Hallo liebe Kollegen,
heute ist es soweit ich möchte Euch die Albatros D.III zeigen bei welcher Ihr mir im Baubericht zu gesehen habt.
Der Bausatz macht es einem, typisch Roden, nicht immer ganz leicht. lässt sich aber gut bauen. Instrumente aus
PE-Teilen wurden ergänzt und die Verspannung mittels 3mm Messinghülsen und Lycra Rigging von Uschi v.d. Rosten
realisiert. Farbtechnisch musste ich umschwenken da mir mit dem Klarlack ein kleiner Fehler passiert ist.
Kommen wir zum gezeigten Vorbild und seinem Piloten:
Diese Albatros D.III befand sich im Frühjahr 1917 bei der Jagdstaffel "Bölcke" im Einsatz und wurde vom Leutnant der
Reserve Hermann Frommherz geflogen. Die Maschine bekam aufgrund des vom Piloten ausgesucheten Farbanstriches
weitläufig den Spitzname "Blaue Maus". Hermann lies sich im Juni 1915 in Freiburg und Darmstadt zum Flugzeugführer ausbilden.
Frommherz flog Einsätze in Verdun, an der Somme, Rumänien und Mazedonien. Am 1.März 1917 wurde Frommherz zur
Jasta 2, dem Bölckegeschwader nach Nordfrankreich versetzt. Hier hat er auch die ersten beiden seiner insgesamt
26 Luftsiege erzielt. Hermann Frommherz wurde mit dem Eisernen Kreuz 1. und 2. Klasse, dem Militär-Karl-Friedrich
Verdienstorden sowie dem Königlichen Hausorden von Hohenzollern mit Schwertern ausgezeichnet. Ausserdem hat man ihn für
den Orden Pour le Merite vorgeschlagen, den er aber wegen des Kriegsendes nicht mehr erhielt.
Am 1. August 1918 wurde Frommherz Nachfolger von Hermann Göring bei der Jasta 27. Diese Staffel führte er sehr erfolgreich
bis zum kriegsende an. Jasta 27 kam unter seiner Führung bei nur 3 eigenen Verlusten auf 82 Abschüsse.
Zwischen den beiden Kriegen flog Hermann Frommherz unteranderem bei der Polizeifliegertruppe, dessen Gründer er sogleich war.
Auch als Zivilpilot bei der Deutschen Luftreederei in Berlin war Hermann tätig. Weiterhin wurde er Leiter des Flugplatzes Lörrach
und führende Persönlichkeit bei der Badischen Luftverkehrsgesellschaft. Später wurde er wieder Fluglehrer. Unter anderem auch bei
der geheimen Ausbildung deutscher Piloten in Russland.
Im 2. Weltkrieg war er Kommandeur der Jagdfliegerschule 2. Hier wurde er auch zum Oberst befördert. Weitere Stellungen
hatte er bei den Nachtfjägerschulen inne. Zudem wurde er Jagdfliegerführer Berlin-Mitteldeutschland und anschließend
Jagdfliegerführer deutsche Bucht. 1943 wurde er kommandierender Genaral der Flieger-Bodenorganisation. Weiteren
Beförderungen stand seine Abneigung gegen die NSDAP entgegen. Von 1944-45 war Flughafenbereichskommandant
in Danzig und Königsberg. Im Anschluss bekam er aber kein eigenes Kommando mehr zugeschrieben. Im März 1945
wurde er zur sogenannten Führerreserve versetzt und nach Beendigung des Krieges kam er in französische Gefangenschaft.
Am 30. Novemer 1946 wurder aus eben dieser entlassen.
Hermann Frommherz kehrte nach dem zweiten großen Krieg in diesem Jahrhundert zurück an seinen Geburtsort Waldshut
und verstarb zurückgezogen am 30. Dezember 1964.
(Diesesmal habe ich als Hauptinformationsquelle Wikipedia genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Frommherz)
Nun aber nach so vielen Informationen endlich die Bilder:
Hier nochmal zwei Bilder etwas bearbeitet.
So damit ist dieses Rollout geschafft ich hoffe die Infos vor den Biuldern sind nicht zu viel. Wie immer nehme ich gerne Kritik
Lob oder Anregungen entgegen. Bis zum nächsten Projekt, Liebe Grüße aus Berlin