ja mit Revell Email Basic, ich glaub ja, da kann man alles

    drauf klatschen. Motorfarbe ist von Gunze. Klar, ich würd auch gern bei einem Hersteller bleiben aber manchmal müsse Sprühdosen sein,

    die es sonst nicht gibt. Ich werd mal an Micha seinem Link orientieren.

    Ach ja, letzte Amtshandlung für heut, hab mich mal an den Unterboden gemacht, wat fürn Emmes.


    068dnkxw.jpg


    Hier hab ich nun den ersten Grat entdeckt, was keinesfalls negativ gemeint ist, bisher waren alle Teile wirklich sehr sauber.


    06974j9k.jpg


    Ja, da muss man schon genau schauen. Die Qualität der Teile ist wirklich sehr, sehr gut, da kenn ich neuere Bausätze, die... na, lassen wir das.

    Hab nun auch die , ich sag mal, Motorraumwände, eingeklebt.


    070qekse.jpg


    0714yk5f.jpg

  • Habe mal schon bissl nach Karosseriefarbe geschaut, meine Vorstellung war elfenbein und bin dabei auf diese Dosen gestoßen: https://www.modellbau-profi.de…odNr=265X4170-1014&p=1201

    Ist die Farbe empfehlenswert, hat damit jemand Erfahrung.

    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit dieser Paletti-Farbe noch mit dem dem Shop, aber ich denke die ist ungeeignet. Warum ? Geeignet für Kunststoff (Lexan) steht da in der Beschreibung, von Polystyrol steht da nix. Und so wie ich die Lexan-Farben kenne vertragen die sich nicht mt "unseren" Kunststoff.

    Das Elfenbein aus Micha's Link halte ich für geeigneter und passender Klarlack ist auch gleich mit dabei :thumbup:. Fragt sich nur ob sich eine Mercedes-Farbe mit einem Citroen TA verträgt :/ .


    Bernd

  • Fragt sich nur ob sich eine Mercedes-Farbe mit einem Citroen TA verträgt :/

    Das war nur ein Beispiel Bernd. Der Händler hat unzählige Originalfarben im Programm. Sowohl 1K wie auch 2K Lacke. Die Firma ist in der Straße in Sinsheim, in der auch das Auto- und Technikmuseum ist. Aber immer drauf achten, dass es diese Dosen von ihm selber sind. Zu seinen anderen Produkten kann ich nichts sagen. Mein letzter Marmon und der goldene Peterbilt sind mit diesen 2K Dosen lackiert. Die Metallic Lacke sind so fein, dass sie selbst zu 1:25 hervorragend passen.


    Und als Ergänzung noch: Grundiert habe ich mit Vallejo Primer, funktioniert tadellos mit diesen Lacken.

  • Weiter ging es heut mit dem Unterboden, die Sitzschiene ist nun eingeklebt, sowie kleine Durchführungen.


    0727jjvu.jpg


    0739bj74.jpg


    Hier muss ich nun auf das bestellte Leder warten, bevor es weiter geht. Also war heut Lackiertag und ich bin hier nur noch am lüften.


    074i3jie.jpg


    075bjjsr.jpg

  • Dann teste den Dosenlack aber vorsichtshalber vorher auf dieser Grundierung Frank. Dazu kann ich nichts sagen.

    Das kann ich auch nur anraten, Frank. Nimm ein paar Gußastreste und teste den gewünschten Decklack mit Deiner bevorzugten Grundierung. Generell kann ich bestätigen, dass man bei Dosenlack, selbst auf Akrylbasis, besser alle Komponenten (Grundierung, Füller, Decklack und Klarlack) aus dem selben Lacksystem einsetzen sollte, erstens werden die Ergebnisse in der Regel besser und zweiten ist man vor unliebsamen Überraschungen sicher.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hab mich nun wieder mal bissl dem Motor gewidmet und die vorbereiteten Teile angebracht.


    076phka1.jpg


    077xwkso.jpg


    078eikdr.jpg


    079lakg2.jpg


    0805bjjn.jpg


    0814jjhr.jpg


    Wie ich auf den Bildern grad sehe, muss ich noch paar Kleinigkeiten, wie Spalten ausbessern. Sollte kein Problem sein, zum nachlackieren

    hab ich ja ne 0,2er Badger Gun.

  • Ein Laubfrosch-Motor ;) . Welches Grün auf den Bildern trifft besser zu, das dunklere oder das helle ? Aussehen tut er aber schonmal Prima, sogar Schlauchschellen auf den Gummiverbindern sind sauber dargestellt :thumbup:


    Noch ein Wort zu den Farben: Auf eine Acrylfarbe kann man auch weitere Schichten Emailfarben drauf lackieren, umgekehrt nicht besagt eine alte Lehre.


    Bernd

  • Weiter geht es nun an den Radaufhängungen. Hab die Bolzen eingesetzt und beweglich gelassen.


    0824qjyk.jpg


    083syjsz.jpg


    Hier kann man die Beweglichkeit der ganzen Sektion sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Motörchen Klasse gemacht :thumbup:Frank .
    Finger weg von Aceton als Grundierung es ist so wie Sam geschrieben hat oder schlimmer ......
    Micha hat ja den Vallejo Grundierung genommen (welche genau eigentlich), wäre das nichts für dich, Erfahrungswerte sind dann schon da .

  • Micha hat ja den Vallejo Grundierung genommen (welche genau eigentlich), wäre das nichts für dich, Erfahrungswerte sind dann schon da .

    Genau die hab ich ja auch da, doch bin ich mit der vorsichtig geworden, weil sich die Grundierung immer wie ne Gummihaut über die Fläche legte.

    Aus versehen irgendwo angerempelt, konnte man alles fast komplett wieder abziehen. Vielleicht mache auch ich nur was verkehrt.PB120001.JPG

  • Hallo Frank,


    ich finde sowohl das Triebwerk als auch die Radaufhängung sehr gelungen.:thumbup: Die Tageslichtbilder lassen das Motorengrün sehr schön zur Geltung kommen.:thumbup: Beim Ventildeckel bin ich mir nicht sicher, ob der ab Werk auch grün lackiert war, Vielleicht weiß da einer der Kollegen genaueres.:/


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich verwende die auch und habe keine Probleme mehr. Hatte aber genau am Anfang das Gummiproblem. Viel dünnere Schichten Lackieren und 2te Schicht erst, wenn die erste trocken ist. Seit da habe ich keine Probleme mehr.

    Genau so.

    Aaaaber die braucht Zeit. Es nenne jetzt bewusst eine Woche.

    Das kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Ich sprühe spätestens eine halbe Stunde alles mögliche drüber. Es stimmt aber dann, wenn sie zu dick ist. Die darf einfach nur hauchdünn sein, dann trocknet die extrem schnell.

    Ist aber auch egal, lass sie ein paar Tage trocknen Frank wenn Du Dich dann sicherer fühlst. Und lackiere irgendeinen Gießast oder ein Stück Polystyrol und beobachte, bevor Du es direkt am Modell machst. Dann wird das schon.

  • Ok Freunde, da die Karosse lackieren eines meiner zwei Hauptprobleme ist, ein kurzes Resümee. Entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht nerve

    aber in Sachen Farbe bin ich echt Laie.

    Also, acetonhaltige Grundierung fällt flach, darunter müsste ja dann auch Email-Grundierung fallen. Kann ja da nicht mit Aquas drübber.

    Alternative wäre Vallejo. Ne Woche warten-null Problemo. Dann verschleifen, trocken oder nass? 800er Schleifpapier oder höher?

    Säubern, geht da noch Silikonreiniger? oder was nehm ich da? Farblack könnte ich dann damit drauf: (Farbe nur Beispiel) https://www.ebay.de/itm/Spray-…ksid=p2060353.m1438.l2649.

  • Email und Aceton würde ich nicht verwenden. Die Vallejo ist schon wirklich gut und der Lack macht dann normalerweise keine Probleme. Sie darf halt einfach nicht zu dick sein.


    Das ist dieser Lack hier auf schwarzer Vallejo Grundierung: https://www.ebay.de/itm/Spray-…ksid=p2060353.m2749.l2649


    009.jpg


    Das ist dieser Lack hier auf schwarzer Vallejo Grundierung: https://www.ebay.de/itm/Spray-…ksid=p2060353.m2749.l2649


    009.jpg


    Wenn Dich die Bilder stören, nehme ich sie raus Frank:

  • Entschuldigt bitte, wenn ich vielleicht nerve

    Aber Du nervst doch nicht Frank!:) Wenn nicht hier, wo sollten Deine berechtigten Fragen denn dann Gehör finden? :?:

    Also für mich hört sich das, was Du schreibst schon nach einem guten Plan an.

    Ich würde den Lackaufbau, inklusive der Schleiferei, aber, wie auch Micha Honigtau schrieb, unbedingt an einem nicht benötigten Teil oder Gießastresten aus dem selben Kunststoff testen. Längeres warten zwischen den Lackierschritten ist meiner Erfahrung nach förderlich, kann aber zumindest auch nicht schaden.

    Schleifen würde ich in mehreren Schritten zum Schluss mit 2000er, oder sogar 3000er nass. Je feiner das Schleifbild, desto besser ist die Tiefenwirkung des Lackes nacher.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Frank. Den Motordeckel und Öleinfüllstutzen sieht man sowohl in Grün, als auch in Silber und Alu poliert. Auch Bilder mit den Teilen in Schwarz habe ich schon gesehen. Ich denke, durch die lange Bauzeit des 15 CV gab es verschiedene Ausführungen. Persönlich halte ich für die Nachkriegsversion, je nach Erhaltungszustand Silber oder Alu poliert für einen guten Kontrast im Motorraum und etwas Luxus für den 15 CV Sechszylinder darf schon sein.

  • Ich mag aber halt ausgedünstete Lacke...

    Vollkommen in Ordnung Sam. ;)


    Ich kann das immer nicht so gut ausformulieren wie unser lieber Frank Wessels aber noch ein paar Worte wie ich die Grundierung aufbringe. Mit hauchdünn ist nicht gemeint, sie extrem zu verdünnen, sondern sie hauchdünn aufzutragen. Nicht zu viel auf einmal, das muss beim ersten mal nicht decken. Die Konsistenz ist bei mir so, dass sie fast trocken aufkommt. Sie krallt sich dann regelrecht ins Plastik und dickt keinerlei Details auf. Schleifen musste ich die Grundierung selber noch nie.


    Die Farbdosen auch nur mit ganz kurzen Stößen benutzen. Nur einmal drüber und ein wenig warten. Nicht mitten in der Fläche des Modells anfangen. Davor beginnen und einmal bis danach durchziehen. Beide Farben, Sowohl das Rubinrot von Mercedes als auch das Mayan Gold von General Motors haben nur zwei Schichten benötigt. Die Farben sind hoch pigmentiert, sehr fein und decken extrem gut. Den zugehörigen Klarlack habe ich nach zwanzig Minuten Trockenzeit aufgetragen. Steht auch als Empfehlung so auf den Dosen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, werd dann wohl bei Vallejo bleiben, und gen entsprechenden Lack aus dem oberen Link suchen.

    Hallo Oscar, ja , über den Motordeckel hab ich auch lange nachgedacht und auch die, von Dir beschriebenen Farben, gesehen. Am

    Ende war für mich hauptsächlich, der Deckel ist aus dem gleichen Material, wie der Motorblock, also gab ich ihm die gleiche Farbe.

    Um gleich mal bei Farbe zu bleiben, hab ich doch schon die nächste Frage. Die Krümmer sind in der Bauanleitung mit Alu angegeben.

    Nun frag ich mich, passt das, sind die Krümmer Aluguss?


    PB120001 (2).JPG

  • Nun frag ich mich, passt das, sind die Krümmer Aluguss?

    Beim Abgaskrümmer würd´ich sofort auf Grauguss tippen, der Ansaugkrümmer könnte auch Aluguss sein.


    Edit: hatte gerade was von Gegenstromzylinderkopf fabuliert, stimmt aber gar nicht ist ja schon ein Querstromkopf!


    Edit2: bin wohl schon verwirrt. Es ist doch ein Gegenstromkopf, also Ansaug- und Abgaskanäle auf der gleichen Seite. Dann wird höchstwahrscheinlich auch der Ansaugkrümmer, ob seiner Nähe zum heißen Abgaskrümmer, aus Grauguss sein.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Habe hier mal einen Link zu einer zeitgenössischen Schwarz-Weiss Aufnahme.:http://www.citroenet.org.uk/pa…ction-avant-15-six-1.html

    Der Motordeckel war sicherlich ein Blechpressteil, wogegen der Motorblock, wie auch die Krümmer aus Guss bestehen.

    Bei den von mir gesichteten Abbildungen waren die Ansaugkrümmer in einem helleren Silbergrau gegenüber der Abgaskrümmer, die eher Richtung Gun-metal gehen. Deshalb vermute ich mindestens die Auspuffkrümmer in Grauguss.

    https://www.carandclassic.co.uk/car/C1101789

    Werde da aber noch Genaueres herausfinden und mitteilen.