Focke Wulf 190 "Rote 19"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    heute starte ich mit dem Baubericht zur Focke Wulf 190 im Maßstab 1/32 von Hasegawa.

    Ich habe mich für die Farbvariante "Rote 19" geflogen vom Unteroffizier Ernst Schröder beim JG 300 entschieden.


    Ich würde mich wie immer auf Teilnahme Tipps, Tricks und Kritik aber auch einfach Eure Begleitung in diesem Baubericht freuen.



    Los ging es mit den ersten Teilen für Rumpf und Cockpit. Der Hasegawa ist im Vergleich zum Revellkit etwas weniger detailliert.

    Wir wollen aber schauen ob man nicht das ein oder andere aus dem Kit raushohlen kann. Den Motorenbereich will ich wie bei meiner 109er

    ebenfalls geöffnet darstellen, oder zumindest so das man den schönen Sternmotor sieht. Vielleicht fällt mir noch mehr ein was man

    an dem Bausatz verändern könnte um ihn ein wenig aufzuwerten.



    Also dann, die Tage geht es richtig los, ich freue mich auf den gemeinsamen Bau mit Euch!:)

  • :love::love::love:bin mal auf deinen Würger gespannt :yes:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Mal ne Frage ... hat die FW 190 hier irgendwas mit der Papageien Staffel zu tun?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Tolles Projekt, eine Fw 190 ist immer was Schönes, da bin ich gern dabei! :) Den Bausatz kenn ich auch noch. Schon etwas älter, aber nicht übel. Und die Rote 19 ist wirklich eine der schönsten Fw 190.

    Mal ne Frage ... hat die FW 190 hier irgendwas mit der Papageien Staffel zu tun?

    Ne, da JG 300 - die sog. "Papageienstaffel" (eigentlich "Würgerstaffel") war das JV 44. Ausgerüstet waren sie mit der Fw 190 D, der sog. "Langnasendora".

  • Tolles Projekt, eine Fw 190 ist immer was Schönes, da bin ich gern dabei! :) Den Bausatz kenn ich auch noch. Schon etwas älter, aber nicht übel. Und die Rote 19 ist wirklich eine der schönsten Fw 190.

    Ne, da JG 300 - die sog. "Papageienstaffel" (eigentlich "Würgerstaffel") war das JV 44. Ausgerüstet waren sie mit der Fw 190 D, der sog. "Langnasendora".

    Ahsü .... OK. Ich dachte nur, weil auf der Liste meiner noch zu machendne Projekte steht ein Diorama in 1/87 mit den FW-190 Dingern in 1/87 wo auch "rote Nummer 13 und keine Ahnung was noch an Nummer" als Modell gibt. Dachte wegen "rote Nummer ..." wäre das derselbe Verein :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!



  • Jepp ... und ist der Bausatz in 1/87 von Arsenal M .


    https://www.arsenalm.de/Focke-…te+13-+Plastikbausatz.htm


    und die anderen beiden sind noch Nummer 3 und Nummer 1 von denen ...


    Was heißt eigentlich JV44 in Klardeutsch? JG = Jagdgeschwader ist klar ... aber JV = ? bei mir... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Der Jagdverband 44 flog Me262, es war die "Experteneinheit" wo, wie mal gesagt wurde, das Ritterkreuz zur Uniform gehörte. Da die Me262 bei Start und Landung sehr verwundbar waren, schuf Adolf Galland, der erste Kommodore des JV, einen Platzschutzschwarm aus Fw190 D-9 und D-11, die zur besseren Erkennung für die eigene Flak die Unterseite rot lackiert hatten, mit weissen Streifen drin. Die Maschinen waren durchnummeriert, und die Zahlen waren rot.

    Das JG 300 "Wilde Sau" betrieb zusammen mit den JG 301 und 302 des Nachts ohne Nachtjägerausrüstung Abwehr der Bomberverbände.

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend liebe Freunde,


    heute geht es richtig los mit dem Bericht. Zunächst freue ich mich aber das Ihr so Zahlreich dabei seit, danke dafür.

    Ihr seit spitze!!! :thumbsup:


    Bevor es überhaupt an die ersten richtigen Schritte ging musste ich eine Idee umsetzen, welche mir seit einiger Zeit

    im Kopf umher Spukt. Es ging darum die Seitliche Wartungsklappe geöffnet darzustellen. Wie ich das angestellt habe

    seht Ihr im folgenden grob zusammengefasst.


    Der erste Versuch.


    Beim ersten Versuch habe ich das Originalteil verwendet welches zuvor aus dem Rumpf getrennt wurde.

    Um die Klappe auch "klappbar" zu gestalten, hatte ich mir Scharniere aus PE Resten zusammengebaut.

    Das erste Ergebnis wurde auch sogleich im WhattsApp Bastelchat via Handy präsentiert. Hier wiesen mich

    die Kollegen zum Glück darauf hin, das die Klappe etwas zu dick wirkt. Ich fand diese Anregung schon

    sehr passend und ausserdem war ich mit dem Scharniermechanissmus nicht zufrieden. Dieser wirkte

    im es gelinde zu sagen etwas Wackelig. Also musste ich mir eine Alternative überlegen.


    Hier seht Ihr die raus geschnittene Klappe am linken Rumpf.

    p11708144tkvm.jpg


    Die erwähnten Scharniere aus PE Streifen.

    p1170816o4jtz.jpg


    Und hier das Ergebnis vom ersten Versuch, an sich war das Ziel erfüllt, jedoch nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit.

    p1170818yyjp0.jpg


    p1170820pvjg1.jpg


    Der zweite Versuch.


    Da die erste Variante nich zufriedenstellend war musste also eine Alternative gefunden werden. Ein so großes Stück

    Messing habe ich jedoch nicht herumliegen gehabt. Also musste das dünne Blech einer Tommatenmarktube dran glauben.

    Nachdem die Tube abgespült war habe ich zwei Teile passen zum Originalteil zurecht geschnitten und diese

    dann miteinander verklebt. Dann habe ich mittels aufdrücken die Form an das Vorbild angepasst. Vorallem die Rundung des

    Rumpfes war wichtig. Als Scharnier habe ich diesesmal ein durchgehendes Stück Alu aufgeklebt und mittels Messingrohr befestigt.


    Das sind die beiden Blechstücke aus der Tube geschnitten.

    p11708229ikda.jpg


    Nach dem Vorbild wurde das Abdeckblech noch mit einem Rahmen versehen.

    p1170824qbkf9.jpg


    Hier nun eine Ansicht von innen, die Streifen wurden etwas überlappend zur Öffnung geklebt, so enstand der innere Rahmen.

    p1170829p0jmk.jpg


    Und so schaut die alternative nun aus. Ich denke das ganze wirkt so stimmiger. Auf den Nahaufnahmen wirkt die Klappe noch immer

    etwas "dicklich" aber sie ist es nicht. Sie ist wesentlich dünner als das Plastikteil. Ich bin ersteinmal zufrieden. Die klappe tut was sie soll.

    p1170831bwkps.jpg


    p1170827rdk2y.jpg


    p1170828fskbf.jpg



    So das ar es für heute Abend. Die nächsten Arbeitsschritte sollten dann wieder ohne Experimente von statten gehen.

    Ich werde also den Schaltkasten welcher sich hinter der Klappe verbirkt nachbasteln. Später mehr dazu!


    Bis dann:)

  • 8|:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend liebe Freunde,


    heute das nächste Update nach einer etwas nervigen Auseinandersetzung mit einem Zusatzteil.


    Als erstes habe ich den Zusatztank für die Leistungssteigerung der 190er wieder aus Tomatenmarkblech zusammengabaut.

    p1170832eyj5d.jpg


    Der Tank wurde dann an seinen Bestimmungsort verfrachtet, diesen kann man nun bei geöffneter Klappe etwas sehen.

    p1170833ggj0n.jpg


    Es musste nicht ganz auf Details geachtet werden da man soweit eh nicht in den Rumpf gucken kann. Dennoch kamen noch ein paar Leitungen dazu.

    p1170839ljkax.jpg


    Dann ging es an das Cockpit. Das man bei alten Bausätzen durchaus Abstriche machen muss ist ganz klar. Mit der Instrumententafel wollte ich mich aber nicht so

    ganz anfreunden die war mir zu detailarm. Also hatte ich mir von Eduart passend für den Hasegawabaustz ein schönes bedrucktes Resinteil bestellt.

    Der Ärger fing aber an als ich es verbauen wollte. Es passte hinten und vorne nicht zum Bausatz. Nach mehreren Versuchen das teil einzubauen musste ich einsehen

    das so kein weiterkommen ist und habe das Originalteil trocken gemalt und verwendet. Das Resininstrumentenbrett ist für den neueren Bausatz geeignet nicht

    aber für die sehr alten Formen aus meinem. Naja viel sieht man vom Cockpit eh nicht.

    p11708438bkk3.jpg


    Auch die Teile für die Tragflächen wurden zusammen gebaut und mit dem Rumpf verheiratet.

    p1170844cakux.jpg


    Das hier der aktuelle Stand der Dinge nun heist es den Spachtel schön eben runterschleifen.

    p1170855z6k52.jpg


    p11708528ejra.jpg


    So das war es wieder für heute. Nachdem der Rumpf nun verschlossen ist bin ich wieder im reinen mit dem Modell. Ich hatte nach dem Desaster mit dem Zusatzteil etwas die Lust verloren.

    Nun aber geht es voll motiviert an die nächsten Schritte. Als nächstes werden wir Schleifen, Grundieren und auch den Sternmotor anfangen...bis dahin LG Patrick:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    es ging die tage weiter an dem was mal die "Rote 19" werden soll. Die vordere Rumpfpartie und der Motor standen auf dem Plan.

    Da der Bausat ja schon verdammt viel Zeit auf dem Plastikbuckel hat musste ich mich natürlich auf jede Menge Arbeit im

    Bereich Anpassung der Teile und Spachteln sowie anschließendem schleifen einstellen. Das war insgesamt ganz schön Mühsam.

    Der Motor war indes kein problem und schnell zurecht gebaut und etwas mit Farbe versehen. Der sichtbare Teil unseres

    Antriebsaggregates wird aber noch etwas aufgemöbelt. Die MG´s welche unter dem Schachtdeckel verschwinden, wollte ich

    eigentlich sichtbar darstellen. Davon habe ich aber abgesehen weil a) Die MG´s untaugliche Klumpen sind und b) Die Haube

    welche zum abdecken dienst so stark angepasst werden musste das ich sie komplett verkleben und verspachteln musste.

    Die MG-Auslässe welche später etwas aus den Schächten gucken stelle ich später mit Metallröhrchen nach.


    Los ging es mit dem Motor, der Doppelstern ist für sein Alter recht passabel. Etwas Aufmerksamkeit bekommt er später noch.



    Dann war die Nasenabdeckung an der Reihe. Auch dieses Teil passt nicht zusammen und musste mittels Spachtel und Sandpapier angepasst werden.






    Hier sehen wir zusammengafasst wo überall gespachtelt wurde (Hellgrau). Insgesamt inkl. Unterseite hat das an die ca. 7 Stunden gebraucht.




    Das war es ersteinmal für heute. Die Fortschritte stellen mich weitestgehend zufrieden. Wir befinden uns auf dem richtigem Pfad.

    Als nächstes kümmere ich mich um die Haube und Verglasung dann kann grundiert und etwaige Fehlstellen ausgebessert werden.


    LG Patrick :)

    • Offizieller Beitrag

    Aus irgendwelchen Gründen kann ich kein Zitat einfügen,


    albatros32


    Auweia,

    das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen das es eine Unzulänglichkeit am alten Bausatz ist. Das der Ring nicht genau passt ist mir noch nie aufgefallen. Jetzt wo du es sagts fällt es aber auf. Naja gut hab ich eben gezeigt wie gut man schleifen kann wenn man will. Beim nächsten mal bin ich da informierter. Hatte mich aber auch nie wirklich mit der 190 beschäftigt außer zu RC Zeiten da hatte ich mal eine große die war aber recht undetailliert, da aus Schaumstoff....Wieder was gelernt. Ich denke aber im Großen und ganzen stört das die Optik später nicht...:)

  • Das ist ja die reinste Schleiforgie... =O


    Aber fleissige und ordentliche Arbeit Patrick, wenn dann wohl auch etwas über das Ziel hinausgeschossenleift. :D

    :thumbsup:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das war der sogenannte "Panzerring"


    Dein Vorbild war sicherlich eine der "Hochgeschwindigkeitsvarianten"!

    Da wurden Blechstöße und Nieten ordentlich verspachtelt, um den Luftwiederstand zu minimieren...

    Ähhh Jaaa sicher..... ganz genau so ist es...ganz bestimmt ja:P


    Tolle Arbeit Patrick

    Danke Dir sehr freut mich wenn es gefällt.:*

    Ja Zubehör gibt es allerhand, ich hatte wie geschrieben auch ein wunderschönes Instrumentenbrett von Eduart da liegen, nur hat dieses an den sehr alten Bausatz nicht gepasst. Schleifen brachte auch nix es passte einfach nicht in den Rumpf. Das andere Zubehör musste ich auch ausschließen auch hier gab es unterschiede zum Revellschen und etwas früheren Hasegawabausatz, denn ich habe den ganz alten Baukasten...


    Und damit habe ich noch ein paar Fotos für Euch.


    Da mir die Bausatzkanonen zu Klumpig ausgesehen haben habe ich mir kurzerhand noch einmal mein Blech vom

    Tomatenmark geschnappt. Dises wurde auf die richtige Länge in Streifen geschnitten und im Anschluss um einen

    kleinen Bohrerkopf vom Handbohrer (0.5 mm) eng gewickelt. Somit hatt ich die Bausatzteile auch ersetzt.


    Dann konnte Grundiert werden, wie immer mit Primer von Citadel da dieser Farbe sehr gut aufnimmt.


    Derbe grob ist meine Vorschattierung ausgefallen...


    ...was aber nicht so schlimm ist, denn hier ist bereits die erste Schicht Farbe drauf.


    Soweit lief es heute richtig gut, jedoch dann der Supergau. Als ich die letzten Flecken an der Tarnung sprühen wollte rotzte die Luftpistole

    einen riesiegen Fleck über das ganze Modell. Somit habe ich die obere Seite wieder grundiert, aber nur angenebelt so das die Vorschattierung

    noch im sichtbaren Bereich bleibt. Weiter geht es dann mit einem neuen Versuch die Tarnung zu brushen. Daz später mehr.


    LG Patrick:)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend die Herren und Damen,


    heute das nächste Update.


    Es wurde die Grundlackierung fertig gestellt. Wobei ich feststellen musste mit der deutschen Tarnung nach wie vor Probleme zu haben.

    Das Gemuschelte/Gefleckte bekomme ich nicht so gut hin aber wenn später noch etwas Washing drüber ist wird sich alles noch etwas verlaufen.



    Nachdem die untere Seite und die Seiten in hellgrau Lackiert waren, wurde das Tarnmuster abgeklebt...


    ...und nach dem lackieren das Klebeband wieder entfehrnt.


    Zum Schluss wurde noch der Rote Streifen abgeklebt und Lackiert.


    Am Ende steht die FW 190 gegenwärtig so auf dem Basteltisch.



    Also dann bis zum nächsten Update :)


    LG Patrick

  • so, und was bitteschön passt dir da dran jetzt nicht??(schaut doch eh super aus:yes::thumbsup::00000436: bruscht du dann noch diese:hmmm:"schwarze Markierung" beim "Auspuff" oder machst da dann einfach nur Abgasspuren dran?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT