T-55 AMV

  • Während die letzten tage mein PC die Videos gerendert hat habe ich mich mal weiter mit dem T-55 beschäftigt und alle teile zu einem Panzer zusammen gefügt,

    einige Decals aufgebracht, wobei ich mich hier nicht ganz an die Vorlage gehalten ( laut der solte es nur das Schwarze vorne rechts sein ) habe und ein paar mehr als angegeben drauf gemacht habe da mir das besser gefällt. Ebenso habe ich die Stahlseile das MG den Baumstamm und die paar Kampfspuren farblich behandelt,

    wobei ich noch nicht alles davon fertig habe. Lediglich beim MG werde ich wohl nichts mehr machen müssen


    20200319_122128.jpg


    20200319_122140.jpg


    20200319_122149.jpg


    20200319_122158.jpg


    20200319_122216.jpg


    20200319_122235.jpg


    20200319_122245.jpg


    20200319_122252.jpg


    Ne Base könnte ich noch gebrauchen bin mir aber noch unschlüssig wie die aussehen könnte. denke irgendwas wüssten mässiges aber einfach nur wüste denke ich wäre zu eintönig und nicht ganz passend zur lackierung. Jemand nen Vorschlag eventuell mit Bild wie es aussehen könnte ?? werde morgen mal ne wüsten base testen

    auf der momentan mein Challenger II drauf steht aber denke das wird nicht wirklich ausschauen.

  • Für die Base würde sich eventuell ein Leim "Katzenstreu" (Alternativ Gipsbrösel-) Mix anbieten...

    So eine Art Geröllwüste sollte zur Tarnung passen, denn einfach "Sand" fände ich etwas langweilig!


    Die "Gefechtsschäden" sind recht dominant, vor allem in der "Reaktivpanzerung" ; Das sind im Original eher "Blechdosen mit Sprengstofffüllung", da hätte so eine Kerbe vermutlich "Nebenwirkungen" :stups:

    Sonst finde ich das Modell gut umgesetzt!!! :thumbup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :love::love::love::love::love: tolle Arbeit :yes::thumbsup::00000436: das mit der Reaktivpanzerung wurde bereits besprochen :/ aaaaber.….. wenn du ne Geröllwüste machst könntest ja n paar Mauerreste mit einbauen die er da etwas touchiert hat ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Für die Base würde sich eventuell ein Leim "Katzenstreu" (Alternativ Gipsbrösel-) Mix anbieten...

    Gute idee blos was für eine Art Katzenstreu :/ für unsere nutzen wir so Hygiene Streu was sich auflöst sobald es nass wird, Verwandte nutzen Klumpstreu was

    wie der name schon sagt klumpen bildet, stellt sich mir die frage wie verhält sich das in verbindung mit leim:/

    denke ja mal das es schon so bleiben soll wie es ist und nicht klumpen bildet oder auflöst.

    So eine Art Geröllwüste sollte zur Tarnung passen, denn einfach "Sand" fände ich etwas langweilig!

    Das denke ich auch daher ja die Frage, wobei ich sand den doch darunter mischen oder als grundschicht nutzen würde zwichen dem geröll.

    Die "Gefechtsschäden" sind recht dominant, vor allem in der "Reaktivpanzerung" ; Das sind im Original eher "Blechdosen mit Sprengstofffüllung", da hätte so eine Kerbe vermutlich "Nebenwirkungen"

    aaaber.….. wenn du ne Geröllwüste machst könntest ja n paar Mauerreste mit einbauen die er da etwas touchiert hat

    Ja das ist mir bewusst aber ich wolte auch nicht zu krasse schäden am T-55 haben, aber das ist eine gute Idee um des wieder zurecht zurücken,

    so das es stimmig ausschaut.




    Hier mal mein Challenger II auf ner Base die ursprünglich für meinen Dingo gedacht war, den plan habe ich aber irgendwann verworfen weshalb auch der Dingo nicht fertig ist.


    20200322_150906.jpg


    20200322_150912.jpg


    20200322_150921.jpg


    Und nun mal der T-55 darauf


    20200322_150938.jpg


    20200322_150946.jpg


    20200322_150951.jpg


    also ich finde das so ne Wüsten umgebeung schon passt aber doch was interessanter aussehen sollte und sich auf der Base denn doch der Challanger II doch besser macht.

    Und für den T-55 dann halt auch was mehr Geröll dazu und halt so Mauerreste dazu.

    Wie steht es um vegetation, was könnte hier gut passen, was findet man da so in den regionen wo man so einen T-55 antreffen würde wohl sehr häufig ? nen ganzen Paum oder Palme möchte ich jetzt nicht machen aber vielleciht nen busch kaktus oder so in der richtung was kleines halt. Die frage ist blos was genau nen Kaktus wie ich ihn mir jetzt vorstellen würde denke ich steht eher im "wilden westen" der T-55 aber im Osten:/


    Ach ja und meine Frau meint für den T-55 müste die base auch was dunkler sein wie die welche ich schon für den Challenger habe.

  • dunklere Base.....:/:hmmm:….also eher Tundra-Taiga-Steppe-Richtung? ?( Kakteen.....:hmmm:….neee, find nicht dass Kakteen passen würden :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ja das iset ja ich auch nicht. aber ausser kakteen fält mir nix ein was in ne wüsste passt ausser vielleicht noch palmen aber denke auch hier nicht das die zum T-55 passen würde, bin ratlos.


    Dunkler? Tundra? steppe? gute frage also was das angeht würde ich des weder heller noch dunkler gestalten wollen da ich finde das die base vom farbton her gut zum T-55 passt, nur von der gestaltung her ein wenig langweilig wirkt.

  • Genau Frank ; So etwas hatte ich im Sinn!


    CyberCommander

    Das simpelste Material für so ein Dio wäre Gips!

    Im Modellbahn Zubehör gibt's "Felsgußformen" zB sowas :


    https://www.ewmb.de/product_in…form----alpspitze---.html


    Ein oder Zwei davon (die Abgüsse noch hin und her gedreht, oder zerbrochen) und du hast genug "Bauklötze" zur Auswahl :thumbsup:

    Wenn du diese zerkleinerst, oder besser wenige Millimeter stark auf Alufolie aufgetragenen Gips zerbröselst, ergibt sich der feinere Schotter aus Franks Bild....

    Grobe Stücke mit Ponal kleben, für feineres Material "Schotterkleber" (zB von Noch, Busch...).

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielleicht eher in diese Richtung -> Wüste mit Gestrüpp ?

    Ja das Gestrüp sagt mir zu, nu mal überlegen wie ich das am besten mache,


    Das simpelste Material für so ein Dio wäre Gips!

    Im Modellbahn Zubehör gibt's "Felsgußformen" zB sowas :


    https://www.ewmb.de/product_in…form----alpspitze---.html

    Und ich habe mich jetzt schon auf das Katzenstreu gefreut :00008356:


    Naja so ne Form würde sich ja schon lohen, aber nur für eine Sache mag ich nu auch net bestellen und der einzige laden in meiner Nähe wo ich sowas bekommen

    würde hat dank Corona momentan geschlossen. und warten mag ich damit nu auch net, aber da wird mir schon was einfallen noch.


    Naja dafür habe ich nu noch nen paar Bilder gefunden nach denen ich mich was richten kann wegen der untergrund gestaltung


    https://abload.de/img/us-army-dio-02u8z8n.jpg


    https://1.bp.blogspot.com/-zQH…wQCLcB/s1600/DSCN5546.JPG


    bei letzterem ist es sogar nen ähnlicher panzer müsste glaub nen T-54 sein :/


    jedenfals habe ich mir überlegt auch so nen höhenunterschied zu gestalten wo der panzer aber quer dazu drüber fährt statt parallel dazu schräg drin fest zu stecken 8o


    Ne base für meine Base habe ich auch schon :00008356::00008356:


    20200323_223805.jpg


    Denke so wird der dann in etwa da drauf stehen oder was meint ihr, so oder lieber anders ausrichten ??

  • Ich finde auf Anhieb keinen Link dazu ;

    Du kannst den Gips auch auf/in Alufolie gießen!

    Dicke Folie (oder mehrere Lagen übereiander) zerknüllen, dann wieder auseinander ziehen, und eine "Schale" formen.

    Mit ein wenig Übung gibt's tolle Effekte...


    Alternativ suchst du dir irgendwo eine "dicken Wacker" mit schöner Oberfläche, die kannst du dann mit "aufgeriebener Alufolie" abformen, und zack! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Dicke Folie (oder mehrere Lagen übereiander) zerknüllen, dann wieder auseinander ziehen, und eine "Schale" formen.

    Mit ein wenig Übung gibt's tolle Effekte...

    Daran habe ich auch schon gedacht 8o

    "dicken Wacker"

    Damit kann ich gerade gar nichts anfangen :/

  • Aso ich war schon am überlegen und schon googel befragt wo nur seltsamme ergebnisse bei rum kammen und Bilder suche gabs nen haufen Fußballspieler. :00008356::00008356:

    ne also des konnt ja wohl net gemeint sein :00008356:ne klar jetzt machts Sinn, das ich da net selbst druf gekomme bin :doof::00008356:

    denke da dürfte sich was finde lassen, eventuell habe ich sogar was zu hause ansonsten halte ich halt die augen offen, extra raus gehen suchen ist ja momentan nicht so ratsam, aber da findet sich bestimmt denoch was.

  • Tschuldigung; Ich hätte zumindest WackerSTEIN schreiben sollen....

    Frank Wessels : Danke für die Übersetzung! :thumbsup:


    Ich war mal eben im Garten, jedoch nur mit "dünner Alufolie" ausgerüstet;


    20200324_164309.jpg


    20200324_164648.jpg


    20200324_164709.jpg


    Dickere Folie (eventuell per Borstenpinsel angedrückt) formt besser ab!

    Nun noch die Ränder etwas aufrollen zur Verstärkung, dann kann bereits Gips (mit etwas Holzleim/Farbe gemischt) hinein...


    20200324_164954.jpg


    Geknüllt und wieder leicht geglättet kann auch eine "Freihandform" entstehen ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hi,

    der ist doch "Iraker" dein T-55 oder?

    in dem 2003er Krieg waren ja doch recht viele in und um Basra gewesen, die gegen die Briten und ihre Challenger 2 kämpften. Da ist es nicht so wirklich Wüste bei Basra ... könntest also auch mehr urban das Diorama machen. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ne laut Lakiervorgabe ist es Algerien, unter den 12 Vorschlägen sind noch ein paar algerische syrische und russen Irak ist da nicht dabei.

    allerdings nehme ich es da eh nicht so genau und habe auf die algerische Lackierung ein paar Decals drauf die für syrische und russische Lackierungen gedacht waren.


    Davon abgesehen soll es kein Dio sondern nur ne einfache Base werden.

  • Dio....Base.... ich seh da net wirklich nen Unterschied 8):thumbup:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • naja ich sag mal so für mich ist ne Base einfach was zum Präsentieren vom Modell ohne viel schnick schnak einfach modell druf und gut, wo ich auch mal modell runter nehmen und nen anderes drauf stellen kann.

    Nen Diorama soll da schon ne kleine geschichte erzählen, wo auch mal paar Figuren drauf gehören, wo das Modell zwar zentraler bestandteil des Dioramas ist aber es auch abseits davon was zu endecken

    gibt und es nicht den blick nur auf sich zieht. Die base dagegen dient nur dazu das des Modell nicht einfach auf nem regal steht sondern auf nem passenden Untergrund und somit was ansprechender wirkt, dabei aber den blick nicht vom Modell ablenkt.

  • ne laut Lakiervorgabe ist es Algerien, unter den 12 Vorschlägen sind noch ein paar algerische syrische und russen Irak ist da nicht dabei.

    allerdings nehme ich es da eh nicht so genau und habe auf die algerische Lackierung ein paar Decals drauf die für syrische und russische Lackierungen gedacht waren.


    Davon abgesehen soll es kein Dio sondern nur ne einfache Base werden.

    Schon Klar ... :)

    Aber da kann es dann auch ein Stück geteerte Straße sein, mit einem Straßenschild auf arabsich usw. und nicht nur dörre Wüste als kleine Sandkasten Nachbildung ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja das wäre ne idee um es was interessanter zu machen, die ich nun auch schon angefangen habe in die Tat umzusetzten.

    Der anfang ist nun gemacht und kann hier Cyber,s Dioramen Ecke nach gelesen werde.


    Hier nur mal ein Bild zum neugierig machen 8o:00008356:


    20200326_144534.jpg


    für den rest ab in die Dio Ecke

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.