Lotus 49 B, GP Deutschland 1968, Tamiya 1:12

  • Und hier gibts jetzt ne kleine Bildergalerie zu meinem fertiggestellten Lotus 49B.


    Zuerst noch ein paar Anmerkungen zu dem Modell:

    Vorbild war für mich der GP Deutschland 1968 - laut Presse die größte Regen und Nebelschlacht der Formel 1 Geschichte - in der Graham Hill den 2. Platz belegte.

    Wie im Baubericht dargestellt, waren einige Umbauten vonnöten um dem Vorbild nahe zu kommen, doch jetzt habe ich ein Modell, das auf Tamiya Basis wohl einmalig ist. Ich konnte bei meinen Recherchen im Netz jedenfalls keinen Nachweis finden, daß dieses Vorbild jemals nachgebaut wurde. Wenns tatsächlich so ist, macht mich das schon ein wenig stolz.


    Über die Mühen und Plagen beim Bau möchte ich mich hier nicht auslassen - da gibts im Baubericht genug drüber zu lesen.


    Doch jetzt zu den Bildern.


    505.jpg


    505a.jpg


    505b.jpg


    505c.jpg


    506.jpg


    Und jetzt noch ein paar Detailaufnahmen.


    Das Cockpit.


    511.jpg


    512.jpg


    512a.jpg


    Die Frontseite.


    513.jpg


    514.jpg


    516.jpg


    Und der Heckbereich.


    517.jpg


    518.jpg


    519.jpg


    520.jpg


    521.jpg


    523.jpg



    524.jpg


    525.jpg


    526.jpg



    Das ist also das Ergebnis einer 2 jährigen Schaffensperiode - ich hoff euch gefallen die Bilder und man sieht sich vielleicht in der nächsten Bildergalerie.


    LG

    pancha

  • macht mich das schon ein wenig stolz.

    Ein wenig? - ist eindeutig zu wenig!:thumbsup: Auf diesen Miniatur-Lotus darfst Du mit Fug und Recht sehr stolz sein!:yes: Es ist, als ob Graham Hill jeden Augenblick um die Ecke kommt, sich seinen Helm schnappt und ins Cockpit gleitet um in die Regenschlacht zu fahren!:)


    Lieber Pancha, das ist ein absolutes Spitzenmodell!:love:


    Vielen Dank für Deinen grandiosen Baubericht wie auch für diese wunderbaren Galeriebilder!:thumbup:


    Begeisterte Grüße

    Frank

  • Hallo pancha


    Mir fehlen grade die Worte um dein top Werk zu beschreiben. Deshalb möchte ich dir einfach nur gratulieren zu dem Meisterwerk. Wer den Baubericht nicht verfolgt hat, kann nicht mal ansatzweise verstehen, was du da an Herzblut reingesteckt hast.


    Neidische Grüsse

    Carlo (der, der auch grad Bock hat einen 49B zu bauen)

  • diese Galerie lädt wirklich zum verweilen und genießen ein

    Nimm nur mal das letzte Bild, Philipp. Gleich kommt der Mechaniker mit der Pumpflasche, um vor dem Anlassen einen ordentlichen Schluck Alkohol in die Ansaugschlünde zu spritzen, dann ein kurzes Sirren und wie ein Pistolenschuss die erste Zündung! Ach, ich träume schon wieder!:saint:

    Aber im Ernst. Ich kann mich sehr gut an die Startprozedur in den geschlossenen! Boxen des Nürburgrings an einem Gosworth DFV erinnern. Mein Sohn war damals so 5 oder 6. Als der Apparat angesprungen ist stolperte Sohnemann nach hinten und wäre fast umgefallen!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Erstklassige Arbeit pancha :thumbup:, da kannst du dir auf die Schulter klopfen und ruhig ein wenig mehr Stolz sein !
    Durch dein BB weiß ich ja .....da hast du so viel Detailverbesserungen mir reingepackt .....das macht dir keiner so schnell nach !

  • Lieber Pancha, auch hier nochmal Glückwunsch zum Lotus. Auch ich hab grade einige Minuten damit zugebracht die vielen Details zu bestaunen. Da sind wirklich sehr gelungene Sachen dabei. Am tollsten finde ich die einstellbaren Spiegel und die Fastener (lustigerweise hatte ich ja gerade letzteres ein wenig kritisiert). Natürlich weiß auch die Motorsektion zu gefallen. Jetzt freu dich an deinem Werk und bau fleißig am nächsten weiter, nicht dass deine Finger auskühlen :P^^

  • Aber im Ernst. Ich kann mich sehr gut an die Startprozedur in den geschlossenen! Boxen des Nürburgrings an einem Gosworth DFV erinnern. Mein Sohn war damals so 5 oder 6. Als der Apparat angesprungen ist stolperte Sohnemann nach hinten und wäre fast umgefallen!


    Ich liebe solche Geschichten, gerne mehr.. besonders in der Bildergalerie kommt das toll