Schleifgerät für Werkzeuge

  • ups - in #54 habe ich eine Fehler einbegaut - ein Foto war falsch eingefügt - ich vermute, ihr habt das selbst erkannt und stillschweigend ignoriert - hab es er für spätere Generationen mal korrigiert ...

    Agent K - du könntest Das Teil mal Martin zum messen schicken - ich habe nur einen chinesischen Klon von dem Tamiya Werkzeug - das reicht um in Plastik von Hand Löcher zu bohren - aber auf die wirkliche Genauigkeit wette ich keinen Champion - schon gar keinen Pfifferling!

  • @Daytona228

    Das mit dem Laserteile 4 U (im Jaguarbeitrag) war ein guter Tipp - ich brauche nämlich eine Hausnummer, die aus sentimentalen Gründen eine bestimmte Form haben soll, passend zu der Nr 4 von unserem Wohnhaus, nur eben als 2 - da habe ich mir ein Angebot machen lassen - glatt 40% unter dem Preis eines regionalen Anbieters, und mit der richtigen Oberfläche ohne Aufpreis! Bin mal gespannt .... Wenn sich das bewährt, ein interessante Möglcihkeit, wenn man irgendwas "nicht von der Stange" braucht! Danke

  • @ Zollgewinde .... jetzt weiß ich wieder, warum ich der Verscsuchung widerstanden habe irgendein englisches (älteres) Fahrzeug zu kaufen .... die modernen Triumphs haben ja alles metrisch - vermutlich eines der international orientiertesten UNternehmen auf der Insel ...

  • Äh....he:saint: ich hab noch nicht mal ein Schleifbock zuhause, das mache ich immer im Betrieb ,deswegen habe ich mir die Tormek ja schon näher angeschaut .
    Hast du schon mal auf der Tormek Drehstähle geschliffen ,geht das gut mit dem Langsamdreher ?

  • Servus albatros32 und alle.


    Zitait:

    Nach mehr oder eher weniger gutem Ergebnis nahm er das Teil an sich, zipp zapp rauf runter, mit Hinweisen welche Fläche wie zur anderen stehen sollte ;

    Wieder war ich an der Reihe, irgendwann sogar mit dem Erreichten zufrieden !

    Er schaute das Teil an, nickte und hielt ihn stumpf an den Stein =O So, jetz nochmal!

    Das ging ein paarmal so, und der kleine hatte irgendwann den Dreh raus!


    Genau so war es. Ein neuer 17er Bohrer, und nach obigem Schema bis auf den Stumpf nachgeschliffen. (Lehre 1972 als Feinmechaniker). Eine kleine Geschichte am rande, die 160 DM Lohn im ersten lehrjahr wurden noch in bar in einer

    Pergamenttüte ausgezahlt / überreicht. Erst während der Lehre mußte man zwangsweise ein Konto für den Lohn anlegen. Als Metallfacharbeiter kenn ich einige Schleifgeräte, Viele sind einfach Schrott!


    Aber zum Thema.

    Überaschenderweise ist jeder Beitrag hier, denn ich gelesen habe richtig.

    Habt ihr, wenn nicht vom Fach schon mal überlegt, in einer Firma nach Bohrer nachschleifen nachzufragen?

    Empfehlung:

    Fragt bevorzugt, wenn es eine gibt in Behindertenwerkstätten mit Metallbereich nach. Die gibts mittlerweile Flächendeckend. Zumindest bei uns im Allgäu. Da gibts keinen Leistungs oder Zeitdruck.Es geht ja nur darum, Behinderten eine Beschäftigung zu geben. (Ich arbeite in so einer) Sowas wie Bohrer nachschleifen erledigt da schon ein Facharbeiter. Auch kleine Maschinenbaufirmen mit bis zu 10 beschäftigten sind geeignet. Erklärt kurz, Modellbau, Hobby, usw. Fragt was es Kostet, Manchmal kostet es nichts, oder mal 5 euro in die "Spänekasse" oder Schwarze Kasse. Für die Anschaffungskosten der Schleifgeräte mit Zubehör gedöns könnt ihr viele Bohrer nachschleifen lassen, Die haben die Profigeräte. Und wenn´s einer nicht macht, (Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen!) geht man halt zum nächsten.

    Ich für meinen Teil habe sowas immer im "vorbeigehen" erledigt.

    In großen Firmen muß da erst Die Hirarchiekette abgearbeitet, ein Angebot ausgearbeitet werden , usw. Daher teuer und ungeeignet.


    Servus Ehvorwald.

    In den Bergen wohnt die Freiheit

    In den Tälern wohnt der Neid;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ehvorwald ()