Fotobox Eigenbau

  • Hallo


    Da hier im Forum die Idee aufkam, ein separates Thema zum Selbstbau einer Fotobox und den richtigen Beleuchtungen usw. zu machen, wird hier also der Anfang gemacht. Insbesondere liegt natürlich der Schwerpunkt bei der Darstellung von Effektlacken.


    Es sollen hier alle Ideen und Vorschläge gemacht werden. Also hoffe ich auf eine rege Teilnahme.


    Hier mal auf die Schnelle meine erste Spielerei.

    IMG_16092019_221056_(1300_x_782_pixel).jpgIMG_16092019_221114_(1300_x_797_pixel).jpg

    Und mit einem Auto drin.

    IMG_23092019_194856_(1300_x_947_pixel).jpgIMG_23092019_194911_(1300_x_710_pixel).jpgIMG_23092019_194922_(1300_x_702_pixel).jpgIMG_23092019_194932_(1300_x_756_pixel).jpgIMG_23092019_194942_(1300_x_1124_pixel).jpgIMG_23092019_194952_(1300_x_1048_pixel).jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja, der Mini kommt schon gut rüber, aber leider der Lambo nicht.


    Ich bin auch gerade dabei, ein Showbühnen-Dio dafür zu bauen. Wenn es soweit ist, das ich etwas zeigen kann, dann gibt's es das hier. Muss aber noch einen alten/defekten Plattenspieler besorgen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Das Garagendio hat mich gerade mal 1 Woche Zeit gekostet. (Hab das aber schon vor ca. 4 Jahren mal gebaut)

    Es besteht nur aus "Abfall". Die Wände sind aus Rückwänden von Schränken, die Tür aus Sperrholz von Orangenkisten, das Garagentor aus einer Jalousie und der Rest aus Papier. Einzig der Motorheber und Wagenheber wurden aus Kupfer zusammen gelötet.

    20151118_180550.jpg20151118_180559.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hi Freunde,


    wenn jemand noch einen Plattenspieler oder ähnliches hat, macht mir Angebote. Auch reichen Teile, wie Teller, Motor etc.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Je nachdem was du planst, könnte auch sowas interessant sein :


    https://www.menzels-lokschuppe…lay-Drehteller-125mm.html


    Eine größere Scheibe aufgelegt, und.....

    Ja das könnte gut sein, aber ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben.

    Hab den Kreisfräser vom Dremel mal probiert. Das Ding taugt gar nichts. :rolleyes:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe bisher noch immer keine Ahnung was du vorhast :/

    Zum schneiden einer Polystyrolplatte oder ähnliches, genügen theoretisch ein starker Faden und eine scharfe Nadel zum ritzen!

    Der Teller von Trumpeter ist recht beladtbar...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich werde mal ein Renderbild von der Bühne einstellen. Ich habe konkrete Vorstellungen, wie die aussehen soll.

    Der Drehteller soll in den Untergrund eingelassen sein, steht aber vorn nach oben raus und schließt hinten fast eben mit der Umrandung ab. Hinter der Bühne kommen 3 Designelemente die gerade trocknen. Oben drüber, also an der Decke der Fotobox, kommen ebenfalls Designelemente aber rechteckig, woran ich einzelne LED-Spots befestigen möchte. Und so weiter....

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Beim Fotografieren bin ich definitiv außen draußen. Bin schon froh, wenn auf meinen Handybildern nicht nur das rechte Ohr zu sehen ist.

  • ^^ Wie war das bei Apple und dem iPhone 4 Bug: "You're Holding It Wrong!"

    Mit dem Handy knipsen finde ich aber auch ätzend. Mit den Fingerspitzen an den dünnen Kanten halten, damit man ja nicht versehentlich an den Bildschirm kommt... da lobe ich meine Kamera, die vernünftig in der Hand liegt und haptische Tasten bietet.


    Die Garage könnte man glatt für eine echte, mit Blitz fotografierte, halten.:thumbup:


    Zum Thema: Schöne Box. Aber wie Daytona schon schrieb, fehlt mir eine Abdeckung auf den Lampen und das Licht kommt nur von oben. Denn eine Box nimmt man ja eigentlich, weil man diffuses Licht von allen Seiten möchte. Klar, im Falle so einer gewollten Showbeleuchtung wie beim Effektlack passt so ein Spot natürlich. Aber dann brauche ich eigentlich keine Fotokiste, dann reicht eine Lampe und ein Blatt Fotokarton.


    Persönlich wäre mir eine starre Box zu unpraktisch. Dafür nutze ich sie zu selten. Für rund 15€ bekommt man leichte, halbtransparente Lichtwürfel aus weißem Textil in 60x60x60, für wenige Euro mehr im 80er Format. Allerdings lässt sich deren GFK-Gestänge superkompliziert falten. Das muss man erst üben (auf YT gibts sogar Anleitungsvideos ;) ).

    Lampen nutze ich wenn möglich keine mehr. Das diffuse Licht bei bewölktem Himmel oder ein paar Meter vom Fenster weg reicht mir völlig. Verschlusszeit und ISO richten die Belichtung, ein billiges Stativ und einen 8€ Fernauslöser nutze ich sowieso.


    Bei LED-Lampen (z.B. auf Ausstellungen) bekomme ich in der Kamera oft einfach keinen Weißlichtabgleich hin. Darauf sollte man beim Kauf vielleicht achten. Hat wohl damit zu tun, wie gut die LED Farben wiedergeben kann (Farbwiedergabeindex) und schlechte Leuchtdioden bekommt man nur im RAW-Mode mit sekundärem Weißlichtabgleich in den Griff. Da habe ich keinen Bock drauf. :S

  • Hallo, und danke für dein Beitrag.


    Sicher ist solch eine Box nicht jedermanns Sache, aber ich möchte eben eine haben.

    Zu deiner Aussage, das das Licht nur von oben kommt, muss ich sagen es ist falsch.

    Vor der Box unten ist eine Unterbauleuchte angebracht.

    Eine Diffusionsfolie wird auch noch für die oberen LEDs kommen, eben wenn die Elemente an der Decke hängen. Dort werden dann nur einzelne LED-Spots dran hängen, evtl. werde ich auch auf der Bühne unten welche verbauen.


    Diese Stoffboxen habe ich auch gesehen und überlegt, ob ich sowas kaufen sollte. Aber ich bin halt ein Dickkopf, und will eben alles selber bauen. Außerdem werden Effektlacke in diesen auch nicht zur Geltung kommen, da ja alles weiß ist.


    Und was deine Ausführungen zur der ganzen Fototechnik betrifft, da bin ich völlig überfordert. Habe keine Ahnung davon. (Dafür sicher woanders mehr;))

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ah sorry, die vordere Lichtleiste habe ich übersehen. Ich wollte Dich keinesfalls vom Selbstbau abhalten. Ist immer gut, ich habe mir damals eine Airbrushbox gezimmert. ;)


    Wenn Du hauptsächlich solche Autos baust, brauchst Du natürlich kein diffuses Licht. Aber einen Fotokarton für einen Euro würde ich trotzdem noch reinlegen. ;)

  • Ah sorry, die vordere Lichtleiste habe ich übersehen. Ich wollte Dich keinesfalls vom Selbstbau abhalten. Ist immer gut, ich habe mir damals eine Airbrushbox gezimmert. ;)


    Wenn Du hauptsächlich solche Autos baust, brauchst Du natürlich kein diffuses Licht. Aber einen Fotokarton für einen Euro würde ich trotzdem noch reinlegen. ;)

    Alles gut, du hättest mich sowieso nicht abhalten können. :D

    Was Unter-/Hintergrund betrifft, da wird sicher noch einiges passieren. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo, hier mal ein Renderbild von der Bühne, wie ich sie mir in etwa vorstelle.


    Bühne.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe heute mal meine ganzen Folien durch probiert, die ich aus alten TFT Monitoren und Fernseher habe.

    Die nachfolgende hat mir am besten gefallen.

    IMG_26092019_175534_(1300_x_777_pixel).jpg

    Es sind noch immer nur die 2 LED Streifen oben dran. Ich finde, die Folie gibt einen schönen Effekt.

    Hier nochmal mit dem Golf drin.

    IMG_26092019_175428_(1300_x_753_pixel).jpg

    IMG_26092019_175407_(1300_x_756_pixel).jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Die dunkleren Bilder vom Countach sind nur mit dem Oberlicht gemacht. Alle weiteren mit der Frontleuchte. Aber keines der Bilder wurde mit Blitz oder Fotolicht der Kamera gemacht.


    Wie kann ich die EXIF-Daten ins Bild holen?

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Bei meinem Verkleinerungsprogramm ist die Option "EXIF Daten kopieren" aktiviert.

    Aber in der Kamera-App steht nichts davon.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Wenn du mit dem Smartphone Knipst sollten die EXIF Daten eigentlich mit dabei sein ,da musst du aber auch aufpassen, da stehen auch oft GPS Daten mit dabei.

    Nein, diese habe ich ausgeschaltet.;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja genau, nur die Infos sind nicht gerade viel und bei deinem Lambo Bild waren sie wieder nicht dabei ,ist aber nicht schlimm .
    Interessant wäre es gewesen was für ein Belichtungsprogramm die "Kamera" verwendet ,das haben Smartphones aber nicht so wie ich das langsam sehe........
    Denke es wird schwer sein noch mehr aus deinen Bildern mit der Smartphonekamera herauszuholen, die lassen dir verdammt wenig Kontrolle über dein Bild .

  • Die Infos verschwinden, sobald ich die hier hochlade. Nach dem verkleinern sind die jedenfalls alle drin.

    Als Fotoapp benutze ich HD Camera Pro 2019. Die hat schon viele "Spielereien" drin. Mit der normalen App bekomme ich gar keine guten Bilder hin.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Interessant, könnte sein das es an der Forensoftware liegt, muss ich mal schauen .
    Die Fotoapp kenne ich jetzt nicht ,auch mal anschauen :)
    Ich glaube aber, wie schon gesagt, dass du dich mit deinem Smartphonekamera am Limit bewegst, die sind ja auch so ausgerichtet das sie eigentlich immer "gute Bilder" machen .
    Gerade bei dem Countach, Schwarz zu weiß, der weiße Hintergund deiner Fotobox ist ja nicht weiß, da sind alle anderen Bilder viel besser Belichtet .
    Hätte eventuell oben/aussen und zu verschieben in der Höhe eine Lichtleiste Platz(wenns geht diffus),ich könnte mir da eine gleichmäßigere Ausleuchung vorstellen.
    Problem wird da halt sein das sie eventuell mit ins Bild kommt .......

  • Die anderen Bilder sind alla mit Frontbeleuchtung gemacht.

    Wenn ich nur die LEDs oben anhabe, dann gibt's diesen blauen Schimmer. Liegt wohl an den LEDs.

    Hier mal mit Frontbeleuchtung.

    IMG_28092019_170138_(1300_x_814_pixel).jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott