Panzerkompanie Leopard 2A7 Bundeswehr, Maßstab 1/87

  • Hallo zuusammen :)


    Momentan habe ich im Prinzip nur ein Projekt am laufen ... mein 1/87 Diorama "Hitler kaputt" ... OK, zugegeben, der Bau des A7V hier ruht seit Monaten :S ... aber ansonsten ist da nichts auf der Werkbank .


    Damit mir nicht langweilig wird mit dem Diorama und ich etwas Abwechslung habe, werde ich im Maßstab 1/87 eine Kompanie Leopard 2A7 der Bundeswehr machen.

    Es ist kein Diorama dazu geplant, vielmehr möchte ich die Kompanie auf einem schönen Holz Display präsentieren.

    Die Modelle sind teilweise im Zulauf, teilweise da ... wobei ich aber die ganzen Leoparden schrittweise kaufen werde.

    Gerade bei den Leoparden möchte ich mir die unterschiedlichen Bausätze der diversen Hersteller mit jeweils einem Testmodell erstmal besorgen um zu sehen, wer das Beste bietet.


    Hier noch mal zur Verdeutlichung die Gliederung einer Leopard 2A7 Kompanie


    leopard2a64qj3w.jpg


    An Fahrzeugen werde ich folgende Bausätze verwenden...


    1 x Daimler Benz 250 "Wolf" langer Radstand von Y-Modelle (Artikel 87356)

    1 x Daimler Benz 250 "Wolf" normal von Schuco (Artikel 452625400) ... Testkauf, welchen "Wolf" ich hier nehme, mal gucken, der ander eist dann für das nächste Projekt ;)

    1 x Unimog U5023 von Busch (Artikel 51021)

    1 x MB 1829-a "Axor" 5to Tmil von Y-Modelle (Artikel 87177)

    1 x Bergepanzer 3 "Büffel" von Y-Modelle (Artikel 87233) ... aus dem Instandsetungszug der 1. Kompanie zugeordnet.

    13 x Leopard 2A7 ... vorerst je 1 Testmodell von Herpa (746182), Arsenal M (21110121) und Y-Modelle (87305) ... wobei mir ein Kumpel einen zweiten Leopard 2A7 von Herpa heute schenkte, also hier 2 Testfahrzeuge ;)


    Daneben noch ein paar Figuren von Preiser und Zubehörkram und Decalsbögen etc. ...


    Baubeginn: heute Abend nach der Arbeit! :thumbsup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • N'Abend ....


    Dann fangen wir mal an ... und zwar mit dem Mercedes Wolf von Schuco. Es handelt sich hierbei um ein Fertigmodell aus Metall, was in meinem Fall die Tarnung von ISAF in Afghansitan trägt etc. Es gibt das Modell auch in Flecktarnung von Schuco, aber war nicht da und da ich aus sehr gutem Grund den fertig in Flecktarn bedruckten Modellen mißtrause, wird es halt einfach umlackiert. Allerdings ist das auch wieder nicht befriedigend, denn das Innenleben ist auch in Sandfarbe und da kommt keiner mehr ran ... will heißen das Fahrzeug auseinander nehmen kriege ich zumindest nicht hin.


    Hier mal wie er gekauft ist ... nur die Spiegel muss man dran kleben. Ebenfalls habe ich die Scheiben mit Maskierzeug schon eingepinselt für die Lackierung.


    wolf191jut.jpg


    wolf2wljlo.jpg


    Danach wurde das Fahrzeug erstmal in Bronzegrün lackiert.


    Wir haben hier bei diesem Projekt eine der seltenen Ausnahmen, wo ich mal NICHT die Revell Aqua Farben nehme ... weil Grün und Braun definitiv nicht für Maßstab 1/87 passen und das selber mischen alles andere als einfach ist!

    Da es meine Wunschfarbe seit 20 Jahren oder so nicht mehr gibt ... Roco Minitanks hatte diese Farben mal angeboten und die passten perfekt ... habe ich mich nach langem Vergleich und ausgiebiger Entscheidungsfindung für Valejo entschieden.


    Das Tarnmuster mit Schwarz und Braun wurde dann mit dem Pinsel aufgetragen. Hierzu habe ich mir auf http://www.panzerbaer.de das entsprechende Muster besorgt, im Internet mit Originalfotos verglichen und für korrekt befunden.


    Grundsätzlich ist hier bei dem Flecktarn nur 1 oder 2% "künstlerische Freiheit" erlaubt, wenn man es genau nimmt. Jeder Fahrzeugtyp hat sein eigens fest vorgeschriebenes Muster in dem es lackiert wird ... mit nur ganz geringen Abweichungen zwischen einzelnen Fahrzeugen. Da ich ja zu der Kategorie "das nehme ich sehr genau für mich selber" gehöre, ist es halt auch wichtig, das korrekte Schema zu haben... und gerade die "Bundeswehr / US Army im Modell Leute" mit denen ich zu tun habe sind da schon pedantisch... pedantischer als ich! ;)


    Anmerkung die Nummer auf dem Aufkleber ist kein Passwort ... das ist ein Teil der der Geräte- / Inventarnummer mit der unsere IT sich zur Fernwartung einwählen kann und dich angeben muss, damit die das tun können..


    wolf10q5jwq.jpg


    wolf11imk7c.jpg


    wolf12epjt5.jpg


    Er bekommt noch etwas "Behandlung" mit Ölfarbe ... aber was mich nervt ist das sandfarbene Innere ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Hier mal der Leopard 2A7 von Herpa, den mir ein Kumpel schenkte...


    Wie man sieht, ist es die bereits in Flecktarn bedruckte Version des Modells. Das mag für einige OK aussehen, aber Fakt ist, dass es zu viele Fehler aufweißt und nicht wirklich stimmt.


    Was jetzt das Modell selber angeht, so ist es ein Fall bei dem es ein "Wow" zusammen mit "Nase rümpfen" in einem gibt!

    Zunächst einmal das einfachste ... normalerweise kann man jedes mit Verlaub verkackte Minitank Modell zerlegen um es besser lackieren zu können und sei es nur das Abnehmen des Turms! Hier ist das nicht möglich ohne das Modell eventuell ernsthaft zu beschädigen ... So ein Sche***! :cursing:

    Bei der Detaillierung gibt es diese erwähnte Mischung aus Wow und "Na ja..."

    Den Bereich der beiden Turmluken kann man auch in H0 besser hinbekommen was den Vergleich mit dem Original angeht ... Die beiden Haltebügel auf beiden Seiten des Turmes vorne sind auch etwas grob und geht besser (und Roco / Herpa hat das bei anderen Panzern auch besser gemacht!) ... müsste ich eventuell scratch machen, aber da schießt dann wieder der nicht abnehmbare Turm etwas dazwischen, was es erheblich erschwert.

    Hinten sind bei jedem Leopard 2 Panzer zwei runde Lüftergitter auf dem Motordeck ... und da ist ein Gitter drauf. Ich habe keine Ahnung was Herpa sich hier gedacht hat, denn dass sie in Plastik Lüftergitter dieser Art ausreichend brauchbar darstellen können, beweisen sie mit einer Abdeckung auf dem Turm hinten. OK, dafür gibt es wiederum ein PE Satz von Hauler, aber wenn Herpa seine Arbeit richtig gemacht hätte, wäre das überflüssig...


    So richtig fett Wow mache ich aber bei der Panzerkette, denn das ist das beste was ich bislang gesehen habe! Und auch andere Details sind sehr gut detailliert dargestellt auf dem Panzer.


    Ich bin mal gespannt wie die Modelle von Arsenal M und Y-modelle sind, die bestellt und im Zulauf sind ...


    leo01o3k0s.jpg


    Hier mal der Blick auf das Original ... (Quelle = Wikipedia, also frei und kann quotiert werden). Vergleicht ml das Tarnmuster beim Balkenkreuz ... nur einer von vielen Fehlern beim Tarnmuster auf dem Modell. Und ansonsten guckt euch mal den beriech der beiden Luken an ... etwas arg simpel gehalten beim Modell ;)


    01u0kuj.jpg


    Aber ein Highlight ist wiederum die Kette ...


    leo02gck9k.jpg


    Also viel Licht und Schatten ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Wie sind die Modelle denn montiert Christian?

    Ich sehe weder Schrauben noch Nieten ; Alles verklebt?

    Die Oberseite des Leo ist "ähnlich schön" detailliert, wie bei der 72er Ausgabe der Panzersammlung <X, das konnte Rocco schon in den 80ern besser darstellen!

    Bin gespannt wie es weitergeht :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Wie sind die Modelle denn montiert Christian?

    Ich sehe weder Schrauben noch Nieten ; Alles verklebt?

    Die Oberseite des Leo ist "ähnlich schön" detailliert, wie bei der 72er Ausgabe der Panzersammlung <X, das konnte Rocco schon in den 80ern besser darstellen!

    Bin gespannt wie es weitergeht :thumbsup:

    Moin moin ... ist irgendwie geklebt und / oder massiv verklippt. Beim Turm aber keine Ahnung was die da gemacht haben, dass der nicht abnehmbar ist. Ist fast so als ob der von innen / unten wie mit einem Schraubenkopf gesichert ist, dass man ihn ja nicht nach oben hin abnehmen kann. Da ist auch definitiv keine Aussparung oder sowas, wo man den Turm in einer bestimmten Stellung dann abnehmen kann.

    :fluch:


    Was die Detaillierung der Oberfläche angeht ... Na ja ... bis auf den totalen Murks bei den Lüftergittern hinten und die arg klobig gestalteten Kommandanten- und Ladeschützen Luken geht es an sich ... sagen wir mal bis auf diese beiden Sachen beim Rest Schulnote "befriedigend".

    Wie gesagt, ich warte mal ab wie die Leoparden von Arsenal M und von Y-Modelle sind.


    Da der von Herpa hier ja auch noch einmal im Zulauf ist ... aber ohne bereits aufgedrucktes und falsches Tarnmuster ... werde ich beide in die Kompanie integrieren. Das wird aber unheimlich Arbeit machen, aus denen was zu vernünftiges zu gestalten.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Da Panzerfux sich mal wieder Zeit lässt mit der Lieferung ... und ich auch in anderen Bereichen der Bundeswehr in 1/87 "schnuppere" ... Habe ich mir mal 3 x Schützenpanzer Puma besorgt, von Herpa Minitanks und wieder in der in Flecktarn bedruckten Variante (weil die andere nicht da war).


    Man man man ... was denken die sich eigentlich? Natürlich lässt sich der Puma genauso wenig zum Lackieren zerlegen wie der Leopard, was aber hier nicht ganz so schlimm ist. Bis auf die Kanone ist die restliche Detaillierung aber gut soweit, auch wenn einiges fehlt, aber dass lässt sich selber und einfach scratch machen. Aber auch bei der Kanone, deren Ummantelung mit Löchern eigentlich innen Hohl mit dem Rohr ist, aber hier nicht, habe ich auch noch Verständnis ... weil das ist nicht einfach für den Hersteller zu machen, ohne dass das Modell massiv teurer wird.


    Schlimm ist der totale Mist, den sich Herpa hat einfallen lassen für die Vergitterung am Heck und an der Seite ... ein Wand aus durchsichtigem Plastik mit ein Paar schwarzen Linien um die Stangen zu simulieren...


    puma01kpkrr.jpg


    puma02y0ka6.jpg



    Dieser Murks und Schwachsinn ist ein absolutes "No Go" .... da kann man ja Augenkrebs von bekommen.

    Also runter und weg mit dem Sch*** und mit Evergreen Profilen und anhand von Original Fotos das Ganze überarbeitet...


    puma03c3kca.jpg


    puma049skn9.jpg


    puma05f2jl4.jpg



    Die Enden müssen noch verschliffen werden, aber dafür muss das erstmal alles gut mit Kleber verscheißt sein ... will heißen der Kleber 100% durchgetrocknet sein.

    Etwas "verdötcht" und verbeult ist OK, sieht beim originalem Puma laut Fotos auch oft so aus im Internet, ist also OK ... ;)


    P.S. Das aufgedruckte Tarnschema ist auch nicht wirklich korrekt, aber deutlich näher am Original als beim Leopard.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: P.S.

  • Puma Update ....


    Bin ein gutes Stück weiter mit dem Puma ... für eine eigentlich als "Zwischenbelustigung" gedachte Sache ist es zu einem größeren Projekt geworden.


    Erstmal habe ich mit Plastik Sheet die fehlenden Details ergänzt, bzw. bei der unteren Optik auf dem Turm mit gezogenem Gußast die Objektivbereiche entsprechend detailliert.


    01zkjv6.jpg


    03kakj1.jpg


    Am Heck kam noch die hochgeklappte Leiter links dran...


    028njyp.jpg


    Und dann ging es an das Lackieren ....

    Die Antenne habe ich noch mal abgemacht, komme immer wieder dran und dann steht die auf "Viertel vor Nesquick" im Anschluss. Kommt erst wieder ganz am Ende dran... ;)

    Beim Tarnschema richtete ich mich an den vielen guten Aufnahmen des Puma im Internet ...


    04gaj78.jpg


    Und hier mal der vergleich zum puren Herpa Modell ...


    04axikyb.jpg


    07jij88.jpg


    Und noch mal Herpa Original zum Vergleich...


    088rkoj.jpg


    103ik3z.jpg


    Das war es dann mal für das Wochenende .... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich habe mir mal die Bemalungspläne für den Puma von ein paar Modellbauherstellern besorgt ... Herrlich! Alle sind unterschiedlich und mit Blick auf die Originalfotos ist der Plan der von Arsenal M noch am genauesten. Anders ausgedrückt ... wäre ich hier bei dem Thema 1/35 Bauer, würde ich dem Plan von Revell und von Hobby Boss nicht trauen...


    A B E R ...


    Zur Ehrenrettung aller muss ich sagen, dass ich sogar einen erstaunlichen Unterschied beim Original zwischen Pumas festgestellt habe, den ich so nicht erwarte mit Blick auf die Vorschriften etc. Das betrifft die Wannenfront hinsichtlich schwarz und braun .. bei dem einen ist die mittig schwarz mit braun, bzw,. gar kein schwarz und wie genau dann nur braun da unterschiedlich... interessant.


    So ne Kacke, bin ich doch selber drauf reingefallen und habe nen Fehler gemacht ... da werde ich, wenn ich den 2 Puma lackieren werden, vorne noch mal neu lackieren müssen bei dem hier, ohne Schwarz weil nur braun auf grün dort ist! X/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Cool ... laut DHL Sendungsverfolgung soll das große Paket von Panzerfux heute zugestellt werden ... mal gucken, denn "Dauert Höllisch Lange" glaube ich erst, wenn es auch da ist.... Erfahrungswert! ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Update ... nach Rücksprache mit der Regierung zu Hause ist das Paket mit dem ersten Teil der Modelle und Bausätze für die Leopard Kompanie von Panzerfux angekommen. Da werde ich aber schwer was zu gucken haben heute Abend ... *Vorfreude* ... :thumbsup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • So .... ausgepackt ^^


    Fangen wir mal an ...


    Decals von TL ... Y-Kennzeichen, Taktische Zeichen, MLC Kennzeichen und Eiserne Kreuze. Letztere eigentlich für Helikopter, aber die kleinen passen auch für Fahrzeuge und reichen erstmal aus bis der eigentlich Satz wieder verfügbar ist. Auch sind da kleine Nummern dabei, die eventuell als Turm Nummern was taugen und ein paar andere Sachen.


    01pekxa.jpg



    Und der MB 250 Wolf langer Radstand von Y-Modelle...

    Es handelt sich hierbei um einen gut detaillierten Resinbausatz der was taugt. Ja ... Resin, aber der hier ist gut und unproblematisch ;)


    02z7jkl.jpg



    Dann der 2to Unimog von Busch. Ein Fertigmodell, dass ich aber komplett zerlegen, neu lackieren und bei Bedarf auch verbessern werde.


    03ehksw.jpg



    Und dazu der 1,5to Anhänger von Y-Modelle ... auch wieder Resin, gut detailliert und unproblematisch zu machen.

    Eigentlich wollte ich den Hänger von Herpa nehmen, aber der ist mal wieder aus dem Sortiment geflogen bei denen und nicht wirklich erhältlich. Egal ... ;)


    04thj6y.jpg



    Und der 5to LKW tmil ... der MB 1829-A (4x4) "Axor", welcher bei der BW nach meinem Kenntnisstand der Nachfolger des alten bekannten MD 1017-A tmil 5to ist.

    Das Modell ist ebenfalls von Y-Modelle und auch Resin. Der Bauplan ist nicht so der Brüller, vor allem beim Chassis muss ich mich eventuell im Internet schlauer machen ... aber das Modell ist an sich sehr gut detailliert.


    05e3jum.jpg



    Der Leopard 2A7+ von Y-Modelle für den Kompaniechef. Das + steht für eine Zusatzausrüstung für den so genannten "Urban Combat", also Kampf in Wohngebieten. Dazu wird neben zusätzlichen Schutzausrüstungen wie ein Gitter über den Turmluken, vor allem ein Remote Waffenstand mit 12,7 mm MG am Turmheck angebracht.

    Ich weiß ... eigentlich wäre auch hier ein normaler Standard Leopard 2A7 korrekter ... aber das ist mir egal und ein wenig "künstlerische Freiheit" stehe ich mir selber hierbei mal zu ;)


    Auch das Modell ist aus Resin ... und hier ist der Bauplan nicht gerade der Brüller, aber geht noch. allerdings ist hier wie gesagt Resin und bei dem Bausatz heißt es schleifen, schleifen, schleifen und wenn geschliffen, noch mal schleifen.

    Positiv ist allerdings, dass er doch sehr detailliert gemacht ist. :)


    08owjaz.jpg



    Und dann der Bergepanzer 3 A1 "Büffel", auch von Y-Modelle.

    Ebenfalls ein Resinbausatz, etwas entspannter was das Schleifen angeht udn die Teile machen alle einen sehr guten Eindruck ... aber es sind mit Verlaub ein Arsch voll Teile und besch...eidener Bauplan, der massig Fragezeichen über meinen Kopf schweben lässt. Da werde ich mir massig Detail Fotos vom Original besorgen müssen ... :rolleyes:


    098bk8x.jpg



    Dann der schon am Anfang des Threads vorgestellte Leopard 2A7 von Herpa, hier aber ohne eh falsche Flecktarnbedruckung... :)


    061ekkr.jpg



    Und dazu von Hauler ein PE Set ... mit dem man wenigstens etwas mehr aus dem Herpa Modell holen kann. ;)


    11k4kak.jpg



    Und dann als letztes Modell der Leopard 2A7 von Arsenal M ...

    Es handelt sich um einen Plastikbausatz und von der Detaillierung ist einiges gleich gut oder schlecht (je nach Sichtweise ... ^^) wie beim Herpa Modell, aber vieles deutlich besser gemacht... und das für rund 9 Euro preiswerter gegenüber dem Herpa Modell.

    An sich kann man natürlich auch hier noch zusätzlich mit dem PE Satz von Hauler oben arbeiten, aber das ist Geschmackssache und meiner persönlichen Meinung nach nicht wirklich notwendig.

    Lediglich die Kette ist schlechter als bei Herpa, wobei die Kette von Herpa auch nahezu nicht mehr getoppt werden kann. Die Gummipolster sind hier durchgehend bei jedem Kettenglied gemacht, aber beim Original sind es in der Mitte geteilt 2 Polster. Es gibt hierfür 3 Lösungen ...


    a) man sagt "ist mir egal und lasse ich so"

    b) man besorgt sich von Hauler das PE Verbesserung Set und glebt das darüber ... kostet aber ca. 8 Euro

    c) man scheut sich nicht vor etwas "Frickelarbeit" und zumindest beim sichtbaren Teil der Kette vorne und hinten geht man hin und macht da eine Teilung in der Mitte der Polsterung rein.


    07b4k1q.jpg



    und dann noch zum Schluss etwas Leopard 2 Munition als Deko Material für das Display aus gedrehtem Messing...


    10uij6i.jpg



    Fazit:

    Die beiden Herpa Leos werde ich nehmen, aber ansonsten wird die Ausstattung der Kompanie aus dem leopard von Arsenal M bestehen (natürlich bis auf den KpChef Leopard von Y-Modelle ;))


    Auch wenn es natürlich schwer in den Fingern juckt, werde ich erstmal die beiden angefangen Puma fertig machen, bevor ich hier loslege :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Bevor ich mich jetzt langsam in die Waagerechte bewege ... muss morgen früh aufstehen ... noch mal den Büffel etwas ausgepackt und geknippst.


    Wannenteile ...


    20gzjm7.jpg


    Der Beutel mit den restlichen Resinteilen ...


    21zfjvl.jpg


    Der PE Satz der dabei ist ...


    22z6jfd.jpg


    Die beiliegenden Decals ...


    231vjms.jpg


    Und eine Seite vom Bauplan vom Typ wie ich ihn nicht wirklich mag ...


    241wkra.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • "Schüttelbausatz" ist so nach dem Motto :

    Kleber in den Karton schütten, feste schütteln, und Modell fertig!

    Die Resinkits brauchen ein bisschen Vorarbeit, und je nach Hersteller gibt's auch noch diverse Nacharbeiten, ob Ergänzen, oder Luftlöcher schließen...

    Ich habe da auch noch so'n paar HO Schätzchen, wie Dachs und Co; Bislang hat die glaube ich in Plastik noch keiner gebracht!


    Ich freu mich hier auf die Bauberichte!!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Zusammen :)


    erstmal vielen lieben Dank ... und nein ... kein Schüttelbausatz, würde die Arbeit aber vereinfachen. ^^


    Doch zunächst einmal zu den beiden Pumas ... sind zu ca. 80% fertig.


    20kukxn.jpg


    214mj3h.jpg


    22eyj01.jpg


    23cokm8.jpg



    Beide haben neben den Eisernem Kreuz am Turm auch das Y - Kennzeichen (vorne und hinten) und das MLC 48 Zeichen dran.

    Beide sitzen hier noch nicht ganz, da dieses "Decal Zaubermittelchen" noch am arbeiten ist etc.

    Taktische Zeichen von den Panzergrenadieren müssen noch warten, sind noch nicht da.


    24w4k8b.jpg


    25lokym.jpg


    260okda.jpg


    272qjev.jpg


    28jcj2t.jpg


    29mekb9.jpg




    Aber natürlich konnte ich nicht wirklich widerstehen und habe schon mal parallel zum zweiten Puma den 1,5to Anhänger gemacht ... fast fertig bis auf ein paar Korrekturen und Detailbemalungen und Klarlack am ende.


    a01d2jzm.jpg


    a02ubjyt.jpg


    a03icjqn.jpg


    a04gjktj.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Jöö, sind die Dinger klein.... :huh:


    und dieser 1.5t ist auch klasse! Was hab ich den gehasst! Wenn man den beim "Rückwärts-um-die-Ecke-Fahren" im Spiegel sah, war es schon zu spät. Ein Korrekturzug, der einem vom Fahrlehrer einen Schlag auf den Schädel mit seinem Barett eintrug.... ^^

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Jöö, sind die Dinger klein.... :huh:


    und dieser 1.5t ist auch klasse! Was hab ich den gehasst! Wenn man den beim "Rückwärts-um-die-Ecke-Fahren" im Spiegel sah, war es schon zu spät. Ein Korrekturzug, der einem vom Fahrlehrer einen Schlag auf den Schädel mit seinem Barett eintrug.... ^^

    Jepp ... da musste man verkehrt denken beim rückwärts einparken. Netter war das Anfahren am Berg mit dem 5to ... da hatte der Fahrlehrer eine Plastikflasche schräg an den Hinterreifen angelegt und wehe man rollte erst ein kleines Stück rückwärts beim Anfahren. Hart ... aber wirkt bis heute bei mir und Anfahren am Berg = 1 x "Gähn".


    Wenn ich mir aber so manchen "Meister" und ihre LKW Fahrkünste auf der Straße ansehe ... vor allem rückwärts einparken ... dann denke ich mir jedes Mal, dass die bei der Fahrschule wo ich war nicht nur krachend durchgefallen wären, sondern ein dauerhaftes Tattoo vom Stiefelabdruck der Oberfeldwebel Fahrlehrer am Hintern gehabt hätten.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Danke dir :)


    Na ... ich galube das kriegst du auch hin, ist reine Gewöhnungssache und das Tolle ist, im Prinzip kannst du hier verkleinert genauso modellbautechnisch "zaubern" und verbessern wie im größeren Maßstab. Da sind nur wenige Sachen (je nach Modell und Hersteller), die nicht genauso detailliert sind wie bei einem 1/35 Bausatz.


    Und das Geile ist ... wenn du dann wieder 1/35 baust, dann kommt einem das wieder wie Grobmotorik vor wegen der größeren Bauteile... oder wie ein Kumpel mal sagte ... das ist dann so, als wenn du die ganze Zeit normale Lego Steine verbaust und dann plötzlich mit den Lego Duplo Steinen wieder agierst ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian, deine Verfeinerungen (besonders die Schutzgitter am Puma) sind klasse!

    Wie wirst du die Fahrzeuge später präsentieren?

    Die Kompanie auf ein Brett montiert; als "Bild" an der Wand? ;)


    Rene91

    Ich hoffe wir dürfen teilhaben?

    Die Qualität der 72er ist übrigens seeehr breit gestreut...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich muss zugeben , das ich mir heute mal zum Test ein 1:72 Modell gekauft habe.

    Mal schauen wie das wird , bis jetzt habe ich ja immer nur 1:35 gebaut.

    och, ich hab da NULL Bedenken dass du das bravourös meistern wirst:yes::trust_me::meinung::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hi,


    Ja, die Kompanie kommt auf ein Display ... wird dann aber nicht als 3D Bild an die Wand genagelt ... :D

    Ich denke mal es wird so nen DIN A3 Brett werden ... entweder werde ich es schön beizen oder es kommt so nen Betonplatten Boden drauf, auf dem dann die Fahrzeuge moniert werden mit Beschilderung etc.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallöschen ...


    Ich habe mal die ersten beiden Leopard 2A7 angefangen ... den mit Flecktarn bedruckten von Herpa mit 3 PE Teilen von Hauler versehen (der Rest des PE Satzes ist leider für den Leopard 2A4, bzw. das PE Teil taugt nix wie z.B. die Rückspiegel) ... und den von Arsenal M, der Out of the Box gemacht wird (bis auf die Ketten, die etwas modifiziert werden wie weiter oben dargelegt).


    Hier mal die Bilder...


    Links der von Arsenal M, rechts der von Herpa


    leo0017qk4d.jpg


    leo002ftj4k.jpg


    leo003vnkvj.jpg

    leo00407kd6.jpg



    Danach wurden dann beide parallel in Flecktarn lackiert ... Quelle dafür sind das korrekte Schema auf http://www.panzerbaer.de und zur Kontrolle Originalfotos aus dem Internet.


    leo00545jym.jpg


    Der von Herpa neu lackiert...


    leo00630k3d.jpg


    Und der von Arsenal M ...


    leo0077kjte.jpg


    Beide haben schon die erste Lage Schattierung mit schwarzer Ölfarbe erhalten ... weswegen sie auch auf den Fotos leicht glänzen (liegt an dem Balsam Terpentinöl, wenn das trocken ist, glänzt (normalerweise) auch nix mehr ;) ).

    Die weiteren Detailbemalungen, Alterung und die Ketten folgen noch, ebenso die Decals von TL. Dargestellt wird hier mit dem taktischen Zeichen die 2. Kompanie Panzerbataillon 203 in Augustdorf, welche nach Recherche im Internet m.W. momentan die einzigen in der BW sind, welche den Leopard 2A7 hat (der Rest hat Leopard 2A6 oder A6M).


    LG

    Christian :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ach so ... vergessen zu erwähnen:


    Die Flecktarn Katzen hier sind etwas weiter gestaltet mittlerweile ... aber machen erstmal etwas Pause zurzeit, weil ich nach schöpferischer und künstlerischer Denkpause an meinem 1/87 Diorama kräftig weitermache. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!