Revell Ferrari 250 GTO in 1:12

  • Die Unebenheiten an der Innenseite des Kranzes stammen übrigens daher, weil man dann dort die Lenkradspeichen eingeführt hat, weil der E-Type keine zwei Holzschalen als Lenkrad hatte.., also im Modell halt.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Martin, du hättest mit ihm und Statler hier den besten Spaß gehabt .Absolute Fachleute, gnadenlos im Detail, aber konstruktiv. in der Kritik..

  • wie er die Maserung so gut hinbekommen hat, oder ist es ein Jahresring den man sieht? Wenn das geölt und poliert ist, sieht das Spitze aus! Damit dürfte es ein Vergnügen sein dem Fahrzeug die Richtung zu weisen! 8)

    Es ist nur Holzfurnier ganz klassisch bearbeitet.

  • Für den sichtbaren Streifen des Metallkranzes auf der Innenseite werde ich tricksen müssen

    Dies ist ein handgeschnitzter Prototyp für den GTO den ich vor längerer Zeit mal gemacht habe. Bild als auch Lenkrad sind nicht top, man sieht aber was ich meine. Lenkrad aus Alu, mit Furnier beklebt, zurecht geschnitten, geschliffen... so habe ich einen echten Alu-Streifen im Holz. Gib mir mal 1 - 2 Tage, dann habe ich wieder Material und baue eins. Muss ja auch mit meinem GTO weitergehen ^^.


  • Philipp kennen kein Forum das innerhalb von Themen ein so großes Offtopic hat , im Grunde sind wir Labertaschen ......und daraus sind schon die besten Sachen enstanden .

    Und genau das macht für mich neben dem großen Vorrat an Fachwissen den Reiz dieses Forums aus. So sollte es eigentlich sein, lockere Atmosphäre unter Gleichgesinnten. Und wie du sagst kommt gerade in einer solchen Atmosphäre Außergewöhnliches zustande. Bei vielen Foren habe ich den Eindruck, dass Admins und Moderatoren irgendwas kompensieren müssen, indem sie sich als Blockwart und Tugendwächter aufspielen. Und wenn sofort wegen Offtopic dazwischengehauen wird oder man sich an Nichtigkeiten wie Zitat des vorangegangenen Beitrags aufhängt, dann ist das keine entspannte Atmosphäre um kreativ sein zu können.


    Gestern zur Gute-Nacht-Lektüre mal meine Neuerwerbung angelesen:


    https://www.amazon.de/Ferrari-…al-Workshop/dp/0857333844


    Sehr empfehlenswert, Texte mit interessanten Hintergrundinfos und viele Detailfotos.

  • Hier ist eben Einer spinnerter als der Andere. Getreu dem Motto "Herr Doktor ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber die haben so saug***le Ideen".

  • Leider war am Wochenende nicht viel Zeit für Modellbau, aber ich zumindest kam ich dazu das Maschinenherz herauszupräparieren:




    Alles sehr rudimentär, aber das gut gemacht. Kann man gut drauf aufbauen. Referenzfotos gibt es genug, die online verfügbare Bauanleitung des Autograph Motors bietet auch Anregungen im Überfluss. Man könnte aus diesem Motor ohne Probleme ein eigenes Langzeitprojekt machen, werde ich aber nicht. Ich werde mich auf die Bereiche konzentrieren, die später im eingebauten Zustand gut sichtbar sind. So verlangt z. B. der Bereich mit den Vergasern einiges an Aufmerksamkeit.


    Die Ansaugtrichter mit den teilweise ausgefransten Rändern schreien schon mal nach Austausch durch Aderendhülsen.



    Und das ist richtig übel, es geht hier schließlich um den Maßstab 1/12:



    So sieht es schon erträglicher aus. Die Demontage ging gut von der Hand, viele Schraub- und Steckverbindungen, bei den wenigen Klebepunkten wurde dankenswerterweise sparsam mit dem Kleber umgegangen.



    Momentan versuche ich die Teile zu entlacken. Backofenspray hatte einen sinnbildlichen ausgestreckten Mittelfinger zur Folge, eine Nacht in Rohrreinigergel hinterließ bisher auch kaum Eindruck. Bleibt wohl nur schrubben mit einer alten Zahnbürste und Airbrush Clean/Dowanol. Einlegen ist mir zu heiß, kann gut gehen, aber hatte auch schon dass die Plastikteile dann extrem spröde wurden.


    Ach ja, fast vergessen. Der Transkit samt ein paar zusätzlichen Kleinteilen von Massimo Grassi ist eingetrudelt:



    Einiges dabei, das, um es mal mit der Kanzlerin zu sagen, "hilfreich" ist. Die Rahmen für Front- und Heckscheibe werde ich dagegen nicht verwenden, die sind beim Revell Modell ganz gut umgesetzt.

  • Manchmal fragt man sich, wer die Teile entwickelt. Tippe auf Stan und Ollie, Beavis and Butthead oder die Marx Brothers. Ist der Keilriemen nebst Scheiben zu mächtig ausgefallen, wird eine Aussparung in den Ölfilter geschnitzt.:rolleyes:

  • Oha, das ist eine sehr interessante und somit gefährliche Idee, Karlheinz. ;)Aber da der Motorbausatz bei MFH ausverkauft ist, haben mein Portemmonaie und ich nochmal Glück gehabt. :thumbsup:


    Ich kam gestern tatsächlich mal unter der Woche an den Basteltisch. Selten sowas hartnäckiges wie diese Silberfarbe gehabt. Abschrubben mit Airbrush Clean beeindruckte sie auch nicht wirklich, also blieb nur einlegen mit daneben sitzen und immer wieder überprüfen. Das hat die Farbe soweit gelöst, dass ich sie mit einer ausgedienten elektrischen Zahnbürste runterbekam. Spröde wurde zum Glück nichts, einzig der Klebenippel eines Krümmers ist abgebrochen, das ist nicht weiter wild.


    Ich konnte dann auch schon mal anfangen den Rohrrahmen auf der Unterseite auszusägen. Bilder gibt´s die Tage.

  • Ihr habt es wieder geschafft....erst habe ich die Dinger verkauft, jetzt lief mir einer in der Bucht über den Weg und gleich noch ein Transkit. "Zugreifen", sagte das Teufelchen auf meiner Schulter, "denn der Engel schläft gerade". Bin ganz happy, unter € 150 für ein Exemplar in Originalverpackung ist okay.

  • Hehe, gute Entscheidung, dieser Diecast macht wirklich Spaß beim überarbeiten. Welchen Transkit, Massimo Grassi oder Scaledetail? Unter 150 € für einen originalverpackten, da kann man nicht meckern. Meiner kam 120 € bei Autograph (auch OVP), allerdings ist es eben der nicht so beliebte Blaue.


    Kurze Wasserstandsmeldung (ich berichte lieber etwas engmaschiger, so kann man mich ggf. berichtigen, bevor zu viel schiefgeht), die eine Seite vom Rohrrahmen ist freigelegt, die andere habe ich zu Vergleichszwecken noch gelassen - alles nur grob versäubert, Feinschliff folgt noch.


    01_20118.jpg


    Werkzeuge: Scriber, kleine Säge und etwas gröbere Modellbaufeile.


    20190911.jpg


    Erstaunlich wie stabil der Rahmen trotz der Lücken immer noch ist. Ich werde es aber trotzdem wie Peter machen und verstärken, sicher ist sicher. Ist mit der Metallkarosserie ja doch ein ziemlicher Brocken. Ich werde daher in die Aussparungen auf der Oberseite 3 oder 4 mm Messingrohre einkleben. Auch werde ich den Rand zur Oberseite hin etwas runder feilen, damit es mehr wie ein Rohr und weniger wie ein U-Profil aussieht.

  • Mach doch nicht sowas! Wenn ich den Rahmen so sehe, dann muss ich dat doch auch alles rausdremeln... =O. Bei meinem ist der Motor ausgebaut und steht mit Motorheber in der Werkstatt. Dafür hatte ich mir mal den Motor von Autograph gegönnt. Heftig im Preis und ein elendes Gefummel - aber wenn fertig, dann sieht der schon goil aus :).

  • So, nachdem ich bisher modellbaumäßig unter der Woche lahmgelegt war (wenn ich spät nach Hause komme sind Frau, Couch und Katzen ansprechender als der Basteltisch) habe ich heute kurzerhand die verspätete Mittagspause genutzt, um mich um die andere Seite zu kümmern. Kleines Blechetui für die Werkzeuge, A5 Schneidematte und ein flacher Karton mit Verpackungschips für den Rahmen passen locker in die Aktentasche. :thumbsup:



    Wenn ich mir den Öltank für die Trockensumpfschmierung so anschaue, sollte man den auch heraustrennen und etwas hübsch machen, was meint ihr? (rhetorische Frage, als ob ihr sagen würdet "Ach ne, lass das mal so, passt schon" 8o )



    Meine erste Überlegung war heraustrennen und wieder befestigen, sodass der Tank eben nicht nach einem angegossenen Teil, sondern einem Anbauteil aussieht. Dann habe ich aber das garstige "Owner´s Workshop Manual" in die Hand genommen und etwas geblättert. Und schon geistert mir im Kopf herum dass man die Befestigung auch mit echten Schrauben und Muttern darstellen könnte und die Nieten auch teilweise ersetzt werden sollten, außerdem muss da ja auch noch eine Leitung dran...


    Die Fieslinge haben nämlich sehr schöne Unterbodenaufnahmen von Mason´s 250 GTO ins Buch aufgenommen. Jetzt muss ich Messingmuttern und Schrauben M1 und anderes Zeug nachkaufen. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich vor paar Wochen, dass ein 20er Beutelchen ja locker für den Ventildeckel des Airfix Bentley und paar andere Kleinigkeiten reicht. :whistling:


    Wer jetzt denkt: "So ein Aufwand, warum nimmt er nicht gleich den MFH?" Berechtigte Frage, aber ich mag das Modell jetzt schon sehr gerne, die stabile Ausführung macht mehr Lust auf experimentieren als ein 900 € Hightech-Bausatz, die Borranis gefallen mir von Autograph besser als die von MFH und ich habe auch so ein wenig meine Bedenken wegen der Rahmenkonstruktion aus Weißmetall.

  • Ne Karlheinz, die Unterseite bietet sich einfach an für ein bißchen üben...im Ernst, da liegst du wohl richtig. ^^ Dachte mir heute schon, dass die Sache etwas anders läuft als ursprünglich geplant, als ich mich bei der Überlegung erwischt habe, ob man es für den sichtbaren Teil des Rohrrahmens im Innenraum mit Rundprofilen aus Kunststoff probieren sollte oder lieber löten lernen und Messingröhrchen verwenden.


    Aber ist ein gutes Zeichen das richtige Projekt gewählt zu haben, wenn die Sache so viel Spaß macht, dass sie eine gewisse Eigendynamik entwickelt.


    Apropos Rohrrahmen, um die Türen in stabiler Weise beweglich zu kriegen habe ich zumindest schon einen Ansatz. Beim Original sieht das auf Fotos nach einer nicht zu komplizierten Konstruktion aus. Zwei Streben die die Tür mit einem dickeren, geraden Rohr des Rahmens im Innenraum verbinden. Aber jetzt geht´s erstmal mit dem Unterboden weiter, eins nach dem anderen.

  • Bei meinem ist der Motor ausgebaut und steht mit Motorheber in der Werkstatt. Dafür hatte ich mir mal den Motor von Autograph gegönnt. Heftig im Preis und ein elendes Gefummel - aber wenn fertig, dann sieht der schon goil aus :).

    Oh ja, der Autograph Motor ist schon echt genial. Hab mir mal die Bauanleitung für paar Anregungen zum detaillieren des Revell Motors heruntergeladen. Aber so wie es aussieht ist der echt schwierig zu bauen, mit löten und allem drum und dran.

  • @Philipp. Als Transkit habe ich den von Massimo Grassi plus Bremsscheiben und Cavallini rampante.Die Auspuffrohre kann er scheinbar nicht mehr liefern, auf meine diesbezügliche Nachfrage hüllt er sich bis jetzt in Schweigen, deshalb werde ich sie bei Stephane von Scaledetails bestellen. Mit dem Innenraum-Transkit von Scaledetails bin ich mir noch nicht sicher, ebenso mit den Autograph-Felgen. Leider habe ich meine vorhandene Literatur und die Baudokumentationen meines Onkels zusammen mit den GTOs als Package an einen niederländischen Automobiliahändler verkauft. Muss das Ganze also nachrecherchieren.

    Schuld an meiner GTO-Erwerbung seid nicht nur Ihr, sondern auch meine Tante und Teufelchen auf der Schulter. Ich bekam von meiner Tante zum Geburtstag das Fertigmodell des Alfa Spider Duetto in 1/8 geschenkt und plante in der ersten Euphorie, das Modell zu überarbeiten und hier als Baubericht einzustellen. Teufelchen meinte dazu: "Paul, mein kleiner Junge, Du und ich wissen, dass Du ein dilettantischer Modellbauer bist, dessen Unvermögen nur durch gesteigerte Abwesenheit jeglicher Fotografiefähigkeiten übertroffen wird. Das mutest Du besser Dir, mir und den netten Forumsmitgliedern nicht zu". (Teufelchen kennt mich seit nunmehr 17 Jahren und mein Talent, mich zu blamieren)

    Kurzentschlossen habe ich mich für die chinesische Variante entschieden und mache Dir und Peter einfach alles nach und werde viel und hoffentlich schnell lernen.


    Viele Grüße aus dem Nahen Osten von


    Paul

  • Die Auspuffrohre kann er scheinbar nicht mehr liefern, auf meine diesbezügliche Nachfrage hüllt er sich bis jetzt in Schweigen, deshalb werde ich sie bei Stephane von Scaledetails bestellen. Mit dem Innenraum-Transkit von Scaledetails bin ich mir noch nicht sicher, ebenso mit den Autograph-Felgen

    Das kann bei ihm momentan bißchen dauern mit den Antworten, war bei mir auch so. Er meinte dass er momentan sehr viel um die Ohren hat. Die Endrohre hat er auch nicht in seinem eBay-Shop, er fragte mich ob ich die auch gebrauchen könnte (wusste gar nicht, dass er die auch anbietet).


    Beim Scaledetails-Transkit finde ich die Gurtschnallen sehr mächtig und das Material für die Sitzbezüge zu grob:


    https://i.ebayimg.com/images/g/QYYAAOSwwbdWHIJD/s-l500.jpg


    Da ist das blaue Selbstklebevlies von MFH meines Erachtens die bessere Wahl. Gurtschnallen sind bei Massimo´s Transkit dabei. Aber was bei Scaledetails interessant sein könnte wäre das Leder (will meinen im Innenraum blank lassen, aber dünnes Leder ist immer nice too have), die Metallfolie und natürlich die CD. Wie sagt er so schön in der Artikelbeschreibung: "Even if you use half of this transkit you will get your money's worth!!!. "

    @Teufelchen meinte dazu: "Paul, mein kleiner Junge, Du und ich wissen, dass Du ein dilettantischer Modellbauer bist, dessen Unvermögen nur durch gesteigerte Abwesenheit jeglicher Fotografiefähigkeiten übertroffen wird. Das mutest Du besser Dir, mir und den netten Forumsmitgliedern nicht zu".

    Öhm, könnte das sein dass deine fiese Stimme auf der Schulter bei meiner in die Lehre gegangen ist? Solche Gedankengänge kenne ich auch nur zu gut. Aber ich mache es einfach wie die Hummel, die trotz dass sie es eigentlich nicht können dürfte trotzdem fliegt. :thumbsup: Mit Fotos dagegen werde ich immer auf Kriegsfuß stehen, aber es hat sich bewährt einfach viele zu schießen und die auszusuchen, die am wenigsten besch...eiden aussehen. ;)


    Ich denke du neigst auch dazu, dein Licht unter den Scheffel zu stellen. Bei dem Fachwissen dass du mit 17 (!) Jahren an den Tag legst, das ist schon die halbe Miete, da brauchen andere Modellbauer viele Jahre dafür. Und die Umsetzung ist letzlich zum großen Teil Übungssache. Ich geh mittlerweile nach dem Motto "einfach machen" und wenn´s daneben geht "einfach nochmal machen". Modellbau ist letztlich ein Handwerk, und das lernt man normalerweise Vollzeit in 3 1/2 Jahren. Wenn man dann noch bedenkt, dass man eigentlich zusätzlich auch ein halber Lackierer sein muss, dann ist Zeit- und Erfolgsdruck völlig fehl am Platz.

    Kurzentschlossen habe ich mich für die chinesische Variante entschieden und mache Dir und Peter einfach alles nach und werde viel und hoffentlich schnell lernen.

    Auweia, ich kopiere von Peter, du von mir, das ist ja dann ein Plagiat vom Plagiat! =O Aber wenn Family Guy ein Plagiat von Homer Simpson ist und Stan Smith ein Plagiat von Family Guy, dann kann das Prinzip eigentlich nicht verkehrt sein. Kucke alle drei Cartoons gern. :thumbsup:

  • Gurtschnallen sind bei Massimo´s Transkit dabei.

    Ich muss mich berichtigen, sind NICHT dabei. Da hatte ich das falsch in Erinnerung. Aber halb so wild, wenn man ihn mit Gurten bauen möchte, dann könnten die 1/18er von Tremonia interessant sein. Sind für 1/18 überdimensioniert, könnten für 1/12 genau passen. Kosten dreinochwas im eBay-Shop.

  • Bin auf das hier gestoßen: http://www.bomberlonga.com/ind…ct_info&products_id=16427 Der GTO von GT Spirit für etwas über € 50,--.

    Eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Gottseidank habe ich (noch) keine Kreditkarte, sonst würde ich das Risiko glatt eingehen, auf eine unseriöse Firma reinzufallen und unter Erfahrung zu verbuchen. Wenn man da im Angebot wühlt, findet man viele solcher Offerten, was mich ja sehr skeptisch macht.

  • Das wäre wirklich ein Superschnäppchen! Aber so ein surreal gutes Angebot mit dem Text "Aufmerksamkeit bitte! Geben Sie den Gutscheincode "P3OFF" ein. Sie herhalten einen Rabatt von 3%, wenn sie mit einer Mastercard bezahlen." gefällt mir in Verbindung mit meinen Kreditkartendaten gar nicht. Man muss sich ja nicht wie Homer Simpson im Internet verhalten: "Hm, ein sprechender Elch will meine Kreditkartennnummer - das klingt fair!"