Ein kleines Stück Targa Florio

  • Ich musste zwischendurch mal etwas anderes machen - ein Targa Florio Diorama in 1:18 (65 x 40 cm) als Auftragsarbeit. Hat Spass gemacht und war mal etwas anderes :).















  • :huh::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::00000436:fast wär ich drauf reingefallen dass echt is8):thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wunderbar umgesetzt - Targa Florio 1970 wie sie leibt und lebt.

    Da kann ich nur immer wieder staunen was mit Dioramen möglich ist.


    Irgendwann - so hab ichs mir fest vorgenommen - möcht ich auch mal ein Dio für eins von meinen 1:12 Rennern bauen.


    LG

    pancha

  • Wunderbar umgesetzt - Targa Florio 1970 wie sie leibt und lebt.

    Aber Pancha, in den 70ern wurde ja schon auf dem Piccolo Circuito gefahren, eine Runde war nur schlappe 70+ Km lang. Nazzaro würde wohl sagen "eine Runde für Mädchen"!:D Er musste auf dem Grande Circuito noch knapp 150 Km runterreißen - wohlgemerkt pro Runde!8| Eine Aufgabe für wahre Titanen des Motorsports!8)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Aber Pancha, in den 70ern wurde ja schon auf dem Piccolo Circuito gefahren, eine Runde war nur schlappe 70+ Km lang. Nazzaro würde wohl sagen "eine Runde für Mädchen"!:D Er musste auf dem Grande Circuito noch knapp 150 Km runterreißen - wohlgemerkt pro Runde!8| Eine Aufgabe für wahre Titanen des Motorsports!8)

    Und da wollen einem irgendwelche autohassenden Klugscheißer immer noch erzählen, dass Motorsport nicht das geringste mit Sport zu tun hätte. :rolleyes: Der News-Bereich des Motor-Talk-Forums war da besonders groß drin.


    War überhaupt eine komische Sache, eine riesige Plattform die für Autobegeisterte gedacht ist wurde immer mehr von Autohassern, Grünlingen und co. überschwemmt. Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt...wirklich kein großer Verlust dass sie den allgemeinen News-Bereich eingestampft haben, in den eher fachbezogenen Markenforen ging es noch vernünftiger zu.


    Mir kann es eh egal sein, bin dort nicht nur rausgeflogen, sondern habe "digitales Hausverbot". Angesichts der Umstände wie es dazu kam (derjenige, der Rausschmiss und digitales Hausverbot letztendlich durchsetzte war ein Tesla-fahrender Moderator, dem ich wohl nicht genug unterwürfig gegenüber dem Heiligen Elon und Radfahrern war) bin ich ein wenig stolz drauf. 8)

  • bin ich ein wenig stolz drauf.

    Wie ich finde zu Recht. Wer behauptet Motorsport ist kein Sport, der ist vermutlich noch nie in einem Rennauto im Renntempo auch nur mitgefahren! Neulinge auf dem Beifahrersitz halten z.B. normalerweise keine zweite Runde Nordschleife aus, insbesondere nicht, wenn Sabinchen Schmitz am Steuer sitzt, he he he!:D Aber was die Altvorderen in ihren Edwardians leisten mussten, dass kann man heute nur noch erahnen. Erst wenn sich die Gelegenheit ergibt so ein Automobil einmal selbst zu bewegen, erfährt man sich eine leise Vorstellung ihrer Fähigkeiten!:) Wobei ich keineswegs die Leistung etwa eines Dr. Marko, der bei der 72´er Targa im Alfa Tipo 33 den bis dato gültigen Rundenrekord von 33,4 Minuten aufgestellt hat, schmälern möchte - auf Straßen von zumeist 3. Ordnung (oder noch schlechter!)8o8)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ja, das waren wirklich noch die goldenen Zeiten des Motorsports. Mit der modernen Formel 1 kann ich schon lange nichts mehr anfangen. Senna, Prost, Mansell und Berger, das waren die letzten Typen. Vielleicht noch Damon Hill und Jacques Villeneuve. Gute Gene bei den beiden.


    Aber geht immer noch schlimmer. Wenn ich Hamilton mit Dutt und allerlei Ringlein sehe, der um Beifall bettelnd und widerlich larmoyant bei Instagram rumjammert, ob er wegen dem Umweltschutz nicht lieber die Karriere am den Nagel hängen sollte, dann finde ich die Frentzens, Häkkinnens und Coulthards eigentlich gar nicht mehr so farblos...

  • Aber geht immer noch schlimmer. Wenn ich Hamilton mit Dutt und allerlei Ringlein sehe, der um Beifall bettelnd und widerlich larmoyant bei Instagram rumjammert, ob er wegen dem Umweltschutz nicht lieber die Karriere am den Nagel hängen sollte, dann finde ich die Frentzens, Häkkinnens und Coulthards eigentlich gar nicht mehr so farblos...

    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!:thumbup:

    muss der Fahrer noch mehr Eier haben um mitzuhalten zu können

    ... obwohl Sabine nachweislich gar keine Eier hat!:00008356:Nun, vermutlich zählen auch Hupen?:/:saint:


    Liebe Grüße

    Frank

  • In dem Moment dachte ich mir nur: „Wenigstens bleibt dem Niki dieses Schmierentheater erspart“. Seine Analysen waren eigentlich der einzige Grund warum ich in den letzten Jahren noch bei der Formel 1 einschaltete. Könnte ihm stundenlang zuhören. Von der Kombination aus Können und menschlichen Qualitäten kommt er für mich direkt nach El Chueco.

  • mich direkt nach El Chueco.

    ... wobei die Betonung auf "nach" El Chueco liegen muss! Fangio ist für mich der Größte, auch wenn einige mehr Titel gesammelt haben. Seine Fahrweise, seine höfliche Art, seine sportliche Haltung sind in meinen Augen unerreicht!:thumbup: Ein Siegquote von 50% spricht sowieso Bände!:thumbsup:


    Besonders beeindruckt hat mich sein Rat ein guter Rennfahrer zu werden. "Du musst lernen, so schnell wie möglich langsam zu fahren!":D


    Herzliche Grüße

    Frank

  • Dass nach ihm erstmal lange nix kommt habe ich einfach mal als selbstverständlich vorausgesetzt. ;) Fangio fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Wird sehr spannend zu sehen, ob ich mich in puncto Ehrfurcht zuerst an seine Alfetta oder an den 330 P4 rantraue.

  • heute weiss ich nicht einmal mehr wer, wo und mit was unterwegs ist.

    Wo sind den auch die Unterschiede:?::D (vielleicht in den Sponsorenaufklebern?:D)

    ob ich mich in puncto Ehrfurcht zuerst an seine Alfetta oder an den 330 P4 rantraue.

    Eine schwere Frage.:/ Die Alfetta ist, in meinen Augen, ein sehr interessantes Fahrzeug, als Vorkriegskonstruktion, welche die ersten beiden Formel 1 Weltmeisterschaften -nach dem Krieg- sofort für sich entscheiden konnte. Herrlich!:thumbup: Der 330 P4, die ikonische Verkörperung der reinen Lehre des echten Sportwagens.:thumbup: Herrlicher? Ich vermag es nicht zu beantworten, beneide Dich aber ein wenig um diese Qual der Wahl!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Aber Pancha, in den 70ern wurde ja schon auf dem Piccolo Circuito gefahren, eine Runde war nur schlappe 70+ Km lang. Nazzaro würde wohl sagen "eine Runde für Mädchen"!

    1970 bezog sich auf den Asphalt, die 50km Begrenzung und das Hupverbotsschild - all das gabs zu Nazzaros Zeiten glaub ich noch nicht.

    Der Ferrari 512S spricht auch ne deutliche Sprache - doch seis drum, anzuerkennen sind beide Leistungen, in den 30igern mit 150 PS oder in den 70igern mit 500 PS um den Kurs zu jagen forderte sicher jeden Piloten.


    LG

    pancha

  • Wunderschönes Dio Mistral :thumbup:,den Sizilien Flair hast du hervorragend eingefangen :)
    Der neue Besitzer wird das auch zu würdigen wissen !

    Macht euch nichts vor, mit dem Motorsport mit Verbrennern geht´s zu Ende wie mit blutigen Steaks, nur Tofu wird uns retten :ironie:

  • Heute ist es einfach nur wichtig blöööd zu sein und es jeden wissen zu lassen, denn es merkt ja niemand.

    Da sind wir beim Punkt. Formel 1 interessiert mich auch nicht mehr, ist total langweilig geworden. Ich hatte früher auch entsprechende PC-Spiele mit Lenkrad und allem drum und ran wie Dominik auch. Hatte mir ein richtiges Cockpit gebaut mit Monitor vorne drauf und einem Autositz. Da gab es mal ein wirklich gutes Spiel zur Indy Car und eins namens Grand Prix Legends mit Fahrzeugen aus den 50er/60er Jahren. Drei Runden Nordschleife mit solch einem Wagen und ich war am Anschlag. Und dabei bin ich nur am PC gesessen. ;) Als dann die ersten Force-Feedback Lenkräder kamen war es noch schlimmer. Endlich konnte man die enormen Kräfte spüren, da bin ich richtig ins Schwitzen gekommen und die Handgelenke taten tagelang weh.


    Aber das Hauptsache blöööd sein zieht sich heute überall durch. Erst am Donnerstag wieder ein Meeting mit meinem Chef gehabt, in dem es um den Begriff API ging. Keine Ahnung von irgendwas aber wichtig mitreden. Meine Kollegen sind hinterher alle zu mir gekommen, weil sie gemerkt hatten wie ich in Rage kam. Ich hab dann auch gesagt "Noch einmal solch ein Meeting und ich gehe freiwillig wieder in psychologische Behandlung".

  • 1970 bezog sich auf den Asphalt, die 50km Begrenzung und das Hupverbotsschild - all das gabs zu Nazzaros Zeiten glaub ich noch nicht.

    ... keine Frage. Ich hatte lediglich das Bedürfnis zum Ausdruck zu bringen, dass die Targa Florio vielleicht die Herausforderung für den extrem Automobilisten war, denn ...

    seis drum, anzuerkennen sind beide Leistungen, in den 30igern mit 150 PS oder in den 70igern mit 500 PS um den Kurs zu jagen forderte sicher jeden Piloten.

    es war so, wie Du es trefflich beschreibst!:thumbup:


    Macht euch nichts vor, mit dem Motorsport mit Verbrennern geht´s zu Ende wie mit blutigen Steaks,

    Stimmt, und ich weiß nicht was ich mehr bedauern soll!;( Nur ...

    Tofu wird uns

    ... auch nicht retten!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Oha, hier geht was ab ^^. Ob schnell im Kreis fahren Sport ist oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre öfters mit meinem kleinen Flitzer auf dem Bilster Berg 30 Minuten Stints. Danach bin ich in Schweiss gebadet und meinen Beruhigungskaffee muss ich mit beiden Händen halten. Reicht mir als Argument für - ist Sport! 8)

  • Guten Morgen Mistral,


    Dein Ausschnitt aus der Targa (Dio möchte ich das gar nicht mehr nennen) ist aber auch so gut gelungen, dass sich bei mir augenblicklich sentimental-schwärmerisch Assoziationen eingestellt haben.:thumbsup: Leider haben die Vorredner ja Recht, diese einmalige Kombination aus Straßen- und Rundstreckenrennsport ist, sehr zu meinem Bedauern, tot und wird traurigerweise wohl nie wieder aufleben.;(

    Umso schöner und wichtiger ist es, dass ...

    ... die Kleinode einem immer mal wieder die Erinnerung daran...

    zurückgeben, wie Deine famose Arbeit hier sehr eindrucksvoll unter Beweis stellt!:thumbup:


    Dafür mein aufrichtiges

    :danke:


    Ich hoffe der zukünftige Eigentümer weiß das in allen seinen Facetten ausreichend zu würdigen! Oscar schreibt gelegntlich, dass er etwas aus der Zeit gefallen ist, mit seiner Vorliebe für unsere alten Zerknalltreiblinge. Mir geht es mit dieser Art des Motorsports so. Als ich alt genug war, gab es die Mille Miglia, als echtes Rennen, schon lange nicht mehr und die Targa Florio wurde nach 1977, da war ich gerade 12, als Rennen eingestellt.;(


    Herzliche Grüße

    Frank


    P.S.: Du fährst gelegntlich auf dem Bilster Berg? Da bin ich noch nicht hingekommen, obwohl Bad Driburg von uns keine 200 Km entfernt ist. Mich würden da die Rahmenbedingungen interessieren, denn die üblichen Track-Day Veranstalltungen sind meistens nicht so nach meinem Geschmack. Vielleicht kann man sich da im nächsten Jahr einmal treffen um die Brennräume freizublasen und die Ventile zu entkoken.8o

  • Tolles Diorama:thumbup:nebenbei gesagt, habe ich die deutsche Targa Florio praktisch vor der Haustüre. Das Schleizer Dreieck....ich war irgendwie todunglücklich, als man mich in den Osten zwangsumsiedelte, aber viele Sachen rocken hier echt.

  • P.S.: Du fährst gelegntlich auf dem Bilster Berg? Da bin ich noch nicht hingekommen, obwohl Bad Driburg von uns keine 200 Km entfernt ist. Mich würden da die Rahmenbedingungen interessieren, denn die üblichen Track-Day Veranstalltungen sind meistens nicht so nach meinem Geschmack. Vielleicht kann man sich da im nächsten Jahr einmal treffen um die Brennräume freizublasen und die Ventile zu entkoken.8o

    Können wir gerne machen. Ich fahre immer 1 oder 2 30 Minuten Stints mit dem TRC. Kosten 99 Taler / Stint, Catering inklusive. Ist finanziell zu stemmen und 2 x 30 Min. reichen absolut. Max. Anzahl Fahrzeuge / Stint sind 30. Das passt gut. Pech nur, wenn in deinem Stint etliche Radicals unterwegs sind. Da kannst du gar nicht so schnell in den Rückspiegel schauen wie die an dir vorbei pfeifen :D.

  • .ich war irgendwie todunglücklich, als man mich in den Osten zwangsumsiedelte, aber viele Sachen rocken hier echt.

    Kommt mir bekannt vor. Musste mal beruflich einige Zeit in Chemnitz wohnen. Da ist der Sachsenring direkt vor der Haustür und ich war Stammgast. Quer durch das Omega hat schon was ^^